• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Composing] Der letzte Zug

Hi Alex, das ist ein tolles Projekt, super, dass du uns am Entstehungsprozess teilhaben lässt. (y)
Bin gespannt, wie es weiter geht... für Tipps und Tricks bin ich der Falsche,
werde es aber interessiert weiter verfolgen und hoffe, du ziehst es durch. :)
 
@Colias: Du hast da möglicherweise schon was konkretes im Kopf...ich brauche da immer viel, viel länger, bis ich überhaupt rausgearbeitet habe, was irgendwo in meinem Kopf aufgeblitzt ist, als ich mir die Szene vorgestellt habe.

Schwer zu beschreiben, aber ich hab Szenen so gut wie nie so im Kopf, wie sie dann zweidimensional aussehen werden und schon gar nicht fertig! Das sind eher Stimmungen, räumliche Situation, Geschichten, Gefühle, Ablauf. Erst am Papier/Monitor formt sich das dann zu einem Bild. Aber bis es so weit ist mal überhaupt Farbe zu bekommen hab ich meist schon gefühlte 100 Blätter in den Müll geworfen und neu begonnen.


Ich versuche mal, das als ganz einfaches 3D Modell zu bauen - aber da mangelt es mir an Erfahrung und Routine.

Dann fang vielleicht erst an, wenn die Komposition und die Elemente final sind. Dem würd ich(!) jetzt auch mal Vorrang geben und nicht so ins Detail gehen. Und scheu dich nicht davor evtl. gänzlich anderes Material zu suchen/fotografieren oder überhaupt ganz von vorne zu beginnen, wenn es für das Bild/die Geschichte von Vorteil ist.
 
@ASretouch: Kein Grund für einen traurigen Smiley, manchmal geht es halt auch erstmal zwei Schritte zurück um nachher ans Ziel zu gelangen. Wenn Du konkrete Ansatzpunkte hast, dann immer gerne her damit.
Klar. Die Gegenlichtkonturen des Mädchens in #11 sind wirklich sehr gelungen.
Danach hast du die angeleuchteten losen Haare dunkel (statt hell) dargestellt
was irgendwie falsch aussieht.
Der weiße Dampf ist bei späteren Bildern ebenfalls gelungen.
Da es ja auch aus Blickrichtung noch weitere Wandbeleuchtungen gibt ist der
Kontrast des Mädchens zu stark ausgefallen.
Da gibts sicher noch ne stimmigere "goldene Mitte"
Der Schatten der Lok pass ebenfalls besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter...

der_letzte_zug_v6.jpg
 
Jein. Die Sache ist jetzt arg dunkel geraten. Die Kleine sollte auch etwas Umgebungslicht abbekommen, du hast sie jetzt ins reine Gegenlicht gestellt.
Die Lampen waren schon mal überzeugender, denn die strahlen ja nicht nur rein nach oben ab, sondern auch in die Runde. Der Schatten des Zuges darf weicher sein. Ich fand bisher die generelle Anmutung aus nr. 3 besser, da müsste es nur alles bissl weicher sein, find ich. Der Rauch müsste da aber etwas Schatten werfen, auch in sich, nicht nur an die Wand.
Die Gegenlichtsache aus Nr 12 ist auch nicht so übel, aber daran müsste man weiter feilen, das ist an der Decke echt zu düster. Da müsste, wenn da ein Schaffner ne Lampe schwingen soll, ein wenig ne Schattengestalt durchscheinen.
 
Das Projekt finde ich super!
Kleine Anmerkung: Es fehlen die Reflektieren der Lok-Lampen an der Kachelwand, zumindest die der beiden unteren.

Grüße
Dieter
 
Mir würde das Ganze in der Umgebung der Originallok besser gefallen! (y) Der "dramatische" Rauch kommt da voll gut rüber - find ich.

Mein erster Gedanke war auch, dass wohl niemals eine Dampflok in einen Bahnhof mit solch kunstvoll gestalteter Stuckdecke fahren würde. Das wäre ja sofort alles schwarz und die Leute würden alle mit einer CO-Vergiftung sterben :ugly: Aber vll. bin ich da zu sehr Realist...

Aber ich bin ziemlich begeistert von deiner Arbeit, es sieht echt real aus. Wobei mir alle Bilder vor #11 besser gefallen haben.
 
Hm....
Auch wenn ich das in keinster Weise überhaupt so hinbekommen hätte/würde, so bilde ich mir ein, dass ich durchaus ein Auge für Schatten und Räume habe.....und da Du scheinbar "Input" willst.....

Was mir aufffällt und ggf. auch von anderen schon bemerkt wurde:

1. Baust den Schaffner samt Taschenlampe noch ein? Wenn nicht, dann frage ich mich wo das "Kopflicht" des Mädchens herkommt.

2. Der Schatten der Lock kann so nicht stimmen. Orientiere dich mal am Bild der leeren Station und sie Dir die Schatten der Konsolen im linken Deckenbereich an.Meiner Meinung nach dürfte die Lock so gut wie keinen bzw. schon gar keinen harten Schatten haben.

3. Der/die Scheinwerfer der Lock sind so hell, dass man annehmen muss, dass diese den Boden/Wand/Decke vor der Lock aufhellen und auch Schatten/Spiegelungen an den Deckenkonsolen, Deckenmotiven, Boden, Geleisbereich..... erzeugen müssten.

4. Die Farbe der Socken ist irgendwie unrealistisch.

5. Arbeite die Tipps der anderen doch mal langsam in Dein Bild ein, und zwar nach und nach, nicht alles auf einmal. Achte dann auch drauf ob die gerade getroffene Änderung nicht auch Folgen für die Schatten/Ausleuchtung haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten