• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 28mm f2 / f1.9

said

Themenersteller
So, hier kann nun alles an Beispielbildern zu dem Voigtländer Ultron 28mm rein.
Bitte angeben ob es ein 2.0 oder 1.9 war.

Dann mal los.

Leica M6 | Voigtländer Ultron 28mm/2.0 | Kodak Portra 160VC | Kodak Tri-X in D76 1+1 | Plustek 7400






 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Voigtländer Ultron 28mm F2 / F1.9

CV Ultron 28mm/F2.0 an Leica M9.

Als Portrait-Objektiv:


Sunburn incoming. by nggalai, on Flickr

f/2.8, 1/2000s, ISO 160. Entwickelt in Capture One 6: Clarity runter, Schatten aufgehellt, Crop auf 4:3.


Für Architektur:


Lounge life. by nggalai, on Flickr

f/5.6, 1/125s, ISO 160. Entwickelt in Capture One 6: Begradigung, Crop auf 4:3, dann Schwarzweiß in SilverEfex 2.


Für Landschaften:


Passages, day 2. by nggalai, on Flickr


f/8.0, 1/750s, ISO 160. Entwickelt in Capture One 6: Lichter retten, Crop auf 16:9.

Ich mag das 2.0er-Ultron. Sehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Anhänger des 1.9 auf der M8 - gerade für Abendstunden / weniger Licht macht es nach meinem Dafürhalten bei Offenblende großartige Bilder. Anbei ein paar rezente - freue mich über jegliche Kritik!

Innenaufnahme:
6200708889_4127b3e798_z.jpg


Offenblende in der Nacht bei hohem ISO (1250 oder 2500):
6169899973_11179b351b_z.jpg


6169899247_3dabf0dbf8_z.jpg


6170431536_8e1a9a00db_z.jpg


Offenblende innen / Ausdruck / hoher ISO (interpretiere da vielleicht zu viel in mein Bild):
6170429012_f366760906_z.jpg



Danke auch an die Moderatoren für die neue Leica-Sparte!
GWG

Mehr bei Flickr: http://flickr.com/gallhofer
 
Zuletzt bearbeitet:
...freue mich über jegliche Kritik!

Hier bitte nicht, dafür ist ausschließlich die Galerie da!
 
Grüße aus Wien, erst vor 3 tagen einen M8 durch Tauschgeschäft erworben ( Danke ans Forum :D) .. Und es macht immernoch und weiterhin sehr viel Spaß..:rolleyes:

Hier ein Bild, aufgenommen mit M8 + Voigtländer Ultron 28mm f2, und Bild ist nicht nachbearbeitet...

Grüße

Martin


8200661188_7d8ddd020f_b_d.jpg
 
Das Ultron 28mm 2,0 an der M8 bei Offenblende.

Die Halos hier sind gewollt und entstanden durch eine bewusst überzogene Tonwertkorrektur.

Perspektive mit ShiftN korrigiert

0001Crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (offensichtlich langweilige) /2 an der M8 bei Offenblende, direkt in die Sonne...
Auch wenn ich die Geli für sinnbefreit halte (so klein und schon ne Geli…) schlägt sich das Glas erstaunlich gut gegen die Sonne…

20140328-L1003068.jpg
 
Ich war an diesem Freitag am Grimme Online Award 2014. Da Joe Bausch (Gefängnis-Arzt und »Tatort«-Pathologe) anwesend war bin ich glaubs automatisch in den Krimi-/Edgar-Wallace-Modus rübergekippt. Aber war toll!

Alle Bilder CV Ultron 28mm/F2.0 an der M9. ISO 640, F2-4, 1/8s-1/60s Verschlusszeit. Entwickelt in Capture One (DNG -> TIFF), dann Schwarzweißversion in SilverEfex (Delta100-Simulation mit Rotfilter).







Bei Interesse mehr hier, ebenfalls alle mit dem Ultron und wie oben eingestellt/entwickelt: http://www.saschaerni.com/Sammlungen/Grimme-Online-Award-2014/n-LFb5c/
 
Zuletzt bearbeitet:
An der M8 auf 2.8.

Es wird mir immer lieber… verzeichnet (evtl auch wegen dem Crop) kaum und ist einfach sauscharf.

2014-08-02-HochzeitCoraFatjon-1528.jpg
 
Heute das Ultron für einen Reportage-Auftrag verwendet. Machte, was es sollte, und nervte nicht. Was will man mehr?

http://www.thurgaukultur.ch/magazin/1434

berke.jpg
(M9, ISO 160, f/4, 2s)

atelier_2.jpg
(M9, ISO 640, f/4, 1/45s)

Alle Bilder entwickelt in Capture One 8, auch Schwarzweißkonversion. Alle Bilder haben den »Silver«-Rauschfilter verpasst bekommen, weil es halt um Dieter Berke ging, also ned meinen, dass der Sensor wie beim ersten Bild im Beitrag auf Basis-ISO SO rauscht. Die restlichen Bilder im Artikel entstanden bei ISO 640.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin seit gestern Abend stolzer Besitzer der 1.9er-Version.
Im ersten Augenblick hat mich die Größe und das Gewicht ein bisschen schockiert, immerhin ist das gute Stück massiger und größer als mein Zeiss 50 Planar!
Aber nach den ersten Testbildern heute Morgen bin ich vollends überzeugt und freu mich schon auf die gemeinsamen Stunden :cool:

Gegen die Sonne schlägt es sich echt gut, ist dann etwas kontrastärmer, das lässt sich aber ja leicht nachregeln bei Bedarf.
Anbei zwei Bilder. Beide bei f2.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten