• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji xt10 als Zweitbody

Chris_1207

Themenersteller
Hallo,
Ich will eine Fuji XT10 als Zweitbody zulegen (ich habe ein Super Angebot für kleines Geld bekommen)für Bergtouren und Streetfotografie - der Grund ist Gewichtsreduktion 😊. Meine Hauptsystem ist Canon und das wird es auch bleiben, da ich es für die Portraitfotografie verwende - Handling, Blitze, Auslöser, Hss....
Es gibt ja genug Tests, aber mich interessieren einfach die Praxisbezogenen Meinung mehr , die jemand hat, wenn er die Kamera länger und intensiv nutzt und vielleicht sogar qualitative Vergleiche hat.
Mich würde einfach die Qualität der Fotos gegenüber einer Canon 6d interessieren. Hat jemand da einen Vergleich?

Danke im Voraus und sg Christian
 
Was haben Beispielbilder Threads mit meiner Frage zu tun?
Der Begriff "Diskussionsforum" beinhaltet die Hoffnung auf eine kompetente Antwort auf eine gestellte Frage....das wäre immer zu bedenken bevor man in die Tastatur bemüht....
 
Mich würde einfach die Qualität der Fotos gegenüber einer Canon 6d interessieren. Hat jemand da einen Vergleich?

Die 6D löst deutlich besser auf, rauscht etwas weniger. Die X-T10 hat einen min. 1EV besseren Dynamikumfang und deutlich bessere Aufhelleigenschaften (ISO-loser Sensor).
 
Wenn Berg- oder Streitfotos schlecht geworden sind, liegt es nicht an der X-T, sondern am Fotografen.
Ich fotografiere seit 3 Jahren ausschließlich mit Fuji (naja, von Zeit zu Zeit auch mit Leica), ich finde die Qualität sehr sehr gut.
Ich komme von Nikon und Canon.
 
Die Fuji ist toll.
2 Systeme sind weniger toll.
Wenn Du bei Canon DSLR bleiben willst, würde ich sehr ernsthaft über Canon M als kompakte Ergänzung nachdenken. Gleiches Zubehör, gleiche Objektive (mit Adapter).....
 
Nahezu gleiches Gewicht :ugly:
Bin auch kein Fan von mehreren Systemen. Aber wenn die M, dann auch EF-M Objektive verwenden. Sonst bringt das System auch nicht sooo viel...

Sorry, habe mich zu knapp ausgedrückt. Natürlich die wichtigsten Brennweiten mit nativen Linsen abdecken, sonst ist es ja Quatsch. Aber man hat die Option, je nach Belieben zu wechseln.
Obwohl ich die T1 sehr mag, bin ich aus den o.a. Gründen sehr am überlegen, sie durch die D5500 zu ersetzen....
 
Wenn du keine schnellen Motive ( Sport/Action ) damit fotografieren möchtest, machst du mit der X T10 nichts falsch. Deine 6D ist zwar auch nicht die Schnellste, aber die X T10 ist schon etwas langsam. Richtig gut wäre da die X T20, schnell und in der BQ/Rauschen tut sich da zu Deiner Canon auch nicht viel.

Gruß Holger
 
Da will ich mal ein bisschen Werbung für die X-T10 machen:

1. Sie ist klein und leicht und passt je nach Objektiv auch mal in die Jackentasche.

2. Die Bildqualität ist super.

3. Es gibt viele gute (leider auch teuere) Objektive von Fuji

4. Sie hat einen EVF (wie viele Systemkameras):

- echtes WYSIWYG: bei kleiner Blende sieht man die Unschärfekreise, so wie sie später im Bild erscheinen
- man erkennt Über-/Unterbelichtung sofort
- auch bei schlechtem Licht hat man ein helles Sucherbild
- man kann manuell Fokussieren : Sucherlupe+FokusPeaking
- alle Einstellungen lassen sich vornehmen ohne die Kamera abzusetzen
- bei Sonnenlicht lassen sich Bilder über den EVF beurteilen
- wenn man in SW fotografiert, sieht man auch SW

5. Sie hat einen Klappmonitor: Aufnahmen aus Bauchhöhe, in Bodennähe, über Kopf

6. Es lassen sich manuelle Objektive adaptieren.

Nachteil: Sie liegt nicht so gut in der Hand wie eine DSLR. Aber das tut eine X-T1 oder eine Sony A7 auch nicht. Mit der Zeit erkennt man, das man die Kamera einfach anderes anfassen muss. Mit kleinen Objektiven geht das recht gut. Mit großen schweren ist das Ganze eher unausgewogen.

Vieles von dem trifft wohl auch auf eine EOS-M5 zu. Allerdings ist hier das Angebot an guten kleinen Objektiven geringer.

Ich habe die X-T10 auch als Zweitkamera zum Nikonsystem gekauft, das jetzt jedoch sehr oft im Schrank liegen bleibt.
 
Nachteil: Sie liegt nicht so gut in der Hand wie eine DSLR. Aber das tut eine X-T1 oder eine Sony A7 auch nicht.

Hier gibt es aber schon einen signifikanten Unterschied. die X-T1/2 liegt sehr gut in der Hand und hat vor allem unter dem Handballen keine Funktionstaste. Die Sony A7 liegt IMHO sogar sensationell in der Hand, die haben das mit dem Griff richtig gut gelöst.

Aber in allen anderen Punkten stimme ich Dir zu - ich würde meine X-T10 auch niemals verkaufen, obwohl ich auch die X-T2 habe. Kompaktheit muss eben mit Abstrichen bei der Handhabung bezahlt werden, aber das ist völlig ok.
 
Hi Chris,

falls noch aktuell... ich habe ebenfalls eine 6D (Architektur, Studiofotografie mit Blitzen) und eine X-T1, die ja soweit ich weiß den gleichen Sensor uns somit die gleiche BQ wie die X-T10 hat.

Die BQ der Fuji ist schon sehr gut. Habe allerdings nie 1:1 Vergleiche gemacht (sollte ich mal machen...).

Hast du die X-T10 mal in der Hand gehabt? Ich schon, und danach habe ich mich dagegen entschieden, aus einem einzigen Grund: Als Brillenträger bin ich mit dem (im Vergleich zur 6D) kleinen Sucher gar nicht klar gekommen. Kaum was zu sehen, Nase immer am Display. Deshalb habe ich mir die X-T1 geholt, die gebraucht nicht viel teurer als die X-T10 ist und den deutlich größeren Sucher hat. Und sie ist auch noch relativ klein und leicht im Vergleich zur 6D.

Aber Jackentaschentauglich ist weder die X-T1 noch die X-T10... höchstens mit dem xf27. Ist halt immer noch ein Body mit Objektiv dran. Für Bergtouren (die ja i.d.R in guten Lichtverhältnissen stattfinden) würde ich mir persönlich eher was wirklich Kleines mit 1" Sensor holen, wie eine Sony RX100 oder Panasonic LX15, die bei ISO 100 absolut vergleichbare BQ haben. Klar, geringe Tiefenschärfe wie mit einem XF35 1.4 bekommst du damit nicht, aber bei Bergtouren würde ich das nicht vermissen. Aber das ist eine Frage der Prioritäten :).
 
ich habe beide Systeme und auch schon vergleiche bei gleichem Licht gemacht es gibt leichte Unterschiede die sind zu vernachlässigen. Die X-T10 nehme ich gerne mit weil sie so klein ist, da bleibt sogar die X-T2 zu Hause.
 
Hallo,
Ich will eine Fuji XT10 als Zweitbody zulegen (ich habe ein Super Angebot für kleines Geld bekommen)für Bergtouren und Streetfotografie - der Grund ist Gewichtsreduktion 😊. Meine Hauptsystem ist Canon und das wird es auch bleiben, da ich es für die Portraitfotografie verwende - Handling, Blitze, Auslöser, Hss....
Es gibt ja genug Tests, aber mich interessieren einfach die Praxisbezogenen Meinung mehr , die jemand hat, wenn er die Kamera länger und intensiv nutzt und vielleicht sogar qualitative Vergleiche hat.
Mich würde einfach die Qualität der Fotos gegenüber einer Canon 6d interessieren. Hat jemand da einen Vergleich?

Danke im Voraus und sg Christian

DPReview Test & fertig. (y)

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t10

Irgendwann lege ich mir auch die X-T10 zu, 24 MP brauche ich nicht, aktuell habe ich 2x die X-E1...
 
Hallo,
Ich will eine Fuji XT10 als Zweitbody zulegen (ich habe ein Super Angebot für kleines Geld bekommen)für Bergtouren und Streetfotografie - der Grund ist Gewichtsreduktion 😊. Meine Hauptsystem ist Canon und das wird es auch bleiben, da ich es für die Portraitfotografie verwende - Handling, Blitze, Auslöser, Hss....
Es gibt ja genug Tests, aber mich interessieren einfach die Praxisbezogenen Meinung mehr , die jemand hat, wenn er die Kamera länger und intensiv nutzt und vielleicht sogar qualitative Vergleiche hat.
Mich würde einfach die Qualität der Fotos gegenüber einer Canon 6d interessieren. Hat jemand da einen Vergleich?

Danke im Voraus und sg Christian

DPReview Test & fertig. (y) Mit dem XF 18-55 hat man dann schon eine sehr gute Kombi.

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t10

Irgendwann lege ich mir auch die X-T10 zu, 24 MP brauche ich nicht, aktuell habe ich 2x die X-E1...
 
Hi,

ich komme von einer Canon 7D, 5DII zur Fuji xt10, zuerst als leichte Alternative. Die großen Canonen bleiben immer öfter im Schrank, obwohl da viele gute Linsen da sind. Es folgt eine weiter Linse für die Fuji, dann noch eine, dann die xt2. Und die Canonen verstauben und werden verkauft.

Warum? Weil die Fujis Spaß machen, tolle Bilder OOC machen, und das in jpeg. Und weil ich die Canonen nicht vermisse.

Ist bei mir so. Kann bei dir anders sein.
Ich schaue nicht auf Tests, peepe nicht Pixel. Ich probiere aus.

Du musst aufpassen, dass dein Zweitbody nicht zur Nummer 1 wird...

LG Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten