• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filmen mit Canon 6D?

forspirit

Themenersteller
Hallo Leute,

hab ein paar Entscheidungsschwierigkeiten, würde nämlich gerne das Filmen anfangen.
Ich möchte gerne Videos in der Natur mit meiner Steadycam erzeugen.

Zu meinem Equipment zählen:
- Canon 6D
- 17-40mm f4 (nicht bildstabilisiert)
- 50mm 1.8 (nicht bildstabilisiert)
- 70-200mm f4 (nicht bildstabilisiert)
- eine Steadycam (mechnischer Stabilisator)
- Mavic Pro (Drohne)
- Gopro HERO 3+

Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir das 24-105mm f4 L bildstabilisiert oder das 24-70mm f4 L bildstabilisiert zulege.
Ich weiß die Bildqulität der 6D beim Filmen, ist nicht die Beste aber ich will nicht mein ganzes System umstellen. Und eins von den genannten Objektiven bekomme ich gebraucht um 500€.
Hättet ihr irgendwelche Alternativen oder einen anderen Kamerabody als Vorschlag?
Brauche eigentlich gar kein 4K bin mit Full HD zufrieden. Das Problem ist, dass ruckeln bei der 6D wenn man mit 24 oder 25fps filmt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich in 50fps aber dafür nur in 1.280 x 720 pixel filme und dann in 25 fps umwandle.

Mein Instagram:
https://www.instagram.com/forspirit/?hl=de

Ich mein halt solche Videos: (ist nicht von mir)
https://www.youtube.com/watch?v=hwUMXw_WkOg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde mich sehr freuen!
 
Das Problem ist, dass ruckeln bei der 6D wenn man mit 24 oder 25fps filmt.

Ich kenne Ruckeln eigentlich ausschließlich als Folge irgendeiner Frame-Umrechnung und mangelhafter Hardware/Software. Sicherlich "ruckelt" auch ein 24fps Video einer 6D nicht einfach so.

Insbesondere werden Videos auf den einschlägigen Portalen (Youtube etc.) grausamst umgerechnet und verruckelt. Schau Dir von der 6D ein natives Video direkt auf einem TV an, welcher 24fps bei der Wiedergabe beherrscht (und auch so eingestellt ist) und ich bezweifle zutiefst, dass das Video ruckelt.

Einzig Ruckler von nachziehenden Stabilisatoren sind vorstellbar, aber die haben nichts mit der Framerate zu tun.
 
Ich kenne Ruckeln eigentlich ausschließlich als Folge irgendeiner Frame-Umrechnung und mangelhafter Hardware/Software. Sicherlich "ruckelt" auch ein 24fps Video einer 6D nicht einfach so.

Insbesondere werden Videos auf den einschlägigen Portalen (Youtube etc.) grausamst umgerechnet und verruckelt. Schau Dir von der 6D ein natives Video direkt auf einem TV an, welcher 24fps bei der Wiedergabe beherrscht (und auch so eingestellt ist) und ich bezweifle zutiefst, dass das Video ruckelt.

Einzig Ruckler von nachziehenden Stabilisatoren sind vorstellbar, aber die haben nichts mit der Framerate zu tun.

Ich benutze Final cut pro zum schneiden und ich mein beim ruckeln die feinen Nachzieher.
aber ja kann schon sein das, das wegen dem umrechnen von Youtube ist:
Die Stabilisatoren sind mechanisch also da zieht nichts nach.
Naja deine Antwort hilft mir jetzt aber trdm nicht weiter aber danke.
 
Naja deine Antwort hilft mir jetzt aber trdm nicht weiter aber danke.

Sollte Sie aber denn genau da sollte dein Fehler zu finden sein.


Zum Thema anderer Body. Du musst deine Objektive nicht ändern, die sind gut und können ohne Probleme an aktuelle Sony, Panasonic und Fuji Kameras adaptiert werden. Passende Speedbooster gibt es auch.
 
Mit welcher Verschlusszeit filmst du denn? Eventuell ist die viel zu kurz und dadurch entsteht der Eindruck, es würde ruckeln.
 
Sollte Sie aber denn genau da sollte dein Fehler zu finden sein.


Zum Thema anderer Body. Du musst deine Objektive nicht ändern, die sind gut und können ohne Probleme an aktuelle Sony, Panasonic und Fuji Kameras adaptiert werden. Passende Speedbooster gibt es auch.

weiß ich aber wollt halt auch mit der 6D filmen und mir nicht gleich nen neuen Body kaufen

lg
 
Was fehlt Dir noch, dass Dir die Antwort hilft?

weiß einfach nicht obs sich lohnt mit der 6d plus ein gebrauchtes Objektiv mit ImageStab. weiter zu filmen.

oder aber zb ne SonyA7ii zu kaufen plus Adapter

den irgendwann will ich sowiso zu einer Spiegelosen wechseln


aber mal schaun vl hol ich mir das Objektiv und probier mal damit rum :p
 
weiß einfach nicht obs sich lohnt mit der 6d plus ein gebrauchtes Objektiv mit ImageStab. weiter zu filmen.

oder aber zb ne SonyA7ii zu kaufen plus Adapter
Du kannst versuchen dich und deine Kamera zu verbiegen um unter geeigneten Rahmenbedingungen halbwegs brauchbare Videos mit der 6D zu machen, was dir möglicherweise nicht gelingen wird. Oder du kaufst dir in der Tat eine A7II und hast eine Kamera, die von Haus aus Video gut kann. Oder eine Canon 70D, wenn's billiger sein soll. Wieso brauchst du denn so einen großen Sensor für Video?

Rainer
 
Eine A7II würde ich zu Filmen nicht nehmen, da ist die Verbesserung zu 6d nicht groß. Wenn es dir um bessere Bildqualität geht dann würde ich dir eher zu einer Cropkamera raten. Für Filmen in 4k wäre eine A6300 oder A6500 ganz gut. FullHD kann eine 80D auch besser als eine 6D. Gute Bildqualität liefert in FullHD und 4k auch Panasonic mit der G81, der GH4/5, der G70 und in älteren Modellen nur in FullHD.

Wenn du unbedingt Vollformat willst würde ich zu einer A7s raten.
 
naja brauch den großen sensor zum fotografieren.

und ne 70d kostet auch gleich wieder 1000€ ^^

aber ich glaub der Bildstab wär schon wichtig plus den bildstab im program das man schöne verwacklungsfreie videos hinbekommt und von 24mm-40mm wär
halt alles an brennweite dabei was man zum filmen braucht denke ich :)

aber die 6d ist halt weit hinten mit der Technik...

danke
 
Ich finde einen Bildstabilisator einer DSLR-Kombination beim Filmen nur bedingt nützlich:
Mit einer reinen Videokamera habe ich gefilmt, das geht aus der Hand super, inklusive Schwenks. Da ist das optische System aber auch voll wabbelig aufgehängt und wird entsprechend stabilisiert.

Der Bildstabilisator zumindest in EF-Objektiven (die ich bis jetzt dafür genutzt habe) versucht, das Bild stabil zu halten und schafft das auch in gewissem Grad. Das System ist aber für Fotos ausgelegt, wo jedes Bild in vergleichsweise kurzer Zeit erledigt ist. Selbst bei Serienbildern beginnt die Stabilisierungsanforderung quasi alle paar Sekundenbruchteile von vorne.

Bei einer Videoaufnahme muss die Kamera aber mehrere Sekunden oder Minuten das Bild still haben, gleichzeitig aber Schwenks vernünftig umsetzen. Während beim Foto der komplette bereich des IS zum Stabilisieren genutzt werden kann, muss das System beim Filmen irgendwann beschließen, dass jetzt geschwenkt wird und dann sanft nachzuziehen beginnen, damit die Bewegung nicht abrupt wird.

Da durch die Stabilisierung aber für Dein Auge kein tatsächlich fester (=unstabilisierter) Bezugspunkt existiert, kann es sein, dass Du langsam immer weiter vom ursprünglichen Ausschnitt weg wanderst, bis der IS dann letztendlich nachruckeln muss.

Vielleicht gibt es ja Leute, die beim Freihandfilmen mit sowas gut umgehen können; ich selbst jedenfalls bekomme das nicht hin und so spätestens ab 100mm Brennweite wird das dann ein meiner Meinung nach unzumutbares Gewackel.

Was mich persönlich positiv überrascht hat ist die Stabilisierungsfunktion der Canon M5, also die der Kamera, nicht eines Objektivs. Aber die kostet halt auch um die 1000 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Was mir beim seltenen Filmen gut hilft ist, ein kleines (Tisch-)Stativ an die Kamera zu packen und das an eine Seitenwand o.ä. zu drücken. Ein Einbein könnte auch was bringen, habe ich aber noch nicht probiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten