• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon G3X vs. Sony RX10 III

A55

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,

hat sich jemand schon mal mit der Kaufoption Canon G3X vs. Sony RX10 III auseinander gesetzt? Da beide auf 600mm gehen und ich nicht viel mehr weiß, als das die Sony eine Blende besseres Objektiv hat und dabei doppelt so teuer ist - hoffe ich hier auf Meinungen für eine Reisezoomentscheidung zwischen den beiden.

Habe noch eine Sony RX100 III (Fahrradfahren) und 6D (geplante Shootings). Die neue soll mich im Urlaub begleiten und dabei möglichst viel Brennweite abdecken.

Viele Grüße
 
Kompakter, 362g leichter, 850€ günstiger, wenn das keine Argumente sind, wirf ne Münze. Solltest Du die Brennweite nicht benötigen, wäre eine Panasonic TZ101 eine Option die vorhandene RX100 zu ersetzen, mehr Brennweite zu erlangen und keine 3. Kamera anschaffen zu müssen. Mir persönlich ist die RX10/FZ1000-Klasse zu wuchtig, da kann ich auch die Große mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich "disclaimer" an und behaupte einmal frech, dass sich diese Frage nicht stellt.

Entscheide ich mich für ein Bridge-Schiff als leichte Reisebegleitung, obgleich im Besitz einer 6D, dann komme ich doch vom Regen in die Traufe.

Somit richtig kompakt oder gar nicht kompakt - aber diese Sony- und Lumix-Wuchtbrummen sind für mich seit jeher Zwitter bzw. ggf für den eine Lösung, der mit einer DSLR und deren Wechselobjektiv-Optionen nichts anfangen kann.

:) Coryne
 
Entscheide ich mich für ein Bridge-Schiff als leichte Reisebegleitung, obgleich im Besitz einer 6D, dann komme ich doch vom Regen in die Traufe.

Es kommt immer auf die Motive im Urlaub an. Soll z.B. auch Wildlife fotografiert werden, dann wird es bei der 6D schon schwer. Gerade die 600 mm in KB für Safari, Echsen, Vögel und Co. machen diese großen Bridgekameras doch interessant.

Bei der Canon G3X muss man beachten, dass gerade ein Sucher bei Wildlife durchaus Sinn macht und dieser auch noch bezahlt werden muss.

Beispiel RX10 III on Safari: http://petapixel.com/2016/07/05/going-tiger-safari-sony-rx10-iii/

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großer Unterschied: die Sony RX10 III hat einen überragend guten EVF eingebaut, die Canon Powershot G3X hat gar keinen Sucher. Das ist natürlich ein derber Unterschied.

Man kann für die Canon einen externen Sucher dazu kaufen, der ist auch von hervorragender Qualität, schlägt mit ca. 200,-€ zu Buche und macht die Bridge deutlich größer.

Das muss man abwägen. Ansonsten ist die Sony auch die lichtstärkere Kamera, aber insgesamt finde ich subjektiv auch die Preisgestaltung als überzogen. Mir persönlich wäre mir das viel zu teuer.

Zur Panasonic TZ-101, sicherlich auch eine sehr interessante Option, haben andere schon etwas gesagt, da kann ich nicht viel ergänzen außer der Tatsache, dass sie immerhin einen brauchbaren EVF besitzt, aber er ist dennoch recht klein und manch einer ist enttäuscht darüber. Ich persönlich käme damit zurecht, der Sucher ist bereits bekannt aus der TZ-71 und auch aus der Panasonic Lumix GM5 (eine mFT Kamera mit ultra kleinem Gehäuse, übrigens ganz sicher auch eine Option im Umfeld dieses Threads).
 
...Man kann für die Canon einen externen Sucher dazu kaufen, der ist auch von hervorragender Qualität, schlägt mit ca. 200,-€ zu Buche und macht die Bridge deutlich größer....

Eigentlich nicht, der Sucher ist ziemlich winzig. Ich hatte ihn meist irgendwo in irgendeiner Tasche und trotz der guter Qualität eigentlich nie benutzt. Inzwischen habe ich ihn wieder verkauft.

Warum? Weil die G3X das bestes, hellste und grösstes Touch!-Display, das ich kenne. Ich kann in praller Sonne mit Sonnenbrille alles bestens erkennen... :cool:
 
Eigentlich nicht, der Sucher ist ziemlich winzig. Ich hatte ihn meist irgendwo in irgendeiner Tasche und trotz der guter Qualität eigentlich nie benutzt. Inzwischen habe ich ihn wieder verkauft.

Man kann auch Wechselobjektive in irgendeiner Tasche tragen und braucht sowieso keine Kompaktkamera. Insgesamt bin ich da aber sowieso der hier vorgetragenen Meinung, dass eine GX3 und auch eine Sony RX10 hoffnungslos zu groß sind für eine "Kompaktkamera". Würde ich im Leben nicht kaufen.


Weil die G3X das bestes, hellste und grösstes Touch!-Display, das ich kenne. Ich kann in praller Sonne mit Sonnenbrille alles bestens erkennen... :cool:

Interessiert mich auch nicht, auch das wird regelmäßig von allen möglichen Kameras und Displays behauptet, für mich sind sie alle unbrauchbar. Der Unterschied zu einem vernünftigen Sucher ist einfach viel zu groß. Manchmal habe ich auch das Gefühl, die Leute wissen nicht, was "pralle Sonne" bedeutet, aber in meiner Gegenwart hat noch einer viel auf dem Sucher erkannt, wenn es wirklich richtig hell ist.

Ist aber auch nicht mein Problem, wie gesagt, das ist nur ein Hinweis. Wer mit einem Display glücklich ist, der braucht keinen Sucher. Ich bin nicht glücklich damit.
 
Habe ja auch die G3x und finde das sie für den Brennweitenbereich und die Sensorgröße keineswegs zu groß ist. Im gegensatz zu ******* liebe ich allerdings den EVF und brauche ihn auch regelmäßig. Gab schon einige Situationen wo auf dem Display nix mehr zu erkennen war obwohl es sehr Hell und gut ist. Auch bei Motiven die sich bewegen ist es mit Sucher einfacher sie zu verfolgen.
Ein Argument für mich pro G3X und gegen die Sony war auch die Kompatibilität meiner Blitze und Fernauslöser.
 
Habe ja auch die G3x und finde das sie für den Brennweitenbereich und die Sensorgröße keineswegs zu groß ist....

Ich finde auch, das beste Argument für die G3X ist natürlich die Grösse (und der Preis):
http://camerasize.com/compact/#626,672,ha,t
Ich kann die G3x sogar in der Jackentasche transportieren: :eek:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13998210&postcount=1

Wer den Sucher braucht: Er ist sehr gut, man kann ihn schwenken und in einer Sekunde abnehmen. Ich brauche ihn nicht, aber das liegt wohl vorwiegend an meiner 'speziellen Haltung': Ich filme und fotografiere meist aus der Hüfte - mit 90 Grad abgewickelten Display wobei es auch noch am Bauch abgestützt und stets abgeschattet ist. Ich mag nicht so sehr auf Leute mit dem Sucher oder mit 'Monstranzhaltung' zielen. ;)
 
Habe ja auch die G3x und finde das sie für den Brennweitenbereich und die Sensorgröße keineswegs zu groß ist.

Natürlich ist sie "für" diese Brennweiten und Sensorgröße nicht zu groß, aber es ist schlicht und ergreifend nicht einmal ansatzweise eine Kompaktkamera. Ich habe ein paar Jahre lang mit Finepix Kameras fotografiert, das verstehe ich unter "kompakt".

Das sieht dann im Vergleich so aus:

http://camerasize.com/compare/#590,626

Da braucht man nicht lange nachzudenken, was davon eine "Kompaktkamera" ist und was nicht.

Und was die Jackentasche betrifft: ich habe auch noch so eine Jacke, wo man die Hände in so eine Bauchtasche von beiden Seiten stecken kann, also wenn das das Maß der Dinge ist, da bekomme ich auch problemlos eine fette Hasselblad oder eine PhaseOne untergebracht. Das ist alles relativ.

Nein, also das ist absolut keine Frage, weder die Sony RX10 noch die Canon G3X sind auch nur annähernd "Kompaktkameras" und ich finde diese Größe weder Fisch noch Fleisch. Fange ich irgendwie nichts mit an, da kann ich auch gleich die DSLR nehmen. Oder auch meine neue Panasonic GM5, die ist ausgesprochen klein, aber man muss natürlich Wechselobjektive mitnehmen, wenn man entsprechende Brennweiten dabei haben will.

Wir haben u.a. auch eine G5X inzwischen zu Hause, die arbeitet mit dem gleichen 1-Zoll Sensor wie die G3X, hat ein sehr lichtstarkes Objektiv und der Sucher ist sogar fest verbaut. Kompromiss: die Brennweite ist natürlich nicht vergleichbar im Telebereich. Aber dafür würde ich diese Größe so gerade noch als "kompakt" durchgehen lassen, obwohl die Kamera durchaus recht groß ist, aber bei weitem noch nicht so ein Knüppel wie die beiden Bridges RX10 und G3X.
 
Es geht hier um die 600mm (KB) Superzoom-Bridges Canon G3X und die Sony RX10/3 und nicht um Edeltaschenknipse bis 100mm, in diesem Bereich hat der TO schon die Beste: Die RX100/3. Was soll er also mit einer Fujifilm XQ2 :confused:

Der Begriff 'Kompaktkamera' bezieht hier auch nicht zwingend auf die Grösse, sondern auf die Bauart (festeingebautes Objektiv) im Gegensatz zu den Systemkameras mit Wechselobjektiven. ;)
 
Habe aktuell eine RX10M3 und bin mit dem Autofokus unzufrieden...:mad:

Hat einer von euch beide Kameras benutzt und kann die Autofokusleistngen vergleichen?

Kann es sein, das der Bildstabi bei der Canon besser ist, als bei der Sony-Kamera?

VG
Thomas
 
Habe aktuell eine RX10M3 und bin mit dem Autofokus unzufrieden...:mad:

Hat einer von euch beide Kameras benutzt und kann die Autofokusleistngen vergleichen?

Kann es sein, das der Bildstabi bei der Canon besser ist, als bei der Sony-Kamera?

VG
Thomas

Die Autofokusleistung ist bei beiden Unterirdisch, beim Stabi tun sie sich nix.

Lumix FZ1000/2000 wäre die bessere Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten