• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Vegas Pro 13 Stabilize Plugin funktioniert nicht. Ideen? Alternativen?

Dilettant

Themenersteller
Hallo DSLR-Filmer,

ich habe neulich spontan bei einer Veranstaltung die DSLR (Canon 5D IV) auf Filmen gestellt und mit dem 70-200/2,8 etwas gefilmt, IS war an.
Da das freihand und bei 200 mm war, ist das doch ein rechtes Gewackel, das ich mir gar nicht ansehen kann, für den Betrachter unzumutbar.

Der Aufnahmemodus stand leider noch auf 4k, das Ergebnisvideo soll in FHD gerendert werden.

Also habe ich von Sony Vegas Pro 13 das Stabilize-Plugin auf den Clip angewandt, sehe aber keinen Unterschied. Ich habe sogar den Clip 2 mal rendern lassen, einmal mit und einmal ohne Stabilize, und dann nebeneinander gleichzeitig laufen lassen - kein Unterschied zu erkennen.
Hab mein Vorgehen anhand der Anleitung überprüft, aber ich finde keinen Fehler. Egal, ob ich Pan Smoothing und Stabilization Amount auf dem Standard von 0,5 lasse oder auf das Maximum schiebe, das Ergebnis sieht aus wie ohne Plugin.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Bin grad echt ratlos. :confused:

Ansonsten, was wäre eine Alternative? Ich habe im Netz gelesen, dass der Stabilizer von Mercalli sehr gut sein soll, allerdings kostet die Suite für mein 4 Jahre altes Vegas 398 Euro und Vegas wurde ja verkauft; ich weiß also gar nicht, ob ich mich da nicht demnächst sowieso nach einem Nachfolger umsehen muss. Naja, und das ist schon auch viel Geld, um mal ein Video zu stabilisieren.
Und als einzige unterstützte Canon nennen die die 60D..?

Was gibt's noch?

Danke schon mal! :)
 
Also mit am besten ist das Tool bei Youtube selber. Die haben ja genügend Material um den Algorithmus verbessern zu können. Und wenn du die 4k Version hoch lädst den Stabilisierer drüber laufen lässt und das dann wieder runter lädst, sollte die Qualität für 1080p auch noch ausreichen.
 
Blöde Frage, hast du das Plug-In als Medieneffekt angewendet und auch auf "Anwenden" geklickt.
 
Danke für den Tipp, ellirhc! YouTube scheidet hier leider aus, das ist ein Video von einer privaten Feier und dabei sind Leute, die mit Facebook, Google und Co nichts zu tun haben wollen. Ich vermute auch, dass ich dann nur auf das von YT komprimierte Ergebnis zurückgreifen könnte, nicht auch auf ein lediglich entwackeltes Zwischenergebnis, oder?

eXp, ja, das habe ich. Du hast recht, an sowas kann es echt scheitern. :D Vegas rechnet dann nach dem Anwenden auch eine zeitlang rum, nur im Ergebnis sehe ich keinen Unterschied.
 
Die Leute brauchen ja kein Youtube oder so. Du sollst es ja nur unkomprimiert hoch laden um es zu stabilisieren und dann das private Video wieder runter laden. Dass dabei die Qualität leidet ist klar, deswegen sollst du es ja auch so wie es ist hoch laden. Du brauchst es ja dann auch nicht selber in voller Qualität mehr, da du ja in 1080p ausgeben willst. Ein Versuch ist es wert.
 
Hallo,

YT führt zu einer grausamen Kompression des Videos. Lade dir mal VirtualDub runter und dazu dieses Plugin.

http://www.guthspot.se/video/deshaker.htm

Damit sollten so ziemlich alle Videos zu entwackeln lassen. Aber bitte beachten, dieses Plugin braucht zwei Durchgänge. Im ersten Durchgang wird der Fehler ermittelt und im zweiten Durchgang dann behoben.


MfG

Rainmaker
 
Wenn es dir hilft, kannst du mir auch mal dein Video schicken und ich jage es durch den Warp-Stabalizer der aktuellsten Premiere Pro CC Version.
 
Sooo, ich habe jetzt mal ein paar Sachen probiert - und es klappt, yeah! VirtualDubs kleine Einschränkung ist wohl, dass es nur wenig Formate liest und deswegen auch nur FHD möglich ist, aber da das fertige Video sowieso in FHD ist, macht das nix.

Außerdem habe ich trotz der Auswahl "Fixed Zoom (no borders)" oben und unten schwarze Streifen, die das Gewackel kompensieren, aber die kann ich wegschneiden. Die Stabilisierung jedenfalls funktioniert klasse, und das auch noch völlig kostenlos! Bin schwer beeindruckt!

Vielen Dank für den Tipp, Rainmaker! :)


theschaaf, das ist ein super liebes Angebot, herzlichen Dank! Auch wenn ich jetzt eine funktionierende Lösung habe, freue ich mich sehr, dass Du das angeboten hast! :)
 
Hallo Dilettant,

bei schwarzen Rändern hast Du noch nicht die korrekten Einstellungen.

Fixed Zoom ist in meinen Augen auch nicht optimal, da alle Frames beschnitten werden, egal ob verwackelt oder nicht. Es gibt eine Option den Zoom dynamisch zu ändern, die ist deulich besser. Aber auch hier sollte man den Zoomfaktor begrenzen, 10% sollte eigentlich reichen. Trotzdem werden bei einigen Bewegungen noch schwarze Ränder auftreten. Hier hilft dann die Funktion die vorherigen Frames zum Füllen der Lücken zu verwenden. Mehr als die 10 vorherigen und nachfolgenden Frames sollte man aber besser nicht verwenden, denn sonst gibt es manchmal Artefakte. Eine Weichzeichnung der entsprechenden Stellen finde ich übrigens nicht so wirklich überzeugend und aktiviere diese Funktion lieber.

Mehr fällt mir jetzt gerade dazu nicht ein und das Programm kann ich gerade nicht öffnen, da mein Rechner jetzt und auch in den folgenden Tagen an der Leistungsgrenze rumrödelt und schon der Browser zum Luxus gehört.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten