• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Integrierte HDR-Funktion

georg74

Themenersteller
Nachdem ich nun 3 Jahre nur eine Sony RX100 und dann eine Mk IV benutzt habe (mit 3 m43-Versuchen dazwischen, bin aber nicht warm geworden mit dem System), reizt es mich wieder einmal eine ausgewachsene Kamera zu kaufen.
Nach langem hin und her bin ich zur X-T20 gekommen, habe nun aber entdeckt, dass die eine mir sehr wichtige Funktion nicht unterstützt, die ich bei den RX100 ständig nutze, nämlich HDR-Aufnahmen. Dabei meine ich nicht gräßlich überzeichnete, unrealistische Kontraste, sondern einen nicht total überzeichneten Himmel etwa.
Nun bin ich sicher, dass man das bei einem Sensor wie dem der X-T20 mit RAW auch hinbekommt, wenn man es eh nicht übertreiben will, aber was mir an der Fuji gerade so gefällt, sind die guten jpgs (war auch der Grund, warum ich früher eine Olympus wollte). Ich hab einfach keine Lust auf Fotobearbeitung.
Nun meine Frage- geht euch das nicht ab? Mit der RX100 schaffe ich es mittlerweile, dass ich kaum noch nachbearbeiten muss.
Das ist für mich ein ziemliches Kaufargument, denn bei div. Urlauben habe ich diese Funktion schon sehr oft benutzt.
 
Ach, das gibt es noch? Kenne ich von der F100d, habe aber bei div. Kommentaren und Videos nichts davon gehört, da wurde nur beklagt, dass Fuji keine internen HDR kann.
Nun habe ich da auch ein Video angeschaut und es wird erklärt, dass hier eben unterbelichtet wird und die Schatten aufgehellt. Das ist natürlich nicht das gleiche wie 3 Aufnahmen zu einer zu verbinden.
Wie gut funktioniert das denn in der Praxis? Ist es so, als würde ich ein unterbelichtetes jpg aufhellen oder als würde ich ein RAW entsprechend entwickeln? Also brauchbar oder eine einer tollen Kamera wie einer X-T20 unwürdige Notlösung?
 
Lichter und Schatten lassen sich in den Rohdaten sehr gut bearbeiten.
Eine extra Funktion ist nicht wirklich notwendig...
 
Danke, genau den hatte ich gefunden als ich nach auto DR gesucht hatte.
Guter Artikel, sagt nur nicht ganz, wie gut das funktioniert.
Kennt jemand die Sony Lösung und kann vergleichen? Oder sonst sagen, ob er/sie die Funktion nützlich findet oder doch nur eine Notlösung?
Z.B. funktionierte das Zusammenführen bei der RX100 noch nicht so gut, bei der IVer eigentlich sehr gut.
 
Danke, genau den hatte ich gefunden als ich nach auto DR gesucht hatte.
Guter Artikel, sagt nur nicht ganz, wie gut das funktioniert.
Kennt jemand die Sony Lösung und kann vergleichen? Oder sonst sagen, ob er/sie die Funktion nützlich findet oder doch nur eine Notlösung?
Z.B. funktionierte das Zusammenführen bei der RX100 noch nicht so gut, bei der IVer eigentlich sehr gut.

Der Vorteil hier ist halt, dass das alles auch bei bewegten Motiven Funktioniert. Wie gut es funktioniert bzw. in welchem Bereich ist doch in dem Artikel abgebildet.
 
HDR, Focus Stacking, Motion Panorama, etc. sind praktische Convenience-Funktionen, die das, was man bisher manuell in Top-Qualität machte automatisiert in schlechterer Form liefern. Ihr Vorteil liegt in der Bequemlichkeit, und sie tragen der Tatsache Rechnung, dass viele Benutzer entweder nicht in der Lage sind oder keine Lust haben, entsprechende Ergebnisse selbst zu kreieren.

Fuji liegt hier hinter der Konkurrenz zurück, basierend auf der aberwitzig-naiven Annahme, dass die ursprünglich gepflegte Retro-Ausrichtung der X-Serie ("weniger ist mehr", "zurück zum Wesentlichen", "die Essenz der Fotografie" usw.) dazu führen würde, dass die breite Käuferschaft sich mit dem Funktionsumfang einer Leica zufriedengeben würde.

Das ist natürlich nicht der Fall, und deshalb gehe ich davon aus, dass Fujifilm solche Convenience-Funktionen künftig liefern muss/wird.
 
Danke für den link zum langen thread, werde ich mir zu Gemüte führen.

Was flysurfers Kommentare angeht, das klingt plausibel. Allerdings sind es gerade die hochgelobten jpgs von Fuji, die sicher viele Leute anziehen, bei mir zumindest ist es so. Dass in-camera HDR ein Kompromiss ist, ist klar, das sind ja jpgs auch.

Im Endeffekt konnte mir halt keiner meine Frage beantworten, wie gut das funktioniert, v.a. im Vergleich zu Sony. Ist insofern nicht schlimm, als ich die Kamera sowieso auf Probe kaufen werde, da es nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, auch eine Glücksfrage ist, ob man ein gutes 18-55 Kitobjektiv bekommt oder nicht.
 
Alao ich kanns nur im Vergleich zu Canon sagen:

Ein DR 400 Bild schlägt ein Canon in Camera HDR um Längen.

Man kann auch einfach auf die Lochter belichten und später die Schatten hochziehen, klappt genauso.

Ich bin gerade auch noch dabei, für mich zu testen, ob ich nicht wieder mehr jpg machen möchte, da ich aber eh alles in LR importiere, ist es bums ob jpg oder raw oder beides... Und ich hab auch bisher noch keine Probleme mit der Bildbearbeitung in LR mit Xtrans gehabt...
 
Der Punkt ist einfach, dass bei Fuji dem klassischen HDR gar keine so große Bedeutung mehr zukommt, weil der Sensor den meisten Situationen schon ohne HDR Herr wird.

Ich habe schon des öfteren Motive parallel HDR und normal fotografiert und war verwundert darüber, wie wenig Vorteile ich der HDR-Aufnahme entlocken konnte, zumindest wenn ich die Einzelbilder in Lightroom gestackt habe.

Plakativ kann man sagen, dass ein einzelnes Fuji-RAW im Prinzip bereits die Infomationen enthält, die man bei einem älteren Canon Sensor mit einer Belichtungsreihe von -1 EV, 0 EV und +1 EV als HDR erzeugt hat.

Das Hauptproblem ist also wirklich das ganze als JPG nutzbar zu machen. Hier ist es zwar möglich viel der aufgenommenen Dynamikinformation durch einen flachen Kontrast sichtbar zu machen, aber die typisch bunten HDR-Bilder erzeugt die JPG-Engine halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letztere machen aber die in-Cam-Lösungen auch nie...
Daher mal testweise Pseudo-HDR versuchen:

Velvia
Schärfe hoch
Tiefen ins Minus
Lichter ins Minus
DR400, ISO800
Auf den Himmel belichten!
 
HDR, Focus Stacking, Motion Panorama, etc. sind praktische Convenience-Funktionen, die das, was man bisher manuell in Top-Qualität machte automatisiert in schlechterer Form liefern.

Ich denke man muss da unterscheiden. Auf der einen Seite gibt es eine Armada an Einsteiger Funktionen, die der Qualität vielleicht nicht unbedingt zuträglich sind. Doch mittlerweile gibt es ja durchaus einige zusätzliche Funktionen (Focus Bracketing, LiveTime/Bulb, etc...) die auch aus einem qualitativen Aspekt heraus Sinn ergeben. Zumindest hier wäre es schön, mal das ein- oder andere von Fuji realisiert zu sehen.
 
Demnächst braucht man auch keine Belichtungsreihen mehr, weil der isolose Sensor der Fuji ja soooooo toll ist :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten