• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012 - OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZappBrannigan

Themenersteller
[..] and I have been told Olympus could launch the new camera in February (yes, the new “revolutionary” camera). [..]

Source: http://www.43rumors.com/private-message-appendix-olympus-camera-in-february/
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Habs auch gerade gelesen.

Also Oly bringt nen "revolutionären " Body raus aber baut sonst überwiegend "Kitlinsen"

Pana hat ebenfalls für Februar 2 neue "dicke" Linsen angekündigt (14-35 und 35 - 100)
Gerüchte zufolge werden sie aber keinen Probody bauen.

Mir scheint es als ob die beiden Hersteller viel enger miteinander arbeiten als ich das gedacht hätte. Wenn es aber wiklich so ist wieso baut Oly nicht dann die Objektive ????
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Könnte auch sein, daß die neune Oly MfT Kameras in Zukunft sehr gut mit den vorhandenen FT Linsen harmonieren, und somit MfT-Pro Objektive erst später nach und nach folgen werden.
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Könnte auch sein, daß die neune Oly MfT Kameras in Zukunft sehr gut mit den vorhandenen FT Linsen harmonieren, und somit MfT-Pro Objektive erst später nach und nach folgen werden.

Das ist ja auch ihr erklärtes ziel.
Die linsen die sie für mFT bisher bauen gehen allen pro und top pro FT optiken komplett aus dem weg.

Optisch sehr hochwertige oly optiken gibt es bei mFT erst zwei (20mmf2,0 und 45mmf1,7) und beides gibt es in der form bei FT bisher nicht.
Das 50mm f2,0 ist zwar von der brennweite ähnlich aber darür unterscheiden sie sich in den grundeigenschaften( das 50mm ist ein langsames makro - das 45mm ein schnelles portrait objektiv, optisch sind beide sehr gut)
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Das ist ja auch ihr erklärtes ziel.
Die linsen die sie für mFT bisher bauen gehen allen pro und top pro FT optiken komplett aus dem weg.

Optisch sehr hochwertige oly optiken gibt es bei mFT erst zwei (20mmf2,0 und 45mmf1,7) und beides gibt es in der form bei FT bisher nicht.
Das 50mm f2,0 ist zwar von der brennweite ähnlich aber darür unterscheiden sie sich in den grundeigenschaften( das 50mm ist ein langsames makro - das 45mm ein schnelles portrait objektiv, optisch sind beide sehr gut)

Hallo!

Hab ich da was verpasst?
Ich kenne kein OLY mFT 45mm f/1,7 + 20mm f/2,0


Die derzeitig verfügbaren Festbrennweiten als mft - Objektive sind meiner Meinung nach:

M.Zuiko digital 17mm 2.8 Pancake
M.Zuiko digital 45mm 1.8
M.Zuiko digital ED 12mm 2.0
Lumix 3D-Objektiv G 12.5mm 12
Lumix Objektiv G 8mm 3.5 Fisheye
Lumix Objektiv G 14mm 2.5 ASPH
Lumix Objektiv G 20mm 1.7 ASPH
Panasonic/Leica Objektiv DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 ASPH OIS
Panasonic/Leica Objektiv DG Summilux 25mm 1.4 ASPH

LG, Dieter

PS.: aber ich könnte mich ja irren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Hallo!

Hab ich da was verpasst?
Ich kenne kein OLY mFT 45mm f/1,7 + 20mm f/2,0


Die derzeitig verfügbaren Festbrennweiten als mft - Objektive sind meiner Meinung nach:

M.Zuiko digital 17mm 2.8 Pancake
M.Zuiko digital 45mm 1.8
M.Zuiko digital ED 12mm 2.0
Lumix 3D-Objektiv G 12.5mm 12
Lumix Objektiv G 8mm 3.5 Fisheye
Lumix Objektiv G 14mm 2.5 ASPH
Lumix Objektiv G 20mm 1.7 ASPH
Panasonic/Leica Objektiv DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 ASPH OIS
Panasonic/Leica Objektiv DG Summilux 25mm 1.4 ASPH

LG, Dieter

PS.: aber ich könnte mich ja irren



Ich meinte natürlich das 12mmf2,0 und 45mm f1,8, keine ahnung wie ich auf diese zahlen gekommen bin. :confused:
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Ich glaube, es wird eine ganz normale, solide Weiterentwicklung. Etwas größer, wetterfest, mit Sucher. Endlich der Ersatz für eine E520.
Revolutionär glaube ich erst, wenn ich es sehe, ich bin da skeptisch.
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Der Ersatz für die E-520 heißt inzwischen Pen Lite 3...

Grade die E-PL3 ist ein gutes Stück weg davon. Kein intergrierter Sucher, kein Griff, kein Daumenrad. Ich bin gespannt. Ich tippe auf einen GH2 ähnlichen Body und eine verbesserte Nutzung mit FT-Optiken. Alles, was darüber hinaus geht, würde mich positiv überraschen.
Achja, und ein neuer Sensor muss her. So sehr ich die Pens und Olympus mag, aber der alte 12MP Sensor im x-ten Aufguss wäre peinlich.
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Wie kann den eine Kamera ohne Sucher ein Ersatz für die E-520 sein?
Warum ohne Sucher? Du must ihn nur kaufen, Du hast zwei zur Auswahl... ;)
Meine Aussage bezieht sich auch nur auf die vergleichbaren Spezifikationen:
- EIN Daumenrad
- Weniger Direkttasten
- Serienbild-Puffer
Imgrunde ist die PL3 der E-520 weit voraus und ersetzt eigentlich deren Nachfolgerin, die E-620.
Darüber, dass Olympus mit den derzeitigen PEN-Modellen die E-Einsteigermodelle komplett ersetzt hat, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.
Die kommende, abgedichtete mFT-Olympus wird sich wohl eher im Bereich zwischen der E-30 und der E-3/E-5 einordnen lassen.
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Gäbe es eine offizielle Ankündigung von Oly, dann wäre hier zu und es würde oben bei FT/µFT weitergehen. :devilish:
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Warum ohne Sucher? Du must ihn nur kaufen, Du hast zwei zur Auswahl... ;)
Nee, sorry Uwe, das geht für mich einfach nicht. Mag zwar gut sein...geht aber nicht... Sollbruchstelle, verlier' ich immer, geht halt nicht ;-)


Meine Aussage bezieht sich auch nur auf die vergleichbaren Spezifikationen:
- EIN Daumenrad
- Weniger Direkttasten
- Serienbild-Puffer
Imgrunde ist die PL3 der E-520 weit voraus....
stimmt schon, aber dieser "Formfaktor" ohne richtigen Griff geht nicht an mich (und dann noch ohne Sucher ... lol)

--> ich geb's zu, irgendwie stur, aber so sind wir nun mal...

Viele Grüße
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Habe ich da eine Ankündigung seitens Olympus verpasst?

Ne, man versucht nur, aus einem gerade erst angekündigten Objektiv mit speziellen Merkmalen und ein paar verschwommenen Andeutungen eines Oly-Managers zur Kameratechnik im Allgemeinen abzuleiten, dass da etwas kommt und wie das ausgestattet sein könnte. Das ist in etwa so wahrscheinlich wie die lustige Geschichte mit dem "Trine"-Sensor vor ein paar Jahren, auf dessen Spezifikationen und Leistungsfähigkeit man sich im Olyfanlager quasi schon geeinigt hatte. Kann also kommen, muss aber nicht, und ggf. siehts dann auch noch ganz anders aus. Alles sehr spekulativ! :)
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Alles sehr spekulativ! ... eben - und ist, wenn man sieht, was sonst hier im Forum an Spekulatius verbraten (äh verbacken) wird, kein Wunder.

Dennoch sollte man den hier kolportierten Äußerungen vielleicht etwas mehr Gewicht beimessen, da Olympus derzeit angesichts der aktuellen Kalamitäten wohl "etwas" unter Zugzwang ist und man evt. seine eiserne Schweigsamkeit in Vor-Messezeiten aufgeben wird/muss.

M. Lindner
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Es wird meiner meinung nach einfach nur eine nicht allzu kleine gedichtete GH2 ähnliche mFT kamera kommen.

Sie wird AVCHD 2.0 haben und hoffentlich auch einen neuen sensor, der panasonic sensor von der G3 mit höherer ausleserate (60fps) wäre schon nicht schlecht.
Sie wird auch nicht den namen PEN haben und auch nicht wie eine solche aussehen.

Mit viel glück gibt es dafür vielleicht einen mFT-> FT adapter, der ähnlich wie bei den nex sonys für das A bajonet, die FT optiken mit phasen af versorgt, ein patent für einen solchen adapter hätte oly ja schon länger.

Einen speziellen sucher erwarte ich nicht und ich hoffe auch das sie sich nicht mit so unwichtigen sachen verzetteln, ein eingebauter oled sucher mit gesteigerter auflösung ist aber immer willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten