• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[FT] + [µFT] Olympus kommt: langsam, aber gewaltig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MG

Themenersteller
Heute, 13.30 h.
Betrachter in diesem Forum:
Canon: 25
Nikon: 16
Olympus: 16
Pentax: 4
Sigma: 4

Es zeichnet sich ab, dass sich die Bedeutung von Olympus im DSLR-Segment langsam aber sicher vergrößert. Das spiegelt sich auch hier wieder.
Wenn man dann noch überlegt, dass Olympus nächstes Jahr noch zwei neue Kameras auf den Markt bringt, kann man als FT-Anhänger beruhigt in die Zukunft sehen.
Ich persönlich freue mich auch, dass unsere kleine Olympusrunde seit dem Sommer doch um einiges größer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

(Nur) 70.000 DSLRs haben sie weltweit im letzten Finanzhalbjahr (März - September) verkauft. Mit der E-500 sollens deutlich mehr werden, in 6 Monaten wissen wir es dann.

Das sagt wohl etwas mehr aus, als die Anzahl der Betrachter im DSLR Forum...

Btw, als ich meine E-1 gekauft habe, war Oympus hier noch unter "sonstige Hersteller" geführt und trotzem hatte ich keine besonderen Zukunftsängste ;-)

Olympus sagt doch selbst, dass sie den DSLR Bereich in ihrem Produktportfolio den nächsten 5 Jahren ganz erheblich vergrößeren wollen (um den Faktor 10 !!!), kurzfristig kann man also sicherlich davon ausgehen, dass Olympus 4/3 nicht sterben lassen wird.
Und langfristig halte ich sowieso die gesamte DSLR Branche für nicht für "sicher", Canon inklusive.

mfg
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Olympus hatte damals mit dem OM-System hervorragende Produkte im Programm. Nach Einstellung dieses Systems kam meiner Meinung nach nur noch Mainstream. Schön zu sehen, daß man sich bei Olympus auf die alten Tugenden besonnen hat und man nun auch wieder im ernstzunehmenden Segment mitmischt und, wenn ich mir die letzten Entwicklungen ansehe, gar nicht mal schlecht.

- Gruß, Wilfried
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

hmmm ich sollte wohl nicht so viel bei Olympus mitlesen ;) das verfälscht die Statistik :mad:




:D
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

... ich finde dieses künstliche hochgeschaukel von den olympus-usern/wechselkandidaten einfach nur albern. ihr seit doch auch
nix besonderes :cool:
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

mathias_hgw schrieb:
... ich finde dieses künstliche hochgeschaukel von den olympus-usern/wechselkandidaten einfach nur albern. ihr seit doch auch
nix besonderes :cool:
Hat das irgendwer behauptet? Vielleicht noch mal genau den Zusammenhang lesen.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

MG schrieb:
Heute, 13.30 h.
Betrachter in diesem Forum:
Canon: 25
Nikon: 16
Olympus: 16
Pentax: 4
Sigma: 4

Es zeichnet sich ab, dass sich die Bedeutung von Olympus im DSLR-Segment langsam aber sicher vergrößert. Das spiegelt sich auch hier wieder.
Wenn man dann noch überlegt, dass Olympus nächstes Jahr noch zwei neue Kameras auf den Markt bringt, kann man als FT-Anhänger beruhigt in die Zukunft sehen.
Ich persönlich freue mich auch, dass unsere kleine Olympusrunde seit dem Sommer doch um einiges größer geworden ist.

ich würde mir ja wünschen, dass bald noch andere hersteller auf den fourthird-standard setzen. bei panasonic scheint das ja schon fast abgemachte sache zu sein, aber grade hersteller wie sigma (mit dem foveonsensor) oder fujifilm (SuperCCD) würden das angebot doch wesentlich erweitern und attraktiver machen...
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Blaubierhund schrieb:
ich würde mir ja wünschen, dass bald noch andere hersteller auf den fourthird-standard setzen. bei panasonic scheint das ja schon fast abgemachte sache zu sein, aber grade hersteller wie sigma (mit dem foveonsensor) oder fujifilm (SuperCCD) würden das angebot doch wesentlich erweitern und attraktiver machen...

Ja.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Cephalotus schrieb:
(

Btw, als ich meine E-1 gekauft habe, war Oympus hier noch unter "sonstige Hersteller" geführt und trotzem hatte ich keine besonderen Zukunftsängste ;-)
mfg

Wie ich schon mal an anderer Stelle sagte: selbst, wenn Olympus nix mehr täte, hätte ich mit der E-1 eine Kamera, die für meine Zwecke sicherlich noch 10 Jahre ausreichend wäre.
Ich finde es aber beruhigend zu sehen, dass die Marktdurchdringung größer wird. Wenn man mal schaut, wieviele sich schon eine E-500 zugelegt haben, ist das doch sehr ermutigend.
Wirtschaftlicher Erfolg bedeutet letztendlich auch, dass für die Weiter- und Neuentwicklungen genügend finanzielle Ressourcen bereit stehen. Das kommt dann auch jedem Systemnutzer unmittelbar zugute.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

MG schrieb:
Wie ich schon mal an anderer Stelle sagte: selbst, wenn Olympus nix mehr täte, hätte ich mit der E-1 eine Kamera, die für meine Zwecke sicherlich noch 10 Jahre ausreichend wäre....

Das Problem ist nur, dass es ständig neue und bessere Sachen gibt, und wenn man davon ständig liest, die irgendwann auch haben will.

Ein Olympus E-10 war z.B. auch mal eine "gute Kamera" die vielen Fotografen gut gefallen hat, nur sind die wenigsten heute damit noch zufrieden, da es eben deutlich besseres gibt.

Ich war auch einige Jahre mit meiner EOS 50E wunschlos glücklich und dachte eigentlich, dass das noch lange so anhält. Wie man sieht war das ein Trugschluss, obwohl die Kamera nicht schlechter wurde.

mfg
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

mathias_hgw schrieb:
... ihr seit doch auchnix besonderes :cool:
Wer hat das denn gesagt, wurde hier jemand schlecht gemacht ?
Als ich die 300D noch hatte, habe ich auch nicht schlecht von Nikon geredet, im Gegenteil ich war nur begeistert wie das jeder von seiner Kamera ist. :rolleyes:
Jetzt ist es vielleicht noch mehr, man hat ja auch in 2 Jahren dazugelernt und es hört nicht auf. :eek:
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Cephalotus schrieb:
Ein Olympus E-10 war z.B. auch mal eine "gute Kamera" die vielen Fotografen gut gefallen hat, nur sind die wenigsten heute damit noch zufrieden, da es eben deutlich besseres gibt.

ich hab die E-10 bei einigen fotografen als Passbild-knipse im studio gesehen....:rolleyes: dafür scheint sie mir aber als etwas überdimensioniert...
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Cephalotus schrieb:
Das Problem ist nur, dass es ständig neue und bessere Sachen gibt, und wenn man davon ständig liest, die irgendwann auch haben will.

Ein Olympus E-10 war z.B. auch mal eine "gute Kamera" die vielen Fotografen gut gefallen hat, nur sind die wenigsten heute damit noch zufrieden, da es eben deutlich besseres gibt.

Ich war auch einige Jahre mit meiner EOS 50E wunschlos glücklich und dachte eigentlich, dass das noch lange so anhält. Wie man sieht war das ein Trugschluss, obwohl die Kamera nicht schlechter wurde.

mfg
Mit Olympus bin ich aber deutlich billiger dran. Hätte ein Dieb mir nicht meine ganze Canon-Sammlung geklaut, würde ich sicher auch noch mit Canon fotografieren und wäre wahrscheinlich längst Besitzer der 5D.
Dementsprechend wäre dann auch wieder die Anschaffung neuer Objektive hinzugekommen.
Da ist Olympus deutlich besser für mich, zumal ich dann die Objektive schon mal habe. Ab und an ein neuer Body, und gut ist.
Okay, das 35-100 würde mir auch gut gefallen.
Jetzt habe ich aber erst mal bis zum Frühjahr Zeit und warte auf die E-xx.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

mathias_hgw schrieb:
... ich finde dieses künstliche hochgeschaukel von den olympus-usern/wechselkandidaten einfach nur albern. ihr seit doch auch
nix besonderes :cool:

wenns Dich ärgert, dass andere mit Oly zufrieden sind, heisst das doch im Umkehrschluss, dass Du mit Deiner Ausrüstung nicht zufrieden bist, oder?
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Ich selbst habe mir vor ein paar Tagen mal die E-1 ausgeliehen. Sicherlich ein feines Teil! Besonders hat mir gefallen: Haptik, "Wetterfest" + Alle Einstellungen kann man tätigen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen + 100%/Heller Sucher.
Auch die Objektive gefallen mir sehr gut.

Allerdings hat mich das hohe Rauschverhalten ab ISO 200 bzw. 400 + "nur" 5 Megapixel von einem Kauf abgehalten.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber ungeschlagen.
Die anderen Kamera von Olympus finde ich persönlich nicht so interessant, um einen Wechsel zu vollziehen.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hiho!

Er meint vermutlich nur, daß es stets eine Laola Welle gibt, wenn ein User hier im Forum von Canon zu Oly wandert. Anschließend wird im Thread dann immer einstimmig erklärt, warum bei Oly alles so viel besser ist ;) Also völlig normal für eine Einstandsfeier.

Vielleicht fehlt ihm da einfach eine gewisse Lässigkeit. Es ist doch schön, wenn ein gleich gesinnter Hobbyfotograf endlich irgendwo seinen technischen Hafen findet und sich wieder auf die Fotografie konzentrieren kann.

Dennoch mußte ich über diesen Thread hier auch ein wenig schmunzeln. Wie war das mit dem Trauen von Statistiken? Interessant finde ich aber, daß sich offenbar mehr Leute hier für Equipment (Objektive, Technik, Suche/Biete) interessieren, als für alle anderen Themen zusammen.

TORN
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Klar ist der Thread zum Schmunzeln, das Leben ist schließlich hart genug.:)
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Cephalotus schrieb:
Und langfristig halte ich sowieso die gesamte DSLR Branche für nicht für "sicher", Canon inklusive.
Wie meinst du das? Wenn ich in fünf oder zehn Jahren nicht mehr mit einer DSLR fotografiere, womit dann? (Wenn es nur darum geht, dass Canon die Marktführerschaft nicht gepachtet hat, dann gehe ich damit konform.)

Michael
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Cephalotus schrieb:
Ich war auch einige Jahre mit meiner EOS 50E wunschlos glücklich und dachte eigentlich, dass das noch lange so anhält. Wie man sieht war das ein Trugschluss, obwohl die Kamera nicht schlechter wurde.

nee, ich denke weil Du unbedingt auch in die digitale Welt einsteigen wolltest :)

Ich war mit meiner Pentax Z1 auch sehr zufrieden, aber.....siehe oben.

Gruss
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten