• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kompakte] Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang-Cologne

Themenersteller
Hallo

Ich war heute im Geizmarkt (Köln) und wollte mir eine Tasche für meine LX3 kaufen und bin dabei auf einen sehr kompetenten Verkäufer gestoßen, ich glaub es war der Abteilungsleiter. Er hat selber die LX3 und wir haben ein bisschen gefachsimpelt. Die Original Tasche hatte er nicht da und eine andere Tasche hab ich auch nicht gefunden.
Aber neuigkeiten zur LX4 hab ich bekommen. Die LX3 gibts bei Geizmarkt nicht mehr und er kann sie auch nicht mehr bestellen weil zwischen Mitte Februar und Mitte März der Nachfoler kommen soll. Ob er jetzt LX4 heisst hab ich vergessen zu Fragen (ich nenn sie einfach so). Die neue soll die gleichen Maße wie die LX3 haben und die Taschen sollen weiter passen. Die Brennweite soll auch nicht verändert werden, also bleibt es bei 24-60. Die neue soll einen anderen HDMI Anschluss haben und vollkommen neue Software. Mehr wusste er auch noch nicht. Aber sie kommt definitiv.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LX4 ab März 2010

Bitte in dem Thread aber keine Diskussion über den genannten und von mir anonymisierten Händler. Wie Ihr wisst, sind wir von einer einstweiligen Verfügung betroffen.
Nur Spekulatius über LX 4 bitte. Danke!
 
AW: LX4 ab März 2010

Vielen Dank, aber das glaube ich erst, wenn was offizielles kommt. Dass die nächste Version einen HDMI-Anschluß hat, kann man sich denken. Alles andere ist Spekulation.
 
AW: LX4 ab März 2010

Die LX3 gibts bei Geizmarkt nicht mehr und er kann sie auch nicht mehr bestellen weil zwischen Mitte Februar und Mitte März der Nachfoler kommen soll.
Weitere Gerüchte z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LX4 ab März 2010

Weitere Gerüchte z.B. hier.

Holger, allein mir fehlt der Glaube :rolleyes:

Das liest sich da mehr wie ein Wunschzettel, das mit dem Backlitsensor mag ja noch stimmen, aber
ein 1.7 20mm hört sich eher nach GF1 an. Überhaupt wäre die UVP meiner Meinung nach zu nahe
an der GF1. Also träumen wir ein wenig von den rauschfreien B&W Bildern bei ISO 3200 und lassen uns
im Frühjahr von der Realität wecken :eek:
 
AW: LX4 ab März 2010

Die neue soll die gleichen Maße wie die LX3 haben und die Taschen sollen weiter passen. Die Brennweite soll auch nicht verändert werden, also bleibt es bei 24-60. Die neue soll einen anderen HDMI Anschluss haben und vollkommen neue Software.
Das hört sich mehr nach Kosmetik als Upgrade an? :eek:


Weitere Gerüchte z.B. hier.
Und da glaube ich träumt einer von einer GF1/2 und nicht LX4. :angel:

Wobei ich immer noch glaube, das die GF1 imho der Nachfolger der LX3 ist. :p

Gut, es könnte aber auch leicht sein, das die LX4 (wenn sie den so heißen sollte) eine GF1 mit fest verbauten 20/1.7 ist. :ugly:
 
AW: LX4 ab März 2010

bislang dachte ich immer, es würde eher eine lx5 kommen, da die zahl 4 wohl in einigen asiatischen ländern als unglückszahl angesehen wird!?
 
AW: LX4 ab März 2010

bislang dachte ich immer, es würde eher eine lx5 kommen, da die zahl 4 wohl in einigen asiatischen ländern als unglückszahl angesehen wird!?
Das ist doch kein Problem mehr, dann heißt sie halt wieder in jedem Land anders. Das sind wir bei Pana seit neuersten auch gewohnt.

PS: FZ4, TZ4, LZ4 ;)
 
AW: LX4 ab März 2010

Hallo,
ich wünsche mir für die neue LX...:
-HD-Video von 30 B/s
-einen roten Knopf an der Oberseite für den Videomodus (wie bei FZ-38)
-das Objektiv kann bleiben
-12 Megapixel
-das Ganze für 500-600
Damit wären meine realistischen Wünsche erfüllt und ich kann mich auf die neue LX freuen!
Ach ja, bitte keinen eingebauten Objektivdeckel!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LX4 ab März 2010

Spekulation macht Spaß und gehört mit zu den interessantesten Themen hier im Forum :)

Ich bin ja momentan auf der Suche nach einer günstige neuen LX3 und hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Verkäufer eines großen Fotoladens. Er meinte, ich sollte mich noch ein wenig gedulden, im Frühjahr käme eine neue LX4 auf den Markt, mit ein paar interessanten Features auf die sich das warten allerdings lohnen würde. Was die schon so alles wissen (wollen) :angel:

Naja, dann warten wir mal ab :D

PS: Ne LX3 hatte er momentan nicht da, aber ne sehr gut gebrauchte LX2 für 150 Taler. Hmmm, ich fand ja meine LX1 schon recht gut.... ich habs dann aber gelassen, obwohl das Angebot schon sehr fair und verlockend war.
 
AW: LX4 ab März 2010

Ja, ja; alle Jahre wieder, nicht?:D

Nee... dass eine LX4 im Jahr 2010 kommt klingt ja nicht so unlogisch: Die LX3 wird im Sommer immerhin 2 Jahre und wenn es trotz GF1 noch immer Käufer für die LX3 gibt kann man bei Pana auch über einen Nachfolger nachdenken.

Informationen die darüber hinausgehen dass er wohl mehr oder weniger die Maße der LX3 haben dürfte halte ich aber für reine Spekulation.

Besonders lustig finde ich die Gerüchte von 43rumors:
f1.7 20mm Fixbrennweite, EVF... ja klar, hat doch alles noch locker Platz und wer will nicht eine 20mm Fixbrennweite.:ugly:
No noise in 3200 ISO B&W... natürlich.
Leichteres Gehäuse - klar, unter 200g muss schon sein.
 
AW: LX4 ab März 2010

Ich glaube die Zielgruppe der LX will es auch nicht zu leicht und zu klein haben.
Eine anständige Haptik setzt nun mal eine gewisse Größe und Gewicht voraus.
So klein wie zB die WX1 wäre für mich schon ein Nachteil, alles sehr fummelig,
man verwacklt leichter und das Ganze sieht eher wie Spielzeug denn eine ernsthafte Kamera aus.

Panasonic wäre mit dem Klammeraffen gepudert wenn sie das Erfolgsrezept der LX3 aufgeben würden
mit einer Festbrennweite wie bei der GRD oder X1. Das schränkt zu sehr ein.

Die LX3 ist trotz ihres für ein technisches Produkt biblischen Alters immer noch die Kompakte die am
meisten interessiert wie man hier http://www.dpreview.com/reviews/stats.asp sieht.
Damit ist sie schon heute fast eine Legende! Gut möglich das irgendwann die Gebrauchtpreis
wie bei der F31 nach oben schiessen wenn Panasonic sie nicht weiterführt oder gänzlich anders!

Keine GRX, GRDIII, X1, TZ, Ixus oder G10 sondern die alte LX3 wird am meisten geklickt!

Und was soll Panasonic ändern? Pixel runter wie Canon bei der G10 hat die LX3 schon,
das Rauschen ist kaum schlechter als bei der neuen S90, oben unterdrückt die S90 etwas besser,
bis ISO400 dafür auch stärker und glatter.
Bei ISO800 und 1600 wäre mit einer besseren RAW-Filterung noch etwas Reserve, aber das könnt auch ein FW-Update erreichen.

Was könnt man machen? Vielleicht
1. Full-HD-Video
2. etwas mehr WW und Tele, vielleicht 22-72mm?!
3. besseres Display
4. 1-2 weitere Direktwahltasten

Vielleicht auch ein neuer Chip der insgesamt rundum etwas besser ist, da war ja was in der Pipeline (Exmor, Sanyo?).
 
AW: LX4 ab März 2010

Ist alles denkbar. Ein ganz entscheidendes Kaufkriterium für viele LX3-Nutzer ist die Lichtstärke der Kamera. Vielleicht lohnt es sich für Panasonic, noch etwas weiter an der Schraube zu drehen. Dafür gibts vermutlich mehr "ohhh"s und "ahhh"s von der Fachpresse und damit auch mehr Aufmerksamkeit von Kaufinteressenten, als mit 12 mm mehr Tele oder ISO 3.200.

Wer weiß.
 
AW: LX4 ab März 2010

Für den Nachfolger der LX3 ist ja schon lange das Gerücht unterwegs, dass Panasonic dort eine neue Sensor-Generation einsetzen will. Der geplante Einsatz hintergrundbeleuchteter Sensoren wäre für mich auch eine Erklärung, warum Panasonic noch keinen Nachfolger herausgebracht hat, obwohl andere Modelle deutlich schnellere Modellzyklen aufweisen. Die Zielgruppe der LX3 wäre somit die optimale Zielgruppe der "early adopters", da qualitätsbewusst und durchaus bereit, für eine solche Innovation etwas mehr auszugeben. Einem Ixus- oder Exilim-Knipser kann man hingegen die Vorteile eines Sensors mit lichtstärkerer Ausbeute nur schwer klar machen. Die kaufen lieber drei mal billig, regen sich über Rauschen auf und fallen dann später (vielleicht) noch um.

Was die anderen, möglichen Neuigkeiten angeht:


Brauch ich nicht wirklich. Der nächste Schritt wäre wohl eher eine Verbesserung des 720er-Modus und Stereo-Sound.

2. etwas mehr WW und Tele, vielleicht 22-72mm?!

Ich befürchte, dass die Lichtstärke und Verzeichnungen bei diesem WW bzw. Tele schwierig zu bewältigen sind - wenn überhaupt. 24 mm finde ich schon recht optimal, ein Knüller wäre eher, wenn Panasonic den Telebereich erweitern und damit der G11 etwas entgegensetzen könnte.

3. besseres Display

Noch besseres Display? Das Display ist doch schon super!? Lediglich das Seitenverhältnis könnte (sollte) Pansonic an die Sensorabmessungen anpassen.

4. 1-2 weitere Direktwahltasten

Zwei fände ich optimal, eine für die Bildansicht und eine für ISO.

Ansonsten habe ich noch auf der Wunschliste:

- Optimierung des Joysticks für größere Finger/Hände
- automatischer Linsenverschluß und keine Kappe mehr
- bitte nicht kleiner machen!
- nicht noch mehr Pixel!
- integrierter Viewfinder... aber das wird wohl ein Traum bleiben
 
AW: LX4 ab März 2010

Also noch mehr WW wird sicher nicht kommen (denke ich mal - wäre wirklich eher unrealistisch) aber mehr Tele so auf 80 wäre ganz toll. Was deN Backlit Sensor angeht, der da in dem Rumors drinsteht - tja realistisch wäre das schon irgendwie. ABER Ziel des ganzen muss sein: Die Bildqualität Low ISO halten und bei High ISO spürbar steigern! Nur dann funktioniert da ganze für anspruchsvolle Nutzen und das sind LX3 Nutzer nun mal. Aber das die LX4 so früh kommt, wundert mich ein wenig. Ich hätte eher mit Sommer oder vor der Photokina 2010 damit gerechnet.
 
AW: LX4 ab März 2010

Aber das die LX4 so früh kommt, wundert mich ein wenig. Ich hätte eher mit Sommer oder vor der Photokina 2010 damit gerechnet.

Du bist aber leichtgläubig. Hier weiss keiner irgendwas und das ist alles reine Speku!


Lediglich das Seitenverhältnis könnte (sollte) Pansonic an die Sensorabmessungen anpassen.

Also ein kreisrundes Display? :D
Das jetzige 3:2 ist doch genau richtig, so sind sowohl 4:3 wie auch 16:9 noch ohne zu dicke Balken sichtbar.

Pana braucht der G11 nichts entgegen setzen weil das zwei sehr verschiedene Kameras sind.
Wer was Kompaktes mit WW und f2 sucht wird kaum auf die schwere G11 schielen.

Ich könnte mir wie gesagt Full-HD vorstellen und ein Klappdisplay. Auch wenn ich beides nicht bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten