DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 23:52   #11
Wolfi B.
Benutzer

Standard AW: Neues von Olympus?

Servus Renato,

du kannst wirklich viel Geld ausgeben für die Fotografie. Ob es für sinnig ist zu wechseln, weiß ich nicht, wenn du zufrieden bist, kauf nicht die 20 D, sondern irgendwann die 30 oder 40 D.
Wenn du nicht zufrieden bist, ist Olympus eine sinnvolle Option. Was zum Beispiel das Blitzen anbelangt, da kann ich mit Fug und Recht behaupten, es gab bisher nichts besseres! Ich besaß, im Laufe der Zeit, eine Menge Nikon Blitze und als ich mein Equipment verkauft habe, fotografierte ich mit Canon Kameras aus der Werbeagentur und von Freunden. Keine Kamera lieferte so perfekte Bilder ab wie E-1. Und ehrlich gesagt, mir ist der Unterschied zwischen einer 1/250 und 1/180 ziemlich wurscht.
Apropo Wurst, jetzt ess ich was!

Liebe Grüße

Wolfi

P.S. Den Rest findest Du im Oly-e.de Forum
Wolfi B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 02:42   #12
Cephalotus
Benutzer

Zitat:
Zitat von rschwob
...

Drei Gründe warum ich unbedingt eine 20D wil, sind genau die Nachteile der E-1.

-Das Bildrauschen ab IS400
-Nur 3 AF-Felder
-Nur 5MP
Dann macht meiner Ansicht nach die E-1 wenig Sinn. In den drei Punkten ist die 20D dann doch klar überlegen.
Wenn es nicht eilt und es "zur Not" auch die 300D noch tut hat abwarten auch noch nie geschadet. Vielleicht hat der 20D Nachfolger einige Eigenschaften, die jetzt noch stören oder auch der E-1 Nachfolger.

mfg
Alt 28.04.2005, 08:11   #13
Nightstalker
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von rschwob
Sorry die vielen Fragen, aber im Internet steht nicht so viel über Oly... was vielleicht auch gut ist )

Gruss Renato

Du musst nur an der richtigen Stelle suchen:

www.Oly-e.de

da steht NUR was über Olympus

Der E-1 Preis ist unschlagbar im Moment, ich muss mich sehr konzentrieren um nicht in einem Kaufrauschanfall selber noch eíne E-1 als "Zweitsystem" zu kaufen...
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 09:04   #14
rschwob
Benutzer

Threadstarter

Ich hab einfach irgendwie keinen Bock mehr nen ganzen Sommer mit der 300D herumzu eiern (Dabei wil ich niemanden beleidigen, der mit der 300D glücklich ist).

Über die ultraschall Sensorreinigung hab ich mir noch nie so wirklich gedanken gemacht. Aber als mein Sensor 3 Wochen nach der Reinigung schon wieder einen riesigen Fleck hatte, hat's mich angeschissen!
Auch über den Spritzwasserschitz am kompletten System hab ich vorher nie nachgedacht.

Das hält für mich gerade die Waage mit den Vorteilen der 20D.
Ich habe ehrlichgesagt nicht das gefühl, das Canon das beim Naqchfolger der 20D bringt (vorallem US-reinigung). Ich bin mir fast schon sicher, dass es nicht so ist. Genauso wie ich nicht weiss, ob Oly beim nachfolgermodell auf dem kleinen Sensor das rauschen wegbekommt. Zudem werden die beiden Nachfolgermodelle wieder teurer sein als die jetztigen.

Mensch, ich wil nicht noch ein Jahr warten. Ich wil aber auch nicht wieder eine Kompromisskamera (merk ich jetzt bei der 300D) kaufen!

KOmmt, wir plaudern noch einwenig
rschwob ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.04.2005, 09:25   #15
Guenter H.
Benutzer

Leider gibts halt die "eierlegende Wollmilchsau" immer noch nicht.
Auf der einen Seite hat die 20D gravierende Vorteile, auf der anderen Seite weist gerade die E-1 Features auf, die ihr eine Alleinstellung verleihen.

Brauchst Du wirklich Empfindlichkeiten oberhalb 800 ISO, dann bleibt eigentlich nur der Griff zur 20D, die diesbezueglich ohne jede Diskussion deutlich besser ist (wobei sich Rauschen im Ausdruck wesentlich weniger bemerkbar macht als am Bildschirm). Brauchst Du 5 Bilder/Sek. und einen sehr flotten AF, dann kannst Du ebenfalls nur zur Canon greifen (bezueglich des AF dann besser zur 1DMkII).

Willst Du aber ein massiv robustes Gehäuse der 1D-Klasse, einen wahrlich funktionierenden Reinigungsmechanismus, die Sicherheit der korrekten Fokussierung mit allen Optiken, einen klaren, hellen 100%-Sucher und ein Gehäuse, dessen Spiegelschlag kaum zu hören ist, dann musst Du zur E-1 greifen.
Die Objektivauswahl ist bei Olympus geringer, aber das, was Du kaufst, liefert herausragende Leistungen ab Offenblende. Die kleinen Kitobjektive sind richtig gut, das 14-54 ist in seiner Preisklasse ohne Alternative.
5 Mio-Pix sind oft mahr als man glaubt und reichen auch für grossformatige Ausdrucke.

Letztendlich musst Du abwägen, was Dir wichtiger ist.
Das habe ich auch gemacht und habe für die beruflichen Aufgaben wie Theater, Low-Light-Event und Sport als unverzichtbares Arbeitsgerät die 1D und die 1DMk.II (eine 20D als Backup, die mir aber wesentlich weniger sympathisch ist als die 1er), für alles andere aber die E-1, die kleiner, leichter und qualitativ sehr überzeugend ist.
Guenter H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 10:03   #16
Nightstalker
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von rschwob
Ich hab einfach irgendwie keinen Bock mehr nen ganzen Sommer mit der 300D herumzu eiern (Dabei wil ich niemanden beleidigen, der mit der 300D glücklich ist).

Über die ultraschall Sensorreinigung hab ich mir noch nie so wirklich gedanken gemacht. Aber als mein Sensor 3 Wochen nach der Reinigung schon wieder einen riesigen Fleck hatte, hat's mich angeschissen!
Auch über den Spritzwasserschitz am kompletten System hab ich vorher nie nachgedacht.

Das hält für mich gerade die Waage mit den Vorteilen der 20D.
Ich habe ehrlichgesagt nicht das gefühl, das Canon das beim Naqchfolger der 20D bringt (vorallem US-reinigung). Ich bin mir fast schon sicher, dass es nicht so ist. Genauso wie ich nicht weiss, ob Oly beim nachfolgermodell auf dem kleinen Sensor das rauschen wegbekommt. Zudem werden die beiden Nachfolgermodelle wieder teurer sein als die jetztigen.

Mensch, ich wil nicht noch ein Jahr warten. Ich wil aber auch nicht wieder eine Kompromisskamera (merk ich jetzt bei der 300D) kaufen!

KOmmt, wir plaudern noch einwenig

die einzige Konsequenz aus Deinen Aussagen ist Dir eine 1DMkII zu kaufen...

Egal was Du kaufst, kauf nichts wovon Du nicht zu 100% überzeugt bist.

Mann bin ich froh, dass ich bei Pentax nicht so viel Auswahl habe da muss man nicht so viel grübeln
Alt 28.04.2005, 10:09   #17
rschwob
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Nightstalker

Egal was Du kaufst, kauf nichts wovon Du nicht zu 100% überzeugt bist.
Genau das ist der Punkt! Vermutlich fotografier ich noch ewig mit der 300D

Die andere Alternative, wäre sich beide systeme zuzulegen ) Dann wäre ich aber wieder beim Preis der 1DMKII

Mal ne Grundsätzliche Frage, wieso hat Canon kein Reinigungsmechanismus für den Sensor? Hat das Oly ein Patent drauf?
Alt 28.04.2005, 10:23   #18
mannel
Benutzer

Zitat:
Zitat von rschwob
Genau das ist der Punkt! Vermutlich fotografier ich noch ewig mit der 300D
Was stört Dich denn an der 300D so, dass Du unbedingt eine andere Kamera/ System willst?

Gruss

mannel

[Der auch gerade von der 300D über die 20D zur E1 gekommen ist]
mannel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 10:24   #19
Nightstalker
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von rschwob

Mal ne Grundsätzliche Frage, wieso hat Canon kein Reinigungsmechanismus für den Sensor? Hat das Oly ein Patent drauf?

Ich denke schon, allerdings wäre das wohl nicht das Problem.

Canonkameras werden auch ohne Reinigung gekauft, wieso also Geld investieren? (so denken alle Hersteller, bei Oly gibts deshalb keine IS)
Alt 28.04.2005, 11:41   #20
rschwob
Benutzer

Threadstarter

Der eingeschrnkte Funktionsumfang der 300D stört mich imens. Ich fühle mich mit der Cam wirklich eingeschränkt. Die 20D würde all meine Kritikpunkte erfüllen, aber irgendwie reizt mich die E-1 halt doch.

Wenn da nur nicht das Rauschen wäre... Auch der USM und die möglichkeit auf IS fehlen mir! Die E-1 isch auch schon älter und ich habe angst, dass abld eine neue kommt. Dann hät ich wieder dieses Problem!

Ich werd sie halt mal in die Hand nehmen müssen! Wohnt jemand in der gegend von Basel (umkr. ca. 50km) der mich mal mit seiner E-1 spielen lässt?
Vielleicht habe ich ja zuviele bedenken.
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen