• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 85mm/1.8G - trügerisches "Must-Have"?

Hallodri

Themenersteller
Das 85/1.8G scheint im Bietebereich hier die meistangebotene Linse zu sein, so kommt es mir jedenfalls nach mehrwöchigem fast täglichem Lesen dieser Sparte vor. Habe aber keine harte Auswertung gemacht...(Nachtrag: 27 Stück seit dem 1.8.17)

Es könnte natürlich sein, dass das 85er einfach weit verbreitet ist, so dass es proportional auch mehr im Bietebereich auftaucht. Mein Eindruck ist aber eher, dass es als "must have" neu gekauft wird, um dann nach wenigen Monaten des Nichtgebrauchs wieder abgestoßen zu werden. Dafür spricht der hohe Anteil an sehr jungen 85ern im Bietebereich.

Zugegebenermaßen fühle ich bei den 85mm auch ein "must have", sehe es aber gleichzeitig als totale Spezialbrennweite an. Ein 35er ist da schon viel universeller (alles an FX).

Wie ist Eure Erfahrung: Kann man ein 85er auch mal einen Tag drauf lassen und alle möglichen Fotos damit machen...oder ist sein sinnvoller Einsatz auf Portraitshootings begrenzt? Ist es "spezieller" - im Sinne von seltener nutzbar - als andere Festbrennweiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Eure Erfahrung: Kann man ein 85er auch mal einen Tag drauf lassen und alle möglichen Fotos damit machen...oder ist sein sinnvoller Einsatz auf Portraitshootings begrenzt?

das ist bei das Selbe :D

Ansonsten: man sollte sich diese Frage für sich schon selber beantworten können- weil andere das sicher nicht für einen übernehmen können (siehe meine Antwort).

Und selbst wenn ich nur ein einziges Portraitshooting im Jahr machen würde, würde sich das Objektiv (meine jetzt allgemein 85mm mit Offenblende) für mich lohnen.
Gäbe es so etwas in der Qualität mit dem Preis für alle Genres, hätte ich auch so gut wie alle in der Tasche- leider muss man für ein 500 4.0 (oder gar 800 6.0) sehr viel tiefer in die Tasche greifen, so dass für meine zwei/drei Zoobesuche im Jahr ich hier nur drei/vier Klassen schlechteres Equipment für diesen Preis bekomme.

vg, Festan
 
Das 85/1.8G scheint im Bietebereich hier die meistangebotene Linse zu sein, so kommt es mir jedenfalls nach mehrwöchigem fast täglichem Lesen dieser Sparte vor. Habe aber keine harte Auswertung gemacht...(Nachtrag: 27 Stück seit dem 1.8.17)

Jetzt weiß ich auch, warum das Ding hier nicht weg ging:lol: In der Bucht wars allerdings nach einer Stunde verkauft. Warum so viele angeboten werden kann ich dir nicht sagen. Was ich dir sagen kann ist, dass es für mich das Nikon Objektiv mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss war. Ob du mit 85mm gerne fotografiert must schon selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den ganzen Tag nur mit dem 85mm käme ich nicht zurecht. Aber zusammen mit einem 35mm ist es für mich perfekt an FX. Ich würde meins höchstens gegen ein besseres ersetzen, weil der lahme AF nervt. Aber die Brennweite ist gesetzt.

Manche Objektive tauchen fast täglich im Bietebereich auf, ohne dass das etwas über die Qualität aussagt. Das trifft nicht nur auf das 85mm zu.

Brunke

__
 
Kann man ein 85er auch mal einen Tag drauf lassen und alle möglichen Fotos damit machen...oder ist sein sinnvoller Einsatz auf Portraitshootings begrenzt? Ist es "spezieller" - im Sinne von seltener nutzbar - als andere Festbrennweiten?

:confused:

Es gibt nur sehr wenige spezielle Objektive für spezielle Einsätze und zu denen gehört das 85er garantiert nicht.

Ich bin häufig, auch im Urlaub, z.B. nur mit meiner D610 und 35/1,8 und 85/1,8G unterwegs. Verwendung beider Objektive jeweils zu ca. 50%.
 
Zugegebenermaßen fühle ich bei den 85mm auch ein "must have", sehe es aber gleichzeitig als totale Spezialbrennweite an. Ein 35er ist da schon viel universeller (alles an FX)..
85mm an FX ist doch keine "Spezialbrennweite".. Das ist eher die Brot und Butter Brennweite für Portraitshootings aller Art.

Spezial wäre es eher an DX
 
ich finde ein lichtstarkes Portraitobjektiv schon als Must-Have

Das ist das 85/1,8 auf jeden Fall. Dazu ist es auch noch top was Preis-/Leistung angeht.

ABER:
  • hier haben viele das gefürchtete GAS
  • das Nikon 85/1,8 ist eben nicht die einzig mögliche Objektiv für diesen Zweck
  • Alternativen wie das 85/1,4 oder das Sigma 85/1,4 etc. machen die GAS-Patienten hier im Forum ganz wuschig
  • hinzu kommt, dass es noch weitere Alternativen zu 85mm gibt, wenn es um ein lichtstarkes Portraitobjektiv geht... (in meinem Fall z.B. das 105/2 DC)

:D

Das führt dann dazu, dass hier im Form vermutlich mehr als anderswo die durchaus guten 85/1,8er verkauft werden, um noch besseren (und teureren) Alternativen Platz zu machen.
Das wäre meine Vermutung / Erklärung zu diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wechselspiel der Jahreszeiten ist der Verkauf oder Kauf lichtstarker Fesbrennweiten gar nicht so unüblich. Outdoor-Portraits lassen sich im Sommer im Gegensatz zum Winter ebenso mit einem 2.8er Zoom oder so tätigen ...
 
Wie ist Eure Erfahrung: Kann man ein 85er auch mal einen Tag drauf lassen und alle möglichen Fotos damit machen...oder ist sein sinnvoller Einsatz auf Portraitshootings begrenzt? Ist es "spezieller" - im Sinne von seltener nutzbar - als andere Festbrennweiten?

Ein leichtes Tele wie 85mm an FX ist schon spezieller als 35mm oder 50mm. Muss man der Typ für sein. Um Details herauszugreifen, ist es ideal. An DX bin ich oft nur mit dem nifty fifty unterwegs (teils noch zusätzlich mit dem Telezoom), manchmal sogar nur mit dem 85er Samyang. Klar schränkt das ein (das Samyang durch den MF noch zusätzlich). Aber zumindest bei mir habe ich beobachten können, dass ich durch (im Prinzip) mir-selbst-Steine-in-den-Weg-legen oftmals für mich interessantere Aufnahmen mache. Wobei ein Tele freilich auch eine Kehrseite haben kann, dann nämlich, wenn einem die permanente perspektivische Verdichtung anfängt auf den Keks zu gehen.

Also long story short: Versuch macht klug. :D

Unten noch ein paar Bilder, entstanden bei so einer Begebenheit Ende 2015 auf einer Stadttour am Rhein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Tele freilich auch eine Kehrseite haben kann, dann nämlich, wenn einem die permanente perspektivische Verdichtung anfängt auf den Keks zu gehen.

Also long story short: Versuch macht klug. :D

Wobei die Kehrseite auch genau somit einem NUR WW auf den Keks gehen kann :lol:


Ich hab seit drei Tagen ein 85/1.8G gebraucht gekauft.. klasse Linse, ich will sie für Ganz und Teil Portraits: Tiere und Tier/Mensch Kombination nutzen, neben dem 70-200/2.8 und ich muss sagen, der erste Anfang macht Spass. :D

Für fixes nehme ich dann aber eben lieber das 70-200 :ugly:

Bild 1 und 2 ist das 85iger in 1 nur beschnitten und linsenprofil, bild 3 das 70-200 gemacht NIX
und natürlch haette ich bei 1/2 gleich näher ran sollen. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meines nur als Backup gekauft, selten benutzt, weil es gegen die Sonne sehr starkes CA zeigte. Bokeh hatte mir auch nicht gefallen. Jetzt mit dem 85er Sigma Art bin ich zufrieden.
 
Hatte das 85/1.8G zweimal, mal an DX, mal an FX.
Ich würde es heute der Top5 der am meisten überschätzten Nikkore zuordnen.

Das Sigma 85/1.4 macht mehr Spaß, hat bei F2 keine CAs mehr (das Nikkor nicht) und der AF ist flotter. Und hat eben F1.4 statt F1.8.

Das AF-D 85/1.8 hat den deutlich flotteren AF, geringfügig schwächere Ecken bei Offenblende (wenn's darauf ankommt) und eine etwas analog anmutende Bildsprache, die gerade bei Portraits viel Spaß gemacht hat.

Richtig toll fand ich das Samyang 85/1.4, aber MF bei minimaler Schärfentiefe hat mein Augenlicht überfordert.

Das 85/1.8G will es allen recht machen, mich hat es eher vergrault.

Neuere 85er Rechnungen wie Sigma Art oder von Tamron kenne ich nicht. Würden mich aber mehr interessieren.
 
Danke für die interessanten Rückmeldungen. Habe mir eben nochmal einige 85er Fotos angesehen. Es ist natürlich Geschmackssache, aber bis auf tatsächliche Portraits gefällt mir der Bildwinkel nicht. Ich kann auch nichts mit Detailaufnahmen z.B. eines Hauses anfangen (wie oben in diesem Thread gezeigt). Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur meine bescheidene und für andere irrelevante Meinung.

Ein 70-200/2.8 bietet natürlich auch nur diesen engen (oder engeren) Bildwinkel, aber mit dem kann man wenigstens echte Teleaufnahmen machen, z.B. bei Hochzeitgesellschaften aus der Ferne (10 m). Mit einem 85er müsste man da schon deutlich näher ran.

Ich werde meinen 85er-Wunsch jetzt erstmal als Auswuchs des GAS betrachten und mich eher einem 70-200/2.8 und/oder einem 20/1.8 zuwenden (Ist zwar auch GAS, aber ich habe reale Anwendungen dafür.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 70-200/2.8 bietet natürlich auch nur diesen engen (oder engeren) Bildwinkel, aber mit dem kann man wenigstens echte Teleaufnahmen machen, z.B. bei Hochzeitgesellschaften aus der Ferne (10 m). Mit einem 85er müsste man da schon deutlich näher ran.
Naja, komische Auffassung. Einmal muss man zu weit weg (weil Bildwinkel zu eng), das andere mal muss man zu nah ran (weil Bildwinkel zu weit).

Dieser Argumentation trifft auf so ziemlich jede Brennweite zu.. ;)
 
Naja, komische Auffassung. Einmal muss man zu weit weg (weil Bildwinkel zu eng), das andere mal muss man zu nah ran (weil Bildwinkel zu weit).

Dieser Argumentation trifft auf so ziemlich jede Brennweite zu.. ;)

Ok, ist erklärungsbedürftig. Ich habe derzeit und wohl die nächsten Jahre Bedarf für 70-200/2.8: Meine Kinder auf Spielplatz, Kiga- und Schulaufführung, ab und zu größere Familienfeiern/Hochzeiten als Gast. Für alles wären mir NUR 85 mm sehr oft zu kurz. Einziger Vorteil aus meiner Sicht: Das 85er ist vergleichsweise klein und unauffällig.
 
Ich habe derzeit und wohl die nächsten Jahre Bedarf für 70-200/2.8: Meine Kinder auf Spielplatz, Kiga- und Schulaufführung, ab und zu größere Familienfeiern/Hochzeiten als Gast. Für alles wären mir NUR 85 mm sehr oft zu kurz. Einziger Vorteil aus meiner Sicht: Das 85er ist vergleichsweise klein und unauffällig.

Und eben auch viel leichter, und somit bei längeren Einsätzen wesentlich angenehmer zum damit rumlaufen. Und lichtstärker.
Ich benutze es bei Portrait-Shootings, Hochzeiten sowie Sport/Action mittlerweile in Kombination mit einem Tokina 70-200/4 (und ggfs. einem 28-70/2,8 und 35/1,8), somit ergänzen die sich sehr gut (und zusammen immer noch leichter als ein 70-200/2,8).
Natürlich kann man auch stattdessen alles mit einem 70-200/2,8 abdecken, aber ich finde es schön, auch ein unauffäliges und leichtes Tele zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein 85er auch mal einen Tag drauf lassen und alle möglichen Fotos damit machen...oder ist sein sinnvoller Einsatz auf Portraitshootings begrenzt?
Ich hatte das als einziges Objektiv an der D700 beim Zirkus FlicFlac dabei und war restlos zufrieden.
 
Ich bin bei den 85mm auch hin und hergerissen - ich nutze (bewusst) das 85/1.8D und mag es sehr - allerdings spielt es seine Stärke besonders in der Kombination mit 35mm aus, was dann ein sehr vielseitiges Duo ergibt.

Ich bevorzuge aber 28mm als Weitwinkel und dann ist die Lücke zu 85mm eigentlich zu groß und man braucht noch ein 50er - hier ist dann aber der Unterschied zu 85mm nicht mehr so riesig und es wären eigentlich eher 100-135mm optimal.

Bei Nikon wären 28/1.4, 58/1.4 und 105/1.4 sicherlich eine Traumkombination - aber weder billig noch leicht noch klein. :ugly:
 
Wie ist Eure Erfahrung?

Wer es braucht, brauchts, wer es nicht braucht, braucht es nicht;-)

Ich nutze es für Portraits und als leichtes Tele, das man gut mitnehmen kann (auch auf den Spielplatz), habe aber auch noch ein 80-200 für z.B. Konzertfotografie. Letzteres ist universeller, aber auch deutlich grösser und schwerer. Insofern möchte ich keins der beiden missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das AF 85mm D nicht mehr missen.
Verwendung findet es neben gelegentlichen Portraits hauptsächlich beim Fotografieren aufm Spielplatz. Außerdem als leichtes Tele im mittleren Bereich zur Ergänzung des 35mm DX und des 50er 1.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten