• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

DanubeDiver

Themenersteller
Hi Leute!

Hab derzeit an meiner GX8 das Pana 12-35mm f/2.8 als Standard Objektiv drauf und bin mit der Optik soweit super zufrieden. Was mir allerdings in meiner Pana Objektivsammlung noch abgeht ist ein Makro Objektiv, wobei ich nicht unbedingt 1:1 Abbildungsmaßstab brauche. Wie ich nun sehe hat das nagelneue Leica 12-60mm einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2 und das würde mir völlig reichen. Auch würden die 9 Blendenlamellen statt der 7 beim 12-35er für ein schöneres Bokeh sorgen und die längere Reichweite wäre auch kein Nachteil, somit spiele ich mit dem Gedanken es mir im Set mit der GH5 zu holen.

Was mich nun aber interessieren würde und nachdem Pana ja schon Prototypen an ausgewählte Fotografen verteilt:
Ab welcher Brennweite ist es den ein f/4 Objektiv?

Normalerweise waren meine CaNikon Zooms meist so ausgelegt, daß bei ca. halber Endbrennweite die Offen-Lichtstärke am definierten Endwert ankam, das Fuji X Tele Zoom war aber im Gegensatz dazu fast bis kurz vor dem Schluß recht lichtstark.

Hat da schon wer Infos dazu? Ab z.B. 30mm f/4 -> damit könnte ich gut leben ...
 
Ich meine, hier oder im Systemkameraforum gelesen zu haben, dass 4.0 schon bei 25 mm losgeht.

es gibt hier zu noch keine valide Aussage. Oder kannst du hier einen Link einfügen der deine Aussage untermauert.

Mein Interesse rührt daher, da ich eine GH5 mit dem Leica 12-60 vorbestellt habe und bis heute keine klare Aussage zum Blendenverlauf gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kannst du hier einen Link einfügen der deine Aussage untermauert.

Glaub mir, ich hätte ihn direkt eingefügt, wenn ich ihn parat gehabt hätte. Oder nachträglich eingefügt, wenn er mir wieder eingefallen wäre.
 
im englischen "43Forum" gibt es eine Blendenübersicht:

12mm F2.8
[14mm F2.8]
18mm F3.2
25mm F3.5
40mm F3.9
50mm F3.9
60mm F4.0

Es ist blendenmäßig identisch mit dem Olympus Zuiko SWD 12-60, wie man dort lesen kann. Alles andere wäre auch ein Wunder bei dieser kleinen Baugröße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin sowieso der Meinung, man sollte das Thema Lichtstärke bei einem Zoom nicht zu viel überbewerten.
Für wenig Licht im Innenbereich oder ausgeprägte Freistellung ist bei MFT mit Blende 2,8 auch sehr schnell Feierabend.

Hierfür gibt es die exzellenten Festbrennweiten mit f1,8 und darunter.
Mir sind bei den Zoomobjektiven Merkmale, wie Kontrast, Schärfe, wenig Flares usw. wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und für solche Wertungen-individuelle Vorlieben eingerechnet- ist es noch zu früh, es fehlen Beispielbilder, Bilder, B ...
 
Das ist besser, als man erwarten konnte. Mal sehen, wie sich das Ding optisch schlägt. Gegenüber dem 12-35/2.8 I sollte sich auch der Dual-IS verbessert haben.
 
...und bei 40mm 2/3.

Auch das ließe sich verschmerzen im Vergleich zu den 12-35/12-40 ern, dafür mehr Flexibilität in einem Allrounder mit 120mmKB.

Grüsse
Frank
Leider nicht, ist mehr eine ganze Blende. Der erste Post war eine "Hochrechnung" basierend auf der Aussage eines Nutzers (Internet halt, da ist jeder Experte :devilish:). Hier - scheinbar - nun die tatsächlichen Werte:
https://www.dpreview.com/forums/post/59036927
 
> Fährt der Tubus beim Zoomen aus? Kann leider kein Bild dazu finden

Ja, tut er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten