• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Steadyshot auf Stativ

V2-Michi

Themenersteller
Habe mir da zB den Steady-shot reingelegt, dann finde ich den schneller, wenn ich ihn fürs Stativ abschalten will...


LG, Max

:confused: Also meine A77II erkennt selbstständig, ob sie auf dem Stativ steht und deaktiviert den Steadyshot?!

An sonsten hat man schon sehr viele Möglichkeiten frei zu Konfigurieren, da stimme ich Max zu :)
 
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

Dacht ich mir doch :rolleyes:

Wobei Sony das schon hätte implementieren können :grumble::(
 
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

Es ist aber so, dass der Stabi nicht aktiv wird, wenn die Kamera erschütterungsfrei (am Stativ oder irgendwo aufgelegt) steht. Aber vielleicht hat der To ja Bulb eingestellt gehabt, da wird der Stabi weggeschltet. Ist aber eben nur bei Bulb so.
 
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

Es ist aber so, dass der Stabi nicht aktiv wird, wenn die Kamera erschütterungsfrei (am Stativ oder irgendwo aufgelegt) steht. Aber vielleicht hat der To ja Bulb eingestellt gehabt, da wird der Stabi weggeschltet. Ist aber eben nur bei Bulb so.

feststeht bei LZB auf Stativ... schalte ich den manuell ab :)
 
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

nein tut sie nicht

Nein? Tut sie nicht?

Na dann ist meine wohl kaputt...
Die macht das nämlich :lol:

Ich hatte jetzt grad kein Stativ zur Hand aber sie macht es wohl auch, wenn sie auf dem Tisch liegt. Hat Sony wohl vergessen eine Tischerkennung zu implementieren :ugly:

Gruß

V2
 
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

Nein? Tut sie nicht?

Na dann ist meine wohl kaputt...
Die macht das nämlich :lol:

Ich hatte jetzt grad kein Stativ zur Hand aber sie macht es wohl auch, wenn sie auf dem Tisch liegt. Hat Sony wohl vergessen eine Tischerkennung zu implementieren :ugly:

Gruß

V2


oder du weisst nicht woran du es erkennst...oder überhaupt wovon du sprichst
 
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

Eben am Schreibtisch getestet: sie scheints tatsächlich zu erkennen. Wenn man sie hinlegt und ca 2 Sekunden wartet dann rauscht (akustisches Geräusch des SteadyShot) sie weder beim Fokussieren noch beim Belichten. Verrückt.

Ich wenn Sony wäre würde damit Werbung machen.


@Mods: könnt ihr mal die Diskussion über den SteadyShot und das automatische Deaktivieren auf Stativen auslagern..?
 
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

oder du weisst nicht woran du es erkennst...oder überhaupt wovon du sprichst

Hmm, woran erkenne ich es bloß?
Vielleicht mit meinem Gehör am Geräusch?! *achtung Ironie*
(wie in meinem Post davor übrigens auch...)

Wenn man ein gewisses technisches Verständnis aufbringt, sich auch noch ein wenig it der Technik in der Kamera beschäftigt, ein klein wenig logishes Denkvermögen besitzt und dazu auch noch in der Lage ist gewisse Dinge, wie Geschehnisse, Geräusche etc. zu kombinieren, dann ergibt sich nun mal diese Tatsache.
Probiere es aus und du wirst erstaunt sein!

Hast du eine A58 zur Hand? Die kann es nämlich nicht ;)
Viel Spaß beim vergleichen...

Tut mir leid wenn ich dich nun leider enttäuschen muss aber ich weis von was ich rede ;)

Wir sollten uns nun aber wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.

Er ist abschaltbar und demnach kann jeder es handhaben wie er will bei der Fotografie auf dem Stativ.

Gruß

V2
 
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

Hmm, woran erkenne ich es bloß?
Vielleicht mit meinem Gehör am Geräusch?! *achtung Ironie*
(wie in meinem Post davor übrigens auch...)

Damit ist es sicher nicht möglich.

Wenn man ein gewisses technisches Verständnis aufbringt, sich auch noch ein wenig it der Technik in der Kamera beschäftigt, ein klein wenig logishes Denkvermögen besitzt und dazu auch noch in der Lage ist gewisse Dinge, wie Geschehnisse, Geräusche etc. zu kombinieren, dann ergibt sich nun mal diese Tatsache.

Komisch.
Gerade wenn man minimales technisches Verständnis hat, sollte doch klar sein, dass ein fehlendes (oder nur unhörbar leises) Geräusch kein ausreichender Nachweis dafür ist, dass der Stabi gar nicht arbeitet.

Der Stabi brummt ja nicht, damit jeder weiß, dass er an ist, sondern weil er mechanisch Teile bewegt. Und wenn er auf dem Stativ arbeitet, hat er kürzere Wege zu bewegen und man hört zwangsläufig weniger oder gar nichts davon.
Mit einem deaktivierten Stabilisator hat das aber nichts zu tun.

Die mangelnde Unterscheidung zwischen "Der Stabi ist aus" und "Ich höre nichts" führt seit Jahren bei vielen Kameras zu dem Gerücht, dass der Stabi auf dem Stativ angeblich deaktiviert wird.

Selbstverständlich könnte Sony das vermutlich halbwegs zuverlässig erkennen und den Stabi tatsächlich deaktivieren.
Dann würden sie aber nicht in das Handbuch schreiben, dass man den Stabi ausschalten soll.

Technische Machbarkeit ist kein Hinweis darauf, dass es auch gemacht wird.
 
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

Der Stabi brummt ja nicht, damit jeder weiß, dass er an ist, sondern weil er mechanisch Teile bewegt. Und wenn er auf dem Stativ arbeitet, hat er kürzere Wege zu bewegen und man hört zwangsläufig weniger oder gar nichts davon

ABER:

Lege ich die Kamera auf den Tisch und drücke sofort den Auslöser (Kabel!), dann brummt der Stabi. Auch ohne Kamerabewegung. Lege ich die Kamera auf den Tisch, warte ein paar Sekunden und drücke dann den Auslöser, dann brummt nix.

Für mich eben schon ein Indiz, dass der Stabi vollständig ausgeschaltet wird. 100%ig überzeugt bin ich aber noch nicht...
 
Mir ist bewusst das es den Stabi nicht "abschaltet" wie es die dafür vorgesehene Funktion im Menü macht.

Ist die die Funktionsweise eines Stabis bewusst?
Anscheinend schon, denn sonst hättest du nicht die mechanisch bewegten Teile angesprochen.
Die Erkennung für diese notwendige Bewegung wird durch Lagesensoren erfasst. Wenn diese keine Lageänderung der Kamera feststelen, werden auch keine Ausgabegrößen für die Amplitude der Bewegung ausgegeben.
Somit bewegt sich da auch nur etwas, wenn es denn notwendig ist.

Wenn dein Stativ also nicht steif genug ist, dann wird NATÜRLICH auch der Stabi aktiv.
Leider wird in den Bedienungsanleitungen auch nur marginal auf die dementsprechenden Voraussetzungen eingegangen...

"Wenn sie ein Stabi mit der Schwingungseigenschaft XY oder besser besitzen, lassen sie den Stabi an, ansonsten können sie ihn ausschalten."

Der Stabi arbeitet genau so viel, wie er muss. Wenn keine Bewegung da, dann auch keine Bewegung des Bildsensors. PUNKT.

Ob man das nun als "abgeschaltet" ansieht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.


Gruß

V2
 
Der Stabi arbeitet genau so viel, wie er muss. Wenn keine Bewegung da, dann auch keine Bewegung des Bildsensors. PUNKT.

Ob man das nun als "abgeschaltet" ansieht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Es heißt aber doch immer, dass ein aktiver Stabi (egal ob in Kamera oder im Objektiv) auf dem Stativ, wenn keine Kamerabewegung mehr stattfindet, das Bild verschlechtern kann. Eben weil er auch ganz ohne Kamerabewegung leicht schwingt. Außer man schaltet ihn ab, was die Piezomotoren (?) oder was auch immer den Sensor oder die entsprechende Linse bewegt komplett fixiert. Und eben für diese Fixierung gibt es bei manchen Objektiven eine Automatik.

Die Frage ist nun, ob es diese Automatik auch für den Steadyshot bei Sony gibt. Ich dachte bisher nein, aufgrund des Verhaltens meiner A77II denke ich aber mittlerweile, dass es durchaus möglich sein könnte.


Edit: dazu aus einem anderen Forum:
I think the theory is that if the tripod is perfect (no movement whatever) the stabilisation system will have no real inputs, so it will react to internal noise, which would obviously cause some degradation to the picture. In the real world, perfection is elusive, so there will be some degradation, and some benefit. As the tripod gets worse, the benefit begins to predominate. At the crossover point, it does not matter whether the stabilisation is on or off.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

Selbstverständlich könnte Sony das vermutlich halbwegs zuverlässig erkennen und den Stabi tatsächlich deaktivieren.
Dann würden sie aber nicht in das Handbuch schreiben, dass man den Stabi ausschalten soll.
Dies setzt aber voraus, dass das Handbuch richtig ist und sorgfältig erstellt wurde. Bei meinen sämtlichen Sony-Kameras (nur sechs Stück!) habe ich da ganz erhebliche Zweifel...
 
Habe den sony-Support angeschrieben. Der meint:

Die SteadyShot-Funktion deaktiviert sich nicht automatisch bei der Verwendung eines Stativs.


Jetzt ist halt die Frage, ob da einer sitzt, der sich auskennt, oder jemand, der einfach nur das Handbuch liest.


Vllt. schreibe ich die Tage mal spaßeshalber den US-Support an und schau, was die meinen :p

Kann jemand japanisch? :ugly:


Eigentlich war ich ja überzeugt davon, dass die Sonys das nicht können. Das Verhalten meiner A77II (fehlende Geräuschentwicklung, wenn sie vor dem auslösen ein paar Sekunden bewegungslos liegt) macht mich aber tatsächlich nachdenklich.

Bis zur endgültigen Klärung bleibts trotzdem erstmal dabei: Auf dem Stativ schlate ich den SteadyShot aus. Vorausgesetzt ich denke dran
 
Das der Stabi der a77II bei Selbstauslöser nicht anspricht, hab ich auch schon bemerkt.
Er läuft zwar beim fokussieren, also wenn der Auslöser halb gedrückt ist, geht aber beim durchdrücken/auslösen wieder aus. Funktioniert auch in der schlottrigen Hand, da "rauscht" nix... ;)

Finde ich praktisch! Spart Menügänge.

Aber Achtung: Mit angestöpselten Fernauslöser(Original Sony) ist das nicht der Fall! Da läuft der Stabi!
Würde es richtig toll finden, wenn das hier auch noch autom. erkannt werden würde.

Grüße
 
Das Problem ist: irgendiwe traue ich Sony zu, dass all das nicht wirklich dokumentiert ist. Extern sowieso nicht, aber eben auch nicht in internen Dokumenten. Irgendwo in Japan sitzt ein Programmierer, der all das weiß. Und da hörts dann halt leider auf...

Man hat sowieso das Gefühl, dass auf die Software der Kameras wenig Wert gelegt wird, Stichwort Firmwareupdates. Da macht manch andrer Hersteller mehr. Für meine Heizkörperthermostate für 15€ gibts mehr Updates und Dokumentation als für ne Kamera im viertelligen Bereich :ugly:
 
Warum labert man so rum, testet nonsens und beurteilt Fotos nach Gehör? Einfach paarmal knipsen und schon ist die Diskussion ad absurdum.
Ausserdem geht es um Stative und nicht um Tische. Das verstehen aber nur Belesene.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten