• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstieg ins Sony A-mount - Ich hab's getan...

idamia

Themenersteller
Bis vor kurzem galt das A-mount noch als tot. Jetzt wurde dem System mit der Ankündigung der A99II wieder ein wenig Leben eingehaucht. Diese News hat allerdings nichts mit meiner Entscheidung zu tun, mir eine A99 zuzulegen.

Vielmehr wollte ich digital wieder eine VF-Kamera (analog fotografiere ich im KB- und 6x6-Format), da ich seit einiger Zeit vermehrt Menschenfotografie (v.a. Portrait) und ich dabei der "VF-Look" sehr schätze.

(Hintergrund: Kenne die meisten Systeme und Sensorgrößen aus umfangreicher eigener Erfahrung. 5DII, A7, X-E2, X100S, GX7, E-M1 sind nur einige der Kameras, mit denen ich in den vergangenen Jahren sehr viel fotografiert habe.)

Warum die A99? Die Kombination aus eingebautem Bildstabilisator, EVF (schätze ich sehr), KB-Sensor und Videofähigkeit habe ich nur hier gefunden. Außerdem hab ich noch einige Minolta-AF-Linsen zuhause.

Die Kamera wurde heute zugestellt und liegt zuhause. Heute Abend werde ich sie auspacken. Meine Erwartungen sind relativ hoch. Ich hoffe sie werden nicht enttäuscht.

Achja: Das Minolta 100mm 2.8 Macro liegt als Portraitlinse ebenfalls schon bereit.

Ich werde über meine ersten Eindrücke demnächst berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem galt das A-mount noch als tot. Jetzt wurde dem System mit der Ankündigung der A99II wieder ein wenig Leben eingehaucht. Diese News hat allerdings nichts mit meiner Entscheidung zu tun, mir eine A99 zuzulegen.

Keine Angst, die Leute, die A-Mount totreden, werden sich von Fakten auch weiterhin nicht irritieren lassen. ;)

Es gibt eben ausgereifte Systeme und solche, wo man noch die anfänglichen Versäumnisse mit unsäglich kleinen Schritten nachholen muss... :devilish:
 
Keine Angst, die Leute, die A-Mount totreden, werden sich von Fakten auch weiterhin nicht irritieren lassen. ;)

Es gibt eben ausgereifte Systeme und solche, wo man noch die anfänglichen Versäumnisse mit unsäglich kleinen Schritten nachholen muss... :devilish:

:D

Bin gespannt wie sich die Cam in meinen Händen schlägt....

PS: Nürnberger Land, das ist ja bei mir...:eek:
(Komme aus Lauf)
 
:D

Bin gespannt wie sich die Cam in meinen Händen schlägt....

PS: Nürnberger Land, das ist ja bei mir...:eek:
(Komme aus Lauf)

dann lauf :) hrhr nein nur spaß.

ich komme aus der nähe von bayreuth und habe von a65 auf a77II gewechselt und nun auf die A99 - den AF der A77II vermisse ich schon :)

sollte die A99 II mal in den Preisrahmen eines geschiedenen Mannes kommen dann schlage ich auch da zu :) . leider wird man dann für die A99 nicht mehr viel bekommen auch wenn diese durch Geißler erst nen neuen Spiegel bekommen hat
 
Herzallerliebste "Idamia" - was will uns dieser thread eigentlich sagen?

Dass du furchtbar erfahren bist, unzählige Kameras und Objektive (hinter dir)hast und offenbar wenig Ahnung von der aktuellen Entwicklung bei Sony?
Oder kommt jetzt gleich der welterste Erfahrungsbericht mit einer a99?

Danke für Aufklärung ... und viel Freude mit der neuen Kamera!
 
Ich wüde sage er freut sich einfch über seine neue Kamera - und hat seinen Entscheidungsprozess erläutert. Mit der A99 hat er die Dinge die ihm wichtig sind (EVF, Stabi), kann auf ein großes Angebot an nativen Objektiven zugreifen und im Portraitbereich dürften die (winzigen) Fortschritte in der Sensortechnik der letzten Jahre völlig unerheblich sein.

Ich bin jedenfalls auf den Erfahrungsbericht gespannt.
 
Herzallerliebste "Idamia" - was will uns dieser thread eigentlich sagen?

Dass du furchtbar erfahren bist, unzählige Kameras und Objektive (hinter dir)hast und offenbar wenig Ahnung von der aktuellen Entwicklung bei Sony?
Oder kommt jetzt gleich der welterste Erfahrungsbericht mit einer a99?

Danke für Aufklärung ... und viel Freude mit der neuen Kamera!

Herzallerliebster MonsieurCB,

danke für deinen Kommentar. Gerne erläutere ich dir meine Motivation für diesen Thread.
Ich möchte meine Motivation für den Wechsel zu A99 vor dem Hintergrund zahlreicher Erfahrungen mit anderen Systemen schildern. In meinem Eingangsthread habe ich schon die Faktoren genannt, die mich zu A99 gebracht haben. In noch folgenden Beiträgen werde ich berichten, ob die Erwartungen an die Kamera bzw. das System erfüllt werden. Mag sein, dass dies niemanden interessiert, evtl. aber schon. wie immer im Forum gilt, dass als uninteressant empfundene Beiträge nicht gelesen werden müssen.

Kannst du bitte vielleicht noch kurz erläutern, welche aktuellen Entwicklungen bei Sony in verpasst habe?

Beste Grüße,
Stefan
 
Ich werde demnächst einen "first impression" Bericht abgeben.

Heute Mittag hab ich das erste Mal mit der Kamera fotografiert. Vorne dran hing das Minolta 100mm 2.8 Macro. Der AF hat mich jetzt erstmal gar nicht vom Hocker gehauen. Ziemlich viel Hunting (mit der zugegebenermaßen steinzeitlichen Linse). Trefferrate gerade noch ok. Da bin ich von der E-M1 leider extrem verwöhnt....

Bildergebnisse sind dagegen (sofern der AF sitzt) vielversprechend.
 
Idamia,
ich bin auch auf Deine Erfahrungen gespannt. Lass Dich nicht verunsichern. Bloss weil ich intwischen E-Mount in APS-C und FF fotografier, ist meine A-Mount Ausrüstung doch nicht sofort veraltet. Also schreib mal nach den ersten 200 Aufnahmen.
Herzlichen Gruß

Das Landei
 
Also 200 Bilder hab ich schon locker gemacht :rolleyes:

Erster Eindruck ist gemischt.

- Bildqualität sehr überzeugend
- Handling noch ungewohnt (logisch). Sehr praktisch finde ich allerdings den Klappmechanismus des Displays.
- AF (noch) nicht zufriedenstellend. Bin von der E-M1 einfach verwöhnt. Liegt sicher auch an den alten Minolta-Linsen.

Gestern Abend bei einem Clubkonzert mit ISO 6400 geknipst. Ergebnisse sehr beeindruckend! Absolut brauchbar. Und das ist ziemlich untertrieben.

Werde weiter berichten....
 
Hi!

Ich stand vor der nahezu identischen Entscheidung: Canon 5D III gegen Sony A99 - und bin dabei, den Schritt zu gehen.

Ich habe mit der A99 schon einige Testbilder gemacht und mir auch welche von einem Freund zusenden lassen.
Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Bilder der A99 etwas weniger scharf sind, als diejenigen der 5D III - wobei sich letztere mit der 5 D II nix nimmt.

Kannst Du das bestätigen - oder liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer?

grüße

Jochen
 
Die A99 löst mit ihren 24 Mpx etwas feiner auf als die 5D Mk III mit 22,3 Mpx.
Der entstandene Eindruck dürfte vom verwendeten Objektiv und möglicherweise auch der Nachbearbeitung herrühren.
 
Hi!

Das bezweifele ich:
- das verwendete Objektiv ist in beiden Fällen das Sigma 12-24
- in beiden Fällen hab' ich RAW-Dateien genommen und verglichen, unbearbeitete....

Was eher sein könnte - und ich erst Ende kommender Woche nachvollziehen bzw. testen kann - ist ein eingeschalteter Stabi bei der Sony.

grüße

Jochen
 
Naja, vielleicht fokussiert das Sigma an der Sony nicht richtig (Mikro-AF)...?

Ich besitze meine a99 seit ein paar Tagen, kann den direkten Vergleich zur a900, a77, a550, a6000 und der a7II ziehen und ich muss sagen das die a99 wirklich sehr scharfe Bilder macht!

Wenn ich die Schärfe zwischen zwei Kameras vergleiche sollte meiner Meinung nach schon mal gar nicht mit einem Zoom-Objektiv gearbeitet werden sonder nur mit Festbrennweiten!
 
Leider bin ich in der letzten Woche kaum zum Fotografieren gekommen. Daher wird das Update über die ersten Erfahrungen noch etwas dauern.

Habe mir für meine Portraitarbeiten aber schon mal ein gebrauchtes Samyang 135mm F2 gekauft, das gerade auf dem Weg zu mir ist. Bin wirklich seeehr gespannt auf die Linse und ihre Performance an der A99.
 
Hmmm ... die Vergleiche mit der 5D Mk III sind zwar nett, allerdings ist die Mk III auch deutlich teurer wie die a99, daher finde ich den Vergleich etwas ungerecht. Nichtsdestotrotz kann man den natürlich ziehen.

Bei mir war die Motivation zu Sony und zu einer a99 eben gerade der günstigere Preis gegenüber Canon oder Nikon. Zudem bekommt man recht günstig gutes - sehr gutes Altglas von Minolta, wenn (wichtig) es hierbei nicht auf den AF ankommt.

Ich bin mit der Schärfe der a99 zufrieden. Man sollte dies schon zunächst einmal manuell überprüfen und sich dabei eben nicht auf den AF verlassen. Ich hab' keine Ahnung ob die Mk II oder III auch die Möglichkeit der AF-Mikrokorrektur hat oder Features wie Fokuspeaking (ich denke bei Canon in anderer Form) oder DMF (ich liebe dieses Feature bei meinen Fotoshootings am Strand oder Wald um mal eben die Schärfeebene leicht nach zu justieren) hat.

Canon bietet viele Vorteile - überwiegend sind die in der Ausstattung (Canon ist das System mit den meisten Objektiven und Zubehör insgesamt) zu finden. In der Bildqualität geben sich die unterschiedlichen Kameras meiner Meinung nach nicht all zu viel - jedenfalls nicht so viel, als das es einem Halbprofi wirklich auffallen würde. Und in dem Moment sticht die Preiskarte bei der Sony a99. Die Zukunft ist dank der a99ii gesichert - denn hiermit gibt es eine Kamera, die auch in ein paar Jahren noch aktuell ist (denke ich) und dann nicht mehr 3k Euro kostet.

Objektive sind immer ein wichtiges Kriterium (wenn nicht sogar das Wichtigste überhaupt). Will man Top-Qualität zahlt man bei Canon und Sony gleichermaßen viel. Ein Zeiss kostet halt, genau wie ein gutes Canon, mal eben mehr als 1000 Euro oder gar 2000 Euro.

Wo man als Halb-Profi eher drauf schauen sollte, sind die Mid-Range-Optiken. Hier bin ich bei der a99 mit dem Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD als Zoom-"Kampf"-Linse fündig geworden. Das Tamron 70-200 2.8 (ohne USD) ist nach durchgeführter Micro-AF-Korrektur ebenfalls ein gutes Objektiv, wenn man nicht direkt in die USD-Variante investieren möchte (mal eben fast 500 Euro mehr).
Was ich schmerzlich gegenüber Canon vermisse ist ein 50-100 1.8 oder 50-150 2.8 - die gibt es leider bei Sony nicht (sind aber - glaube ich - auch nur für APS-C zugelassen).

Ich kann nur jedem raten, nicht nur die Kamera in die Gedankengänge einfließen zu lassen. Gute Bilder brauchen gute Kameras UND gute Objektive (wobei hier z. B. auch ein Minolta 50mm 1.7 oder 1.4 schon sehr gut und günstig ist). Das Sigma 12-24 ist hier auch ein interessantes Beispiel:
Für Canon und Nikon gibt es z. B. die bessere ART-Variante (kostet aber auch 1800 Euro), während es für Sony "nur" die normale Variante gibt. Ich selber brauche für meine Art der Fotografie nicht zwingend ein WW (erst recht nicht als Zoom). Wenn, dann reicht mir mein Tokina 11-16 2.8 (in Verbindung mit der a77(ii)).

Lange Rede, kurzes Fazit:
Hab' eine a99, hab' den Kauf nicht bereut. Ja, der AF könnte besser sein - aber dafür gibt es vielleicht irgendwann mal die a99II (bin ja kein Vollprofie, der tausende von Euro zur Verfügung hat).
 
@Schlabber2000: Danke für deine Einschätzung.

Ich habe mittlerweile das Samyang 135mm 2.0 bekommen und hatte am Wochenende ein wenig (zu wenig) Zeit damit rumzuspielen. hier ist der EVF inkl. focus peaking natürlich ein enormer Vorteil.

Langsam gewöhne ich mich an Kamera und Handling und finde zunehmend mehr Gefallen an dem Teil. Einzig die Farbumsetzung in LR bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Keiner der zur Verfügung stehenden Modi (natural, portrait, light, landscape etc.) bietet mir einen ähnlich guten Startpunkt wie ich ihn von meiner Oly gewohnt bin. Ist aber natürlich wie immer Geschmacksache...
 
Hi!

@Schlabber2000:
Im Prinzip bin ich genau Deiner Meinung: ob Canon, Nikon oder Sony - es tut sich nicht viel. Der Eine hat hier 'ne kleinen Vorteil (bei der 5D III z. B. das MyMenü; so was hat die A99 nicht), die Andere dort.
Auch die Preise bei den Objektiven sehe ich ähnlich wie Du: gutes (neues) Glas kostet halt - wobei Sony natürlich den Vorteil des 'Altglases' von Minolta hat.

Ich hab' inzwischen die ersten Bilder mit der A99 gemacht - und bin mir sicher, den Umstieg nicht bereuen zu müssen!
Die Schärfe ist gut (ich habe bisher noch keine Bilder vollständig bearbeitet) und wird sicher ausreichen - wenn sich überhaupt ein Unterschied feststellen lässt.
Ich werd' mit dem Kumpel, dessen A99 ich leihweise hatte, mal reden müssen - vielleicht hat er 'n AF-Problem...

Ein, zwei Kritikpunkte gibt es allerdings:
- kein MyMenü: die Möglichkeit, bis zu 5 (oder 7?) Menüeinträge in ein eigenes Menü legen zu können, fehlt mir doch
- die Anleitung: vieles - z. B. die Bedeutung des Symbols für den SteadyShot (wenn's leuchtet bzw. blinkt) ist nicht ausreichend erklärt.
Und ein Buch zur A99 gibt's nicht - leider.


Ansonsten: ich habe mich schnell (wieder - ich hatte schon die A33) an die Bedienung der A99 gewöhnt und werde sie mir in nächster Zeit sicher optimal anpassen können.


grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten