• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografie Quellen / Youtube Channel o.ä.

kandras1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche am liebsten nach Youtube Channeln von Fotografen, die ihr Wissen vermitteln. Kennen tue ich schon sowas wie Benjamin Jaworskiy (finde ich am besten, da er am meisten Spaß dabei vermittelt und aus seinem Leben und zu den Fotos erzählt), Blende8, Pavel Kaplun und schaue aktuell bei Krolop & Gerst mal rein.

Kennt ihr noch andere Channels, die sich mit dem Thema Fotografie beschäftigen und regelmäßig Content posten, der sich lohnt anzuschauen? Am liebsten irgendwas Richtung Jaworskiy (interessant) und weniger Richtung Blende8 (recht prosesionell / langweilig), wo man wirklich sieht wie die Leute Ihre Bilder machen und was da so hinter steckt.


Würde mich freuen mal zu hören, wo ihr so rein schaut.
 
Deutsch:
Stephan Wiesner
Calvin Hollywood
Mike Suminsky
Neunzehn72

Englisch:
DigitalRev / Bokeh
Matt Granger
Jason Lanier
F Stoppers
Mark Galer
Tony & Chelsea Northrup
Nitsan Simantov
Christopher Frost
Thomas Heaton
Mathieu Gasquet
Jason Vong
John Sisson

Das sind meine Favoriten. Jaworsky richtet sich fast ausschließlich an Beginner.
Mir sind die englischsprachigen eigentlich am liebsten, einzige Ausnahme ist das Stephan Wiesner.
 
Cool danke, das ist ja ne ganze Palette :)

Stephan Wiesner hatte ich sogar mal ein Video geschaut (irgendwas über Sony), irgendwie kam der so arrogant rüber im ersten Moment, dass ich das garnicht mehr weiter verfolgt habe, werde ich jetzt aber wieder aufnehmen.

Calvin ist eher Richtung Nachbearbeitung aufgestellt oder ? die anderen kenne ich garnicht, schaue ich mir mal an.

Englisch ist natürlich auch interessant, muss ich mal testen, ob ich da mitkomme, spätestens wenn dann spezial Begriffe genutzt werden, wirds evtl. was schwieriger:)

Stimmt Jaworskiy ist für Beginner (bin ich ja noch halbwegs) aber irgendwie hat der Typ ne Art alles gut rüber zu bringen, glaub egal was der erzählt, finde den irgendwie cool (wodurch er wahrscheinlich hauptsächlich punktet) und ich mache viel Landschaft, da passt er natürlich gut zu :)
 
Würde mich freuen mal zu hören, wo ihr so rein schaut.

Ich schaue regelmäßig bei http://neunzehn72.de/ vorbei. Ich selbst war vor längerer Zeit mal bei Patrick auf einem Foto-Workshop und habe dort eine Menge gelernt. Ich halte ihn für sehr talentiert und er kann sein Wissen gut und vor allem sehr unterhaltsam vermitteln.(y)

Edit: Sehe gerade, dass der Link schon genannt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Wiesner hatte ich sogar mal ein Video geschaut (irgendwas über Sony), irgendwie kam der so arrogant rüber im ersten Moment, dass ich das garnicht mehr weiter verfolgt habe, werde ich jetzt aber wieder aufnehmen.
korrekt, der kommt wirklich so rüber - allerdings meiner meinung nach nur weil er halt sehr ehrlich ist, sich selbst gegenüber und auch anderen. ob er es nun ist oder nicht, seine videos sind gut und er hat sehr viel ahnung von dem was er erzählt.
 
Thomas Heaton ist super. Wiesner auch, der ist ziemlich ehrlich. Generell aber immer etwas aufpassen, einige YouTuber werden komplett gesponsort und nehmen jeden Cent egal was sie schönreden oder anziehen müssen. Größtenteils nennt man das Schleichwerbung und die Transparenz fehlt völlig. Ich schaue z.B. keine Videos mehr wenn ein Herr K. aus Hannover erstmal 5 Minuten die Sony Kamera vorstellt bevor sein Tutorial kommt und auch kein J. aus Berlin mehr, der ein rucklickes Surface vorstellt oder um Geld bettelt während er ne Proletenkarre noch komplett tunen lässt.

Aber dank Sony erkennt man die Menschen mit schlechtem Charakter sehr schnell.

Interessant sind auch noch folgende Kanäle:
- fotoschnack
- Christian Adams Photographer
- ggf. Ben Hammer
- MarcusFotos.de
- Kristof (von Calvin Hollywood)
- MrArtforyou
- Photos In Color
- Stramani Photography
- Alexander Heinrichs
- Blende 8
- Bokeh
- Die Photoshop-Profis
- Erik Johansson
- gwegner.de (eher Timelapse)
- Graham Daly Photography
- Greg Benz
- Fördy.de
- Jimmy McIntyre
- Jorge B.
- LaKe Lightroom Tutorials
- lassedesignen
- Matthias Schwaighofer
- Photoshop Tutorials
- SandraGehmair.com
- Serge Ramelli (top)
- Stefan Schäfer Photography
- Stefan Traumflieger
- Vitografie (top)
- Weisches Licht (Calvin Hollywood)
- Colin Saks
- Good Light! Clips
 
minimales OT:

Vor kurzem bin ich zufällig über ein Video gestolpert, in dem der Fotograf ein zufälliges Pärchen auf der Straße aufliest und dies mit einer seperaten Kamera selbst filmt und kommentiert.
Selbiges hat er mit noch mehr Szenarien gemacht.

Leider habe ich den Namen vergessen, wisst ihr wen ich meine?
 
zu Stephan Wiesner:
prinzipiell hab ich mir am Anfang auch häufiger seine Videos angeschaut, aber irgendwie find ich die auf Dauer nicht mehr ganz so interessant. Liegt aber denke ich auch daran dass die Sachen die er zu der Zeit dann gemacht hatte viel mit Gearreview zu tun hatte.

zum Thema:
Es kommt halt immer drauf an was du genau sehen willst.
Es gibt viele sehr sehr gute Channels, z.B. Chase Jarvis, aber da hast du keine so direkten Themen zur Fotografie. Mehr das drumherum und sein allgm. gequatsche (was super interessant ist) [englisch]

Steffen Böttcher (Stilpirat) hat auch sehr interessante Videos, genau wie Paul Ripke

Wenn du behind the scenes cool findest kenne ich noch 2 Filmer! Karig Adams (Wedding Film School) und Devin Graham. Beide in englisch aber unterhaltsam (man lernt allerdings nichts).

Und, wenn man hier sogar "Werbung" für seinen eigenen Kanal machen darf: Schau doch ruhig mal bei mir vorbei. Mehr als gähnende Langeweile hab ich allerdings nicht für dich :D https://www.youtube.com/c/Maximilianwoyda
bisschen Bearbeitungszeug und gelaber. :ugly:
 
Sehr empfehlenswert sind auch die YouTube-Kanäle der beiden US-Fotoversender Adorama und B&H.

Insbesondere Digital Photography One on One with Mark Wallace ist sehr gut, da er praktisch auf alle Fragen der Fotografie eingeht (104 Videos).

Ebenso seine neuere Serie Exploring Photography with Mark Wallace (155 Videos).

Wer sich nicht nur dafür interessiert, wie man Fotos macht, sondern auch nachher bearbeitet, sollte die Serie Take & Make Great Photography with Gavin Hoey verfolgen (109 Videos). Seine Videos bestehen also immer aus zwei Teilen: Das Fotoshooting und dann die Nachbearbeitung in Photoshop bzw. Lightroom.

Vorträge und Präsentationen von Profis, die oft gute Anleitungen geben oder Blicke hinter die Kulissen ermöglichen, gibt es im Eventspace von B&H, bis jetzt über 400 Videos, viele davon anderthalb Stunden lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche für mich entdeckt:

Sean Tucker

Mehr übers WHY der Fotografie als das HOW... gefällt mir sehr gut. Endlich jemand, der nicht nur über Blende, Seriengeschwindigkeit & Co palavert, sondern sich Gedanken macht und diese weiter gibt (z.B. im Video zum Portraitshoot).
 
Karl Taylor fehlt noch in den Auflistungen. Profi Fotograf mit bestem Equipment, der einem über die Schulter schauen läßt. Die Arrangements lassen sich auch mit Amateurmitteln nachstellen. Ich habe da zur Lichtführung schon eine Menge gelernt.
https://www.youtube.com/results?search_query=karl+taylor's+free+photography+course

Mit Neunzehn72 habe ich zum Thema Blitzen angefangen. Er erklärt sehr schön die Eigenschaften diverser Blitze und Lichtformer in seinen Videos. Seitdem schaue ich bei ihm vorbei, auch wenn einige Dinge für mich nicht interessant sind. Cool fand ich aber die Liveaction diverser eingeladener Fotografen, beim Klönschnack auf dem Sofa und später im Studio. Auch hier habe ich für die Portraitfotografie gute Tipps bekommen. Er hat jetzt Unterstützung mit Stefan Anker, der sich um die Anfängerthemen kümmern will.
https://neunzehn72.de/

Nikonlastig, aber sehr fundiert, auch zu allg. fotografischen Themen: https://photographylife.com/

Hier finden sich Lichtaufbauten mit Realbild: http://strobox.com/photos

Hervorragende Bildkritiken: http://fokussiert.com/category/bildkritik/
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl Taylor ist auch einer meiner Favoriten. Englisch ohne Kaugummi im Maul. Klar und deutlich :D.
Benjamin Von Wong seh' ich in letzter Zeit gern.
Studio NEXT-IMAGE zeigt ein paar epische Videos.
(Ich höre mich schon an wie meine Kinder :eek:)
 
Kennt jemand gute Tutorials zum Thema Lichtsetzung (Blitz/Reflektor) in der Portraitfotografie? Kann auch gerne Englisch sein :) Ich kenne schon Krolop & Gerst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten