• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung - kompakte Kamera

Marcel P.

Themenersteller
Hallo,

ich bin in folgender Situation: meine Frau hat eine neue Arbeit, welche mit einigen Dienstreisen ins Ausland verbunden ist. Und was bietet sich da mehr an, als ihr eine Kamera zu schenken, die kompakt ist und gute Bildqualität liefert (so dass die Erinnerungen nicht nur Smartphone Schnappschüsse sind :rolleyes:). Meine D700 kann ich ihr schlecht mitgeben...

Folgende Eckdaten sind mir also wichtig:
- möglichst klein
- möglichst gute Bildqualität
- gern mit einer Art Pancake
- gutes Preisleistungsverhältnis
- würde gern bei Nikon oder Fuji fündig werden

Folgende Modelle sprechen mich erst mal an:

- Fuji X10/X20/X30
- Fuji X-E1/X-F1/X-M1
- Nikon 1 J-Serie / S-Serie (hier muss vlt. auch nicht das aktuellste Modell sein)

Kann irgendwer beim Entscheidungsprozess helfen? Ich bin unsicher, weil ich mich in diesem Segment nicht auskenne.

Danke vorab für hilfreiche Kommentare!
 
Was führte zum ausschluss der nex serie
Wie ist das budget
Ist sie bereit objektive zu wechseln
Andernfalls vielleicht die Sony rx100 (1 2 3)
 
Der Ausschluss ist objektiv nicht begründbar, finde NEX und RX optisch nicht sonderlich gelungen. Ich werde mir sie trotzdem nochmal genauer ansehen.

Budget sollte im dreistelligen Bereich bleiben, je niedriger desto besser. ;-)

Bereitschaft zum Wechselbajonett ist sicherlich vorhanden.
 
Vielleicht wäre die nikonnnet schlecht ich weiß net ob nikon auch sowas wie den laea bei Sony hat womit man die großen normalen a nount objektive an den spiegellosen ohne einschränkungen nutzen kann
 
Neben der grundsätzlichen Entscheidung, ob es eine Systemkamera oder eine Kompakte sein soll, wäre es auch noch interessant zu wissen, wie klein bei dir "möglichst klein" ist. Zwischen beispielsweise einer Fuji X-E1 mit Standard-Kitzoom und einer Nikon 1J oder Fuji X10/20/30 finde ich die Größenunterschiede schon beachtlich.
http://camerasize.com/compact/#371.359,124.41,396,ha,t

Oder kann "eine Art Pancake" auch eine Festbrennweite sein?
 
Danke für die weiteren Anregungen!

Oder kann "eine Art Pancake" auch eine Festbrennweite sein?

Ja auf jeden Fall! Gern eine lichtstarke FB.
Und danke für den Größenhinweis, dass war mir nicht bewusst. X-E1 ist direkt raus. Es geht ja wirklich darum, dass es gut in die Handtasche passt...

Insgesamt wäre wohl ein Sucher auch sehr schön, der fehlt bei der XF1 ja beispielsweise...
 
P.S.: Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. X-M1 und X-A1 abgesehen von der Optik?! :)

Edit: Dank Suchfunktion gerade selbst gefunden, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfarhung - Nikon S1 mit dem Standardzoom (aktuell neu f. 188 EUR) plus ggf. noch das schöne 1,8/18,5mm Normalobjektiv.

Die Kamera lohnt sich, da die Bildergebnisse auch durch Wegfall des Tiefpassfilters genial gut aufgelös sind und bis 1600 ISO problemlos genutzt werden kann... selbst ISO 3200 kann mit leichten Einschränkungen genutzt werden.
 
Fuji XF1, schicke Kompakte, mit sehr guter Bildqualität, allerdings ohne Wechselobjektiv.

Genauso ist es. Dazu gibt es eine ebenso schicke Gürteltasche, die mir die Mitnahme am Fahrrad ohne weitere Taschen ermöglicht. Hat man erst einmal verstanden, dass es weniger auf die Kamera als auf das Auge ankommt, ist gerade diese kompakte ein wahrer Gewinn. Gut, die Kamera hat 6 MP bei hoher Bildqualität, das sollte man bedenken.

Bei (zu) viel Geld würde ich die Sony RX100 3 in Erwägung ziehen, wenn es, wie geschildert, klein und kompakt bleiben soll.
 
Hallo Marcel,

Deine Bemerkung:

Tendenz geht aktuell zur X-M1 mit 27mm Pancake...

kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen:confused:

X-M1 mit Plastikgehäuse und ohne Sucher, aber gleicher Sensor X-Trans I wie die X-E1! Einziger Vorteil Klappdisplay!
Da würde ich aber doch viel lieber die solide X-E1 mit Metallgehäuse und mit Sucher nehmen.:rolleyes:
27mm Pancake passt an beide(y)

Nur so als Anregung:)

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung
Josef
 
Hallo Josef,

auch dir danke für deine Anmerkungen. Wenn ich nur diese eine Kamera kaufen würde, dann natürlich eher X-E1 als X-M1. Aber in meiner Situation, in der es mir ganz besonders um Kompaktheit geht, bin ich bereit, Abstriche zu machen was Haptik/Verarbeitung und den Sucher angeht - eben zu Gunsten der Größe und des Gewichts. Wir haben ja ansonsten noch eine kleine Nikon DSLR - Ausrüstung hier (D700 und Co.).

Aber mein Plan war eh, heute im Fotofachgeschäft mal die ein oder andere Kamera in Augenschein zu nehmen.

Gruß,
Marcel
 
Es sind schon viele Anregungen gekommen, allerdings hab ich noch nicht lesen können was deine FRAU möchte. Ist denn überhaupt klar das sie tatsächlich vor Ort fotografieren möchte; geschweige denn noch verschiedene Objetive schleppen möchte?
Ich denke wenn das alles wirklich IHRE Intention ist, würde sie hier selbst schreiben bzw. antworten.

Ich möchte der Diskussion keinen Abbruch tun, aber vielleicht ist sie einfach am Bedarf vorbei.
Nach meiner Erfahrung kommt Sie mit einer Kamera vom Typ Rx 100 oder auch deren Mitbewerber am besten zum Ziel, denn auf Gedchäftsreisen ist sowohl das Gepäck als auch der Terimplan in engen Grenzen. Inwieweit da noch Zeit oder Interesse an aufwendigen Fotoausflügen bleibt, wage ich an dieser Stelle direkt zu bezweifeln. Normalerweise bleiben heutzutage kaum noch Möglichkeiten, wenn nicht Aufenthalte über einer Woche sind, irgendeine Aktivität außerhalb des jeweiligen Hotels bzw. der Zieladresse hinzubekommen. Dazu muss entsprechende Mobilität gewährleisted sein, es sei denn es soll ein Sammlung von Hotelzimmeransichten sein.
Ich selbst kenne das Problem sehr gut und habe nur durch zusätzliche Wochenendaufenthalte auf eigene Kosten den einen oder anderen Abstecher in die Umgebung umsetzen können. Dabei habe ich ausschliesslich Kompaktkameras vom Schlage einer Ricoh GX200 und später eine Canon S100 dabei gehabt, bzw. Sigma DP1/2.
 
Interessanter Beitrag. ;-)
Ganz kurz dazu: meine Frau ist in keinem Onlineforum unterwegs und wird hier nicht schreiben. Da als Geschenk geplant, kann ich sie auch nicht fragen. Kenne sie aber lange genug, um es halbwegs beurteilen zu können, haben gemeinsam schon einige Kameras gehabt.

Möglichkeit zu Fotos auf den Dienstreisen besteht, Städtetouren und Museumsbesuche neben dem eigentlichen Anlass gehören dazu (Kunsthistoriker sind da unterwegs, falls es interessiert). Bereitschaft zum Objektivwechsel auf Reisen nicht (da Pancake), daheim schon. Natürlich, wenn auch nicht erwähnt, soll die Kamera auch daheim benutzt werden.

Also von der Seite her passt es schon. Und falls ich mich völlig irre, verkaufe ich halt wieder. ;-)
 
Kunsthistorikerin ist das Stichwort - denke ggf. an ausreichend Telebrennweite für die Details an Fassaden o.ä. S1 und 10-100 VR wäre da nicht schlecht.

Aber jede andere mit Telezoom sollte es ggf. auch können.
 
Aber in meiner Situation, in der es mir ganz besonders um Kompaktheit geht....

Und warum dann ein System, das gegenüber einer Nikon APS-C DSLR kaum Vorteile hinischtlich Kompaktheit bietet. Klar der Spiegelkasten fällt weg, aber die Objektive bieten aufgrund des gleichen Sensorformates kaum Größen- und Gewichtsvorteile gegenüber den Nikon F Objektiven.

Ich habe vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Ich wollte zu meiner Nikon F-Ausrüstung (APS-C und Vollformat) noch eine kompakte Systemkamera als Ergänzung nach unten. Ich habe zunächst auf das Nex-System gesetzt und auch mit dem Fuji-System geliebäugelt. Bis ich mir bei einem Besuch beim Fotohändler klar wurde, dass eben dass Fuji-System in der Summe nicht wesentlich kompakter ist als meine D7100 mit Objektiven. Das Nex-Sytem habe ich aus dem gleichen Grund ebenfalls aufgegeben und habe mir eine Nikon V1 zugelegt. Das war für mich genau der richtige Schritt. Ich bin beim System geblieben und habe mir später noch eine J1, J2, J3 und V2 zugelegt. Die V2 passt mit dem 10-100mm, dem 6,7-13mm, dem 18,5 1.8 und Blitzgerät in die Fototasche, die ich mir für die NEX gekauft habe. In diese Tasche passte die Nex 5 mit 18-55iger, der Aufstecksucher und das Blitzgerät.
Ich kann jetzt mit ganz kleinem Gepäck reisen ohne Abstriche auf Flexibilität hinsichtlich der verfügbaren Brennweiten/Objektive machen zu müssen.

Ich würde mich jederzeit wieder für das Nikon 1 Sytem entscheiden. Die Fotos, die ich damit gemacht habe sind von der Bildqualität besser als die Bilder die ich mit meiner Sony APS-C A700 und Minolta-Objektiven in einer riesigen Fototasche gemacht habe.

Also wenn Kompaktheit wirklich das entscheidende Kriterium ist, bleibt in meinen Augen nur das Nikon 1er System. Darüber hinaus bietet es noch Vorteile hinsichtlich AF-Zuverlässigkeit und Bildrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Ich glaube, wir definieren Kompaktheit gänzlich unterschiedlich. Aus meiner Sicht liegen zwischen der X-M1 mit Pancake und einer DSLR Welten, wenn nicht Universen. ;) Die D3100 z.B. war meiner Frau viel zu groß. Eine Tasche für Kamera scheidet aus, die Kamera muss mit in die normale Handtasche passen.

Wir haben ja grad das X-M1 - Kit daheim und meine Frau meinte direkt, die Kamera mit 16-50 wäre ihr zu groß. Mit dem 27mm Pancake passt es gerade so.

Das Nikon 1 - System wäre auf jeden Fall eine Option und ich habe es daher auch mit aufgelistet. Mich überzeugen da aber einfach gewisse Faktoren nicht, obwohl ich seit Beginn meines Hobbys Nikonanhänger bin.

Also, die Entscheidung ist gefallen und wir sind sehr zufrieden damit. Ich bedanke mich trotzdem für die rege Anteilnahme und die vielen Hinweise. (y)
 
Ok, Entscheidungen fallen nicht immer nach logischen Gesichtpunkten.

Wenn du bereit bist dich auf eine Brennweite festzulegen - und dann noch eine mit 40,5mm auf Voll-Format gerechnet, die nicht Fisch und nicht Fleisch ist - warum brauchst du dann eine Systemkamera mit Wechselobjektiv-Bajonett.

:confused:
 
Ok, Entscheidungen fallen nicht immer nach logischen Gesichtpunkten.

Wenn du bereit bist dich auf eine Brennweite festzulegen - und dann noch eine mit 40,5mm auf Voll-Format gerechnet, die nicht Fisch und nicht Fleisch ist - warum brauchst du dann eine Systemkamera mit Wechselobjektiv-Bajonett.

:confused:

Die eigenen Entscheidungen/Meinungen sind doch nicht zwangsläufig für andere die Besten und "Logischsten". Weiß nicht, was die vermeintliche Besserwisserei jetzt soll, wenn wir uns entschieden haben und zufrieden damit sind. :confused:

- Objektiv: universelle Brennweite, lichtstark, klein
- Gehäusewahl nach dem Prinzip: Preisleistung/Größe/Sensor-Bildqualität

Ich selbst bin seit 2005 bei Nikon und die Bildqualität der X-M1 ist besser als die jeder meiner APS-C DSLR, nur meine FX D700 kann das noch toppen. Das bieten die Kompakten nun mal nicht, daher Systemkamera. Und wer sagt denn, dass nicht noch ein Objektiv später für andere Zwecke dazukommt - ich habe doch oben geschrieben, die Bereitschaft zum Objektivwechsel besteht. Nur die lichtschwachen Kitlinsen kann ich nicht gebrauchen.

Übrigens benutze ich seit Jahren zu 95 % ein 50mm an FX, von daher finde ich die Aussage zur Brennweite "weder Fisch noch Fleisch" völligen Humbug. Ich finde den Bereich genial (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten