• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - erste Erfahrungen (Diskussionsthread)

VGER

Themenersteller
Hallo,

ich fange hier mal neu an - so ab 60 Seiten ist auch ein Thread zur 70D nicht mehr so übersichtlich. ;-)

Ich hatte eben zum erstenmal eine 70D in der Hand. Gefallen hat sie mir sehr gut, von der 650D dürfte es aber eine deutliche Umstellung werden. Ein paar negative Dinge sind mir auch aufgefallen:

- Es scheint keinen "Augensensor" mehr zu geben, der das LCD ausschaltet, wenn man mit dem Auge an den Sucher geht. Hier wurde offenbar das Verhalten der bisherigen "grossen" übernommen - die allerdings auch keinen Touchscreen hatten. Jedenfalls ist das LCD nun scheinbar stets entweder ein oder aus, wenn man es nicht manuell (z.B. über Q-Taste) schaltet.

- Die Waage funktioniert nur in in der Längsachse (links/rechts), der Kippwinkel (vorne/hinten) ist nicht darstellbar.

- Die Tasten sind neu designed und wirken irgendwie "klein". Man muß schon etwas suchen, bis man sie blind findet. Mal sehen, wie man sich daran gewöhnt.

Alles andere war grandios. Die Serienbild-Geschwindigkeit fühlt sich großartig an. Wo die 650D gerade so hinreichte (Sport), dürfte die 70D nur so darüberrattern. Im Gegensatz dazu ist die niedrigere Geschwindigkeit auch tatsächlich deutlich leiser. Immer noch gut zu hören, aber im Gegensatz wirklich entschieden dezenter.

"Vorsichtig versprochen" (wenn alles klappt) wurde mir das endgültige Modell (das war noch ein Vorab-Sample) für 22. diesen Monats. Lassen wir uns mal überraschen... ;-)

MfG

Edit Moderation:

folgende Themen haben in diesem Thread nichts zu suchen und sollten (wenn möglich) an geeigneter Stelle diskutiert werden:

- Zubehör das nicht zum Lieferumfang gehört (das gilt auch für Drittherstellerakkus)
- Verfügbarkeit und Preise
- Kaufentscheidungen zwischen der 70D und anderen Kameras
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 70D - erste Erfahrungen

Den LCD aus Sensor gibt es nur an 3stellige und 4 stellige EOS.;)
Mhm, schade; ich hatte gehofft, daß das in der Serie noch geändert wäre. Das wird mir fehlen.

Meine Hoffnung ist, daß man so viel mit dem Schulter-Display macht, daß man das grosse LCD nicht mehr so oft braucht. Noch kann ich als "noch-dreistelliger" nicht beurteilen, wie schnell man sich daran gewöhnt. ;-)

MfG
 
AW: 70D - erste Erfahrungen

Das Schulter-Display hat leider einige Nachteile, so das zumindest ich darauf verzichten kann.
 
AW: 70D - erste Erfahrungen

Endlich startet mal einer. :)

Deine Anmerkungen zur 70D kann ich nur bestätigen. Ich denke ich werde mich schnell an das Schulterdisplay gewöhnen.
Die Serienbildrate ist für mich nicht so wichtig, es ist aber schön wenn man sie hat. :) Den AF finde ich im Vergleich zur 650D um einiges schneller/präziser und die Bedienung über die "Knöpchen" bekommt man schnell in den Griff.
Du wirst viel Spaß mit ihr haben. :D
 
AW: 70D - erste Erfahrungen

Endlich startet mal einer. :)
Bin gespannt, ob der Neustart überlebt oder "zwangsintegriert" wird. ;-)

Aber immerhin - bis jetzt war es Vorfreude, jetzt beginnen die Erfahrungen. Eine natürliche Zäsur, würde ich meinen.

Deine Anmerkungen zur 70D kann ich nur bestätigen. Ich denke ich werde mich schnell an das Schulterdisplay gewöhnen.
Mich hat irritiert, daß nicht alle Knöpfe gleich funktionierten: Bei "Drive" gab es keine Suchereinblendung, und das TFT ging auch nicht an. Nur das Schulter-Display zeigte mit einem kleinen Icon den Wechsel an. Bei Iso war im Sucher rechts unten eine Darstellung, zu verändern mit dem Zeigefinger-Rad. Und bei der neuen AF-Wahl sprang der TFT an, und man konnte mit dem Daumenrad wählen.

Ein bischen merkwürdig, finde ich.

Den AF finde ich im Vergleich zur 650D um einiges schneller/präziser
Mir wird auch die Fokusausweitung (oder wie Canon das eben nennt, mehrere Felder gruppiert anstatt nur eines einzigen) ganz sicher gute Dienste leisten.

die Bedienung über die "Knöpchen" bekommt man schnell in den Griff.
Du wirst viel Spaß mit ihr haben. :D
Ehrlich gesagt, ein wenig Respekt habe ich davor schon noch. Den Touch an der 650D habe ich intensiv genutzt. Aber wie sagte ein amerikanischer Kommandant:

"Torpedoes be damned, full steam ahead!" :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70D - erste Erfahrungen

Aber die 70er hat doch auch ein Touchdisplay?! :confused:
Schon, aber Canon geht offenbar davon aus, daß man dieses nicht mehr regelmäßig zur Einstellung benutzt. Zwar sind wie bei der 650D alle Einstellungen weiterhin per Touch verfügbar, aber jetzt streng genommen als Dubletten zu den Schulter-Tasten.

Ich denke mir, wenn unzählige Profis seit einem halben Duzend Kamera-Generationen so zurecht kommen, dann werde ich es auch lernen. So unpraktisch wird das wohl nicht sein, sicher reine Gewöhnungssache.

MfG
 
AW: 70D - erste Erfahrungen

...
"Vorsichtig versprochen" (wenn alles klappt) wurde mir das endgültige Modell (das war noch ein Vorab-Sample) für 22. diesen Monats. Lassen wir uns mal überraschen... ;-)
MfG

Hi VGER,

Kannst Du verraten, welcher Händler sie Dir "vorsichtig versprochen" hat?
:)
 
AW: 70D - erste Erfahrungen

[...]So unpraktisch wird das wohl nicht sein, sicher reine Gewöhnungssache.
Von der 450d kommend wird bei der 7d das Display nur noch für die Wiedergabe oder eventuell für seltener genutzte Einstellungen, etwa SVA, eingeschaltet. Diese dann im MyMenu.
An die Bedienung per Schulterdisplay habe ich mich übrigens sofort gewöhnt, das ist schon extrem angenehm. Ich hatte aber auch noch nie ein Touchdisplay an der Kamera.
 
AW: 70D - erste Erfahrungen

Interessieren würden mich jetzt mal die Erfahrungen im LiveView-Modus? Wie schnell fokussiert die 70D da? Wie schnell reagiert sie auf ein Berühren des Touch-Screens bei Änderung der Fokusfeld-Position?

Ansonsten waren die im Ausgangsposting erwähnten Punkte ja überwiegend schon von der 60D bekannt.

Gruß,

Thorsten
 
AW: 70D - erste Erfahrungen

Interessieren würden mich jetzt mal die Erfahrungen im LiveView-Modus? Wie schnell fokussiert die 70D da?
Es gibt tatsächlich kaum mehr einen Unterschied zum Sucher-AF, ob man es glaubt oder nicht. Man kann jetzt mit der Kamera im Lifeview-Modus durch eine Menschenmenge gehen und mal weit, mal nah fokussieren, ohne spürbare Verzögerung (und das bei mittelmäßigem Indoor-Licht.) Ein "pumpen" des Fokus kommt überhaupt nicht mehr vor.

In einem Wort: Der Lifeview ist nun das, was er von Beginn an hätte sein sollen.

Wie schnell reagiert sie auf ein Berühren des Touch-Screens bei Änderung der Fokusfeld-Position?
Nicht langsamer als ein Neufokussieren über Sucher. Wirklich, es ist schon beeindruckend, selbst wenn man Lifeview bisher so gut wie nicht benutzt hat.

Ansonsten waren die im Ausgangsposting erwähnten Punkte ja überwiegend schon von der 60D bekannt.
Für mich ausschlaggebend war die Art und Weise, wie das Touch-Display in die Bedienung integriert wurde. Von der 650D her kommend hätte ich es mir anders gewünscht, aber Canon hat das Touchdisplay statt dessen "von oben herab" intergriert: Das Touch ergänzt die Bedien-Philosophe der großen Modelle, es führt nicht die Philosophie der unteren Modelle ein.

Sowas ließt man seltener in Tests, schon gar nicht in Previews. Für mich war gerade das aber wichtig zu wissen.

MfG
 
AW: 70D - erste Erfahrungen

Kannst Du verraten, welcher Händler sie Dir "vorsichtig versprochen" hat?:)
Sicher (ich schreib' Dir eine PM.) Canon spielt momentan Wanderzirkus und führt in verschiedenen Städten Präsentationen vor kleinem Publikum durch. Keine Hinterzimmer-Veranstaltungen mit NDA und solchen Scherzen, aber in kleinem Kreis, auf Einladung bei Fachhändlern. Eine solche hatte ich die Ehre, besuchen zu dürfen.

(Der Hauch der Exklusivität war durchaus vorhanden: Zu diesem Zeitpunkt hätten sich in Deutschland exakt zwei Exemplare der 70D befunden: Das eine in der Zentrale in Krefeld für PR-Fotos, mit dem anderen durften wir spielen. ;-) )

Dabei hatte ich Gelegenheit, mit einem Canon-Vertreter ein wenig zu plaudern. Offenbar macht Canon in der Positionierung der Modelle tatsächlich große Unterschiede, vom neuen Modell werden nicht ansatzweise die Umsatzzahlen erwartet, die etwa eine 700D bringt. Statt dessen wird die neue 70D ganz vorsätzlich bei Fachhändlern vorgestellt, nicht bei Elektro-Großmärkten. Ausgewählte Fachhändler werden auch nicht nur vor den Großmärkten beliefert, sondern mit bestimmten Kits sogar exklusiv: Das Kit mit 18-135 STM soll es ausschließlich im Fachhandel geben, nicht in Großmärkten. Diese sollen nur das Kit mit 18-55 STM bekommen.

Nicht nur Apple kann Launch-Parties schmeissen. Allerdings fand ich die von Canon ehrlich gesagt wesentlich stilvoller. <g>

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70D - erste Erfahrungen

Vielen Dank für Deine Eindrücke zum LiveView. Damit ist die 70D für mich gesetzt. Die gegenüber der 60D deutlich bessere Videointegration gibt mir dann noch den Rest. ;)

Freu mich auf die 70D.

Gruß,

Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten