• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 1 V1 Umbau auf IR

Gizmo20nrw

Themenersteller
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden unter euch gibt der eine Nikon 1 V1 definiert oder undefiniert für IR Aufnahmen hat? Wenn ja würde ich gerne wissen ob ihr mit dem Rauschverhalten zufrieden seid? Wollte mir mal eine umbauen lassen, da ich mich neulich von meiner D70IR getrennt habe.

Vielen Dank!

Lieben Gruß
 
Ja, hier, aber nicht die V sondern J1.
Es muß aber weitere User mit undefiniert umgebauter V1/J1 geben, denn ich war nicht der Erste bzw. Einzige der bei Makario umbauen ließ ...

Kannst im Infrarotkombinat nachschauen, dort habe ich Vieles gezeigt/ausgestellt. Oder hier ein paar ...
 
Huhu!

Danke für den Link, habe ich mir mal angesehen. Gefällt mir.
Bist Du mit dem Umbau denn als solches zufrieden?
Ich habe mir die Kamera ehrlich gesagt nur aus dem Grund gekauft. Aber bei Makario kann man ja einen Filter für die Visualfotografie mitbestellen.

Ich bin gespannt wann ich mich endlich mal darum kümmern kann die Kamera einzusenden....
 
Ich bin zufrieden .. und würde heute- nachden die V1 sosehr im Preis rutschte- auch lieber eine V1 umbauen lassen, aber nun war das eine Entscheidung in 2012 mit dem Hintergrund ganz anderer Preise.

Nachgereicht einige inkl. einer gestitchten Aufnahme sächs. Schweiz, die hatte ich auch mal gezeigt ...

Hilft hoffe ich weiter ;)
 
Schönes Spielzeug :)
Gibt es eigentlich Berichte wie sich das 10-30 bei IR macht bzw. mit welchen Objektiven Fotografierst du IR Jock-l?
 
Inzwischen ist auch
ein Delamax-Filter dazugekommen, so daß ich via Adapter alle Nikkore an die IR-Kamera ansetze, die mir nützlich erscheinen, also beispielsweise auch ein 70-200 VR II oder das 17-55/2,8 (derselbe Durchmesser des Filters).

Da das 6,7-13er auf der Einkaufsliste steht (hier aber auch wieder Filter-> 52 mm), wäre also an WW und Tele alles dabei, je nachdem was ich vorhabe ;)
 
Das sieht alles sehr gut aus. Ich wollte eigentlich auch eine J1 haben, aber mein Foto Onkel meinte ich solle besser die V1 nehmen. Dazu sind die Preise fast identisch... Ich habe mir die v1 neulich im Real gekauft, als sie im Angebot war. abzüglich 50% :eek: Mitarbeiterrabatt von einer Freundin! :D
 
So, ich wollte nur mal eben ein Feedback schreiben!
Ich habe die Kamera umbauen lassen und habe sie wieder zurück. Nach ca. 100 Aufnahmen muss ich sagen das ich wirklich begeistert bin und die Kamera sehr gute Fotos machen. Die Kamera wurde undefiniert umgebaut und somit kann ich auch "normale" Fotos machen. Ich bin richtig begeistert.

Lieben Gruß
 
So, ich wollte nur mal eben ein Feedback schreiben!
Ich habe die Kamera umbauen lassen und habe sie wieder zurück. Nach ca. 100 Aufnahmen muss ich sagen das ich wirklich begeistert bin und die Kamera sehr gute Fotos machen. Die Kamera wurde undefiniert umgebaut und somit kann ich auch "normale" Fotos machen. Ich bin richtig begeistert.

Lieben Gruß

Ja nun her mit den Aufnahmen :)
 
Hier auch ;)
Und ein paar Variationen in der Ausarbeitung (und Aufnahme von heute/gestern)- das sw mit 850nm und das colorierte auf Basis eines 550-nm-Filters ...

Friedrich II. mit Delamax-Filter (850nm) und FT-1-Adapter + 17-55mm/f2,8 und das colorierte Bild wenn ich es richtig in Erinnerung habe mit Nikkor 10-30mm + Filter von Makario.
 

Anhänge

Angeregt von euren Bildbeispielen habe ich mir die Seite von Makario angesehen.
Das Angebot ist schon etwas verwirrend. Angenommen ich wollte meine J1 Umbauen lassen, welche Variante ist den empfehlenswert?

Die undefinierte Version kann man je nach vorgesetztem Filter für IR, UV und normale Fotografie nutzen, aber der Autofokus funktioniert nur eingeschränkt.

Bei der neudefinierten Version muß man sich fur einen Wellenlängenbereich entscheiden und bekommt dafür einen uneigeschränkten Autofokus

Verstehe ich das richtig so?

Schwichti
 
Ich komme auf nix, ich frage nur.
Die Beschreibungen von undefinierten und neudefinierten Versionen auf der Makario Website sind für mich schwer verständlich.
Was braucht man denn, welchen Umbau und welche Filter?
 
Ich komme auf nix, ich frage nur.
Die Beschreibungen von undefinierten und neudefinierten Versionen auf der Makario Website sind für mich schwer verständlich.
Was braucht man denn, welchen Umbau und welche Filter?

Alle Deine Fragen beschäftigen mich auch. Ich denke ich werde da mal anrufen und mich vielleicht kurz beraten lassen.
 
Es gibt halt mehrere Versionen.
Wenn Du z.B immer um die 650NM Fotografieren magst dann läßt Du sie halt definiert umbauen.
Willst Du Dich nicht festlegen oder möchtest flexibler sein, dann undefiniert. Dann schraubst Du vor die Optik einen Filter deines Wunsches.
Ich habe eine Undefinierte Nikon 1 und habe allerhand Filter...
630NM
670NM
850NM
etc...
 
Ich bin zufrieden .. und würde heute- nachden die V1 sosehr im Preis rutschte- auch lieber eine V1 umbauen lassen, aber nun war das eine Entscheidung in 2012 mit dem Hintergrund ganz anderer Preise.

Gibt es dafür noch andere Gründe, außer dem elektronischen Sucher?

Ich habe eine J1, aber klar bei den Preisen kann ich auch eine V1 kaufen und umbauen lassen.

Mit den unterschieden der einzelnen Modelle habe ich mich noch nicht so tief beschäftigt,
weil ich eigentlich mit Canon unterwegs bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten