• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Olympus?

rschwob schrieb:
Nicht mal der Sucher der 1DMKII soll so gut sein wie der der E-1 :( (auch vom Hörensagen)

Also das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Da müsste man Günther H. fragen, der weiß das ganz genau aus der täglichen Praxis.
Der E-1 Sucher ist recht klein (deutlich kleiner als bei meiner EOS 50E und vielleicht sogar einen Tick kleiner als bei der 10D), aber er ist eben hell, klar und kontrastreich. Ich hätte nichts dagegen, wenn er noch einiges größer wäre (bin kein Brillenträger) aber auch so bin ich ganz zufrieden.
Wenn ich mal 50 Euro zum Verpulvern übrig habe dann leiste ich mir wahrscheinlich noch die Gittermattscheibe, ich gehöre doch zu den Leuten, bei denen die Kamera öfters mal leicht schiefe Bilder macht, wenn man nicht exra aufpasst ;-)

Die Frage ist natürlich auch die, wofür man einen guten Sucher überhaupt braucht? Für Makro finde ich ihn wichtig und fürs Mikroskop und zum manuell fokussieren ist er für mich sogar unverzichtbar, für Archtiktur stelle ich mir einen 100% Sucher mit Gitter ebenfalls sehr gut vor, ansonsten kann man in der normalen Fotografie eigentlich auch mit den anderen Suchern auch leben, wobei der gute Sucher halt dann zu einem "nice to have" Punkt verkommt.
Ich kann sogar mit dem Sucher meiner F717 Bilder machen und konnte das früher auch mit dem einer Olympus mju II und da ist ein 300D Sucher um Welten (ja Universen...) besser.

Die 100% Ansicht finde ich übrigens toll, allerdings habe ich mich noch immer nicht daran gewohnt (nun ja, viele Jahre mit 92% Suchern prägen halt doch). Ich nehme die Ausschnitte zwar richtig für den PC, für die Ausbelichtungen sind sie aber zu knapp, da wird dann leider zuviel weggeschnitten.

Für mich ist das eine schwierigere Umstellung (also bewusst zuviel aufzunehmen) als gedacht. Wer RAW fotografiert kann als Notlösung mit RAW shooter "entwickeln", der liefert an jeder Seite ca. 30 Pixel mehr als das orginal jpg, das kann einem dann das Bild retten.

Wenn jemand einen Ausbelichter weiß, der nicht 2-3% vom Bild an den Seiten abschneidet wäre ich um einen Tipp dankbar.

mfg
 
Wenn Oly eine Schnittbildindikator Mattscheibe im Programm hätte, wärs vermutlich um mich geschehen :eek:
 
Cephalotus schrieb:
Wenn jemand einen Ausbelichter weiß, der nicht 2-3% vom Bild an den Seiten abschneidet wäre ich um einen Tipp dankbar.
Weiß ich leider nicht, da ich aber nur wenige Bilder ausbelichten lasse, die dann aber zu mehr als 90% in Formaten von 20*30 bis 50*75 und die dann eh gerahmt werden mitsamt Passepartout hat ich mir angewöhnt eben ca. 4 Rand hinzuzufügen vor der AUsbelichtung, dann geht auch durchs Passepartout nichts verloren, ansonsten summiert sich das mit dem Verschnitt beim AUsbelichter ganz schön hoch. Ist natürlich nur praktikabel, wenn man eh Rahmt oder sich die Mengen an Ausbelichteten Fotos in Grenzen halten (dann schneidet man eben selbst).
Ansonsten ist mir aufgefallen, daß bei einem festen AUsbelichter der Verschnitt so gut wie nicht variiert (leider nur bei fixer Größe). Eine AUsbelichtung eines Rasters und man sollte selbst einen sehr genau passenden (dann automatisch abgeschnittenen) Rand hinzufügen können.
 
Cephalotus schrieb:
Also das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Da müsste man Günther H. fragen, der weiß das ganz genau aus der täglichen Praxis. QUOTE.

So gut der Sucher der E-1 auch ist (100%-Ansicht und recht hell) und gegenueber dem mir viel zu duesteren Sucher der 20D erhebliche Vorteile herausspielt, so stark steht er aber hinter dem der 1D MkII zurueck.
Die 1DMkII hat ein absolut helles, brillantes Sucherbild, das von dem der E-1 nicht erreicht wird.
Gruesse
Guenter
 
rschwob schrieb:
Wenn Oly eine Schnittbildindikator Mattscheibe im Programm hätte, wärs vermutlich um mich geschehen :eek:

Es gibt hier im Forum einen Beitarg von mir, wo ich auch geschrieben habe, dass ich einer der ersten wäre, der so ein Ding kaufen würde.
Heute würde ich sie nicht mehr kaufen, man braucht sie nicht, wenn man sich erst einmal an die E-1 Mattscheibe gewohnt hat. Das einzige Objektiv, das für mich wirklich schwierig zum scharfstellen geht ist das 400/5,6 v.a. wenn man es auf Arbeitsblende 8 abgeblendet hat.
Aber Schnittbild und Mikroprimsen würden dbei dieser Blende schon längst nicht mehr helfen und wären nur ein störender schwarzer Fleck in der Mitte des Bildes.

Ich habe also meine Meinung um 180° geändert, man kann auch ohne Schnittbild an der E-1 sehr gut scharf stellen, man muss es nur wieder üben und es dauert vielleicht etwas länger (aber AF Geschwindigkeit erreiche ich mit dem Schnittbild auch nicht).

Es hat sogar den Vorteil, dass man überall scharf stellen kann und sein Motiv nicht immer mittig ausrichten muss.

mfg
 
rschwob schrieb:
Hat dein OM 400/5.6 von Tokina AF?

nein, ist ein altes OM Objektiv, das ich mittels Adsapter dran hängen hab. Mehr ne Spielerei, optsich ist es nicht wirklich empfehlenswert (ist selbst mit den 5MP Sensor der E-1 schon ziemlich überfordert).
 
@ Guenter H.

Da du ja sehr viele Kameras hast *schwer beneid* kannst du mir vielleicht auch darüber auskunft geben, wie sport- oder actiontauglich der Continous-AF der E-1 ist. Auf der HP von Olympus wird der Continous-AF als schnell und sporttauglich bezeichnet. Hast du die E-1 schon mal für Sport benutzt? Das würd mich echt interessieren.
Ich hab drum mal im Servo-AF meinen Hund beim Herumrennen fotografiert. Fazit: Mit dem Tamron 28-75 war alles schrott (zu langsam das Ding) mit dem 28-105 ging es einigermassen. Auch mit dem Sigma 70-300 gab es nicht viele brauchbare Fotos :(
 
rschwob schrieb:
Wenn Oly eine Schnittbildindikator Mattscheibe im Programm hätte, wärs vermutlich um mich geschehen :eek:


Dann wäre die Frage natürlich ob man nicht eine Pentax istDs kauft (istD wäre wohl noch besser geeignet gibts aber nimma) und diese mit der Schnittbildscheibe bei www.TeKaDe.de bestellt...das ist meines Wissens die einzige DSLR zu der man eine Schnittbildscheibe bekommt.

Der Sucher ist der E-1 locker ebenbürtig, hat aber nur 95%.

Makros gibts auch, sogar schon in Ausführung für DSLRs und das 16-45 (KB 24-70) als Standardobjektiv ist ausgezeichnet.


..................................................................................................




Willst Du einen ehrlichen Rat?

Schlaf nochmal ein paar Monate drüber...ich glaube nicht, dass Du im Moment glücklich wirst mit dem was auf dem Markt ist.
 
na ja, eine pauschale Aussage nach dem Motto "geht" oder "geht nicht" kann man in diesem Falle nicht abgeben.
Der AF-C der E-1 steigt bei Low-Light-Situationen mit geringem Kontrast recht früh aus (wesentlich früher als der AF-S). Willst Du nun Sport im Sinne von Hallenhandball in miserabel beleuchteten Hallen machen, dann vergiss die E-1. Willst Du Tanzturniere der unteren Klassen in ebenso schlecht und inhomogen ausgeleuchteten Räumen ablichten, dann vergiss sie ebenso. In solchen und ähnlichen Fällen bist Du mit einer 1DMkII bestens bedient (selbst die 20D hat diesbezueglich ihre Nachteile, ist aber in derartigen Aufgabenbereichen ganz klar auch noch die bessere Wahl als die E-1).

Willst Du Sport fotografieren wie bspw. Fussball (auch vom Spielfeldrand oder neben dem Tor-also quasi aus Presseposition heraus), dann kann der AF-C der E-1 durchaus mithalten, dann fehlt aber die ausreichende Serienbildgeschwindigkeit. Auch hier wäre wieder die MkII die richtige Wahl.

Insofern kann ich Dir bei wirklich ernsthaft und nahezu professioneller Nutzung der Kamera in diesen Bereichen nur die grosse Canon wärmstens empfehlen.

Fotografierst Du aber Sport im Sinne von Erinnerung oder aus Dokumentationsgruenden, die auch mal einen Ausrutscher zulassen, dann kann die E-1 bei guten Lichtverhältnissen durchaus "ihren Mann" stehen. So habe ich sie vorletzte Woche bei einer Motorsportveranstaltung in Spanien (Bergrallye) mit dem AF-C eingesetzt und auch direkt auf mich zukommende Fahrzeuge aufgenommen. Dabei hielt sie gut mit, selbst mein Sohn, der das Zweitgehäuse mit dem 40-150 dabeihatte, brachte eine extrem hohe Trefferquote (perfekt sitzende Schärfe) mit.
Ich denke, bei Sport ist grundsätzlich nicht der AF das limitierende Element, vielmehr die Bildfrequenz (da ist die 20D in der Praxis mit gut einem Bild pro Sekunde mehr auch noch lange nicht das Optimum).

Ich würde der E-1 die Sporteignung nicht generell absprechen wollen, sie ist aber ganz sicher keine Sportspezialistin. Sie ist vielmehr eine sehr universelle Kamera, die in der Summe ihrer Eigenschaften überzeugt, auch wenn sie da oder dort eben Kompromisse vom Anwender fordert.
Die "eierlegende Wollmilchsau" hat leider noch niemand erfunden.
 
Wo wir oben bei der Diskussion des Abbildungsmaßstabs waren. Ich denke über die Anschaffung eines Makro 50/2 nach. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich auch mit dem 14-54er ganz schön nahe rankomme. Meine Motive sind primär Blumen.

Würde sich vielleicht mal jemand die Mühe machen und ein Bild vom gleichen Objekt einstellen, das einmal mit dem 15-54er und einmal mit dem 50er aufgenommen wurde (bei größtem Abbildungsmaßstab). Im Bild sieht man oft besser, ob man damit was anfangen kann, als durch die bloßen Zahlen :rolleyes:


Gruß

Andre
 
Servus Andre,

schau einfach mal bei http://www.dahlhoff.com/ rein. Und gehe zu den eigenen Beiträgen zum E-System. Dann auf das Makro mit Zwischenring. Dort findest Du Vergleiche mit Hilfe einer Münze zu den verschiedenen Objektiven 14-54, 50, 50 mit Zwischenring.

Gruß

Wolfi
 
Danke für den Hinweis.

D.h. das man mit dem Makro ohne Zwischenring alles bis zum Gänseblümchen formatfüllend abbilden kann. Das würde mir wahrscheinlich reichen. Außerdem hat man durch f2 im Gegensatz zu f3,5 beim 14-54er noch etwas mehr Freistellpotenzial bei Portraits.



Gruß

mannel
 
So wirds im Oly katalog erklaert :

Extension Tube EX-25
Dieser Zwischenring vergrößert die
Entfernung des Objektivs zum Sensor
um 25 mm und ermöglicht dadurch bei
Nahaufnahmen einen geringeren
Aufnahmeabstand, als das Objektiv
normalerweise zulässt.
In Kombination mit dem ZUIKO DIGITAL
ED 50 mm f 2.0 Makro-Objektiv wird ein
Abbildungsmaßstab von 1:1 erzielt, was
dem Bildausschnitt eines 2:1 Makro-
Objektivs bei einer 35 mm Kleinbildkamera entspricht.
 
Hallo Zusammen

Ich war heute mal im Laden um die Ecke :) Also ich hab doch glatt auf anhieb nen Laden gefunden, der die E-1 und die 20D im Sortiment hat.

Nach knapp 15min ausprobieren kann ich natürlich noch nichts genaues sagen, aber sie hat mir schon gefallen. Sie fühlt sich ein klitzekleines bischen besser an in der Hand. Das Leder (oder was es ist) am Handgriff fühlt sich gut an. Von der Verarbeitung hab ich jetzt keinen Unterschied gespürt. Weder beim Gehäuse, noch bein Objektiv (hatte im Laden das 17-40 an der 20D)

Von der Bedienung & Ergonomie her find ich persönlich hat sie der 20D nichts voraus. Ich hab nicht so die langen Finger, drum komm ich bei der 20D nicht optimal an der AF-Wahlknopf ran. Aber auch bei der E-1 muss man sich ab und zu die Finger verränken (WB, AF-Feld). Wie bedient ihr die Drive-, Belichtungs- und Braketingtasten? Find ich ziehmlich umständlich mit der linken Hand! Da muss man ja immer das Objektiv loslassen. Ok, ist vielleicht gewöhnungssache. Das find ich aber bei der 20D besser.

Der Sucher ist schon spitze. wirkt wirklich viel grösser und heller. Das hät ich mir nicht so gut vorgestellt. Der Sucher meiner EOS100 (hab gestern verglichen) ist schon um welten besser als der, der 300D. Leider ist er schon etwas michig und an den Rändern etwas trüb :( Beim Scharfstellen im MF-Modus auf ein Preisschild im Laden war ich dan aber trotzdem etwas enttäuscht. So viel besser ging das mir der E-1 nicht. Und das bei schlechtem Licht! Auch beim betätigen der Abblendtaste waren nicht Welten zwischen des Sucherbildern :(

Den C-AF konnte ich leider nicht richtig ausprobieren, ich hab mal einen Mitarbeiter einwenig verfolgt, aber das hat meinem Verkäufer nicht so gefallen :confused:
Hab ihn trotzdem etwas schneller empfunden, als der von Tamron. Das die Objektive den Tubus ausfahren, find ih nicht so toll. Das find ich echt geil, bei den Canon Zooms, das diese die Länge behalten! Das hat mich irgendiwie schon immer gestört. Wenigstens haben fast alle IF.

Für mich ist immer noch Gleichstand. Solange ich noch keine Vergleichbaren Bilder gsehen und vorallen gemacht habe, liegt die 20D für mich noch vorne.

Für alle die's bezweifeln. Ich bin mir sicher, ich könnte mit der 20D glücklich werden. Ich kenn eigentlich nur den Sucher der 300D und ich hatte auch noch nie ein Problem, bei Regen nicht zu fotografieren (hab eh lieber Sonne :D ) Nur bei Schnee hat's mich schon mal gejuckt. Mit einwenig aufwand, kriegt man auch mit einer 20D ein optimal funktionierendes System ohne High-End L-linsen hin (Was auch viele Forumsbenutzer schon bewiesen haben). Ich bin mir sogar sicher, das ich nicht einmal einer künftigen 3D verfallen würde. Und wenn, dann sicher nicht zum Markteinführungspreis :) Aber ich finde die Oly einfach sehr interessant und möchte mich vergewissern, das die E-1 nicht doch die bessere Cam für mich ist. Falls ich mich gegen eine 20D entscheide, werde ich jedoch noch bis zur Einführung der angekündigten Linsen im Herbst und der E-2 oder E-3 warten, da ich Oly einfach noch nicht richtig traue! Eine E-1 kann ich mir auch dann immer noch kaufen. Vom Bildrauschen her, wird die E-1 kaum viel schlechter sein als meine jetztige 300D, also kein grosser Rückschritt. Denn eine E-2 kann und will ich mir bei der Markteinführung genausowenig leisten wie eine 3D :(

So, genug gelabert, ich geh jetzt mal in den Garten und werd einwenig Blümchen Jagen :D

Schönes Wochenende. Gruss Renato

PS: Der scheiss Kiosk hatte schon zu :mad:
 
Noch ein paar Gedanken im Nachhinein. Würds euch stören, das man bei der 20D das Braketing im Menu aktivieren muss? Das weiss man doch vorher, oder? Auch der WB Feinabgleich, ändert sich nicht stetig, oder täusche ich mich da?
Naja, scheiss drauf, bei uns hats 27°C im schatten. Ich teste mal meine 300D bei Tropischen Bedingeungen :D

und tschüss...
 
Die Tasten sind schon weit und ein paar davon (WA) auch etwas wirr verstreut und man hat das natürlich nicht auf 5 Minuten auswändig drin.
Aber nach 2 Stunden und dann kannst Du fast alles, also ISO, Weißabgleich, braketing (übrigens neben 3fach auch 5fach möglich), Fokusfelder, Belichtungsmessmethode, Belichtung, usw... mit einem Tastendruck + Dreh an einem der Einstellräder verändern, ohne überhaupt das Auge vom Sucher nehmen zu müssen.

Nur für die Bildgröße (jpg, Raw, etc...) und das Umschalten zwischen Serienbild/Einzelbild/Selbstauslöser musst Du auf das obere LCD Display schauen, aber wie oft hast Du das schon während dem Verfolgen des Motivs geändert?

Die ganzen Gimmicks wie z.B. frei definierbare Benutzereinstellungen (ich habe eine für Makro vom Stativ und eine für Nachtaufnahmen), die man ebenfalls per Tastendruck (zwei gleichzeitig) und einem Dreh aktivieren kann, der manuelle Weißabgleich auf einen Knopfdruck (+ OK Taste zur Bestätigung), die freie Konfigurierbarkeit der Einstellräder, usw, usf... erschließen sich einem erst im Laufe der Zeit.

Von daher weiß ich auch nicht, was die 20D da so alles zu bieten hat.

Es muss auch nicht heißen, dass man das Bedienkonzpet der E-1 gut finden muss. Geschmäcker sind unterschiedlich und z.B. die Bildansicht ist imho bei Canon ab der 300D besser gelöst.

Was die Sucherqualität angeht muss sich jeder sein eigenes Bild machen, das ist vermutlich stark subjektiv.

mfg
 
Lieber REnato,

mal ehrlich:

Du hast Dich innerlich doch schon vor mehreren Seiten für die 20D entschieden und wartest nur darauf, dass Dir einer explizit sagt "nimm sie" ;)

Um das Ganze zu einem guten Ende zu bringen übernehm ich das mal:


Nimm sie!
 
Man darf doch wohl noch einwenig mit gedanken spielen! Ich muss nicht morgen eine Kaufen! Ich bin schon einwenig auf der 20D seite, aber gegen einen suaberen Sensor spricht ja nix.

War gestern einwenig mit meiner 300D draussen. Es hat viele kleine Dine im Garten. Ich freu mich schon auf mein neues Stativ! Die Tasten links von Sucher, die verstehe ich nicht, wie soll amn da ran kommen? Vielleicht hat mir jemand einen Tip. Vielleicht bekomm ich ja mal eine in die Hand zum ausprobieren.

Gegen staub auf der Mattscheibe, nützt die US-Reinigung auch nix, oder? Man ist meine Mattscheibe fusslig. Vielleicht ist auch etwas auf dem Spiegel (hab zwar nix gesehen) :mad:
Wie krieg ich sowas sauber? Anscheinend sollte man an der Mattscheibe und am Spiegel nicht zu viel herumbasteln...

So ich bin wieder mal draussen.
 
Hallo Nochmal

Also meine 20D mit 17-85 ist nun Unterwegs. Die E-1 ist zur Zeit leider nicht Lieferbar :eek:(

Jetzt habe ich eine Frage:
Ist hier jemand aus der Umgebung von Basel (es kann auch ein paar kilometer weiter sein :)) der eine E-1 besitzt und vielleicht mal Zeit und Lust auf ein Treffen hat, wenn ich meine 20D bekommen habe? Ich würde mich wirklich freuen!!!

liebe Grüsse aus der CH
Renato
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten