• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-1 Nachfolger

TORN

Themenersteller
Hiho!

Ich war gestern hier in Amiland in einem groesseren Fotogeschaeft und die erzaehlten mir, dass schon recht bald ein Nachfolger der E-1 kommen wuerde. Dieser sei hier in Haendlerkreisen bereits angekuendigt (8 MP). Da bin ich mal gespannt. Er war auch recht begeistert ueber die Verkaufszahlen der E-300, die sich dank Preis/Leistung deutlich besser verkaufte als die E-1. Klar, hat ja auch nicht jeder die Kohle uebrig. Das Set E-300 + zwei Linsen kommt hier auch bald fuer umgerchnet etwa 800 Euro...

Schade, dass Olympus kein 65mm 1.4 am Markt hat. Dann wuerde ich mir das fast ueberlegen. :D So fehlt mir der Ersatz fuer mein 85er.

Ach ja, Sigma gibt es hier fast nirgendwo zu kaufen und gebrauchtes Canonzeug ebensowenig.

Grusse

TORN
 
TORN schrieb:
Ich war gestern hier in Amiland in einem groesseren Fotogeschaeft und die erzaehlten mir, dass schon recht bald ein Nachfolger der E-1 kommen wuerde. Dieser sei hier in Haendlerkreisen bereits angekuendigt (8 MP). Da bin ich mal gespannt.

Hmmm, da wäre zum einen der E-1 Nachfolger, aber dann sollte ja auch noch eine Kamera deutlich darüber kommen, passend zu den neuen Zooms, die dann auch im Bereich der Profimodellen von Canon und Nikon mitspielen sollte.

Er war auch recht begeistert ueber die Verkaufszahlen der E-300, die sich dank Preis/Leistung deutlich besser verkaufte als die E-1.

Hab neulich mal gelesen ca. 120.000 bisher weltweit in drei Monaten. Ich denke mal, soviele wurden von der E-1 in 18 Monaten nicht verkauft.

Schade, dass Olympus kein 65mm 1.4 am Markt hat. Dann wuerde ich mir das fast ueberlegen. :D So fehlt mir der Ersatz fuer mein 85er.

Musst halt ein OM 55/1,2 davor schrauben ;-)

mfg
 
Cephalotus schrieb:
Hmmm, da wäre zum einen der E-1 Nachfolger...

Hab neulich mal gelesen ca. 120.000 bisher weltweit in drei Monaten. Ich denke mal, soviele wurden von der E-1 in 18 Monaten nicht verkauft.

Musst halt ein OM 55/1,2 davor schrauben ;-)

Hiho!

Ja, er sprach vom E-1 Nachfolger. Aehnliche Zahlen nannte er wohl auch. OM 55/1,2 :eek: Quanto costa? Geht das mit Telekonverter und wie ist die Namensgebung bei Olympus. Ist OM sozusagen Modern oder mit Einschraenkungen?

Gruesse

TORN
 
TORN schrieb:
OM 55/1,2 :eek: Quanto costa? Geht das mit Telekonverter und wie ist die Namensgebung bei Olympus. Ist OM sozusagen Modern oder mit Einschraenkungen?

Nönö, ist ein altes. Kostet (müsste da jetzt rarten) auf ebay 200-300 Euro (imho viel zu teuer, das 50/1,4 kostet 50 Euro und das 50/1,8 15 Euro).
Optisch an ner 5MP Kamera wohl noch ok, aber bei offenen Blenden doch eher weich, daher auch nicht konvertertauglich (funktioniert das beim 85/1,8 wirklich noch gut?)

Natürlich mit Einschränkungen wie manuellem Fokus (ghet beim OM 50/1,4 und dem Sucher der E-1 aber ganz gut) und Arbeitsblende, was aber nicht sonderlich stört, solange man die Blende nicht zu weit schließt (also so bis 5,6 gehts noch ganz passabel)

was die modernen Optiken angeht bleibt nur das 50/2,0 Makro, was aber optisch gigantisch gut ist, dafür ist der AF nicht gerade leise und flott.

mfg
 
Hiho!

Als gut wuerde ich die Kombo 85mm 1.8 + 1.4 TC beschreiben, wenn man 1-1 1/3 Blenden abblendet (also 2.8). Mit TC etwa analog zu 4.0 dann. Ohne Abblenden sind die Bildraender sehr weich. Bildmitte ist auch schon bei 2.2 (weniger eine Blendenstufe durch den Konverter) sehr brauchbar. Hier kann man ganz gut erkennen, warum TCs eher fuer lange Brennweiten gedacht sind.

Mit TC ergibt sich ein recht brauchbares 135mm 4.0. Das ist auf Reisen mein Tele. Es steht in Sachen Schaerfe dem 70-200 4L nicht nach. Zeigt aber bis auf 4.0 abgeblendet leichte Spuren von CA mit TC, die das 70-200 4L nicht hat. Dafuer bekomme ich auf der anderen Seite deutlich mehr Lichtstaerke - zumindest bei 85mm. Wie gesagt, abgeblendet auf 2.8 ist es mit TC schon wirklich nett. Da ich das Geraet mit TC hoechstens zu 3% nutze, brauche ich nicht wirklich ein 70-200 mit in den Urlaub schleppen.

Gruesse

TORN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten