• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum EF 35mm f/1.4L II USM

dh. meine Motive sind nicht immer "statisch" und der AF paßt...
Wie schon mehrfach erwähnt, passt der AF bei mir auch. Aber wie mit allen hochlichtstarken Linsen und dem fotografieren von sich bewegenden Motiven (aktuell primär mein 15 Monate alter Sohn), kann ich keinesfalls sowas hier behaupten:

Knopf drücken, passt. Ich müsste mich schon anstrengen, um ein Bild per Fehlfokus zu vermurksen.
Das ist für mich ein Verhalten das ich bei statischen Motiven hinbekomme oder auch bei gestellten Shootings eines Erwachsenen, der sich entsprechend verhält, aber keinesfalls bei Motiven die sich einen feuchten Kehricht darum kümmern still zu halten (kind, Hund usw).

Es mag durchaus sein das durch die 30MP ein falscher Fokus schneller auffällt als z.B den 18MP der 1Dx die ich vorher hatte.
 
Dankeschön Ray ;)

Werde auch mal testen, wie das bei mir mit bewegten Motiven funktioniert. Mein Sohn ist allerdings schon groß, der kann dafür nicht mehr dienen. Mal sehen, ob Nachbars Kleiner (2 Jahre alt) zur Verfügung steht. :D
 

Warum hast du denn nun das Canon? Du warst doch immer ein vehementer Fürsprecher fürs Sigma, wenn ich darüber geschimpft habe.
 
Tja, mittlerweile frage ich mich das auch. Wie du an meinen letzten Beiträgen sehen kannst sehe ich den Mehrwert des L bisher keinesfalls.
 
Weil das Sigma zuletzt an der 5DIV immer mal gezickt hat. Und hier soviel vom bombastischen AF geschrieben wurde. Leider hält sich der Unterschied in Grenzen
 
Naja, der Unterschied zu meinem alten Art an meiner früheren 5D Mark III ist quasi nicht vorhanden... aber zum 35 Art an meiner früheren 5DS schon :D
 
Hab vorhin mal mit dem neuen 35er an der 5D IV ein paar Bilder gemacht. Egal, ob one shot oder ai servo - der Fokus ist nicht berauschend. Ich hatte ein statisches Motiv mit ordentlichem Kontrast gewählt - mal sitzt er perfekt, mal trifft er gar nicht. Das stört ordentlich.
Ich hatte nur den mittleren Fokuspunkt gewählt, Offenblende eingestellt. Egal, ob in Av oder M, die Ergebnisse sind nicht berauschend.
Morgen werde ich mal noch andere Kameras testen.
 
Dann haben einige von Anfang an ein Problem gehabt, so dass das Objektiv einen Fehlfokus an der Kamera hatte (wahrscheinlich von einen großen Onlinehändler). Bei mir sitzt der Fokus an der 5D III zu 100 % auch bei Offenblende.
 
Das von Jens ist genauso wie meines nicht vom Onlinehändler.

Und es erklärt nicht das es einfach recht unbeständig ist. Ist ja nicht so das es generell nicht träfe. Meines ist eben nur nicht immer auf den Punkt. Zum Großteil passt es ja.

Wie sich das von Jens verhält kann ich nicht wirklich beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ef 35mm 1.4 L II USM hat an der 1Ds Mark III ,5D Mark III und auch jetzt an der 5D Mark IV auf Anhieb gepasst. Ohne das ich was einstellen musste hab zwar ab und zu auch mal ein Fehlfokus bei offen Blende aber das liegt dann eher immer an mir :D
 
... Und es erklärt nicht das es einfach recht unbeständig ist. Ist ja nicht so das es generell nicht träfe. Meines ist eben nur nicht immer auf den Punkt. Zum Großteil passt es ja...

Wenn der Fokus meines Exemplares trifft, trifft er perfekt. Und dann kommen wieder eins, zwei Bilder, die einfach nicht scharf sind, weder Back- noch Frontfokus - es ist einfach nichts scharf. Da ich ab der Situation nichts verändert habe (festes Motiv, ich stütze mich ganz entspannt ab, bin komplett ruhig, Belichtungszeit kürzer als 1/200, schieße die Bilder als Einzelbilder langsam hintereinander) schließe ich Fehler meinerseits mal aus.

Leider hab ich derzeit keine Zeit zum weiteren Testen, in jedem Falle bleibe ich natürlich dran.
 
Und hier soviel vom bombastischen AF geschrieben wurde.
der übliche Forentenor eben :ugly:

ich ziehe inhaltlich den Superlativ ab, reduziere zu dem den Egoanteil des Schreibers auf NULL ..verstehe das gebliebene neu, was bleibt sind bestenfalls Anhaltspunkte dass das Eine oder Andere verändert oder auch mal zu Ende gedacht wurde
 
... Bei mir sitzt der Fokus an der 5D III zu 100 % auch bei Offenblende.

Eine 100% Trefferquote haben wohl nur einige User hier im Forum. :rolleyes:

Dustin Abbott schreibt:
"I went through and counted 9 improperly focused shots from the Canon (out of 113), for a hit rate of around 92%."

Bryan Carnathan schreibt:
"I will not say that every image I captured with this lens was perfectly focused, though I'll personally take the blame for most of the mis-focusing I encountered."
 
Was ich in so jedem "Testbericht" vermisse ist, wie die Licht und Motiv (Umgebungs)Bedingungen waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten