• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Da ich selber schon die 263 erwandert habe, ist die hier gezeigte Perspektive ein für mich völlig neuer Blickwinkel.

Und was soll ich sagen, mich begeistert das Bild.

Und von unten hat man einen ganz anderen Eindruck von der Gegend.

Gruß Dago
 
Hi Robert,

die 263 ist genau der Grund, warum auch ich mir vor Island noch eine zweite Drohne fürs Fotografieren zugelegt habe. Flussverläufe und Seen in relativ flachen Landschaften können aus der Bodenperspektive teils sehr unspektakulär bzw überhaupt nicht zu erkennen sein.

Diese Szene hast du gut gesehen, top fotografiert und sehr natürlich ausgearbeitet! Finde das Bild super!

Kurzes off topic zum Drohnenthema:
Erst die Phantom scheint ja den 1" 20mpx Sensor zu haben.

Hi Christian, da hast du recht, allerdings ist der Unterschied in solchen Internetbildern bis sagen wir 1200px kaum sichtbar. Ich habe mir zunächst die Mavic gekauft weil ich nur filmen wollte und als ich das fotografische Potenzial bemerkt habe, noch zusätzlich die Phantom. Das Gute an dem Sensor ist halt, dass es ein Sony Sensor ist - ich kann z.B. hinsichtlich der Dynamik die Tiefen/Lichter fast genau so in LR nutzen wie bei meiner d810, das ist für den kleinen Corpsensor wirklich bemerkenswert.

Mit dem Transport das habe ich mir auch nerviger vorgestellt, aber im Endeffekt habe ich z.B. auf Island 95% aller Drohnenbilder als "Drive-by-Shot" gemacht, wenn ich auf der Durchreise irgendwo was Nettes gesehen habe. Bei diesen Bildern beispielsweise http://www.photozoo.de/Aktuell_Detail_84.html habe ich die Drohne ausschließlich 10 Meter neben meinem Auto gestartet, dann ist die Größe eher irrelevant.

Christian/Konrad, den Hinweis bzgl. einer möglichen Übersättigung bzw der Perlen die man aus den vielen Drohnenaufnahmen herausfiltern muss, teile ich nicht. Wir sind hier in einer Landschaftskategorie des DSLR-Forum, wo mindestens schon (Achtung leichte Übertreibung ;-) 1,1 Millionen Bilder vom Old Man, 1,7 Mio aus Flakstad Beach und 2,3 Mio Bilder vom Hintersee gezeigt wurden.....wenn ich mir dann so die Drohnenbilder anschaue, sehe ich ganz ganz selten ein Bild, dass ich meine bereits gesehen zu haben. Außer den Klassiker, ich-fotografiere-einen-Wald-von-oben-mit-durchlaufender-Straße.......Drohnenbilder daher als Trend zu bezeichnen finde ich überhaupt nicht passend, denn Drohnenbilder sind ganze normale Bilder mit einem 24mm Objektiv und einer Cropcam, aber eben aus anderen Perspektiven.
 
Christian/Konrad, den Hinweis bzgl. einer möglichen Übersättigung bzw der Perlen die man aus den vielen Drohnenaufnahmen herausfiltern muss, teile ich nicht. Wir sind hier in einer Landschaftskategorie des DSLR-Forum, wo mindestens schon (Achtung leichte Übertreibung ;-) 1,1 Millionen Bilder vom Old Man, 1,7 Mio aus Flakstad Beach und 2,3 Mio Bilder vom Hintersee gezeigt wurden.....wenn ich mir dann so die Drohnenbilder anschaue, sehe ich ganz ganz selten ein Bild, dass ich meine bereits gesehen zu haben. Außer den Klassiker, ich-fotografiere-einen-Wald-von-oben-mit-durchlaufender-Straße.......Drohnenbilder daher als Trend zu bezeichnen finde ich überhaupt nicht passend, denn Drohnenbilder sind ganze normale Bilder mit einem 24mm Objektiv und einer Cropcam, aber eben aus anderen Perspektiven.

Mir gings auch weniger um das Forum hier. Ich bezog mich eher auf andere, sehr beliebte, Fotoseiten, wo ich schon den Eindruck habe, dass die Anzahl an unspektakulären Drohnenbildern ziemlich hoch ist, in etwa genau so, wie du es beschrieben hast. Und da sehe ich dann schon Parallelen zu dieser HDR-Geschichte. Ne zeitlang hat das auch so gut wie jeder gemacht, egal ob notwendig oder nicht. Mir gehts auch weniger darum zu meckern, sondern viel mehr darum, auch Drohnen als eine weitere mögliche Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten zu verstehen, also als ein ergänzendes Werkzeug, nicht als Selbstzweck. Und das war leider auf Island sehr sehr häufig zu beobachten. :)
 
OK, verstehe deinen Punkt. Viele Grüße
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare zum letzten Bild. Auch die Diskussion um Drohenbilder finde ich ganz interessant. Ich bin auch gespannt, wie sich das ganze entwickelt und ich werde auch weiterhin versuchen, das ganze niocht zum Selbstzweck verkommen zu lassen. :)

Wie war das Wetter?

Joa, es war echt durchwachsen. Wir hatten durchaus richtig tolle Lichtstimmungen, wie Christian mit seinen Bildern vom Old Man und vom Quiraing zeigt.

Allerdings hat es das schottische Wetter diesmal fast geschafft, meinen doch recht starken Optimismus zu brechen. Dennoch bin ich recht zufrieden, da ich einige Shots mit nach Hause nehmen konnte, die bei meinem letzten Besuch 2016 nicht möglich waren.

Und das gerade n Schottland bei schlechterem Wetter stimmungsvolle Bilder entstehen können, zeigt das nächste Foto ganz gut wie ich finde. Entstanden ist es auf Skye auf dem Weg nach Elgol. Für diesen Tag waren eigentlich 6 Sonnenstunden angesagt, aber die Vorhersagen haben diese Zahl im weiteren Tagesverlauf immer weiter nach unten korrigiert. Am Ende war es einer der nassesten Tage, aber als wir Elgol erreichten, wurden wir für unser Durchhaltevermögen angenehm belohnt...aber dazu später mehr... :)


264 The scottish way of life (10/2017, Schottland)

 
Toll, wenn dir trotz des "schlechten" Schottischen Wetters trotzdem solche Aufnahmen gelingen. Ein bewölkter Himmel ist für mich oft viel stimmungsvoller als irgend so ein wolkenloser blauer Himmel. Der graue Himmel kommt auch in deinem Bild gut zur Geltung. Wo ich mich noch etwas schwertue ist mit der Sättigung des Grüns, gerade bei solchen Bedingungen- Aber das ist vielleicht einfach mehr eine Stilfrage, ich mags eher etwas entsättigter.

Ich erlaube mir, auch noch einen kurzen Offtopic-Ausflug betreffend den Drohnen. Ich finde, fotografisch steckt noch unheimlich viel Potential in dieser Art der Aufnahmetechnik. Die neuen Sichtweisen und Ausblicke finde ich sehr faszinierend, welche damit möglich sind. Trotzdem mag ich Drohnen nicht. Weil: Im Sommer war ich in der Schweiz in einer völlig abgelegenen Gegend unterwegs. Inmitten wunderschöner Berge, eines Gletschers und eines kleinen Bergsees mit tiefgrünem Wasser erwartete ich den Sonnenaufgang. Da bemerke ich in der Stille dieses leichte Surren und nachdem ich mich etwas umgeschaut hatte, bemerkte ich eine Gruppe von Gletschergänger, welche eine Drohne steigen liessen. Dass nun auch noch der hinterste Winkel der Natur mit Zivilisationslärm beschallt werden muss finde ich schade und stört mich. Um es pointiert auszudrücken finde ich, in den Bergen bei uns haben diese Dinger nichts verloren.
 
Hier sind aber allerhand Bilder, die ich noch nicht gesehen habe.

Heraus stechen für mich
248...einfach tolles Motiv mit schönen Farben
250...geile Morgenstimmung...da wäre ein Drohnenbild auch mit Sicherheit auch gut geworden.
255...mein Lieblingsbild aus den letzten 6 Wochen. Irgendwie hab den verpasst im März :confused: Sind mehr oder weniger auf der 37 vorbei gefahren.
 
Die Ruine sieht schon mächtig gewaltig aus und ja, du hast recht, bei Sonne und blauem Himmel würde sie vermutlich nicht mal annähernd so bedrohlich wirken. Allerdings hadere ich irgendwie ein wenig mit dem Aufbau der Aufnahme. Für meinen Geschmack könnte die Ruine etwas präsenter im Bild sein und der Vordergrund stärker beschnitten. Durch das freundlich leuchtende Grün geht für mich ein wenig der gruseligen Atmosphäre verloren. Weißt du was ich meine?:)
 
Haha...die Ruine kenn ich doch :D Hast auf jeden Fall deutlich besser fotografiert als ich ;) Mir gefällt der Bildaufbau nämlich...ich hab mir an den Steinen die Zähne ausgebissen, du hast sie perfekt ins Bild integriert. Sehr schön auch, wie plastisch sie durch deine Bearbeitung wirken :) Ein ganz kleines bisschen irritiert mich lediglich die Farbe der Wolken. Die sehen irgendwie aus, als wäre minimal zu viel magenta drin.
 
Entschuldigt bitte, wenn ich Schottland kurz unterbreche, aber ich habe noch ein Bild aus Februar in meinem (gut gefüllten) Archiv gefunden, dass ich noch ganz ok zum zeigen finde. Christian und Holger werden sich bestimmt an diesen tollen Morgen an der kleinen Kapelle bei Voralberg erinnern...ich hoffe wir finden nächstes Jahr wieder die Zeit für eine nette kleine Wintertour!? :D


265 Alpen zum Sonnenaufgang (02/2017, Österreich)

 
Wo ich mich noch etwas schwertue ist mit der Sättigung des Grüns, gerade bei solchen Bedingungen- Aber das ist vielleicht einfach mehr eine Stilfrage, ich mags eher etwas entsättigter.

Generell sehe ich es auch als Stilfrage sofern es nicht zu extrem ist. Ich finde irgendwie bei der 264 das grün aber fast weniger als in echt. Also durch den Regen und ganz wenig Licht hinter uns habe ich es sogar noch kräftiger in Erinnerung. Die Schafe da waren auch ganz schön glücklich mit dem saftigen Gras!

265 hast du gut hinbekommen, bin mit meinem nicht so zufrieden, hab noch einiges zu bearbeiten von diesem Wochenende, wollte die Sonnenanbeter hier aber nicht den Sommer über mit Schnee quälen - bald ists aber wieder soweit :devilish:
 
Die 264 ist für mich typisch schottisch! Viel Grün, eine Ruine und graue Wolken, ich mag das. Die Wolken sind auch nicht so matschig grau, sondern wirken schön bedrohlich. Passt sehr gut zu dem Motiv.
 
Die #1645 ist klasse ... genau das, was ich mit Schottland verbinde.

Ich war vor zwei Wochen auch für gut eine Woche auf Skye unterwegs; das Wetter war wirklich schlecht. Teils musste ich auf die Stunde genau planen, wo es am sinnhaftesten auf Grund der Wetterprognose wäre sich aufzuhalten. Das warf meine Liste natürlich etwas durcheinander, aber am Ende hatte ich alle Bilder im Kasten, die ich geplant hatte ... und noch einige mehr. :) ... man lernt dadurch auch mitunter etwas schneller die Bilder zu komponieren (auf Grund Regen, Wind etc.) und wie man das Microfasertuch richtig benutzt :lol: ... eine Erfahrung ist es auf jeden Fall und das alleine zählt.

Gruß
 
Hochformat ist normalerweise nicht so mein Ding. Aber bei der 264 macht es einfach Sinn. Wirklich schöner Bildaufbau.
Zur 265 fällt mir nicht viel ein. Ist einfach verdammt gut.
 
Die 265 ist eine schön, fast schon minimalistische Aufnahme. Die Stimmung sucht eh ihres gleichen und die Schneebedeckte Winterlandschaft in den Bergen ist einfach ein tolles Motiv.:)
 
Vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, dass Schottland und auch der Nachzügler aus Österreich so gut ankommen. :)


Weiter geht's mit den Highlands. Ein Spot, der sich erst am Vorabend unserer Reise aufgetan hat, ist der Gipfel des Ben A'an, ein Berg, der sich im Loch Lomond National Park befindet. Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick auf Loch Katrine Richtung Nordwesten. Es war unsere erste Location, nachdem wir in Schottland angekommen sind und das Wetter war zu Beginn unseres Aufstiegs doch recht verheißungsvoll. Aber Schottland wäre nicht Schottland, würde sich das Wetter nicht schlagartig ändern. Und so zog eine dicke Woklkenfront auf uns zu, nachdem wir den Gipfel erreicht hatten und mehrmals dachten wir, nun gleich komplett nass vom Regen zu werden.
Glücklicherweise zogen der Regen immer an uns vorbei und die Sonne hat es auch noch geschafft, ein wenig Farbe in die dicken Wolken zu bringen. :)


266 Auf dem Gipfel des Ben A'an (10/2017, Schottland)

 
Sehr schönes unaufgeregtes Bild.
Gestalterisch ist das echt sehr stark, der See liegt perfekt im Bild!
Die Farben habt ich euch wohl auch verdient.
Macht echt Lust auf Hochland (egal welches :))

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten