• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Auch wenn der Herr Doktor von Thom Hogan nicht viel hält, seine Kontakte nach Tokio existieren:

aus http://www.dslrbodies.com/newsviews/even-leica-beats-dx-lens.html

Meanwhile, over in Tokyo I'm still hearing about huge internal fights at Nikon over whether to introduce DX or FX mirrorless first, and that neither would be really coming with much in the way of initial lenses. It seems that some at Nikon have just now recognized that they have at least a three year process ahead of them to get any sort of lens parity in mirrorless, and that's impacting the fight. Ah, the joys of being last and not getting it.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wenn das wahr ist, gute Nacht. Aber danke für die Info; die Nikon Mirrorless hat mich immer mal wieder auf 2018 schielen lassen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Putzig. In 3 Jahren "lens parity" zu erreichen, wenn die anderen weiter vorne sind, aber selbst noch viele Lücken haben.
Das ergibt also die hochintelligente Annahme, dass die Konkurrenz 3 Jahre lang keine Objektive mehr rausbringen wird. Soso.

  • Canon M hat aktuell 10 eigene Objektive und 71 Fremdhersteller.
  • Sony FE hat 24 eigene und 75 Fremdhersteller.
  • Fuji hat 33 eigene und 91 Fremdhersteller.
  • mFT hat 86 von Oly/Pana und 131 Fremdhersteller.
Für "parity" mit mFT müsste man also selbst nur ca. 30 Objektive pro Jahr rausbringen und pro Jahr müssten ca. 40 Objektive von Fremdherstellern umgestellt werden. :D
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Putzig. In 3 Jahren "lens parity" zu erreichen, (...)

Mit den wichtigsten Linsen. Also konkret fordert er 8 Objektive
zum Start, von denen einige durchaus auf der Roadmap sein dürfen.

Auf Deutsch die holy trinity an Zooms, ein lichtstarkes Standardobjektiv
oder lichtstarkes kurzes Tele dazu, vier Objektive auf die Roadmap.

Und von da ab ausbauen. Halte ich nicht für unmöglich.
Andererseits.... es ist Nikon. Gut möglich daß die sich erst
mal auf eine Drohne oder eine Stereokamera konzentrieren.

Edith sagt gerade daß das Problem für Nikon geringer wird,
wenn das ein F-Mount in spiegellos wird.

Sollte es nämlich ein neuer Anschluss werden, würde Nikon
möglicherweise die Büchse der Pandora öffnen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

  • Canon M hat aktuell 10 eigene Objektive und 71 Fremdhersteller.
  • Sony FE hat 24 eigene und 75 Fremdhersteller.
  • Fuji hat 33 eigene und 91 Fremdhersteller.
  • mFT hat 86 von Oly/Pana und 131 Fremdhersteller.
Ich weiß ja nicht was Du da zählst, aber zu den Objektiven passt es hinten und vorne nicht.. und zwar bei keinem ;)

Vor allem was genau Du als "Fremdhersteller" zählst.. das sieht doch reichlich nach willkürlichen zahlen aus..
 
AW: Neue NIKON Mirorless

  • Canon M hat aktuell 10 eigene Objektive und 71 Fremdhersteller.
  • Sony FE hat 24 eigene und 75 Fremdhersteller.
  • Fuji hat 33 eigene und 91 Fremdhersteller.
  • mFT hat 86 von Oly/Pana und 131 Fremdhersteller.
Keine Ahnung ob die dir die Zahlen einfach aus den Fingern gesogen hast. Aber zähl doch mal 10 EF-M Objektive auf. Ich bin gespannt. Es sind nur sieben: https://www.canon.de/lenses/ef-m/ 71 Fremdhersteller :lol:? Liste bitte.
Bei Fujifilm zähle ich genau 23 Objektive: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive

Was Nikon bringt, werde ich als ehemaliger jahrzehntelanger Nikon User mit Interesse verfolgen. Nach den grossmäuligen Versprechungen können die allerdings fast nur verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich weiß ja nicht was Du da zählst, aber zu den Objektiven passt es hinten und vorne nicht.. und zwar bei keinem ;)

Vor allem was genau Du als "Fremdhersteller" zählst.. das sieht doch reichlich nach willkürlichen zahlen aus..

Vermutlich hat er die Zahlen aus Preissuchmaschinen, wie etwa hier: https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=8219_Canon+EF-M

Dass das nicht so ganz korrekt ist, sieht man schnell: verschiedene Farbvarianten und identische Samyang/Dörr/Walimex-Versionen werden da natürlich getrennt behandelt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

  • Canon M hat aktuell 10 eigene Objektive und 71 Fremdhersteller.
  • Sony FE hat 24 eigene und 75 Fremdhersteller.
  • Fuji hat 33 eigene und 91 Fremdhersteller.
  • mFT hat 86 von Oly/Pana und 131 Fremdhersteller.
... :confused:

Hä ? Wie kommst du auf diese Zahlen ?!? :confused:

Z.B. für Fuji gibts derzeit 20 XF Objektive, plus zwei billige XC, und kaum Fremdhersteller für den Nativanschluß (3 von Zeiss und wohl ein paar von Samyang).

Klar, man kann jeden Unsinn adaptieren, wenn man lustig ist, aber dann sind es noch wesentlich mehr "Fremdhersteller", und zwar bei allen Spiegellosen gleichmäßig.

Vermutlich hat er die Zahlen aus Preissuchmaschinen,
Na dann ...





Also konkret fordert er 8 Objektive zum Start, von denen einige durchaus auf der Roadmap sein dürfen.
Ich finde diese Auswahl sehr merkwürdig. Ein 70-200mm f2.8 und dann noch ein 100-300 ?!? Aber dann kein Weitwinkelzoom ?!???

Ansonsten ist es absolut trivial, ein gutes Starterset zu bringen, z.B.:
- 18-35mm f3.5-4.5
- 50mm f1.4
- 70-200mm f2.8 IS
- 105mm f2.8 IS macro
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich dachte Mirorless = kleiner als DSLR.

Irgenwelche 24-70-200mm Zooms ergeben gerade am Anfang wenig Sinn.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Dann frage ich mal anders. Welcher Mirrorless Anbieter hat sein System mit fetten, schweren 2.8er Zooms (wie wir alle wissen ist eine signifikante Verkleinerung Objektive dieser Klasse nicht möglich, bzw. von keinem Hersteller umgeseztt worden) initial angeboten. Mir ist keiner bekannt.

Wenn Mirrorless nicht kleiner und kompakter soll, was soll der Humbug mit einem neuen Mount? Dann bei F-Mount bleiben und glücklich sein. Dafür gibts ja mit Drittherstellern hunderte Objektive.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich dachte Mirorless = kleiner als DSLR.

Irgenwelche 24-70-200mm Zooms ergeben gerade am Anfang wenig Sinn.
Der zweite Satz beweist doch schon, das dir eigentlich völlig klar ist, das die Gesetze der Optik sich nicht ändern, bloß weil deine Kamera keinen Spiegel mehr hat.

Damit kann man doch wohl nur schlußfolgern, das dein erster Satz schlicht ideologisch begründetes Wunschdenken darstellt. Man könnte auch sagen von der Werbung initiierte Wahnvorstellung wider besseren Wissens. :devilish:

Aber ein Kunde, der ein 70-200mm f2.8 für seine Spiegellose braucht, sollte auch ein 70-200mm f2.8 bekommen. Auch wenn diese Optik keinen Deut kleiner als ein 70-200mm f2.8 für eine Spiegelreflex ausfällt und auch wenn dich das ideologisch auf den Schuh drückt.



Dann frage ich mal anders. Welcher Mirrorless Anbieter hat sein System mit fetten, schweren 2.8er Zooms [...] initial angeboten. Mir ist keiner bekannt.
Wie man ein System einführt ist reine Geschmackssache.

Ich würde wie gesagt die Ken Rockwell Standardempfehlung vorziehen - dunkler Weitwinkelzoom, helle Normalbrennweite, heller Telezoom mit gutem "Umpf" für Sport, Makroobjektiv.

Nur 4 Objektive mit denen man schon sehr, sehr viel abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Wie kommst Du dadrauf, dass ich mir eine kleine, kompakte DSLM von Nikon wünsche? Ich habe lediglich gesagt, dass ich schwere 24–70–200 2.8er Zooms für den Anfang für Quatsch halte.

Unabhängig davon, wer glaubt denn, dass nach der Einführung der D850, welche als die beste Dslr aller Zeiten propagiert wird, Nikon plötzlich eine große, leistungsstarke DSLM bringt?

Ich glaube es nicht. Wird was kleines, leistungsschwächeres sein.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Fuji hat zu Beginn auf hochpreisige FBs gesetzt, weil sie den Edelamateurmarkt anvisiert haben. Olympus/Panasonic hat auf lichtschwache Mini-Zooms gesetzt, weil sie mit mFT den Größenunterschied stärker in den Mittelpunkt rücken wollen. Sony hat Olympus nachgeeifert.

Es ist bekannt, dass der Fotomarkt schrumpft und Geld verstärkt durch Edelprodukte in fie Kassen kommt. Es macht für Nikon Sinn, nicht den Weg von Olympus (und der 1) zu nehmen, sondern den von Fuji. Nikon und Canon sind nun seit jeher ein Hersteller, der verstärkt auf Zooms setzt (man erinnere sich an Contax und Leica; da warem FBs interessanter. So wie bei Fuji). Es macht also durchaus Sinn, dass hochwertige Zooms bei Nikon und Canon mit am Start sind.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Nun ja, es sind keine 2.8er Zooms:D. Aber dafür schön groß.

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es? Nikon bringt neben der potenten D850 und dem 70–200 2.8e fl und 24–70 2.8vr, ein spiegelloses System mit den Pendants dazu?

Aus meiner Sicht, wenn sie halbwegs bei Verstand sind, bringen sie zuerst was kompakteres raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten