• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sport und Action mit spiegellosen Systemkameras + Diskussion

Ich war auch dieses Jahr wieder beim örtlichen 24h Rennen. Dabei habe ich drei Kameras mitgeschleppt. Sony A7RII die ich erst seit kurzem habe, die A6500 und die A7II. Die A6500 hat sich ganz ordentlich geschlagen fand ich. Bei der A7RII merkt man, dass sie nicht für Sportaufnahmen gemacht ist aber auch das ging mit dem 24-70. Eine A9 habe ich leider noch nicht. Die hätte sicher noch mehr Spass gemacht.

Hier ein Beispiel mit der A7RII mit dem GM 24-70:


247 24h Rennen Schoetz 2017 05. August 2017 Zeit 16.16.48 A7R00601

A6500 und GM 70-200

194 24h Rennen Schoetz 2017 05. August 2017 Zeit 15.37.45 APS00973

A7II mit GM 100-400 + 1.4 fach Konverter hat sich gut geschlagen. Vielleicht nicht grad die typische Sportlinse für MTB Rennen aber ich wollte das mal ausprobieren.

125 24h Rennen Schoetz 2017 05. August 2017 Zeit 15.14.45 A7205738

Das ganze Album ist hier zu finden: https://flic.kr/s/aHsm27GWiD
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Manfred, probier doch mit der MKII zum Mitziehen mal den Cluster - also alle AF-Felder aktiviert. Habe da mit größeren Motiven wie Autos sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Don

Habe mal alle Felder oder 9 Felder aktiviert, ist nicht so ger große Hit. Ich lande oft auf den Übergang Asphalt - weißer Streifen (Übergang Kontrast hoch:()
Ich habe dann etliche Versuche mit dem 5er Feld gemacht, klappt sehr gut.
Ich muss allerdings das Feld innerhalb des Motorrades halten, sonst sucht der Fokus sich wieder einen Kontrastübergang, der wiederum irgentwo liegt, nur nicht auf dem Moppel.

Superbike IDM Assen

45-1.jpg

90-1.jpg
 
Hallo Don

Habe mal alle Felder oder 9 Felder aktiviert, ist nicht so ger große Hit. Ich lande oft auf den Übergang Asphalt - weißer Streifen (Übergang Kontrast hoch:()
Ich habe dann etliche Versuche mit dem 5er Feld gemacht, klappt sehr gut.
Ich muss allerdings das Feld innerhalb des Motorrades halten, sonst sucht der Fokus sich wieder einen Kontrastübergang, der wiederum irgentwo liegt, nur nicht auf dem Moppel.

Superbike IDM Assen

Hi Manfred,

danke fürs Feedback. Beim Neunerblock hab' ich ähnliche Erfahrungen gemacht, beim Cluster allerdings nicht. Merkwürdig.
 
Ich hatte am Sonntag Premiere mit Hunden auf der Rennbahn :D
Simple Situation - Ich stand am Ende der langen Gerade eingangs zur Kurve, so dass die Kerle mit Full speed frontal auf die Kamera zuliefen. Eigentlich auch keine Herkulesaufgabe für den C-AF.


Und die Ergebnisse mit der E-M1 MKII + 300/4 waren sehr frustierend.
C-AF in allen AF Feld Varianten (Cluster, 9er, 5er und auch 1er Feld) war sehr launisch und die Trefferquote für meine Begriffe unterirdisch.

C-AF Lock -2 (tight)
CAF prio Fps
IS OFF
Rls Prio ON
L mechan. mit 8fps


Die GH5 ans 300er geschraubt, CAF indiv. auf Einstellung 2:
AF Empf. +2 (hoch)
Bereichswechsel -2
Voraussage 0 (konstant)

AF Feldgrösse nach Bedarf eingestellt (ungefähr 9er Block)

Und sofort deutlich bessere Ergebnisse.


Aber ich will da noch keine voreiligen Schlüsse (E-M1 MKII vs. GH5) ziehen, weil es für mich das erste mal auf der Hunderennbahn war und nur Traning war. Hatte also höchstens 20 Läufe vor der Linse.

Aber der 9er und 5er Block haben auch bei mir völlig versagt.

Werd in den kommenden Tagen mal schauen, dass ich die Bildserien hochlade, sonst glaubt das ja der eine oder andere vielleicht wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Superbike IDM Assen

@G-Foto - Alle Aufnahmen Freihand 1-Feld 300mm F4 + MC14 C-AF IS3 C-AF Lock -2 L 6fps Geschwindigkeit im Kurveneingang ca. 140 KMh (Ende der Start-Ziel Gerade) 1/400S


#48 - BMW S 1000 RR - Dominik VINCON - BMW Stilgenbauer by WDV Motorsport - IDM Superbike 1000



#47 - Yamaha YZF-R1 - Marc BUCHNER - IDM Superbike 1000


Hier eins mit der GH5 und dem 300mm F4 + MC14 1/320S 5 Felder Geschwindigkeit ca 120KMh Standardeinstellung


#153 - Porsche 991 GT3 Cup - Speedlover - Hans Hjelm


Ich erreiche mit beiden Kameras die gleichen Ergebnisse. Bei der GH5 stelle ich das 5er Feld ein, da mir das 1er Feld zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Sonntag Premiere mit Hunden auf der Rennbahn :D
Simple Situation - Ich stand am Ende der langen Gerade eingangs zur Kurve, so dass die Kerle mit Full speed frontal auf die Kamera zuliefen.
C-AF Lock -2 (tight)
CAF prio Fps
IS OFF
Rls Prio ON
L mechan. mit 8fps

Warum C-AF Lock auf -2 bei schnell auf die Kamera zukommenden Objekten ?
Probiere mal 0 bzw. +1.
 

Rudern auf der Spree

nn7qr2oq.jpg



 
Heute mal wieder was von mir, Nikon 1 J5 mit dem 1 Nikkor 32 1.2 beim Handball, Raw-Entwicklung mit Crop in DXO11, mit Top fürs Forum verkleinert ...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten