• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

AF Gruppe ist mit den 9 Feldern wohl gemeint
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Verschwenken und dann über die Schärfe meckern? :confused:
Bei den Bildern mit dem 24/1,4 habe ich nix verschwenkt und da gab es keinen nachvollziehbaren Grund, dass speziell eine Gruppe (Nachtaufnahme Gegend) unscharf sind.

Auch welche mit Zone und Servo-Tracking
Auch viele anderen, die einfach direkt drauf waren.

Ich habe auch Scharfe mit verschwenken :)

Ich krieg mit der 5Ds auch pixelscharfe Bilder hin - auch aus der Hand - und die hat nochmal eine ganze Ecke MP mehr.
Genauso scharfe Pixel wie bei der MK2 meine ich.
Das kann ich eben erst mit LR sagen.

Wenn's also nicht an der Kamera liegt, kanns dafür nur noch einen Grund geben.

Ich streite gar nicht ab, dass hoffentlich an mir liegt.
Ich hatte es schonmal, dass ich für ein paar Tage dachte ein Objektiv (das 24/1.4) ist defekt und dann ging es irgendwie.
Man macht da auch viele Dinge unbewusst.

Nur ich habe auch viele Szenen, die waren mit der MK2 okay und jetzt klappt es nicht mehr mit dem viel besseren AF.

Und was meinst du mit 9 Feldern?
AF Gruppe ist mit den 9 Feldern wohl gemeint
Genau. Das muss doch praktisch immer falsch fokussieren.

Du hast über 60, also nutz sie auch. Zeit, sich umzugewöhnen und auch mal das AF-Feld zu nutzen, wo man gerne die Schärfe haben möchte. Ich mache das mit dem Joystick und das geht wunderbar.

Jetzt mal echt für Dumme:
D.h. Szene steht, ich will den Fokus auf einem Auge links im Bild haben und aktiviere den Fokuspunkt der da zufälligerweise ist.
Das ist gemeint?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hat jemand noch extremen akkuverbrauch?
Hab mit einem vollen Akku 210Bilder und ein 7min Video gemacht Akku bis auf 14% runter... finde ich schon eigenartig
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

D.h. Szene steht, ich will den Fokus auf einem Auge links im Bild haben und aktiviere den Fokuspunkt der da zufälligerweise ist.
Das ist gemeint?

Die Dinger sind doch quasi überall, oder du nimmst halt wenigstens den der dem Auge am nächsten ist, und verschwenkst dann, statt den mittleren zu nehmen.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Sowohl an der 6d wie auch der 5DsR steigt die Laufzeit immens wenn man die Finger vom Display läßt.
Sprich Kamera neu und unbekannt, viel im Menü unterwegs und einiges ausprobieren nagt gehörig am Akku. Bei den oben genannten macht das einen Unterschied von 100 Bildern bis zu über 700 mit einer Akkuladung.
Kann sein das der Akku auch länger hält, aber bis zu der groben Grenze hatte ich schon den Überblick.
Ist bei der 5DIV sicher nicht anders.

Grüße

Robert
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hat jemand noch extremen akkuverbrauch?
Hab mit einem vollen Akku 210Bilder und ein 7min Video gemacht Akku bis auf 14% runter... finde ich schon eigenartig

Li-Ion-Akkus erreichen ihre volle Leistungsfähigkeit erst nach einigen Entlade- und Lade-Vorgängen.

Gruss

AMD
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Genau. Das muss doch praktisch immer falsch fokussieren.

Jetzt mal echt für Dumme:
D.h. Szene steht, ich will den Fokus auf einem Auge links im Bild haben und aktiviere den Fokuspunkt der da zufälligerweise ist.
Das ist gemeint?


Der Zonen AF ist ja auch nicht unbedingt für jede Situation gedacht.

Das folgende ist zwar alles nicht für die Mark IV, aber da sich vom Prinzip wenig geändert haben sollte (bzw. das System in den Grundzügen relativ ähnlich ist im vergleich zur 1DX /MarkIII) hilft dir das vlt etwas weiter:

http://www.learn.usa.canon.com/resources/articles/2012/5d3_multiple_af_points.shtml
http://www.learn.usa.canon.com/resources/articles/2011/1dx_af_pts_article.shtml
http://downloads.canon.com/CDLC/EOS-1D_X_AF_Guide_for_Smartphones.pdf

In der Anleitung ist ja auch einiges beschrieben...und ansonsten kannst du prinzipiell auch Guides und Tutorials zur 80D oder 7DII hernehmen...die Grundsätze und Prinzipien sind bei den modernen Canon AF Systemen alle doch recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich hab zu große Finger für mich is das mit dem Touch net wirklich was. Ganz normale Handhabung naja werd ich mal schauen wie es nach der 3. Ladung is
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Die Dinger sind doch quasi überall, oder du nimmst halt wenigstens den der dem Auge am nächsten ist, und verschwenkst dann, statt den mittleren zu nehmen.
Okay danke, habe ich bei der MK2 auch dann und wann so gemacht. Muss ich halt schneller werden.
Es gibt also keinen magischen Automatikmodus, den ich nicht verstehe, scheint es.

@Fr13
214 Bilder 32%, kein Video, kaum Liveview, wenig Review .. Nja
Ist ein 6 Jahre alter Akku der MK2 (also kein N). Aber bekommt noch 3 grüne Kästchen von der MK4 (von der MK2 nur 2) bei Akkuperformance.

Angaben zur Akkulaufzeit unter Canonbedingungen hält die Anleitung bereit. Übrigens ebenso wie Reihengeschwindigkeiten mit CF und SD Karten.
Da is die CF gaaaanz minmal schneller.

Was irgendwie blöd ist, auch auf Modus 2 läuft GPS immer wenn die Kamera angeschaltet ist.
Das ist eine Umgewöhnung, bei der MK2 war es komplett egal, ob der Schalter auf on oder off steht.
Auf on (aber Autooff) hat die keinen Strom gebraucht.

@Savay
Danke für die Links. Für die 1D hatte ich schonmal was gefunden vor langer, langer Zeit und es blieb nicht hängen.
Die Anleitung ist irgendwie ... die erklärt irgendwie zu untechnisch und doch aber knapp.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Sowohl an der 6d wie auch der 5DsR steigt die Laufzeit immens wenn man die Finger vom Display läßt.
Sprich Kamera neu und unbekannt, viel im Menü unterwegs und einiges ausprobieren nagt gehörig am Akku. Bei den oben genannten macht das einen Unterschied von 100 Bildern bis zu über 700 mit einer Akkuladung.
Kann sein das der Akku auch länger hält, aber bis zu der groben Grenze hatte ich schon den Überblick.
Ist bei der 5DIV sicher nicht anders.

Grüße

Robert

das trifft es auf den Punkt. Mit viel Bildern zeigen und Rumspielen in den Menüs hält bei meiner Mark III ein Akku nur 200 bis 400 Bilder - wenn ich "nur" fotografiere, auch mit IS, hält er locker 1600 bis 2000 Bilder. Das Display ist der Stromschlucker. Daher halten auch die Akkus von Spiegellosen oder Kompakten nur ein paar hundert Fotos.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Nachdem ich heute ein Model-Shooting (nix professionelles) mit der 5D IV hatte frische subjektive Eindrücke von heute, wobei manches davon der Umgewöhnung von der Mark II geschuldet ist:
  • an den 100%-Sucher muss ich mich noch gewöhnen, da man keine Reserven hat, wenn das Motiv gerade so in den sichtbaren Bereich im Sucher passt
  • heute hatte ich mehr AF-Ausschuss in vermeintlich leichten Aufnahmesituationen in Oneshot und zwar egal ob ich die äußeren Fokusfelder genommen habe oder im Mark-II-Stil das zentrale plus Verschwenken; allerdings hatte ich nicht den Spot-AF aktiviert und das probiere ich nächstes Mal in so einer Situation
  • Belichtung hat diesmal sehr gut geklappt anhand Display- und Histogramkontrolle
  • einmal hatte ich eine spürbare Erwärmung des Gehäuses, ohne dass die Kamera besonders gefordert gewesen worden wäre, aber sonst war die Temperatur unauffällig
  • Auslösegeräusch und Geschwindigkeit ist angenehmer geworden
  • ich glaube, der Auslöser bietet etwas weniger Widerstand; jedenfalls habe ich einige Male ausgelöst als ich noch nicht wollte

Von heute hätte ich wohl alles genauso mit der Mark II machen können (weil keine Aktion und Lichtsituationen im Normalbereich) und ich glaube, dass die BQ oder der AF-Ausschuss auch nicht groß anders gewesen wären. Das ist natürlich Spekulation, zumal für mich jetzt auch nicht unbedingt ein ausgefressenes Licht im Hintergrund eine Rolle spielt, ob ich mit der BQ zufrieden bin oder nicht.

Bilder gibt es im Beispielbilder-Thread.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Irgendwie wirken die auf mich nicht top scharf. Gerade das Bild vom 85er geht.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

[*]heute hatte ich mehr AF-Ausschuss in vermeintlich leichten Aufnahmesituationen in Oneshot und zwar egal ob ich die äußeren Fokusfelder genommen habe oder im Mark-II-Stil das zentrale plus Verschwenken; allerdings hatte ich nicht den Spot-AF aktiviert und das probiere ich nächstes Mal in so einer Situation
Ha, ich bin nicht allein!
Notiz an mich selbst: Spot-AF nachgucken ...

Bilder finde ich gut.
Weißabgleich war automatisch?
Der sitzt nicht perfekt, finde ich.

Ich habe auch gerade Bilder nebst 100% crops hochgeladen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14161116#post14161116
Mehr so Gegend.
Alles automatisch belichtet und ohne Korrektur. Da hat sich für mich sehr viel getan. Gegenlicht ging mit de MK2 gar nicht mit Automatik.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Auffallend ist, dass sich die Begeisterung über die neue Kamera hier in Grenzen hält. Wenn man deutlich mehr bezahlt wie für den Vorgänger, hat man wohl auch mehr erwartet ...
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Auffallend ist, dass sich die Begeisterung über die neue Kamera hier in Grenzen hält
Auffallend ist, dass sich sich hier weit weniger "Problemfälle" zu Wort melden als im
Diskussionsthread zur 70D (Hands On)
Diskussionsthread zur 80D (Hands On)
Diskussionsthread zur 7D II (Hands On)
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

also ich bin bis jetzt sehr zufrieden... das mit dem Akku werde ich noch beobachten könnte natürlich mit den erst 2 Ladungen was zu tun haben.
Die "übermäßige Wärmeentwicklung" werde ich ebenfalls noch beobachten.

Heute werde ich mal beim 75. Geburtstag von meinem Schwiegervater testen.
Allerdings werde ich nur RAWs machen und später schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten