• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WU-1B IOS APP jetzt neue Version

PapaFred

Themenersteller
Wem es bisher entgangen ist:

Seit 20.08.2013 gibts eine neue Version der App.

Leider keine Erhöhung der Auflösung und keine neuen Funktionen für die Kamera.

Eine Coolpix wurde hinzugefügt und das Einfügen der iPhone GPS Daten in das Bild.

Also weiterhin unbrauchbar und sinnfrei ... :mad:
 
Hab es probiert, aber seit der Installation von OpenCVmanager, die erforderlich ist, startet die App nicht mehr richtig. Screen bleibt einfach dunkel. Auf dem Tablet startet sie zwar noch, kann aber keine Verbindung zur Kamera via WLAN aufbauen, obwohl das Tablet per WLAN mit der Cam verbunden ist. Die Nikon-App funktioniert auch.

P.S. Muß mich leider korrigieren: Die WMU-App von Nikon hat funktioniert seit ich DSLR-Dashboard installiert habe auch nicht mehr. Meldet immer Verbindung zur Kamera verloren, obwohl die WLAN-Verbindung zur Nikon besteht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss evt. jemand, ob das DSLRdashboard mit der V2 läuft ?

Würde mir ungern ein Android Tablet kaufen nur um dies zu testen :)
 
Ich hab es zweimal geschafft, daß eine Verbindung zwischen meinem Nexus 7 und der Kamera bestand und DSLdashboard dies gemeldet hat. Dann wußte ich jedoch nicht weiter, wie ein Foto ausgelöst wird. Kurz darauf war die Verbindung wieder weg. Keine Ahnung warum. Camera-Akku war voll und laut Tablet auch per WLAN mit dem Tablet verbunden.

Ich werd mir heute die Zeit nehmen, und es nochmal probieren.
 
Ich hab es zweimal geschafft, daß eine Verbindung zwischen meinem Nexus 7 und der Kamera bestand und DSLdashboard dies gemeldet hat. Dann wußte ich jedoch nicht weiter, wie ein Foto ausgelöst wird. Kurz darauf war die Verbindung wieder weg. Keine Ahnung warum. Camera-Akku war voll und laut Tablet auch per WLAN mit dem Tablet verbunden.

Ich werd mir heute die Zeit nehmen, und es nochmal probieren.

Oh das wär absolut super wenn es da mal Antworten von einem echten Benutzer gibt :)
 
Hab leider noch keine besseren Ergebnisse. Habe nochmal DSLRdashboard sowie das Nikon WMU deinstalliert und neu installiert. Danach ging die Verbindung via WMU wieder, aber nur bis ich das erste Mal DSLRdashboard gestartet habe. Dieses hat auch nur einmal Verbindung zur Cam bekommen für ca. 30 Sekunden und ich war nicht in der Lage, auch nur ein Foto zu machen. Weiß auch immer noch nicht, womit ich den Auslöser betätigen. Finde da keinen Button. Schon bissel seltsam. Auch über USB krieg ich keine Verbindung hin.
Also laß ich das erstmal und warte auf eine stabilere Version. Mit dem Handy hab ich es übrigens gar nicht erst probiert. Da geht immer nix mehr, sowie der OpenCV-Manager installiert ist. Und der ist leider für DSLRdashboard nötig.
Zum Glück funktioniert ja der GentLED einwandfrei. Also Zeitraffer mach ich halt damit.
 
Hab es probiert, aber seit der Installation von OpenCVmanager, die erforderlich ist, startet die App nicht mehr richtig. Screen bleibt einfach dunkel. Auf dem Tablet startet sie zwar noch, kann aber keine Verbindung zur Kamera via WLAN aufbauen, obwohl das Tablet per WLAN mit der Cam verbunden ist. Die Nikon-App funktioniert auch.

P.S. Muß mich leider korrigieren: Die WMU-App von Nikon hat funktioniert seit ich DSLR-Dashboard installiert habe auch nicht mehr. Meldet immer Verbindung zur Kamera verloren, obwohl die WLAN-Verbindung zur Nikon besteht. :-(

Hi,
hatte das Problem auf dem Tablet auch, dass ich keine Verbindung aufbauen kann. Seit ich für die Verbindung zum W1U eine feste IP Adresse am Tablet eingestellt habe, funktioniert alles wie es soll. Auf meinem HTC One X geht es auch mit DHCP.

Gruß elektriker
 
Komischerweise ist es bei mir genau umgekehrt. Vergebe ich in den WLAN-Einstellungen am Tablet oder Handy eine feste IP, kommt keine Verbindung zustande. Mit DHCP geht es. Und die dürftigen Funktionen der Nikon-App kann ich nutzen. Nur mit DSLR-Dashboard will es nicht wirklich klappen und wenn das installiert ist, läuft auch nix mehr mit WMU.
 
Also da es laufen "kann" - werde ich mir jetzt mal zum Test ein Handy meiner Kids vorknöpfen ... und wenn es läuft, werde ich wohl in den "sauren Apfel" beissen müssen, mir ein Android Tablet zu kaufen.

Die Hoffnung auf Besserung der Nikon APP habe ich begraben :)

Danke für Tests und Infos
 
Tja, das war wohl nix ...

Also auf einem Galaxy S4 mini geht das leider nicht:

Kamera wird erkannt, Bilder von der Kamera können gelesen werden.

Andere Funktionen habe ich nicht hinbekommen.
Anwendung friert ein
Kamera friert ein und Akku muss entnommen werden

WLAN mit dem WU-1B wird ständig auf- und abgebaut ...

Mag jetzt am Handy liegen, aber das mir so wichtige LV und Auslösen habe ich nicht hinbekommen.

Ich lege das dann mal zu den Akten, bis sich was tut.

Schade eigentlich, denn wenns gehen würde, wäre das total klasse.

Gibt es JEMANDEN der eine V2 mit LV am Tablet bedienen kann ?

Wenns da geht, würde ich mir die gleiche Hardware kaufen und auf weitere Experimente verzichten.
 
Sieht also ähnlich bescheiden aus wie bei mir. Das Phänomen mit dem städigen Auf-und Abbau der Wlan Verbindung hab ich nämlich auch. Und auf dem Handy friert die App ebenfalls ein.
Na vielleicht klappt es in einer kommenden Version noch.
 
Funktioniert der Adapter WU-1b tatsächlich an der Nikon 1? Darüber ist bei Nikon nichts dokumentiert.
Edit: doch gefunden bei der App.: leider nur V2,J3,S1 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich scheint das ganze ja noch nicht zu funktionieren, obwohl sowas doch heutzutage technisch kein Problem mehr darstellen sollte...? Da verstehe einer noch die Entwickler... :confused:

Nun hätte ich aber noch eine ganz einfache (?) Frage:
Ist es mit dem WU-1b möglich, ein iPhone als unabhängigen Sucher für die V1 oder S1 zu verwenden? Quasi nur, um den leider nicht vorhandenen Schwenkmonitor zu ersetzen? Auslösen könnte ich immer noch direkt an der Kamera oder über IR-Funkauslöser... Ich möchte einfach nur das Sucherbild auf dem iPhone haben, zur Not auch mit Kabel, wenns über den WU-1b nicht geht. Der feste Monitor schränkt nunmal ein, wenn man gerne mal aus der Hüfte oder sonst einer Perspektive schießt, bei der man Sucher/Monitor nicht im Blick hat.

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß Sebastian
 
Nur V2 J3 S1, nicht mit der V1 oder anderen.

Live-Sucher und Auslösen ist aber auch ungefähr alles, was die APP ( in niedriger Auflösung) dann kann.
 
Also die iOS App war bei mir am iPad ein Krampf. Damit habe ich es NICHT zum Laufen bekommen! Erst als ich es mit einem S3 Galaxy Android Handy probierte, habe ich einen Connect hinbekommen und konnte dann über die Android App ein eigenes Password vergeben und somit auch auf iOS einen Connect hinbekommen.

Hinzu kommt, dass Nikon irgendwie fantasielos ist. Die App gibts nur fürs iPhone, es gibt keine iPad Variante. Ergo: Auf'm iPad wird der Platz verschenkt und ich muss mein iPad hochkant drehen .. Pfui...

Liveview funktioniert zwar gut, aber wenn ich nach jedem Foto länger als 30sec warten muss, bis das Bild übertragen ist bevor ich neu auslösen kann, gebrauche ich diese Tetherfunktion wohl eher seltener..

Schön ist, dass jedenfalls auch SHUTTERSNITCH den Adapter erkennt, somit ist der WU-1B für das, was ich sowieso nur von ihm will, nutzbar. Shuttersnitch muss in den Einstellungen nur mitgeteilt bekommen, dass es auch nach dem WU gucken soll.
Was die Reichweite angeht, schlägt der WU die Eye-Fi-Karte allerdings und hat gut 2-3x mehr Reichweite und auch der Durchsatz bricht erst später ein.

Nicht so schön ist, dass durch den WU die Kamerainterne Bildvorschau deaktiviert wird.

Bisher habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, dem WU beizubringen sich zuhause ins Heim-WLAN einzuklinken. Er spannt immer sein eigenes Netz auf, so dass ein iPad ohne 3G vom Internet getrennt ist, solange es mit dem WU verbunden ist. Das kann die Eye-Fi Karte besser.
Weiß jemand, ob man dem WU irgendwie beibringen kann sich in bestehende Netze einzuklinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss eigentlich jemand, ob die V2 J3 etc. mit dem WU-1b
zwischenzeitlich mit DSLRDashBoard läuft ?

Irgendwie ist da immer noch nichts handfestes zu googeln.

Also niemand der wirklich die Kombination erfolgreich im Einsatz hat ?
 
Ich habe beim Galaxy S5 das Problem, dass ich die App nicht beenden kann. Das S5 hat keinen Menübutton mehr, sondern den Menüpunkt in den Apps. Doch bei WMU fehlt der. Nun hat sich die App oben eingenistet und kann nicht beendet werden, oder?
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten