• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Sportfotografie

nein aber ich wollte wissen welche cam gut ist und nicht was ihr von meinem Objektiv haltet


zu der frage des objektives: mein tamron ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lieber d7100 als d300s oder?

dazu wirst du von 11 Leuten, 12 verschiedene Meinungen hören.
Ich hatte sowohl die D300s als auch die D700. Die D7100 ist bis auf die fps in allen Belangen die bessere Kamera.
 
Also lieber d7100 als d300s oder?
Du stehst Dir selbst in erheblichem Umfang im Wege.
Du vergißt schlichtweg zu schildern was Du machst, Dich stören Hinweise die durchaus zielführend sein könnten und reagierst darauf auch noch beleidigt.

Wenn es Dir alleine um fps geht reichen eigentlich 5 Minuten Durchblättern bei Nikon.
Anschließend das kaufen was Deine Anforderungen erfüllt und was im Rahmen Deines Budget liegt.

Für Skiracing reicht eine D300 vollkommen, werden ja keine Hallenrennen sein :D

Meine Empfehlung:
Du kommst von der D5.100.
Kaufe Dir eine D7.100 und gut ist es.
Dazu hätte es nun wirklich keinen Thread gebraucht :lol:
 
Ok sry hast recht...eig wollt ich warsch. unbewusst wissen, ob ne d7100 reicht oder ob es sich lohnt, das 1,5x bzw 2x auszugeben für ne Vollformat Cam. Außerdem will ich mit der Cam nicht nur Skiracing fotografieren, sondern auch Porträt, Makro usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum Objektiv ist zu sagen: 1. das ist hier nicht wichtig 2. wisst ihr ja nicht mal welches ich genau hab
Wenn Du noch nicht einmal in der Lage bist, korrekte Angaben zu machen, ist jede Nennung von einer Kamera sinnlos. Ein paar technische Daten wird Du wohl auch selber lesen können.

Ok sry hast recht...eig wollt ich warsch. unbewusst wissen, ob ne d7100 reicht oder ob es sich lohnt, das 1,5x bzw 2x auszugeben für ne Vollformat Cam.
Wofür? Für eine D6x0 m.M. nach nicht, für eine D700+BG/D3/d4 ganz klar ja (Du wolltest FPS, und das u.U. nicht nur 6-7 Bilder lang). Eine wenig genutzte D700+BG kostet keine 1500-2000 Euro. Und wenn es ums Geld geht, dann genügt für alles genennte eine D300+BG (außer bei der Größe, die ist halt genauso groß wie eine D3).

Ach so, an meiner D7100 sind für mich nur meine Nikon-Objektive beim Sport sinnvoll nutzbar (=ansatzweise so wenig Ausschuß wie mit der D700 oder D4). Das (mein) Sigma 120-300/2.8 EX OS ist für mich an meiner D7100 nicht einsetzbar, ich habe lieber zuverlässig scharf Ergebnisse, die ich zur Not beschneioden muss wie 24 MPix-Bilder, die für mich zu >50% nur bei 8 Mpix und weniger nutzbar sind. Soviel dazu, daß Objektive völlig nebensächlich bei so einer Entscheidung sind, wenn es nicht nur um FPS geht (die auch bei 10-11 fps oft nicht ausreichen, um einfach nur blind drauf zu halten.

Für Dich wird sich vermutlich noch nicht einmal der Umstieg von der D5100 auf irgendwas anderes lohnen, da Du wohl kein Geld mit den Bildern verdienst und sonst keiner weiss, was Du unter "lohnen" verstehen möchtest. 4, 6, 8 oder 10 fps können ein entscheidender Unterschied sein, auch abseits von reinen Actionaufnahmen. Es kann aber auch beim Sport vollkommen irrelevant sein. Spätestens dann, wenn der AF bei Serienaufnahmen auf Grund des Objektivs nicht hinterher kommt.
 
da hier grad ein shitstorm losbricht...formulier ich das ganze hier nochmal neu

Ich suche eine Kamera bis 1500€ gebraucht.

Ich hätte gerne min 6fps oder mehr, da dies für mich für meine Sportmotive wichtig erscheint.

Ich habe auch schon bei Events Bilder verkauft, fotografiere aber normalerweise für mich und meine Site.

Ich schwanke zw crop und vollformat, da ich nicht weiß, ob sich der dopptelte Preis so stark in der Bildqualli zeigt.

Falls Vollformat D610 Vs. D700 vs. d3

es interessiert mich nicht, was ihr von meinem Objektiv haltet


ich hoffe,das hat jetzt alle ungereimtheiten beseitigt und danke scho mal für eure hilfe
 
Hallo
Die entscheidenden Fragen sind mmn
Reicht dir die Brennweite bei Vollformat ( oder braucht es dann ein 120-300mm)
Fotografierst du Rav oder Jpc (bei mir ist es Rav und deshalb scheidet die D7100 für mich aus)
Die D600, 610 hat nicht den Top AF und kommt deshalb für mich auch nicht in Frage.
mfg
FXU
 
Zuletzt bearbeitet:
Allenfalls ein shitstörmchen ;) Es keimt der Verdacht auf, dass Du Dich
schon auf etwas festgelegt hast, und die Bestätigung haben möchtest.

Dann kauf die D3 doch! :ugly:

Eine D700 mit Speedkit wäre nicht wesentlich günstiger, wenn ich mir
den Markt anschaue. Mit der D600/610 habe ich mich nicht sehr be-
schäftigt, aber ob die sich als Sportcam aufgrund der abgesägten
kürzesten Belichtungszeit und den 5,5 bzw 6 fps sowie den mittig
angeordeten AF-Sensoren eignet ist die Frage? Du bist durch die 4s
versaut, die außerhalb Deines Budgets liegt, aber da ist ja noch die
Vorgängerin... gib es zu! :devilish:

Gruß

Karl
 
Wofür brauchst du denn die kurze Belichtungszeit von 1/8000s? Sehr schnell Bewegende Motive oder Offenblende. Beim letzteren Punkt unterscheiden sich die D3/D700 nicht von der D600/D610, da beide auf ISO50(L 1) gestellt werden können.
 
Die Probleme des TO sind nicht neu, unscharfe Bilder führten zur Fragestellung "Neuer Body vs. neues Objektiv" und der TO suchte die Lösung im Objektiv Tamron 70-200 2,8 SP VC.
Daher wünscht er hier auch keine Diskussion über das "neue" Objektiv. ;)
In diesem Beitrag war der Wunschkandidat die D610 bereits angedacht und deswegen hier auch die Eingangsdefinition 6 fps. :D

Entscheidend ist jedoch die Gesamtperformance, also die AF-Leistung des Systems sowie die Fähigkeiten des Fotografen diese einzusetzen.

Die Bereitschaft Ratschläge anzunehmen und umzusetzen erscheint mir doch sehr begrenzt, passt ein Ratschlag nicht ins Konzept erfolgen die bereits bemängelten heftigen Reaktionen, zuletzt "bevor ein Shitstorm losbricht".

Unter Berücksichtung des genannten Einsatzgebietes Schirennen, des gezeigten Bildes und des vorhandenen Objektives sei Dir dringend zur D7100 geraten.
Besseres AF-Modul als die D610 (und es hat gute Gründe warum das Modul von der D7000 (DX 4.800) zur D7100 (DX 3.500) auf das TOP-Modul "aufgerüstet" wurde) sowie der Crop-Faktor (um nahe genug an das Motiv heranzukommen.
 
Die Probleme des TO sind nicht neu, unscharfe Bilder führten zur Fragestellung "Neuer Body vs. neues Objektiv" und der TO suchte die Lösung im Objektiv Tamron 70-200 2,8 SP VC.
Daher wünscht er hier auch keine Diskussion über das "neue" Objektiv. ;)
In diesem Beitrag war der Wunschkandidat die D610 bereits angedacht und deswegen hier auch die Eingangsdefinition 6 fps. :D
.
.
.
Besseres AF-Modul als die D610 (und es hat gute Gründe warum das Modul von der D7000 (DX 4.800) zur D7100 (DX 3.500) auf das TOP-Modul "aufgerüstet" wurde) sowie der Crop-Faktor (um nahe genug an das Motiv heranzukommen.

Da hast du recht, mein Problem an der D7100 ist halt, dass bei 6-7 fps der cache nach 6 bildern voll ist, was warsch zu Problemen führen kann
 
Teilweise lies man, dass die D7100 mit Fremdobjektiven etwas "zickig" sein sein.
Wie sie mit dem neuen Tamron 70-200 harmoniert, weiß ich nicht.
Die gezeigten Bilder wurden mit einem 70-300 bei Offenblende gemacht. Da darf man natürlich keine Wunder erwarten. Da gilt eher das Motto, besser als nichts.

Wenn ich die Parameter von dem Raw betrachte, würde dem TO ein Grundlehrgang auch nützlich sein.
 
Problem scheint zu sein, dass Anforderungsprofil und Budget nicht zusammenpassen.
Eine D3s würde Dein Problem lösen, kostet gebraucht im gutem Zustand halt noch um die 2.500 EUR.

Fragen wir anders herum.
Wozu brauchst Du beim Skirennen mehr als eine Sekunde Dauerfeuer?

Meine Meinung:
Den Läufer am Tor (Bezug auf Dein Beispielbild) bekommt man mit dem richtigen Timing (kostet nur Übung und Erfahrung) auch ohne Dauerfeuer mit einer einzigen Auslösung im richtigen Moment scharf aufs Bild.
fps:
Da sich ein Läufer keine Sekunde in Tornähe aufhält reicht der Puffer der D7.100 bei Sperrfeuer und bis zum nächsten Läufer ist der Puffer längst wieder leer.

Anders sieht es allenfalls bei spektakulären Stürzen aus.
Da hilft nur eines:
Sparen auf eine D3s.

Alle anderen Lösungen bedeuten Zugeständnisse in der einen oder anderen Weise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten