• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-70mm

Gast_385763

Guest
Moin,

jetzt war ich doch ganz zufrieden mit der o.g. Linse.
Das angehängte Bild ist ein Schnappschuß.
Auf den ersten Blick sieht es scharf aus, beim längeren hinsehen aber nicht mehr so.:(
Ist da was falsch gelaufen oder kann das Objektiv einfach nicht mehr.:confused:

Oder mecker ich auf hohem Niveau?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört Dich denn?

Exif Daten wären schön.

vg, Festan

Edit: Sorry - hatte mir nur das zweite Bild angeschaut :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beim besten Willen nichts unscharfes erkennen. Dafuer, dass die Zeit schon verdammt lang fuer ein sich bewegendes Motiv (und auch fuer die Brennweite) und das ein Standardzoom am langen Ende bei Offenblende an einem relativ kleinen, sehr hochaufloesenden Sensor ist, finde ich es sogar sehr scharf.
 
An den Haaren sieht es fast so aus, als wären die weiter hinten (oben; rechts am Rand) schärfer als weiter vorne ... Evtl Fokus etwas nach hinten verrutscht, bewegt, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört Dich denn?

Exif Daten wären schön.

vg, Festan

Edit: Sorry - hatte mir nur das zweite Bild angeschaut :-(

Exif Daten stehen unter dem Bild. Das 2. ist n crop.

Das Gesicht sieht ein bisschen verwaschen aus*find*
Aber vielleicht werd ich auch langsam bekloppt und such überall n Fehler.:ugly:

Edit: hab dein "Edit" zu spät gelesen.:))
 
Das Gesicht sieht ein bisschen verwaschen aus*find*
Aber vielleicht werd ich auch langsam bekloppt und such überall n Fehler.:ugly:

Wie phtgrphx sagte, könnte der Fokus minimal etwas zu weit hinten liegen bei dem Bild - wie hast Du denn das "entwickelt". Falls JPG aus der Kamera könnte es auch an den Einstellungen dort liegen (wobei ich das Bild nicht als schlecht bezeichnen würde - 100% Ansicht, obwohl wichtig für die Bearbeitung, für das normale Betrachten ja nicht das Mass der Dinge ist)

vg, Festan
 
Sieht nach nem leichten Backfocus aus, max. ein paar cm. Die Haare im Hintergrund sind noch ein bisschen schärfer als der Rest. Grundsätzlich sieht das aber schon sehr gut aus! So eine kleine Verschiebung der Schärfeebene kann sehr schnell enstehen... durch das sich bewegende Kind, oder auch durch dich, wenn du deinen Kopf nur leicht nach vor oder hinten bewegst.

Keine Sorge, sollte alles im Lot sein ;)

EDIT: in der "normalen" Ansicht fällt das irgendwie gar nicht auf... man betrachtet das Gesicht, erkennt die (wirklich knackscharfen) Haare und denkt sich "wow... schön scharf!", dass dabei die Nase ein bisschen weicher ist, fällt (mir!) nicht auf. Jetzt noch nen sauberen Beschnitt, Gesicht ein bisschen aufhellen und du hast einen wirklich einwandfreien Schnappschuss (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.:)
Mich stört wohl gerade die Fliege an der Wand:eek:

Wenn es der Fokus ist, kann man es dann justieren lassen?
 
Wenn es der Fokus ist, kann man es dann justieren lassen?

Prinzipiell natürlich schon - allerdings würde ich da erstmal ein aussagekräftiges Testszenario aufbauen und beurteilen zu können, ob da tatsächlich das Objektiv einen Backfokus hat.

vg, Festan
 
Leute! Ich weiß, wir sind hier ein technikorientiertes Forum, aber manchmal sollte man doch mal bei den Grundlagen bleiben, bevor man dem TO gleich ein defektes/justagebedürftiges Objektiv einreden will.

Das Gesicht liegt ungünstig im Schatten, da ist es nicht weit her mit Kontrasten, die ja bekanntlich (mit) verantwortlich für den Schärfeeindruck sind!

Die kontrastreichen Haare am oberen Ende der Stirn über dem linken Auge des Kindes werden z. B. auch mit (sehr) gutem Schärfeeindruck wiedergegeben, von den Haaren vor dem dunkleren Hintergrund ganz zu schweigen. Aber die liegen minimal hinter der Entfernungsebene des Gesichts und schon wird ein Backfokus diagnostiziert.

Das ist ein wunderschönes Portrait, für die Kombination (Offenblende, Verschlussgeschwindigkeit, Brennweite) beachtlich und somit ist alles gut.

Ach ja:

Aber vielleicht werd ich auch langsam bekloppt und such überall n Fehler.:ugly:

Jou, und das kommt (manchmal) durch zu viel lesen hier im Forum. :eek:

Gruß
Matthias
 
Moin,

jetzt war ich doch ganz zufrieden mit der o.g. Linse.
Das angehängte Bild ist ein Schnappschuß.
Auf den ersten Blick sieht es scharf aus, beim längeren hinsehen aber nicht mehr so.:(
Ist da was falsch gelaufen oder kann das Objektiv einfach nicht mehr.:confused:

Oder mecker ich auf hohem Niveau?:eek:

Auf den ersten Blick sieht es scharf aus, beim längeren hinsehen aber nicht mehr so.:(


Ich glaube jetzt geht es los...
 
Auf den ersten Blick sieht es scharf aus, beim längeren hinsehen aber nicht mehr so.:(


Ich glaube jetzt geht es los...

Echt??? Gehts los????:eek:

Du weißt doch wie ichs mein. Nicht beim "längeren" hinsehen sondern beim genaueren hinsehen.
Hab mich halt nur etwas ungeschickt ausgedrückt.
Man muß doch nicht jedes Wort hier auf die Goldwaage legen.:rolleyes:
 
Leute! Ich weiß, wir sind hier ein technikorientiertes Forum, aber manchmal sollte man doch mal bei den Grundlagen bleiben, bevor man dem TO gleich ein defektes/justagebedürftiges Objektiv einreden will.

Das Gesicht liegt ungünstig im Schatten, da ist es nicht weit her mit Kontrasten, die ja bekanntlich (mit) verantwortlich für den Schärfeeindruck sind!

Die kontrastreichen Haare am oberen Ende der Stirn über dem linken Auge des Kindes werden z. B. auch mit (sehr) gutem Schärfeeindruck wiedergegeben, von den Haaren vor dem dunkleren Hintergrund ganz zu schweigen. Aber die liegen minimal hinter der Entfernungsebene des Gesichts und schon wird ein Backfokus diagnostiziert.

Das ist ein wunderschönes Portrait, für die Kombination (Offenblende, Verschlussgeschwindigkeit, Brennweite) beachtlich und somit ist alles gut.

Ach ja:



Jou, und das kommt (manchmal) durch zu viel lesen hier im Forum. :eek:

Gruß
Matthias

Ich schätze mal du hast recht.
So wie du es erklärst macht es natürlich auch Sinn!(y)
 
Habe das gleiche Objektiv an der 7D und hatte auch einen kleinen Fehlfokus, den ich mit der kamerainternen AF-Feinabstimmung zuverlässig beseitigen konnte. Ich weiß auf die Schnelle nicht, ob die 700D dieses Feature drin hat, ober erst ab der 70D. Ich will keine Panik verbreiten, vielleicht liegt es hier wirklich eher an konfusen Lichtverhältnissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- allerdings würde ich da erstmal ein aussagekräftiges Testszenario aufbauen und beurteilen zu können, ob da tatsächlich das Objektiv einen Backfokus hat.vg, Festan

Und wenn er das dann gemacht hat sagen wir ihm alle.....oh man immer die Testszenarios:ugly: geh raus und fotografiere im echten Leben und wenn dir da was auffällt....... Aber stimmt schon Festan ;)
Mal Hühh mal Hot

Digirunning hat meiner Meinung nach recht!
 
Sehe ich auch so.
Im Großen und Ganzen ist es schon ne tolle Linse!!
Das der Fokus ab und an daneben sitzt kann ich glaub ich verschmerzen.
ich glaub das machen alle Linsen mal je nachdem wie das Licht ist.
ich glaub es war eine gute Endscheidung!!(y)
 
Ich hab auch das Sigma 17-70mm, hab lange überlegt, ob ich es kaufen soll und hab mich hier fast bekloppt machen lassen wegen Serienstreuung, Front und Backfocus, Dezentrierung und und und...
Ich habs dann doch gekauft und bin damit völlig zufrieden und es macht in den meisten Fällen richtig scharfe Fotos und wenn nicht, hat vermutlich der Typ hinter der Linse den Fokus nicht richtig gehabt ;)
Und wenn schon?? Verdienen wir unser Geld mit Fotos, oder ist es ein Hobby, das wir, sicher so gut es geht und mit höchsten Ansprüchen betreiben? Aber wenn ich ständig nach Fehlern suche, werden die (spätestens) hier im Forum bestimmt gefunden... :rolleyes:

Will sagen: schönes Foto, mich würd da nix stören. Oder anders: gehts raus und fotografierts! :)
 
@Digirunning hat vollkommen Recht, hinzu kommt noch, dass das AF-Feld tatsächlich größer ist als im Sucher dargestellt wird. Findet der AF also Kontrastkanten, die einen besseren Kontrast liefern, nimmt er diesen Fokuspunkt. Verabschiedet Euch doch bitte von der unsäglichen 100-%-Ansicht, die bringt nur Unsicherheit und Frust, der zudem vollkommen unbegründet ist. Hochauflösende Sensoren sind dazu da, dass man auch mal über A3 hinaus ausbelichten und die Bilder im richtigen Abstand betrachten kann. An Litfa-Säulen steht auch niemand davor und beurteilt den Farbwechsel der Pixel an den Kanten (und wenn, wird zumindest nicht darüber diskutiert ;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten