• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-A1

Aw: X-a1

Boah ISO 1250...:confused:
 
Aw: X-a1

Windstärke 7,5 ... das Bötchen ging wie wild auf und ab, und ich wollte die kürzestmögliche Verschlusszeit. Später habe ich auch noch Bilder von Schilf bei der Windstärke und da sind die 1/4000 auch wichtig.

Aber jetzt klart es hier auf und ich geh denne mal los :)

Gruß, Thomas
 
AW: X-a1

Hallo, möchte hier auch mal reinposten, da ich auch seit kurzem stolzer Besitzer der Fuji X-A1 bin. Ich bin wirklich blutiger Anfänger, hab daher bitte ein wenig Verständnis, wenn die Bilder noch nicht so 100% perfekt sind. Alle Bilder sind OOC JPEG´s und nicht nachbearbeitet. Kamera war auf Einstellung A bzw Sport für 2 von den Bildern. Benutzt habe ich das XC 16-55mm. Sonst war eingestellt:

- ISO Auto 800
- DR 100
- NR -2
- Sharp +1
- Provia/STD

Ich finde die Bilder sehr gelungen, wenn sie für meinen Geschmack auch noch einen Ticken schärfer sein könnten.

Gruß
https://www.flickr.com/photos/123145313@N02/sets/72157643892864923/

Das geht garantiert noch wesentlich schärfer. Bei maximaler Brennweite und ca. 1/10 Sekunde Belichtung musst sowohl du eine schon sehr ruhige Hand haben als auch das Motiv darf sich praktisch nicht bewegen - in der Praxis wird beides in Kombination mit lebenden Objekten kaum vorkommen, deswegen sind die ganzen Bilder auch fast alle unscharf. Nicht umsonst steht schon in den EXIF'S ein "Blur Warning" drinnen.
Wird sich nur verbessern lassen wenn du Zeit verkürzt, Blende weiter offen und/oder ISO hochgehst. Hängt alles an den Lichtbedingungen die du zum Zeitpunkt der Aufnahme vorfindest. Wenn's nicht langt muss du halt Blitz dazuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: X-a1

Ausgangsbild und Crop (mit Vignette)
compDSCF0006.jpg compDSCF0006cr.jpg
Noch zwei andere "Vignettierte"....
compDSCF9630.jpg compDSCF9636.jpg
Bearbeitung im JpgIlluminator
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: X-a1

"Innenspielerei"..II
compDSCF0137.jpg compDSCF0138.jpg compDSCF0139.jpg compDSCF0140.jpg
16-50mm/Jpegs/Illuminator bearb/TWK/ Color/beschnitten/ausgerichtet/verkl/komp
X-A1: Provia/AutoISO-DR/NR-1/Schärfe+1/
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: X-a1

@Schlami

Das hätte ich gerne gemacht, mit dem Kontrast usw. Leider lag das Bild nur in jpeg vor und ich hab in LR echt rausgeholt, was ich konnte. Noch mehr Kontrast, und die Bäume wären mir abgesoffen. Leider war im Moment des Abdrückens dermaßen viel Licht auf dem Display, dass ich in Sachen Bildkomposition nur schemenhaft erahnen konnte, was ich da aufnehme. Sonst hätte ich darauf geachtet, den Baum mehr vom Hintergrund abzusetzen.

Gruß, Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten