• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon DSLR über DSLR Controller an Nexus 7

Gast_376932

Guest
Guten Abend,

ich möchte wie im Titel genannt eine Canon DSLR über die App DSLR Controller an einem Nexus 7 steuern.

Es stehen mir zwei Nexus Modelle zur Auswahl:

das Nexus 7 mit 32 Gb und 1280 x 800 Pixel
und das Nexus 7 2013 mit 16 Gb und 1920 x 1200 Pixel Auflösung.

Tendiere zum zweiten, neueren Modell, da das Betrachten der Bilder sicher von der höheren Auflösung profitiert.

Weiß jemand, wie die Bildqualität während der App-Nutzung ist? Wirkt sich hier die höhere Auflösung nachteilig aus?

Viele Grüße
Ursus
 
ich möchte wie im Titel genannt eine Canon DSLR über die App DSLR Controller an einem Nexus 7 steuern.

So weit, so gut...;)

Es stehen mir zwei Nexus Modelle zur Auswahl:

das Nexus 7 mit 32 Gb und 1280 x 800 Pixel
und das Nexus 7 2013 mit 16 Gb und 1920 x 1200 Pixel Auflösung.

Da liegst Du falsch, denn das alte Nexus ist nicht voll OTG-fähig und scheidet somit aus der Auswahl aus...:mad:

Tendiere zum zweiten, neueren Modell, da das Betrachten der Bilder sicher von der höheren Auflösung profitiert.

Weiß jemand, wie die Bildqualität während der App-Nutzung ist? Wirkt sich hier die höhere Auflösung nachteilig aus?

Hier läuft das Nexus 7 2013 problemlos - allerdings nutze ich die 32GB LTE-Version... (y)
 
Hab da auch mal eine Frage dazu. Ich bin auch auf der Suche nach einem Tablet 7 oder 8 Zoll. Das Nexus 7 (2013) gefällt mir auch sehr gut, leider ließt man bei "dslrcontroller.com" das es Problem über USB geben kann. Möchte das Nexus 7 (20139 aber auch bei Videoaufnahmen als Monitor nutzen und das geht wohl nur über USB. Als Camera habe ich die EOS 6D. Kann mir dadrüber jemand was sagen, oder ein anderes Tablet für die Sache Empfehlen?

Gruß Uwe
 
bist Du Dir sicher das die 6d über wlan Video aufnehmen kann?

Über einen MR3040 auf jeden Fall. Das verkorkste WLAN Imitat das in der 6D eingebaut ist wird es wohl nicht hinbekommen.
 
Hallo,

@uwe 918,
wie Du in deinem Beitrag schon geschrieben hast,Videoaufnahmen gehen nur
über den USB Anschluß.

Der TP link MR 3040 muß auch an USB angeschlossen werden.
Hilft Dir also nicht weiter.

Helmuth
 
Der TP link MR 3040 muß auch an USB angeschlossen werden.
Hilft Dir also nicht weiter.

??? Der MR wird doch nicht über USB angeschlossen und funktioniert für genau das was der Fragensteller will.

Damit umgeht er das OTG Problem am Nexus 7
 
Es gibt am Nexus kein OTG Problem.

Wenn man OTA Updates von Google fährt nicht mehr, das stimmt.
Ich zB kann aber OTG auf Paranoid und AOKP nicht nutzen.
Deswegen benutze ich immer einen Router.

Wo soll denn Deiner Meinung der MR 3040 angeschlossen werden.

Nirgendwo (es sei denn man lädt ihn)?

Die Kamera wird am MR angeschlossen, und fertig.
 
Ja Danke euch allen hier, werde mir das Nexus 7 32Gb bestellen. Dann werd ich sehen ob ich den MR mir noch holle oder ob es auch so mit Kabel geht. Will ihn ja Hauptsächlich für Fotoaufnahmen nutzen. Aber will ihn auch bei Videoaufnahmen mal probieren.

Wünsch allen Hier ein Frohes Osterfest
Uwe
 
Hallo Uwe .
für die 6d benötigst Du den MR 3040, bedingt durch das eingebaute WLAN,
nicht.
Über das eingebaute WLAN kannst Du keine Videoaufnahmen machen, nur Fotoaufnahmen.
Wenn Du über das Tablet Video oder auch Fotoaufnahmen aufnehmen willst mußt Du ein OTG Kabel haben.
Da empfehle ich Dir von der Firma Lindy das OTG Kabel zu kaufen.

Gruß Helmuth
 
@ Helmuth , welches der Kabel ist denn das Richtige? (USB Kabel Micro-B / Mini-B OTG, 0,5m) Ich seh da nicht durch. Will ja nicht das falsche Kaufen. Will nur ein Kabel vom Nexus 7 (2013) zur EOS 6D, geht das? In der Beschreibung der 6D steht nur USB-Eingang.

Gruss Uwe
 
...
USB Kabel Micro-B / Mini-B OTG...

Solange die Bezeichnung OTG dabei ist, sollte man davon ausgehen können, daß der fünfte (ID) Pin im Micro-Stecker über einen Widerstand gegen Masse geschaltet ist und somit den USB-Anschluß in den Host-Modus schaltet...

Bei Standard-USB-Kabeln ist dieser (ID) Pin nicht beschaltet.
 
Hallo Uwe,

die Eos 6D hat Wlan eingebaut. Dafür brauchst Du kein OTG-Kabel.
Video geht nicht über Wlan.
Um Video über das Tablet zu produzieren mußt du ein OTG Kabel haben.

Es gibt einen sogenannten OTG Adapter. ein kurzes USBkabel mit einem
Microstecker und einer Kupplung für das normale Canonkabel.

Das Lindykabel ist ohne Übergansstück und besteht aus einem Microstecker
und einem Ministecker.
Ich würde Dir empfehlen ein Kabel 0,5 m lang für das Tablet nahe der Kamera
und ein 2,0m Kabel um mal ein bischen Luft zu haben.

Gruß Helmuth
 
Danke, für die Antworten. Leider ist das "USB Kabel Micro-B / Mini-B OTG, 0,5m" z.Z. nicht lieferbar. Hat ja noch Zeit, warte ja immer noch auf mein Nexus 7.:lol:
 
Also, bei Chainfire selber steht was anderes, oder?
http://dslrcontroller.com/devices.php
Und ehrlich gesagt, mein altes Nexus 7 funktioniert mit der App und OTG-Kabel ohne Probleme...

Nach meinem Wissen ist das alte Nexus 7 mit einem USB-Controller bestückt, der eine, von der Norm abweichende, Schaltlogik verwendet und somit nicht in jedem Fall die Host-Funktion zur Verfügung stellen kann. Das Problem wurde wohl softwaretechnisch "umschifft" und tritt in vielen Fällen nicht auf, kann aber in einzelnen Fällen trotzdem zum Problem werden...

Deshalb schrieb ich ja auch: "... nicht voll OTG-fähig...".


Probleme bereitet in diesem Fall nicht das Nexus 7 2013, sondern der "Kunstgriff", der für das alte Nexus 7 eingebaut wurde...

Und das Nexus 4 geht mal gleich gar nicht.

Da kann ich nichts dazu sagen, weil ich vom Nexus 4 (in Ermangelung vom persönlichen Bedarf) einfach keine Ahnung habe...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten