• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII - Ankündigungsthread

nighthopper

Themenersteller
Zitat mirrorlessrumors.com:
"Surprise: Already Canon G1XmarkII preorders at BestBuy!"

und hier noch canonrumors.com:
Canon PowerShot G1 X II Final Specifications

Da steht sie hat einen 1,5 Zoll Sensor
Was ist das im Vergleich zur G1X mit 18,7x14 mm?

In jedem Fall ist 1,5 größer als 4/3 (entspricht 1,33)

Lese jetzt erst mal die äußerst interessanten Spezifikationen.

Gruß, nighthopper
.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Nice. Ein wenig evolution. Keine Revolution. Ein bißchen wenig Auflösung wie ich finde. 16 Mio wär nett gewesen. Das Objektiv ist das GUTE an der G1X.
Bin gespannt. Hatte lange Zeit die G1X und war sehr zufrieden.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Die Daten klingen super, vor allem wenn dieses kleine Objektiv für diesen großen Sensor ( Crop ca. 1,9) auch noch scharf abbildet.
Schade finde ich, dass es weder hinten noch vorne ein Einstellrad gibt, wenn man alles über die Objektivringe einstellen muss ist Zweihandbedienung Pflicht.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Oder Zweihandbedienung möglich


Da wurde ja einiges geändert.
Das Stalltor-Klappdisplay wurde durch ein schneller und intuitiver zu bedienendes Garagentor-Klappdisplay.
Tilting Screen statt Swivel-Screen - ich könnt schreien vor Glück.

Kompakt oder fast. Aber ein Sensor wie ein Fußballfeld.
Ein Tick größer als meine NEX-5N mit 16-50, welche noch dazu so griffig ist,
dass ich sie auf den Fingerspitzen baumeln lassen kann.

Da muss mich einiges begeistern um zu wechseln.

z.B. 13,1 bzw 12,8 mp (je nach Seitenverhältnis).


Gruß, nighthopper
.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Wobei ich mich frage warum beim Umschalten von 4:3 auf das 3:2 Format
nur 0,3 mp verloren gehen.
Von 13,1 auf 12,8 mp.

Bei üblichem purem Beschnitt wären es 13,1/(3:2)x(4:3)=11,6 mp
Ist das etwa ein Multiformatsensor?

1,5 Zoll ist übrigens größer als Micro Four Thirds.
Und müsste Micro Six Fourth heißen :)

Gruß, nighthopper
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Wobei ich mich frage warum beim Umschalten von 4:3 auf das 3:2 Format
nur 0,3 mp verloren gehen.
Von 13,1 auf 12,8 mp.

Bei üblichem purem Beschnitt wären es 13,1/(3:2)x(4:3)=11,6 mp
Ist das etwa ein Multiformatsensor? ...

Ich vermute, dass das der Sensor der G1 X ist, aber nicht komplett genutzt wird. Das würde dann auch die etwas geringere MP Zahl und den leicht geringeren Crop Faktor erklären.

BTW: Warum hast du einen Thread hier eröffnet, anstatt direkt ins Spekulationforum zu schreiben. Offiziell wurde doch noch nichts angekündigt, oder?
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

http://www.fotointern.ch/archiv/2014/02/12/canon-powershot-g1-x-mark-ii-getopptes-topmodell/

Die PowerShot G1 X Mark II hat zwei vollständig konfigurierbare Objektivsteuerringe, welche beide ergonomisch platziert sind und die stufenweise Steuerung der Parameter, darunter Zoom, Blende und Verschlusszeit ermöglichen.

Die erhöhte Prozessorleistung ermöglicht noch sauberere, rauschärmere JPEG Bilder und MP4 Movies bei schwachen Lichtbedingungen. Ebenso optimiert er das Ansprechverhalten der Kamera: Die Auslöseverzögerung ist insgesamt um biszu 56 Prozent reduziert,

Die PowerShotG1X Mark II wird ab Anfang Mai 2014 für CHF 998.– im Handel verfügbar sein.

998.- Schweizer Franken!:eek:

So "nett" die Kamera sein mag, zu diesem ev. Einstiegspreis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Wobei ich mich frage warum beim Umschalten von 4:3 auf das 3:2 Format
nur 0,3 mp verloren gehen.
Von 13,1 auf 12,8 mp.

Bei üblichem purem Beschnitt wären es 13,1/(3:2)x(4:3)=11,6 mp
Ist das etwa ein Multiformatsensor?

.

Er nutzt die Sensorfläche jedenfalls unterschiedlich je nach Format
http://www.adorama.com/ICAG1XM2.htm...ate&utm_campaign=Other&utm_source=rflaid68073
Ich finde die Kamera interessant, besonders wenn die Linse gut ist, mit 555 g ist sie aber doppelt so gewichtig wie die RX 100.
Steht jetzt mehr in Konkurrenz zur A6000 oder M10 für 800€ im Kit, nur schade das kein Sucher an Board ist. Dafür punktet sie mit F2-f3.9.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Hatte ich befürchtet! Die haben extreme Probleme Dollar-Kurse sauber umzurechnen. :D

sicher werden die Preise auch regional unterschiedlich sein, aber so viel wird die in der Schweiz denke ich nicht kosten.

Aktuell bei A..on US und weiteren Shops vorbestellbar für 799 USD, das sind gut 700CHF und knapp 600Eur. Wenn die sich dann nach angemessener Zeit auf 499Euro einpendelt könnten ich mir vorstellen, dass die ordentliche Verkaufzahlen bringen wird.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Dafür punktet sie mit F2-f3.9.

...in Verbindung mit 24-120mm, 30 AF-Punkten und natürlich der Sensor, Digic6 (Geschwindigkeitszuwachs) und größeren Pixeln.

Ob sie der RX100 (II) Paroli bietet und wieder eine größere Rolle spielt in diesem Sektor, da darf man gespannt sein. Die G-Reihe "genießt" ja eher ein Nischendasein.

Mit Sucher, wenn man den möchte/braucht, wird das Stück dann ganz schön teuer, trotz der verführerischen Merkmale und Neuerungen und das tritt sie, wie du schreibst, in Konkurrenz mit anderen Kameras.

Wenn die sich dann nach angemessener Zeit auf 499Euro einpendelt könnten ich mir vorstellen, dass die ordentliche Verkaufzahlen bringen wird.

So wird es auch kommen, wenn vllt auch nicht gerade zu 499.-, je nachdem, wie sie angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Wobei ich mich frage warum beim Umschalten von 4:3 auf das 3:2 Format
nur 0,3 mp verloren gehen.
Von 13,1 auf 12,8 mp.

Bei üblichem purem Beschnitt wären es 13,1/(3:2)x(4:3)=11,6 mp
Ist das etwa ein Multiformatsensor?

ja ist ein Multiformat Sensor

"Multi aspect-ratio sensor

Canon says the G1 X Mark II is based around a new sensor, though it's always hard to tell exactly how much has actually been re-engineered. Although Canon's marketing material talks about the Mark II having a 18.7 x 12.5mm sensor, we're pretty confident that it's actually the same size as the G1 X's (nearer 18.7 x 14mm). What's changed is the way that area is used. In a manner that will be familiar to users of Panasonic's GH1, GH2, LX3 and LX5, the G1 X Mark II never uses its entire sensor, instead taking different crops from it.
The G1 X Mark II's pixel dimensions show that it's cropping from a sensor that's larger than the imaging area, allowing it to offer the same angle-of-view for both the 3:2 and 4:3 aspect ratios.

The 18.7 x 14mm sensor size that Canon has been quoting appears to refer to the 3:2 crop area - the sensor itself is the same size as the one in the original G1 X.

So, while the camera's sensor is the same size as its predecessor's, all the aspect ratio modes offer a 1.92x crop factor, rather than the G1 X's 1.85. This is how the camera is able to switch between 3:2 mode and 4:3, while still offering the same diagonal angle of view, and also how it's able to offer a slightly improved 24-120mm equivalent range from a 12.5-62.5mm lens (rather than 24-12mm from a 15.1-60.4mm unit)."


Quelle dpreview.com
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera auch in Konkurenz zu den Kompakten MFT Kameras, Fuji X, Sony NEX steht und ist eine schöne Alternative für die Kunden die ohnehin nicht über das Standartzoom hinausgehen möchten. Insbesondere wegen dem Objektiv der G1X M II welches in dieser Form bzw. Spezifikationen von keinem anderen System so angeboten wird.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Nachteil: Nur aufsetzbarer Sucher :(
Vorteil: Abnehmbarer Sucher :)
So lässt sich auch schräg von oben einblicken.

Auch mit dem ist sie nur/sogar ein bisschen größer als die NEX-5N mit SELP1650.
Zur Kompaktheit muss man aber auch den Lamellen-Objetivdeckel zählen.

Wie sieht's eigentlich mit der Anbringung von Filtern aus - dass muss schon sein.
Und welche Art von Verschluss hat sie - lautlos?

Gruß, nighthopper
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera auch in Konkurenz zu den Kompakten MFT Kameras, Fuji X, Sony NEX steht und ist eine schöne Alternative für die Kunden die ohnehin nicht über das Standartzoom hinausgehen möchten.

Auf jeden Fall tut sie das, es gibt viele Käufer die ihre Nex, Pen, Gm1, x-A1 nur mit dem Kit benutzen.
Da ist ein 24-120 natürlich besser, wobei man die optischen Qualitäten natürlich noch mal abwarten muss, ob man diese Linse wirklich offen benutzen kann steht auf einem anderen Blatt. Dafür haben die anderen die Gewissheit auch mal völlig andere Linsen aufziehen zu können. Ich fände diese Kamera noch interessanter wenn sie ein Wechsel Bajonett hätte und man theoretisch auch andere Linsen verwenden könnte. Sozusagen die neue Eos m Version.
Wenn Sie wirklich 900 oder 1000 € kostet, dann wird sie kaum mehr als eine sehr kleine Nische besetzen. Für das Geld gibt es schon sehr viele ausgewachsene DSLRs mit zwei Linsen. Tippe aber auf 799.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

An sich schöne Kamera. Endlich ein Kipp-Display von Canon, lang hat's gedauert! Aber es nervt einfach unheimlich, dass es Canon nicht fertigbringt, EINMAL alle wichtigen Technologie-Features in EINE Kamera zu packen: "Nur" ein Kontrast-AF (Man ist ja schon froh, wenn der schneller ist als das grottige Zeugs aus der alten G1X und der EOS M!), Beschränkung auf 30p bei Video, 12MP als nun wirklich unterste Grenze im Jahre 2014,...
Bei Canon denkt man immer: Die heben sich noch was auf für den nächsten Knaller - dieses Mal zur Photokina im Herbst. Und wenn die vorbei ist, geht das Hoffen und Wünschen wieder von vorne los. Nur eines ist stets sicher: ein überzogener (Einführungs-)Preis!
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

................Wenn Sie wirklich 900 oder 1000 € kostet, dann wird sie kaum mehr als eine sehr kleine Nische besetzen. Für das Geld gibt es schon sehr viele ausgewachsene DSLRs mit zwei Linsen. Tippe aber auf 799.............
Nur dass es halt ein grundlegender Unterschied ist ob sie in die Jackentasche
oder nur in eine Phototasche passt.
Handling und Lautlosigkeit eingeschlossen.
Da würde ich nicht den Preis entscheiden lassen.
Denn auch bei 799.- gäbe es dafür noch einen ausgewachsenen Laptop oder Waschmaschine............

Außerdem müssen das bei den 13 mp (Die finde ich übrigens wiederholt bemerkenswert) riesige Pixel sein.
Ungefähr gleich oder größer als bei APS-C 16 mp.
Bin richtig gespannt auf die ersten 6400er Samples.

Gruß, nighthopper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten