• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zentrierung von Objektiven

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal drei meiner Objektive auf Dezentrierung untersucht.
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Und zwar
EF-S 24mm f2.8 STM
EF-M 22mm f2 STM
EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS bei 23mm
Bei dem EF-S 18-55 hätte ich schon Problem an den Rändern erwartet.
Allerdings nicht bei den beiden Festbrennweiten.
Ist die rechte unter Ecke des 24mm und die linke obere Ecke des 22mm aus eurer Sicht noch tolerierbar?

Bisher ist mir das auf meinen Fotos nicht so aufgefallen. Seitdem ich jetzt aber genauer hinsehe, stört es mich schon immer mehr. Lässt sich das von Canon überhaupt korrigieren?

Die Aufnahmen in den Vergleichs Bildern sind alle bei f5.6 gemacht.

Grüße Jörg
 

Anhänge

Das ef-m sieht gut aus, die beiden ef-s haben exakt die gleiche unscharfe Ecke.
Hast Du die Aufnahmen mit Adapter an der M3 gemacht? Dann würde ich den gleichen Test nochmal an einer DSLR machen. Evt. ist der Adapter schuld.
Und nein, so eine Dezentrierung bei Blende 5,6 ist nicht akzeptabel, auch wenn man sie auf den meisten Bildern nicht bemerken wird.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Garantie darauf hast,
Das ef-m sieht gut aus,
Das an der linken oberen Ecke ist wirklich gering.
Das EF-M ist das einzige, das noch Garantie hat. Ich habe nochmal ein Bild vom EF-M mit f2.8 hochgeladen.

Hast Du die Aufnahmen mit Adapter an der M3 gemacht? Dann würde ich den gleichen Test nochmal an einer DSLR machen.
Ja, der Vergleich ist an der M3 gemacht. Meine DSLR ist nicht mehr zu reparieren.
Das 24mm gehört einem Kollegen, der seine Ausrüstung verkaufen möchte. Da ich noch nicht weiß, wohin meine Reise geht, wollte ich es erst übernehmen…
Wenn ihr sagt, dass es nicht normal ist, dann würde ich jetzt erstmal die Finger davonlassen.

Evt. ist der Adapter schuld
Hier ist nochmal ein Bild vom 18-55 mit 55mm. Das sind die Ecken doch in Ordnung oder?
Somit kann man doch den Adapter ausschließen oder?
 

Anhänge

Zentrierung eines 10-22mm hat etwa 80€ gekostet.
War dann von Links nach Rechts verschoben,
Nochmal hingeschickt, dann wars eine Spur besser, aber ich hätte es auch lassen können und einfach den Zoom von 10mm einen Ticken wegdrehen.
 
hattest du die geli drauf ???

könnte es nicht einer lichtreflektion geschuldet sein?
das licht kommt ja von rechts, relativ flach.
manche objektive sind anfällig für soetwas....
 
Zentrierung eines 10-22mm hat etwa 80€ gekostet.
Außerhalb der Garantie oder?
War dann von Links nach Rechts verschoben,Nochmal hingeschickt, dann wars eine Spur besser, aber ich hätte es auch lassen können und einfach den Zoom von 10mm einen Ticken wegdrehen.
Ich habe ja auch das EF-S 10-18mm. Da sind die Ecken eh nicht so toll. Aber eben alle gleich schlecht. Mehr würde ich bei einem UWW als Zoomobjektiv auch nicht erwarten. Beim Zoom ist es vermutlich so, dass man bei einer bestimmten Brennweite Verbesserungen erzielen kann, es dann aber bei einer anderen schlechter wird.

hattest du die geli drauf ???könnte es nicht einer lichtreflektion geschuldet sein? das licht kommt ja von rechts, relativ flach. manche objektive sind anfällig für soetwas....
Nein ohne geli. Die Aufnahme sind aber im Schatten einer Fensterleibung gemacht worden. Ich habe auch Fotos von einer Testkarte gemacht. Damit kommt man zu gleichen Ergebnissen.
 
Hier ist nochmal ein Bild vom 18-55 mit 55mm. Das sind die Ecken doch in Ordnung oder?
Somit kann man doch den Adapter ausschließen oder?
Auch nicht ganz gleich, aber wohl erträglich und da ist die Störung auf der anderen Seite, glaube also nicht, dass der Adapter Schuld hätte. Außerdem werden die Dinger ja nicht von Hand gefeilt, da würde ich Präzision erwarten. In so einem Objektiv kann aber eine Linse auch irgendwann verrutschen. Hatte ich bei meinem Tamron 24-70. Irgendwann fielen mir ungewöhnliche chromatische Aberrationen auf, die es vorher sicher nicht gab. Wurde auf Garantie dann repariert (Die geben ja fünf Jahre ;))
 
Auch nicht ganz gleich, aber wohl erträglich und da ist die Störung auf der anderen Seite, glaube also nicht, dass der Adapter Schuld hätte. Außerdem werden die Dinger ja nicht von Hand gefeilt, da würde ich Präzision erwarten.

Hier sind zwei Aufnahmen vom einem EF 40mm f/2.8 STM bei f2.8 und f5.6.
Da hier die Ecken auch in Ordnung sind, würde ich den Adapter als Fehlerquelle beim EF-S 24mm f2.8 STM ausschließen. Das Exemplar scheint da wirklich nicht so gut zu sein. Da hier die Garantie abgelaufen ist, lohnt sich wohl das Einschicken nicht mehr.

Ich hätte gern noch mal eine Meinung zum EF-M 22mm (erster Beitrag, mittleres Bild). Da hätte ich noch Garantie. Einschicken oder nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten