• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Objektiv für Mountainbikesport

tfdelacruz

Themenersteller
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Objektiv.
Da ich hauptsächlich im Wald damit unterwegs sein werde und dort Aufnahmen von bewegenden Motiven (Downhill, Freeride) mache, benötige ich etwas sinnvolles um hier gute Bilder machen zu können.

Meine Ausrüstung aktuell:

Canon 7D MKI und 550D
Canon 70-200 L 4.0
Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM
Canon 50mm 1.8
Canon Kitobjektiv 18-55mm
Speedlite Blitze


Ich würde eigentlich gerne das 70-200mm und die Festbrennweite behalten, die anderen beiden Objektive allerdings ersetzen/verkaufen.
Ich bin nach ein wenig Recherche mittlerweile auf das Canon EF 17-40mm 4L gekommen. Wie seht ihr das, ist das Objektiv eine sinnvolle Ergänzung und auch für meinen Sport zu gebrauchen?

Die Links zu den Bildern die ich angefügt habe sollen nur verdeutlichen, welche Art von Aufnahmen ich gerne machen möchte.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen. :)


http://ep1.pinkbike.org/p5pb8450929/p5pb8450929.jpg

http://14761-presscdn-0-15.pagely.n...vecchia-www.enduro-mtb.com-enduro-780x520.jpg

https://alutech-cycles.com/cms/wp-c...utech-3LänderEnduro-by-Christoph.Bayer-19.jpg

http://www.mtb-news.de/news/wp-cont...utech-3LänderEnduro-by-Christoph.Bayer-17.jpg
 
Wald? Schau doch aufs EF-S 17-55 2.8 IS USM. Schneller, guter AF, gute-sehr gute Abbildungsleistung, f2.8. Du hast ja nur Crop-Kameras, dafür brauchst Du kein EF 17-40 f4 L USM.

17-85 mag ich sowieso nicht, weg.
Das 18-55 IS II und das 18-55 IS STM sind ziemlich ordentlich, aber eben nicht lichtstark.
 
Beim Blick auf der dein Line up und deine Anwendungsvorstellungen fällt mir zuerst auch ein Weitwinkel ein, evtl. auch ein UWW. Welches es dnn sein darf hängt aber erst einmal von deinem Budget ab.
Das 15-85 wäre ziemlich universell, mit einem 10-18 oder 10-22 könntest du auch spektakuläre, ungewohnte Perspektiven verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt Dir das EF 17-40 an Vorteilen ggüber dem 17-85? Ich würde das 17-85 nicht unterschätzen, eben weil Du einen größeren Bereich hast. Fragen, die ich erstmal in den Raum stelle:

* Mit welcher Brennweite arbeitest Du am Liebsten bzw. welche glaubst Du fehlt Dir?
* Geht es um Lichtstärke?
* Geht es um sinnvolles Verkleinern des Objektivsortiments?
* Hast Du stets beide Bodies umgeschnallt, sprich zwei Linsen vor nem Sensor oder wäre es sinnvoll EINE zu finden, die möglichst alles abdeckt?

mfg chmee
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ich möchte meinen Objektivpark sinnvoll verkleinern/verändern.

Bei dem von mir angesprochenen Objektiv geht es mir vor allem um den sehr schnellen Autofokus, die Verarbeitung und das das Objektiv im Outdoor-Einsatz auch was aushalten kann und halt die durchgehende 4.0 Blende.

Mitgenommen wird eigentlich nur die 7D, da die 550d nur noch zum Filmen herhalten muss.

Das vorgeschlagene 17-55mm mit 2.8 Blende klingt aufgrund der Blende auch interessant, ist es vom AF auf einem ähnlichen Niveau wie das L-Objektiv?
 
Das vorgeschlagene 17-55mm mit 2.8 Blende klingt aufgrund der Blende auch interessant, ist es vom AF auf einem ähnlichen Niveau wie das L-Objektiv?
Ja, auf jeden Fall. An einer APS-C Kamera würde ich immer das 17-55 IS wählen. Einziger Nachteil ist die fehlende Abdichtung. Aber wenn du nicht gerade im strömenden regen fotografierst würde ich das als nicht kritisch betrachten. Und auch da ist ein L nicht sicher
 
Okay, vielen Dank, das Objektiv kommt auf die Liste. (y)
Gibt es auch was vergleichbares in Hinsicht auf Geschwindigkeit von einem Fremdanbieter?
 
Ich finde, die Beispielbilder wirken alle 4 nicht besonders weitwinklig; nur das dritte würde ich auf 35-50 an KB schätzen.
 
Gibt es auch was vergleichbares in Hinsicht auf Geschwindigkeit von einem Fremdanbieter?
Hinsichtlich der Geschwindigkeit eher nicht, auch optisch ist das 17-55 tendenziell die Referenz. Lediglich die Verarbeitung entspricht nicht dem L-Standard, der Preis leider schon...:mad:
Aber man hat dafür auch dann keinen abgesparten Kompromiss.
 
Ich würde mir zuerst die Frage stellen ob es absehbar auch ein VF Body werden kann.

Wenn das für dich eh keine Option ist und du eher bei gutem Wetter unterwegs bist, spricht nichts gegen EF-S Linsen.

Bei uns nutzen in dem Bereich auch viele das 16-35 f4 was wunderbar scharf und schnell ist, dazu ähnlich wie das 17-40 unverwüstlich.
Das 17-40 hat seine sichtbaren Schwächen bekanntermaßen im Randbereich, ob es stört musst du selbst wissen.

Ich persönlich hab das 15mm f2.8 Canon gern im Einsatz, das geht allerdings nicht immer, da du schon ziemlich nach ran musst.
Sprichst du dich mit den Sportlern ab oder positionierst dich richtig passt es allerdings sehr gut. Da es klein und leicht ist, kommt es auch immer mit.

Den Bereich 35/40-70mm vermisse ich persönlich überhaupt nicht und würde mir daher auch keine Linse kaufen die das abdeckt.

Entweder WW oder Tele bzw an 2 Bodys beides.
 
Ich würde wohl vorerst meine 7D behalten.

Aktuell tendiere ich zu dem 17-55 2.8 Objektiv wegen der Überlegenheit der Lichtstärke, allerdings bin ich mir noch immer unsicher ob der AF wirklich schnell genug für den Sport ist, oder ob dort das 17-40 L überlegen wäre...!

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten, sie haben mir bisher sehr geholfen. :)
 
Beide Objektive haben den schnellen Ring-USM. Da dürfte kein signifikanter Unterschied feststellbar sein.
Mit dem 17-55 lassen sich schnellere Verschlusszeiten realisieren. Außerdem hilft bei schwachem Licht zusätzlich der Stabi - den das lichtschwächere 17-40 nicht hat. Natürlicht nicht unbedingt bei der Sportfotografie, aber im Alltag kann ein Stabi schon hilfreich sein.
 
ich denke das 70-200 4L an einer 6d ist im sportmodus ausreichend schnell für mountainbiking... würds auf jedenfall mal ausprobieren.
ein grösserer sensor bringt dir mehr, gerade wenn du schnelle zeiten brauchst und im schattigen wald arbeitest.
 
Er hat aber keine 6D. Und inwieweit bringt der größere Sensor mehr? Da Bildsensoren (bzw. die Bildhelligkeit) über die REI abgeglichen sind, sind die Einstellungen gleich. Am Ende hat er über die Sensor-Größe einen SNR-Vorteil von ~1,3LW und einen größeren Bildwinkel bei gleicher Brennweite, was uU zu Crop führt, dabei wieder den Vorteil des Sensors auffrisst.
 
niedrigere iso`s bei gleichen verschluss-zeiten und die möglichkeit das relativ sportliche 70-200 4L voll und ganz auszunutzen. vom Brennweitenbereich her, könnte das dann gut passen (und damit meine ich natürlich den Bildwinkel am Kleinbild). Aber das muss der TO wissen.
 
Wieso habe ich an der 6D niedrigere ISO bei gleicher Verschlusszeit gegenüber einer APS-C Kamera wenn ich das gleiche Objektiv verwende?

Und was für einen Vorteil hat es, das 70-200 voll und ganz auszunutzen?
 
okay, war aufm holzweg :ugly:
damit meinte ich weniger rauschen bei höheren iso`s...
Und die brauchts nunmal bei sportlichen verschlusszeiten.

Die 70mm am KB, KöNNTEN untenrum bei Mountainbiking durchaus reichen, und 200mm am langen Ende genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema IS, Blende 2.8 und 6D beim Sport...

Wie ja schon von einigen angeschnitten bringt dir ein IS beim Sport einfach nichts, besonders im Bereich MTB wo du ab 1/1000 fotografierst, daher ist der IS in nem Objektiv das für reine Sportfotografie ausgelegt sein nur unnützer, schwerer und teurer Ballast.

Blende 2.8 hilft dir bei wenig Licht, bringt dir dabei aber auch den entsprechenden Bildeindruck, nicht immer willst du alles out of focus haben, besonders bei MTB in Natur/am Trail.
Dazu kommt der steigende Ausschuss was deine auf den Punkt scharfen Bilder angeht, muss man wissen ob das für einen wichtig ist.

Die 6D geht mit dem mittleren AF Punkt für Sport, fällt dann aber was den Ausschuss bei AF-C angeht selbst hinter meine 7D zurück, wäre für mich nur eine Notlösung

Soweit meine Erfahrungen, alles rein subjektiv (y)

/edit

Ich fotografiere MTB zu 99% entweder mit Tele oder UWW, ein Standardzoom wäre mir hier zu "langweilig" vom Bildeindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von mir angesprochenen Objektiv geht es mir vor allem um den sehr schnellen Autofokus, die Verarbeitung und das das Objektiv im Outdoor-Einsatz auch was aushalten kann und halt die durchgehende 4.0 Blende.

Dafür bietet das 17-40 aber halt auch nur einen sehr kleinen Brennweitenbereich. Und eigentlich frage ich mich auch schon, ob nicht schon das 17-55 etwas kurz wäre.
Von daher würde ich mal eher ein 24-70 in den Raum werfen, bzw. wenn f/4 reichen, wäre auch das 24-105 eine Idee. Auch wenn meine Vergleichsbasis da eher auf Motocross beruht, reichen mir 24mm an APS-C in aller Regel gut aus bei Sportaufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten