• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Objektiv Irix 15/2.4

Lias

Themenersteller
Moin!

Bevor das zu sehr auf einzelne Threads zersplittert hier ein spezieller Thread nur für dieses neue Objektiv:
http://irixlens.com/15mm.php

Meine Zusammenfassung:
Sehr interessantes Objektiv für die Nacht- und Landschaftsfotografie, aber da es noch nicht erhältlich ist fehlen noch Erfahrungen und Testberichte.

Ob Samyang dahinter steckt ist unklar. Offiziell zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bezüglich Coma gespannt. Wenn das und Vignettierung sowie Randschärfe gut sind, ist das Teil so gut wie gekauft. Und mal sehen ob es da auch die Samyang-Lotterie gibt :D
 
Die Variante "Firefly" ist gewichtsmäßig offenbar etwas leichter (Tubus/Fokusring wohl aus Kunststoff), das Gehäuse der Variante "Blackstone" besteht aus einer Metalllegierung und soll am Frontelement eine zusätzliche Wetter-/Staubabdichtung haben.
 
Moin!


Hier die Spezifikationen des Objektivs das es in zwei Ausführungen gibt. Blackrock (=klassisch aus Al und Mg) und Firefly (= leichtere Version mit mehr Plastik z.B. für Reisen)

- 600 bis 700 EUR
- Gewicht für Canon: 610 bzw. 690 g (Samyang 14/2,8: 550g)
- 15 Linsen in 11 Gruppen mit 3 x HR, 2 x ED und 2 x ASP (Samyang 14/2,8: 14 Linsen in 12 Gruppen mit 3 x HR, 2 x ED und 2 x ASP)
- Gedichtet (nur Blackrock (?))
- die Blende kann an der Kamera eingestellt werden da das Objektiv elektronische Kontakte hat. Die EXIF Daten sollten also korrekt sein, anders als beim Samyang 14/2.8
- manuelle Entfernungseinstellung mit Verriegelung (!) und Rasterung bei unendlich
- Focus calibration (Naja, das ist wohl keine schlechte Idee wenn man an die Samyang Objektive denkt ...)
- Fluoreszierende Entfernungsskale
- Tiefenschärfe und Hyperfokale Entfernungs Anzeige (fluoreszierend)
- f/2.4 ist eine halbe Blendenstufe mehr als f/2.8
- 95 mm Frontgewinde und hinterer Gelatinefilter

Man sieht das das Objektiv einige Features für die Landschaftsfotografie (zwei Filter möglichkeiten, Hyperfokale Entfernungs Anzeige) und die Nachtfotografie (lichtstark mit f/2.4, fluoreszierende Beschriftung, verriegelbare Entfernungseinstellung) hat.

Die MTF Funktion sieht gut aus, aber darauf würde ich nicht zu viel geben (siehe http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=29382.30)

Der Bezug zur Schweiz ('Swiss precision and Korean ingenious solutions ...') besteht wohl hauptsächlich um die Steuern zu optimieren (niedrigste Steuern im Kanton Baar wo Irix sitzt). Das ist wohl heute so üblich ...

Die Seiten 4 und 5 im Canonrumors Forum sind recht interessant (http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=29382.60). Dort gibt es auch erste Aussagen von Irix Leuten von der Fotomesse in Birmingham wo das Objektiv vorgestellt wurde:
- Angeblich keine Beziehung zu Samyang sondern eine neue eigene Firma
- Distortion < 2%
- wenig/kein Koma
- das Objektiv zielt (auch) auf Nachtfotografie
- die ersten Leute die das Objektiv an einer Kamera in der Hand hatten waren sehr angetan

Ein 11mm f/4 und weitere Objektive sind in der Planung.

Nach meiner Meinung steht das Irix 15/2.4 in Konkurrenz zum Samyang 14/2.8 und beseitigt hoffentlich dessen Schwächen (Dezentrierung, falsche Entfernungsskale, Verzeichnung und eine elektronische Verbindung zur Kamera zur Blendenwahl sowie EXIF Daten). Die mangelnde mechanische Qualität des Samyangs ist bekannt.

Für Nachtfotografen wird es interessant da es nun immer mehr gute Astrolinsen im UWW Bereich gibt: Das Tamron 15-30/2.8 ist ein gutes Zoom, aber ohne Filtergewinde. Das Zeiss 15/2.8 ist toll aber auch sehr teuer. Samyang 14/2.8 ist bekannt. Über das Canon 16-35/2.8 III kann man nur spekulieren und ich vermute wenig Koma, 82mm Filter und einen hohen Preis.

Was mir bisher nicht so gut gefällt ist die Befestigung des Bajonetts mit nur drei(!) Schrauben. Das hatte das Samyang 14/2.8 auch anfangs, wurde inzwischen aber auf vier Schrauben korrigiert. So kenne ich es auch von meinen anderen Objektiven und halte es für mechanisch stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja zu neugierig welche Version sich hier wohl besser verkaufen wird. Für mich kommt die hochwertigere Variante eher in Frage, wenn es zu einem Kauf kommt. Ließt sich auf jeden Fall alles wie Butter ;)

Ich brenne schon auf die ersten Tests und deren Ergebnisse :)
 
Moin!

Beispielfotos mit dem Objektiv gibt es von Mistral-75 auf Flickr und hier ist das von der Irix Internetseite bekannte Bild der Milchstraße (https://www.flickr.com/photos/68748978@N02/25276453623/). Die Auflösung ist gering, aber etwas Koma meine ich am extremen Rand schon zu sehen. Das betrifft aber nur den äußersten Rand und ansonsten sehen die Sterne punktförmig aus. Mal weitere Fotos abwarten ...
 
Ich finde das Objektiv unglaublich interessant. Wenn die Randqualität stimmt wäre ein Preis von max. 700 Euro ein echtes Schnäppchen. Bei 15mm ist MF ja völlig ok.
 
Finde das Objektiv auch sehr interessant. Stehe auch vor der Entscheidung ein Objektiv für die Milchstraßen Saison zu kaufen. Neben dem Tamron 15-30/f2.8 würde ich noch das Sigma 20/f1.4 in Erwägung zu ziehen. Jetzt kommt wohl noch das Irix hinzu. Gibt es dafür schon einen Termin?
 
Moin!

...
Gibt es dafür schon einen Termin?

Naja, 'Spring 2016', was auch immer das bedeutet. Da es die Großhändler aber schon gelistet haben und das Objektiv gerade auf einer Fotomesse in UK vorgestellt wurde sowie die Werbetrommel läuft würde ich ein Erscheinen in den nächsten Wochen erwarten.
 
Es gibt jedoch leider kein Nacht- oder Sternbild um das Koma zu prüfen.
Danke für den Link. Und genau das wäre Interessant! Auch was die Randschärfe bei Offenblende angeht.

Hier scheint das Objektiv zu Vignettieren, aber in einem akzeptablen Rahmen: https://www.flickr.com/photos/irixlens/26226162110/in/album-72157664815786113/

Und hier wiederum so gut wie gar nicht: https://www.flickr.com/photos/irixlens/26406763625/in/album-72157664815786113/

Ja von 2.4 auf 2.8 abgeblendet, aber das wird es wohl nicht so raus reißen. Ich gehe mal davon aus das die Bilder entsprechend bearbeitet wurden. Und dass das bei 2.8 am Rand aufgehellt wurde.

Ich bin auf mehr gespannt, auch besonders auf unbearbeitete Fotos in voller Auflösung, und Crops. Ich hoffe das ganze geht nicht mehr zu lange :D
 
Bei 15mm ist MF ja völlig ok.
Nicht ganz. Je näher man rangeht, umso schwieriger wird es. Im Sucher sieht man kaum, ob es scharf ist, aber in der Vergrößerung sieht man dann sehr wohl, wo die Schärfeebene eigentlich ist, auch wenn man die Blende zumacht. D.h. dann Live-View, Lupe und sinnvollerweise auch Stativ.

So meine Erfahrungen mit dem Walimex 14mm f/2.8, aber das Irix hat wenigstens eine automatische Blende, das macht die Sache schon etwas einfacher.
 
Moin!

Ein zwei Wochen alter 'hands-on' Bericht über das Objektiv, aber OHNE Testfotos :( :
http://www.lenstip.com/2183-news-Irix_15_mm_f_2.4_in_our_hands.html

Die Unterschiede zwischen den beiden Versionen werden genau erklärt und als Erscheinungsdatum wird nun 'near June' genannt. Außerdem wird der Hintergrund der irreführenden Bezeichnung 'Neutrino Coating' genannt.

Was mich ein wenig stört ist das Warten, verbunden mit kleinen neuen Informationen. Ist das Marketing (Anfüttern) oder was? Was letztendlich zählt sind seriöse Testberichte über die optische Qualität.
 
Grundsätzlich auf jeden Fall interessant! Die Bilder auf flickr sind meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich verkaufsfördernd. Am Rand / in den Ecken wird's oft recht fies und satte Schärfe sehe ich in keinem der Bilder. ABER, über flickr ist das auch kaum zu beurteilen. Wobei die Randunschärfen bleiben werden. Was ich da sehe, wäre mir erstmal keine 600/700€ wert. Ich bin auf weitere Beispielbilder gespannt.
 
Jemand was neues von der Linse gehört? Finde auf keiner Seite aktuelle Infos. Bald ist ja Juni, da hätte ich schon gehofft das da noch einige Infos mehr dazu raus kommen. Der Artikel von Lenstip macht lust auf mehr. Schaut ja toll aus das Teil, selbst die Öffnung um den Polfilter zu bedienen finde ich durchdacht. :)
 
Von der Irix Facebookseite von gestern:

Zitat:

Due to many questions about when the lens will be available, we need to inform you that the previously announced springtime release date can be difficult to meet. We are aiming for the summertime period.

Meanwhile, we want to assure you that we are working hard on introducing the final version of the lens onto the market. At the moment, the pre-production evaluation tests are in their final stages and the results look very promising. As you know, Irix is a completely new project, not related to any of the existing companies. It means that we do not rely on the resources from big companies, nor on their production lines.

We want to deliver the best quality product that will match your expectations and our highest standards. Of course, it is also in our own interest to hand the Irix 15mm out to you as soon as possible. Beginning the sales process means more founds for the development of new Irix products.

Stay tuned to the Irix fan page for new information.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten