• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich würde dennoch erstmal abwarten. Mal schauen was es so an der 7DII bringt, auch mit den Konvertern.

@Andreas hast du eigentlch die Sigma Konverter dazu?

P.S: Kann es sein das die Seite von Brad Hill down ist? Über google komm ich nur auf Seiten mit fehlermeldung und wenn ich den Links im Ankündigungsthread folge ist es dasselbe
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich würde dennoch erstmal abwarten. Mal schauen was es so an der 7DII bringt, auch mit den Konvertern.

@Andreas hast du eigentlch die Sigma Konverter dazu?

P.S: Kann es sein das die Seite von Brad Hill down ist? Über google komm ich nur auf Seiten mit fehlermeldung und wenn ich den Links im Ankündigungsthread folge ist es dasselbe

Das letzte Mal als sie down war kam kurz drauf das Update des Sigma-Tests.

Ich verspreche mir definitiv ein besseres 2xTK-Verhalten als bei Nikon. Da kann man den 2x am 500er vergessen, und die Beispielbilder die wir sahen machen mir Hoffnung.
Ansonsten ist mein Hauptgrund das Teil auszuprobieren die Gewichtsersparnis gegenüber dem Nikon.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das letzte Mal als sie down war kam kurz drauf das Update des Sigma-Tests.

Ich verspreche mir definitiv ein besseres 2xTK-Verhalten als bei Nikon. Da kann man den 2x am 500er vergessen, und die Beispielbilder die wir sahen machen mir Hoffnung.
Ansonsten ist mein Hauptgrund das Teil auszuprobieren die Gewichtsersparnis gegenüber dem Nikon.

Du gehst scheinbar vom alten Nikon aus? Denn das neue FL ist 330 g leichter, als das Sigma. Der 2-fach Konverter arbeitet mit diesem auch optisch zufriedenstellend, doch die AF-Leistung geht merklich in den Keller und mit f/8 als Offenblende, braucht es auch schon ordentlich Licht um die ISO im Zaum zu halten. Ne, an f/4 Optiken macht ein 2-fach Konverter aus meiner Sicht selten Sinn. Vorteil bei Nikon ist, da gibt es noch den 1.7er Konverter und damit kann man noch richtig gut arbeiten.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ein anderer Gedanke beschäftigt mich aber auch, wie wird die Wertstabilität sein, wenn ich in das teure Canon investiere, kann ich den Werteverlust relativ gut abschätzen. Wie wird das bei SIGMA sein?
VG Tina

Wertverlust ist eine ziemlich hypothetische zahl. Ein Canon wird absolut gesehen aufgrund des höheren Neupreises mehr an Wert verlieren als wahrscheinlich das Sigma auf lange zeit (wenn man den jetzigen Early Adopter Preis rausnimmt). In % zum Anschaffungspreis wir das Sigma wahrscheinlich mehr an Wert verlieren.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Du gehst scheinbar vom alten Nikon aus? Denn das neue FL ist 330 g leichter, als das Sigma. Der 2-fach Konverter arbeitet mit diesem auch optisch zufriedenstellend, doch die AF-Leistung geht merklich in den Keller und mit f/8 als Offenblende, braucht es auch schon ordentlich Licht um die ISO im Zaum zu halten. Ne, an f/4 Optiken macht ein 2-fach Konverter aus meiner Sicht selten Sinn. Vorteil bei Nikon ist, da gibt es noch den 1.7er Konverter und damit kann man noch richtig gut arbeiten.

Klar, meine das alte.
Bei dem Neuen hab' ich lange überlegt, aber das ist mir einfach zu teuer.
Bei dem alten kann man den 2x vergessen, der 1.7x geht so, mal besser mal schlechter, aber nix konsistentes. Der 2x soll ja auch keine Dauerlösung sein, aber ich will wissen, dass er zumindest ein brauchbares Bild liefert (im Gegensatz zur Nikon-Kombi).
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Habe mich nämlich aufgrund der doch heftigen Preisdifferenz zum Canon und aufgrund der guten Erfahrungen von Brad Hill und Winterhoff auf das Sigma eingeschossen und es fast bestellt!

Brad Hill und Winterhoff? Wtf ist das?
Die Aussagen zweier (mir völlig unbekannter) Leute reichen für eine Kaufentscheidung?
Respekt! Da muss ja ein gewaltiger GAS-Druck herrschen :eek:

LG, Gerd
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Danke für den Thread . Lese mit, kann aber derzeit keine Essenz rausziehen.
Zu Confus...
Sh@rky, pass auf dass Du argumentativ und sachlich nicht unter die Räder kommst....;)
VG. Ralf
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Sh@rky, pass auf dass Du argumentativ und sachlich nicht unter die Räder kommst....;)
VG. Ralf
Warum sollte ich?
Ist doch nicht relevant, ob irgendjemand Brad Hill kennt oder nicht?
Ich bin davon überzeugt, dass er Ahnung und seine Tests korrekt durchgeführt hat und seine Ergebnisse sind ja ziemlich klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Brad Hill und Winterhoff? Wtf ist das?
Die Aussagen zweier (mir völlig unbekannter) Leute reichen für eine Kaufentscheidung?
Respekt! Da muss ja ein gewaltiger GAS-Druck herrschen :eek:

LG, Gerd

Nicht jeden Fehler muß man selber machen. Auf Erfahrungen anderer zurückgreifen ist kein Schande.

Grüße

Robert
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich versteh die Aufregung hier im Thread nicht ganz. Wer bereits ein aktuelles Supertele besitzt, der braucht mit Sicherheit nicht umzusteigen. Er wird sich jedenfalls nicht besser stellen.
Wer auf der Suche ist, bekommt zu einem fairen Preis eine Alternative geboten.

Ich frage mich wie die Langzeiterfahrung aussehen wird. Superteles von Canon haben mich bis heute nie im Stich gelassen und ich habe Sie wirklich über Jahre im Einsatz und genau das macht für mich Arbeitsgerät aus, es muss so lange problemlos arbeiten bis es abgelöst wird und genau hier wird Sigma zeigen müssen, dass das funktioniert. (Wobei mein Sigma 150er inzwischen auch gut 10 Jahre durchgehalten hat)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@thosten: Ja habe den TC1401 noch vom 120-300er, nen 2,0er habe ich nicht, da hatte ich ja deinen Yognuo, der ist aber mit dem 120-300er weggegangen. Ich werde mir auch keinen 2,0er kaufen, wenn dann in naher Zukunft ne 80D, das ist für mich die bessere Entscheidung :)

@radomir: Du musst/darfst von deinen Fotos leben, da würde ich auch keine Kompromisse eingehen. Ich mache das nur zum Hobby und Spaß an der Freud, da darf es dann am Ende auch mal 1% oder wieviel auch immer schlechter sein.

So, Sharky hatte sich ja etwas Fell gewünscht, bei Sturm und Regen gibt es das leider nur in Form von Katzen. Einmal ein paar im Nahbereich und dann auch mal auf die typische Distanz bei mir von 6-8m für Vögel.
Hier in diesem Post alles bei 500mm und f4, im nächsten dann 700mm und f5,6. Die Fotos draussen sind gestern entstanden, da war das wetter besser, aber ich leider arbeiten...

Auf Wunsch kann ich gerne auch noch mal ein Nummernschild anhängen, jeweils mit und ohne Konverter.

500 f4, iso4000, 1/100stel ca. 4m
comp_IMG_5556.jpg

500 f4 iso320 1/400stel ca. 6-7m
comp_IMG_5582.jpg


Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

hier das ganze dann bei 700mm mit dem 1,4er Konverter von Sigma.

Bei der Nahaufnahem habe ich aml zwei crops angehangen, da die Schärfe auf dem Auge liegt, aber man dort wenig Fell sieht, daher von etwas weiter rechts am Ohr, da sieht man dann dies dann etwas besser.

700mm f5,6 iso4000 1/100stel ca. 4m
comp_IMG_5601.jpg

700mm f5,6 iso200 1/640stel ca. 8m
comp_IMG_5614.jpg

Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Evtl interessiert jemanden die Vignette, habe noch keine Bilder mit unterschiedlichen Blenden gemacht, daher nur hier mal die Korrektur vom LR Profil. Ob dies wirklich sooo stark sein muss, wage ich mal zu bezweifeln.



Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@eric: ich antworte dir mal hier zu der Frage aus dem BBT. BiF's waren kein Problem, Problem war der Frontfokus etc. Habe also davon keines behalten... Einzig und allein nen Erpel der sich nach dem putzen etwas streckt. Aber das ist ja eher BiW (Birds in Water:D )
Wenn Orkan Thomas am Samstag / Sonntag nicht alles zerlegt hat, werde ich mal versuchen ein paar Bilder zu machen.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Danke, also musst Du erstmal die Feinabstimmung/Dock bemühen!?!
Ich bleibe interessiert ;)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hi, ne, ich hab es direkt zu Sigma gegeben. Die Ungenaugkeiten waren zu inkonstant. Hatte es ein paar Tage später wieder, nun passt alles und ich bin zufrieden. Hatte ja vorher das 120-300s, aber das 500er ist ne ganz andere Liga in meinen Augen.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ok dann bin ich auf Deine kommenden Bif bilder
gespannt. Und klar ist es eine andere liga :
endlich ein primetele, dagegen sollte ein zoom fast immer etwas
hinterherhinken !
Eine frage zum af speed, ist der deutlich besser als von Deinem 120-300s ?

Das hoffe ich nämlich...

Ps die katzenbilder sehen gut aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten