• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiventscheidung für EOS7D

Brams

Themenersteller
Guten Morgen :)


Mehr oder weniger durch Suchen und Zufall bin ich auf dieses Objektiv gestoßen:
Nikon AF D Nikkor 35-70 mm f 2.8

Dieses Objektiv soll wohl "ein Geheimtipp" sein, da es aus Vollmetall besteht und dadurch sehr robust ist.
Außerdem gibt es für Lightroom eine Objektivkorrektur als Download.

Auf dieser Website: http://www.momentcorp.com/review/af_nikkor_35-70mm_f2.8.html werden weiter unten noch weitere Alternativobjektive angeboten.
Da ich sehr sehr gerne Porträt Fotografiere, gefällt mir vorallem die Offenblende von 2,8, welche ein sehr schönes Bokeh erzeugen sollte.

Tja, nun steh ich vor der Qual der Wahl, welches der Objektive hat die Beste Abbildungsleistung?
Das "Nikkor 35-70 mm f 2.8" soll wohl, laut einiger Internetaussagen sehr "Scharf" sein. :lol:

Was meint Ihr?
Nikon AF 24-85mm f/2.8-4.0D
Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG
Sigma AF 28-70mm f/2.8 EX DG
Tamron 28-75mm f/2.8 XR Di LD

Es zieht mich nachwievor zu dem "Nikon AF D Nikkor 35-70 mm f 2.8" hin, gerade für den günstigen Preis.

Gruß;)
 
Hallo,

was muss man morgens geraucht haben, um

a)eine Frage zu einer APS-C-Kamera ins Mittelformat-Forum einzustellen und

b) dann von Nikon-Objektiven an einer Canon zu reden ?

:lol:
 
Außerdem ist Schärfe nicht gerade das oberste Kriterium für eine Porträtlinse, der Brennweitenbereich 35-70 ist auch nicht unbedingt erste Wahl bei Porträts. Ein 1,8/50 oder 1,8/85 wären da sicher vorzuziehen.
Und entscheide dich mal, für welche Kamera du das überhaupt brauchst.
 
Hallo,

was muss man morgens geraucht haben, um

a)eine Frage zu einer APS-C-Kamera ins Mittelformat-Forum einzustellen und

b) dann von Nikon-Objektiven an einer Canon zu reden ?

:lol:


Naja, lass doch mal die Kirche im Dorf.

APS-C = kleiner als Vollformat, aber größer als MFT, also sozusagen mittelgroß... :D

Ansonsten muss man gar nichts geraucht haben, um Nikkore an eine Canon zu flanschen.

Eine ganze Zeitlang war (und ist es in gewisser Weise immer noch) ja wohl auch für Canonisten das AF-S Nikkor 14-24/2,8 das Maß der Dinge und wurde sehr sehr gern adaptiert...

Für ein AF-D Nikkor 35-70/2,8 würde ich allerdings die Mühe nicht unbedingt auf mich nehmen, auch wenn es ein an sich nicht mal so schlechtes (wenn auch etwas altes) Glas ist.

APS-C mal ganz außen vor: Wenn preiswert Trumpf ist, dann nach einem Tamron 24-70/2,8 VC Ausschau halten.

Sonst eher etwas in der Größenordnung 17-50/55 oder so.
 
Ganz konkret gefragt, was für ein Adapter bräuchte ich denn für das AF-D Nikkor 35-70/2,8 um es an der 7D zu befästigen?
Vorallem, funktioniert dann der Autofokus?
 
Ganz konkret gefragt, was für ein Adapter bräuchte ich denn für das AF-D Nikkor 35-70/2,8 um es an der 7D zu befästigen?
Vorallem, funktioniert dann der Autofokus?

Am besten wäre eine Nikon-Kamera, keine Canon.:p

Ansonsten: Es gibt auch gute Objektive für das Canon-Bajonett.
Gute Standardzooms sind z.B. 24-105 4L IS, EF-S 17-55 2,8 IS oder EF-S 15-85 IS, welches am langen Ende nur Blende 5,6 bietet.
Für Porträts mit der 7D empfehlen sich 50 1,8 STM oder 85 1,8.
Damit ist schon einiges möglich.
 
Ganz konkret gefragt, was für ein Adapter bräuchte ich denn für das AF-D Nikkor 35-70/2,8 um es an der 7D zu befästigen?
Vorallem, funktioniert dann der Autofokus?

Adapter gibt es wie Sand am Meer um Objektive zu befestigen, da schaust du einfach mal bei den üblichen Anbietern im Netz. AF wird allerdings nicht gehen und das Nikkor-Objektiv sollte einen Blendenring haben.
 
Wenn du gerne Portraits fotografieren möchtest, bieten sich die klassischen 35, 50 und 85mm an.

Ich würde auch eher dann eine Festbrennweite verwenden, da sie Lichtstärker sind(spielen mit der Schärfentiefe, Freistellung etc.).

Manuell bieten sich ansonsten diverse andere zu adaptierende Objektive an mit z.B. M42 Gewinde. Ein Helios 44M ist erst mal günstig und hat Charakter, zum ausprobieren ideal.
Von Olympus Om Zuiko gibt es diverse sehr gute Objektive.
 
Für die 7D kann ich durchaus das Tamron 28-75mm f/2.8 XR Di LD empfehlen. Es sollte relativ günstig zu kaufen sein, aber ein Test vor Übergabe schadet bei Gebrauchten nie.

Ich hatte dieses früher mal zusammen mit einer Nikon D7100 und war in Summe sehr zufrieden. Sowohl mit dem Brennweitenbereich als auch mit Blende 2.8 kann man auch an APS-C durchaus gute (Kopf/Brust) Portraits anfertigen.

Lass dich nicht durch die üblichen Forenweisheiten verunsichern, dass man die angeblich besten Portraits mit Blende 1.2 macht. Bei geringerer Freistellung muss man halt den Hintergrund möglichst weit weg auf Unendlich legen (oder unifarben), damit es eine schöne Hintergrundunschärfe gibt. Mit der größeren Schärfentiefe sind aber die Gesichter komplett scharf, was in den meisten Fällen gewünscht ist.
 
Ach ja, das alte 28-75. Hab ich an der 60D lange und gerne betreiben. Etwas rumpelig-gemütlich aber robust und an APS-C ein Schmuckstück. Wenn man ohne Stabi leben kann und es vermeidet den ganzen Fokusbereich zu durchfahren kann es eine gute Wahl sein. Pumpte im Dunkeln an der 60 gern Mal und der Brennweite-Bereich muss passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten