• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G70, GX80 oder GX8

G70 oder Gx80
Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und würde mir gerne zu meinem 16. Geburtstag eine Systemkamera zum Einstieg in die Fotografie kaufen.

Eine Systemkamera bevorzuge ich aufgrund ihrer Kompaktheit und ihrer größeren Zukunft, was ich des öfteren gehört und gelsen habe.

Zur engeren Auswahl stehen bei mir die Panasonic Lumix Gx80 und die G70.

Pro Gx80 habe ich den verbesserten (doppelten) Bildstabilisator in Erfahrung gebracht,
con Gx80 und somit pro G70 den Mikrofonport und das Schwenkbare Display (nach vorne).

Nun habe ich die Frage, was eure Meinung bezüglich dieser beiden Kameras ist und welche ihr mir empfehlen würdet.

Freue mich über jede Antwort!

Grüße, Ethan Vetter
 
Ganz klar die GX 80! Schon deswegen, weil sie einen integrierten Bildstabilisator hat. Shutter-Shock hatte Seppo ja bereits erwähnt.
 
Ich würde immer die gx80 nehmen ohne shuttershock

Ganz klar die GX 80! Schon deswegen, weil sie einen integrierten Bildstabilisator hat. Shutter-Shock hatte Seppo ja bereits erwähnt.

würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Es kommt meiner Meinung nach A) auf die zur Auswahl stehenden / geplanten Objektive an und B) beide Kameras sind von der Bauart recht verschieden - was liegt mehr? welche liegt besser in der Hand? Einsatzzweck?

Die GX80 dürfte mit dem bessern Verschluss und sonstigen technischen Schnickschnack besser ausgestattet sein, die G70 ist aber auch mehr als gut ausgestattet und kriegt man wenn mich nicht alles täuscht günstiger und es würde mehr Geld für ein ordentliches Objektiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G70 oder Gx80
Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und würde mir gerne zu meinem 16. Geburtstag eine Systemkamera zum Einstieg in die Fotografie kaufen.

Eine Systemkamera bevorzuge ich aufgrund ihrer Kompaktheit und ihrer größeren Zukunft, was ich des öfteren gehört und gelsen habe.

Zur engeren Auswahl stehen bei mir die Panasonic Lumix Gx80 und die G70.

Pro Gx80 habe ich den verbesserten (doppelten) Bildstabilisator in Erfahrung gebracht,
con Gx80 und somit pro G70 den Mikrofonport und das Schwenkbare Display (nach vorne).

Nun habe ich die Frage, was eure Meinung bezüglich dieser beiden Kameras ist und welche ihr mir empfehlen würdet.

Freue mich über jede Antwort!

Grüße, Ethan Vetter
Ich würde es davon abhängig machen wie dir das Gehäuse taugt und wie wichtig dir Video ist. Am besten testen und wenn du mit beiden Gehäusen gut klar kommt dann würde ich einen reinen Feature Vergleich machen. Die GX80 ist da meist leicht besser. Der Stabi ist ein großer Vorteil.
 
Es kommt tatsächlich darauf an was und wie man aufnehmen möchte.

Für einen Video Blog sind Schwenkdisplay und Micro-Eingang unerzichtbar, ansonsten ist man nahezu immer mit der GX80 besser dran. Die GX80 ist die MFT-Kamera mit dem besten Preisleistungsverhältnis, mit der macht man sicher nichts falsch. Die G80 hat einen größeren Sucher und ist wetterfest, ist aber ansonsten technisch nahezu identisch - und deutlich teurer. Als Einsteiger würde ich die GX80 nehmen und eher in ordentliche Optik investieren.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Da ich wahrscheinlich Videos größtenteils vor allem im Urlaub aufnehmen werde, tendiere ich zu G70. Was genau ist denn Shutterstock? Habe nur eine amerikanische Firma gefunden.
Der Mikrofonports und das klappbaren Display sind weitere gute Gründe für die G70.

Beide hatte ich gestern im Saturn in der Hand, doch beim Filmen kam ich besser mit den Knöpfen an der G70 als an der Gx80 zurecht.

Hat denn jemand Erfahrungen mit einer der Beiden, oder kennt andere Systemkameras in diesem Preisrahmen, die 4k und mindestens nen MFT Sensor besitzen?

Grüße, Ethan Vetter
 
Der mechanische Verschluss einiger (nicht nur) MFT-Kameras verursacht unter bestimmten Umständen Bildunschärfen durch seine Erschütterung. Das nennt man dann Shuttershock.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Da ich wahrscheinlich Videos größtenteils vor allem im Urlaub aufnehmen werde, tendiere ich zu G70.

Dir ist aber schon klar, dass Du wegen des fehlenden Gehäuse-Stabis mit unstabilisierten Objektiven (viele Festbrennweiten oder Objektive anderer Marken) ziemliche Wackelvideos produzieren wirst, wenn Du nicht gerade sehr, sehr ruhige Hände hast?
Die G70 wäre IMO hier mit Abstand die schlechteste Wahl.
 
Ja, haptisch mag das Filmen mit der G70 mehr Freude bereiten, dafür machen dann bildstabilisierte Aufnahmen am heimischen Bildschirm sehr viel mehr "spass". Die G70 würde ich nur empfehlen wenn im Urlaub tatsächlich immer ein Mikro angeschlossen ist und/oder v.a. Selfie-Videos gedreht werden sollen. Ansonsten tust du dir mit einer GX80 einen größeren Gefallen. Auch die spärlich beleuchtete Innenarchitektur oder den abendliche Altstadtbesuch bekommst du mit einem guten Bildstabilisator sehr viel unproblematischer in die Kiste.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Da ich wahrscheinlich Videos größtenteils vor allem im Urlaub aufnehmen werde, tendiere ich zu G70. Was genau ist denn Shutterstock? Habe nur eine amerikanische Firma gefunden.
Der Mikrofonports und das klappbaren Display sind weitere gute Gründe für die G70.

Beide hatte ich gestern im Saturn in der Hand, doch beim Filmen kam ich besser mit den Knöpfen an der G70 als an der Gx80 zurecht.

Hat denn jemand Erfahrungen mit einer der Beiden, oder kennt andere Systemkameras in diesem Preisrahmen, die 4k und mindestens nen MFT Sensor besitzen?

Grüße, Ethan Vetter

Kauf dir eine G81. Die ist vom Handling wie die G70 und vom technischen leicht über der GX80. Wenn du sie dir leisten kannst. Im Zweifel gebraucht....
 
Hallo,

die G70 habe ich verkauft und gegen die GX80 ausgetauscht. Nach dem neuesten Firmware-Update ist die sehr gut für Video.

Gründe gegen die G70:
1. Shuttershock im Fotomodus
2. Schlechterer Stabilisator
3. Autofokus zu nervös f. Video (pumpt)
4. Mir etwas zu klobig als "Immerdabei-Cam"

Ich filme meist mit meinem Cams. Die G80/81 ist sicherlich auch eine Überlegung wert, wenn man es etwas größer mag.

VG
Det.
 
würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Es kommt meiner Meinung nach A) auf die zur Auswahl stehenden / geplanten Objektive an und B) beide Kameras sind von der Bauart recht verschieden - was liegt mehr? welche liegt besser in der Hand? Einsatzzweck?

Die GX80 dürfte mit dem bessern Verschluss und sonstigen technischen Schnickschnack besser ausgestattet sein, die G70 ist aber auch mehr als gut ausgestattet und kriegt man wenn mich nicht alles täuscht günstiger und es würde mehr Geld für ein ordentliches Objektiv bleiben.

Deine Argumente klingen zwar vernünftig, aber für mich zünden sie teilweise nicht!
Wer sagt denn das sich der Einsatzzweck nicht kurz oder mittelfristig ändert?
Wer weiß schon welche Objektive man vielleicht in einem halben Jahr haben will? Zumindest was Shuttershock angeht, würde ich mir lieber nicht hinterher in den HIntern beißen wenn ich plötzlich an den Grenzen der Kamera ankomme.
Bei der GX80 muß man sich halt aktuell keinerlei Gedanken machen.
Natürlich, bei langen schweren Brennweiten, könnte es unkomfortabel werden, aber auf dem fertigem Bild merkt man das wahrscheinlich nicht!
 
also für dich muss da auch gar nichts zünden.. vor allem wenn du meinen Post richtig gelesen hast vielleicht bemerkst, dass ich weder das eine noch das andere empfohlen habe.

Ich hab aber ein Problem einfach pauschal mal die GX80 vorzuschlagen, denn da gibt es ja kein ShutterShock :ugly:
 
Gibt es das Shutter shock Problem an der G70 überhaupt an anderen Objektiven als dem 14-140 II? Alle Beiträge in denen dieses Problem festgestellt wurde und die ich gefunden habe waren mit diesem Objektiv. Ich konnte das Problem bei mir auch noch nie feststellen, allerdings habe ich das 14-140 II nicht.

Pumpenden Autofokus konnte ich auch nur feststellen bevor ich alles Firmwares (Linsen und Body) aktualisiert habe und da auch nur mit dem Kit-Objektiv.

Unabhängig davon ist der IBIS natürlich ein wichtiger Grund für die GX80.

Wenn du das Budget weit genug erweitern kannst würde ich aber ebenfalls zur G81 raten. Diese vereint die Vorteile beider Kameras.
 
Die G70 hatte leider Shuttershock auch an meinem Pana 25mm/f1.7 u. Oly45mm/1.8.

Mit allen schweren Objektiven z.B 14-140mm (Version1) oder mein Oly 12-40mm
ging es. Trotzdem, es hat mich halt an der G70 sehr gestört.

VG
Det.
 
Hi,

ich habe mir nun mal eure Argumente durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich wahrscheinlich noch sparen werde und mir die G81 holen werde.
Welche Vorteile hat diese denn gegenüber der Gx80 und besitzt jemand von euch die G81?
Würde mich sehr interessieren :D

Und vielen Dank für die ganzen Tipps! Echt ne tolle Community (y)

MfG Ethan Vetter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten