• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT G70 - Live Video/Audio Monitoring möglich?

mow

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner G70 Videoaufnahmen machen und diese während der laufenden Aufnahme über einen Fernseher/Monitor "live" ausgeben. Gleiches gilt für das Audio-Signal.

Gibt es hierfür ein Möglichkeit? Was für ein Setting nutzt ihr?

Bei einer HDMI Verbindung mit einem Monitor bekomme ich zwar das Signal, jedoch nur solange die Aufnahme nicht läuft. Wenn die Aufnahme läuft, dann wird der Screen schwarz und es erscheint der Text "Video Aufnahme läuft".

Wer hat einen Tipp, wie mit der G70 ein Live-Video/Audio-Monitoring möglich ist?

Vielen Dank!

Michael
 
Hallo Michael,

Panasonic hat das bei der G70 nicht vorgesehen, diese Möglichkeit ist nur den GH Modellen von Panasonic vorenthalten. Hacks oder sonstige Schritte in der Software gibt es nicht.

Hab mich lange mit dem Thema beschäftigt, da ich aktuell selber noch eine G70 hauptsächlich für Videos benutze.

Die 1. Möglichkeit wäre, wenn du einen externen Recorder her nimmst und über diesen aufnimmst. Somit "trickst" du quasi die G70 aus. Es gibt verschiedenen Recorder, mit Bildschirm, ohne Bildschirm, die bekanntesten Recorder kommen von Atomos, Blackmagic bietet auch welche an. Je nach dem, welches Modell man nimmt, gibt es auch HDMI Outputs, da kann man beispielsweiße noch einen 2. Bildschirm anschließen oder einen ViewFinder. Die Pros sind, dass man nicht mit der Kamera intern aufnimmt, sondern mit einen Recorder extern, man hat mehrere Aufnahmemöglichkeiten, z. B. in 10bit 4:2:2 aufzunehmen oder in RAW, auch haben einige Recorder einen XLR Anschluss für Mikrofone, man kann auch auf SSD oder SD Karten aufnehmen und muss somit nicht die Karte in der Kamera tauschen.

Die Frage ist aber, würde es sich für dich rentieren, einen Recorder zu nutzen, denn jetzt kommen wir zum größten Kontra, der Preis. Bei Kleinen ohne Monitor bist du bei ca. 300 bis 400€ locker dabei, bei den größeren Recordern mit Monitoren bei 4K30p bei ca. 1500€ (Atomos) oder 4K60p bei ca. 2000€ (Atomos) oder der von BlackMagic 4K bei ca. 1000€. Schreckt ab, oder?

Daher die 2. Möglichkeit, die ich als G70 Filmer für jeden Rate der hauptsächlich damit Videos machen will, für das Geld, was du in so einen Recorder steckst, bekommst du schon eine sehr gute GH4R, die das alles schon von Haus aus kann (Live Monitor, bessere Videomöglichkeiten wie z. B. VLog, Kopfhöreranschluss, etc.) oder sogar die neue GH5, die solche Recorder in einige Dingen, nicht in allen, aber in einigen nicht mehr nötig macht oder eben auch mit bisschen mehr Geld auch andere Modelle ;)

Wegen dem Ton gibt es nur die Möglichkeit über die Mikrofonbuchse aufzunehmen oder eben auch hier über ein externes Audiogerät ;)

Die G70 ist für ab und zu Videos in 4K super, ein kleiner günstiger Allrounder, aber wenn du wirklich dich auf Videos konzentieren willst, kommst du um eine andere Kamera nicht rum, weil eben viel wichtiges fehlt. Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen und deine Fragen beantworten, wenn du noch Fragen hast, gerne, ich lese mit :cool:

Viele Grüße
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten