• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ultraweitwinkel Bergpanorama

Ich will einfach wenn ich am Gipfel stehe die Berglandschaft rund herum aufnehmen, in einem Bild keine langezogenen Panoramen.
Schärfe wäre besonders Wichtig, keine Vignetierung keine Verzerrung erwünscht.
rundherum...
theoretisch kannst du dazu jedes Objektiv nehmen, vielleicht kennst du auch noch nicht alle Möglichkeiten.
ich habe mit einem Fisheye und 360°Panoramen angefangen.
diese Panoramen kannst du dann als normale Rechteck-Projektion (oben und unten wegschneiden) nutzen oder auch als interaktives 360°Panorama
von vor 3 Jahren, die ersten Schritte, nicht 100%ig ausgerichtet:
12440350_768158116623328_4916446913803346962_o.png


aus der Luft mit Weitwinkelbereich:
13516612_850583898380749_2784579355875211909_n.png



Meine Panoramen nutze ich dann meist interaktiv bzw. Rechteckprojektionen mit ca. 16000Px*8000Px:
http://www.ap-photogallery.de/360pano/

aktuell habe ich dazu meine 5DsR mit dem EF 08-15mm @11mm
(ich brauche 4 Bilder für die volle Kugel) --> wenn ich wirklich mal eine höhere Auflösung brauche/will, kann ich bsp. 15mm (Diagonal-Fisheye) nutzen oder gar noch andere Objektive. (nur bei Gigapixel kommt dann mein Rechner langsam ins schwitzen.... 80 Bilder für ein Milchstraßenpanorama, gestitcht und mit Einzelbildern als Ebene in einer Photoshop-Datei --> 100gb Dateigröße)

wenn es sich bei dem 8mm Fisheye um ein Diagonal-fisheye handelt, würde ich einfach mal ein 2 reihiges Panorama (30° nach oben geneigt, 30° nach unten) á 6 Bilder machen. So lang nichts im nahen Umfeld ist brauchst du nicht mal einen Nodalpunktadapter (würde ich später dann verwenden)...
zum Testen dann einmal die Software PTGUI, kostenlos nutzen und das daraus resultierende Bild zurecht schneiden.
schauen, ob das Resultat passt.

Ich mache zur zeit auch mit meinen Objektiven Landschaftsaufnahmen von den Bergen die gegenüber von diesem sind auf dem ich stehe.

Nun hat man z.B bei einem 50mm Objektiv einen gewissen Bildausschnitt, der würde sich ja bei einem UWW Objektiv vergrößern sodas ich die Berge links und rechts noch drauf habe. und das Wäre das Ziel.

Ah, das hatte ich überlesen...
bedenke dabei, wenn du weniger "beschnitt" hast, dass dieser sich nicht nur nach rechts und links auswirkt.
das bedeutet, wenn du vorher mit 50mm und 3 Fotos alles, was du willst im Kasten hast und jetzt nutzt du beispielsweise 20mm und ein Foto, hast du insgesamt weit aus weniger Details/Bildschärfe und mehr Bildinformation vom Himmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

das von dir angesprochene Tokina 12-24 f/4 hatte ich mir mal ausgeliehen und war eigentlich recht zufrieden, abgesehen von der Anfangsbrennweite.

Ebenso hatte ich das 10-18 STM als Leihgabe. Die Bildqualität passte, allerdings bin ich mit der Haptik nicht wirklich warm geworden (obwohl ich bspw. das 50 f/1.8 II mochte).

Vielleicht schaust du dir das Sigma 8-16 mal an. Mehr geht an nicht-fischaugiger Weitwinkligkeit nicht, die Abbildungsleistung ist tiptop und der Preis sollte (gebraucht) auch echt passen.

Ich hab's an der 7D und bin ziemlich zufrieden mit der Linse. Einziger Haken (es gibt ja immer einen): ohne (teuren, sprich ab 150€) Adapter kannst du keine Filter verbauen.

Gruß
 
Das 10-18 STM ist Top, damit bist Du im UWW an der APS-C gut aufgestellt und Panoramen (stitchen) kannst Du damit auch machen.
Ist echt ne Top Linse, ich kann sie nur Empfehlen, vor allem im Rucksack schön leicht (y)

.....
Ebenso hatte ich das 10-18 STM als Leihgabe. Die Bildqualität passte, allerdings bin ich mit der Haptik nicht wirklich warm geworden (obwohl ich bspw. das 50 f/1.8 II mochte).......
Haptik ist wie ein Kit-Objektiv, find ich jetzt total unproblematisch. Klar fühlt sich ein L-Objektiv oder das 10-22 "wertiger" an, aber was ist gewünscht? Ein Objektiv das sich gut anfühlt, oder ein Objektiv das gute Bilder macht? Und gute Bilder macht das 10-18 STM definitiv, besser als Canon 10-22 und z.B. 11-16 F2.8 von Tokina
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10-18 STM ist Top
Das 10-18 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, ja. Aber eine Top Linse ist es nicht. Dafür hat sie einfach noch zu viele Schwächen.
 
....... Dafür hat sie einfach noch zu viele Schwächen.

Im Vergleich zu?
Klar, besser geht immer, nur hier bei der Linse find ich es echt stimmig. Für mich, ist die Linse wirklich Top, und ich hatte schon einige UWW an meiner APS-C dran ;) Darum kann ich diese auch uneingeschränkt empfehlen. Zum Anfangen bzw. reinschnuppern in den UWW Bereich ideal
 
Bei Panoramen, die mit UWW Objektiven aufgenommen wurden finde ich, dass die Auflösng nicht gerade der Bringer ist. Und da ja moderne Software Bilder schon aus dem Stand heraus zu Panoramen zusammenfügen kann, nutze ich da lieber Brennweiten von 35-50 mm.

https://flic.kr/p/NAiWx4

Hier mal ein Freihandpano aus dem letzten Urlaub... :D

Allerdings rate ich auch hier zum 10-18 STM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Panoramen, die mit UWW Objektiven aufgenommen wurden finde ich, dass die Auflösng nicht gerade der Bringer ist. Und da ja moderne Software Bilder schon aus dem Stand heraus zu Panoramen zusammenfügen kann, nutze ich da lieber Brennweiten von 35-50 mm.
Was nützt es, immer wieder das Stitchen zu promoten, wenn der TO mehrmals unmissverständlich klarmacht, dass das für ihn keine Option ist?
Letztendlich kommt es auch auf die Ausgabegrösse heraus. Wenn die Bilder nicht stark vergrössert betrachtet werden, halten sich die sichtbaren Auflösungsunterschiede in Grenzen.

Ralph's Bilder z.B. (Siehe #26) sind zwar schon auf den ersten Blick sehenswert. Aber so richtig Spass machen sie dann, wenn man in den Pixelpeepermodus geht. Phantastisch!

Wer so was nicht will und von vornherein ganz einfach Einzelbilder mit einer einzigen Auslösung machen will, ist mit jedem vom TO im Eingangspost aufgeführten Objektiv bedient. Auch mit dem hier schon empfohlenen 10-22 oder 10-18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal meinen letzten Post klarzustellen:

ich habe NICHT geschrieben, dass ich das 10-18 STM schlecht finde oder die Haptik schrecklich ist. Meine Aussage war, dass ich persönlich nicht damit warm geworden bin.

Weshalb ich das Sigma 8-16 in den Raum geworfen habe: top Abbildungsqualität und die unschlagbaren 8mm Anfangsbrennweite (114,5° Bildwinkel im Vergleich zu 107° beim STM). Gerade, wenn man ohne Stitchen möglichst viel auf's Bild bekommen möchte, erfreut man sich durchaus über dieses MEHR. Wenn's nicht dämmert oder Nacht wird aufm Berg, kann man denke ich mit der kleineren Blende sowie ohne IS recht gut leben. Nebenher ist es sehr unempfindlich gegen Flares und co.

Bevor gleich wieder irgend ein Gejammer losgeht: ich mag IS, ich mag große Blenden, ich stitche gern meine Panoramas, ich habe NIX gegen das STM, ich möchte nur eine (aus meiner Sicht sehr gute) Alternative aufzeigen, die für den Anwendungswünsch des TO möglicherweise sehr gut passt.
 
So Leute,

zu eurem Stitchen. Ich Poste die Fotos in Social Media, da geht es um das Gesamt Bild da zieht keiner das Foto auseinander und schaut genau auf die Qualität.

Ganz ehrlich wer macht das schon, außer wir Fotografen?

Und die breite Masse betrachtet das Foto als ganzes. Natürlich kann dann wieder kommen für wem ich die Fotos mach, Natürlich mach ich sie für mich, aber ihr veröffentlicht eure Fotos ja sicher auch.

Gruß David
 
Ein bisschen wiedersprichst du dir jetzt aber schon
am Anfang hattest du mal geschrieben, dass die Bildschärfe, sowie keine Verzerrung wichtig sind...
eine Einzelaufnahme mit dem 8-15mm auf 8mm an der EOS60D:
10945020_628627270576414_2663113452076522222_n.png


Ränder entzerrt, den resultierenden bildverlust durch das Pixelschubsen, sieht man im web auch nicht (y)

meine 360°Panoramen nutze gern auch als Hintergrundbild in A3 Fotobüchern... Saal Digital fordert da eine Bildgröße von iwas mit ~10.000
oder eben mittels VR-Brille um mich "live" vor Ort zu fühlen.
0.jpg


Je nach dem, was du nun willst, Fotos in Web-Auflösung usw, brauchst du nicht mal ein neues Objektiv ;)
 
Wenn du nicht stitchen möchtest, was vollkommen OK ist, dann würde ich erstmal nähere Infos zum neuen Tamron 10-24 abwarten. Vielleicht ist es das neue UWW für APS-C das man ahben muss. Viellecht aber auchnicht und du fährst mit einem der anderen besser.

Letzlich brauchst du für stark abbgeblendete UWW Aufnahmen kein besonders tolles Objektiv. Das machen die alle sehr zufriedenstellend. Stativ, ordentliches ausrichten, eventuell einen Verlaufsfilter und nach etwas Feinschliff in der EBV sind da mehr als ausreichend.
 
Anbei mal drei Bergbeispiele für Aufnahmen mit dem 10-18 STM an der EOS100D. Für Social Media reicht das Objektiv sicher aus und es ist unschlagbar leicht. Am Rand ist es bei 10 mm auch abgeblendet nicht sehr scharf, die CAs lassen sich aber gut entfernen. Zumindest meines ist jetzt kein Schärfewunder, das habe ich von dem Joghurtbecher aber auch nicht erwartet. RAWs in C1 entwickelt, verkleinert und geschärft.

IMG_2401-2_1200px_Quali80.jpg

IMG_2674-2_1200px_Quali80.jpg

IMG_2710-2_1200px_Quali70.jpg


Gruß
Spicer
 
Für die sozialen Netzwerke tut's auch so was hier:

2016-08-25__IMG_1605.jpg

Im Original hat das ca. 9.000 Pixel Breite und stammt - aus einem iPhone mit dessen Panoramafunktion...

Ich nehme aber eigentlich auch lieber das 17-40er an der 5D oder stitche Aufnahmen mit dem Tele.
 
Für die sozialen Netzwerke tut's auch so was hier:

Im Original hat das ca. 9.000 Pixel Breite und stammt - aus einem iPhone mit dessen Panoramafunktion...

Ich nehme aber eigentlich auch lieber das 17-40er an der 5D oder stitche Aufnahmen mit dem Tele.

Danke Schrödinger, kann ich mein Zeug nicht gegen dein tolles Iphone tauschen?
Wahnsinns Bilder warum habe nicht alle ein Iphone

Hat in keinster Weise was mit meiner Frage zu tun, aber danke für den Iphone Tipp

Ps: Werd mit ein UWW kaufen und dich kein Iphone, oder ich stitche meine Fotos das ihr alle zufrieden seid :D
 
Danke Schrödinger, kann ich mein Zeug nicht gegen dein tolles Iphone tauschen?
Wahnsinns Bilder warum habe nicht alle ein Iphone

Hat in keinster Weise was mit meiner Frage zu tun, aber danke für den Iphone Tipp

Ps: Werd mit ein UWW kaufen und dich kein Iphone, oder ich stitche meine Fotos das ihr alle zufrieden seid :D

Du darfst dir im April gern mal mein IPhone leihen! :ugly:

Abér mal im Ernst: Es scheint zu dem Thema enorm viele Meinungen zu geben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten