• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 4 k FOTO mit GX 80

franko77

Themenersteller
Hallo,
in Kürze will ich nach Mittelamerika und habe vor, mit der GX 80 auch 4K Fotoserien zu schießen. Ich habe schon einmal ein wenig ausprobiert, es scheint gut zu gelingen. Bisher habe ich aber noch keine langen - mehrere Minuten dauernden Shots gemacht.
Kann die Zeit ohne Gefahr tatsächlich über mehrere Minuten gehen?

Welche sonstigen Einstellungen sind hierfür zu empfehlen?

Und - welche Speicherkarte verwendet ihr hierfür - eine mit uhs II? Welche ist empfehlenswert?

franko
 
4K Foto ist auch nichts anderes als ein 4k Video, kannst du also ohne Probleme paar Minuten "filmen". Einzige Einschränkung ist dein Wille dir das auch alles wieder anzusehen und das passende Bild rauszupicken.

Hatte an der GX80 die "SanDisk Extreme 64 GB SDXC Class 10, U3, V30, FFP"..kostet ungefähr 30€ und hat einwandfrei funktioniert.
 
Danke für die Information.
D.h. Entgegen den Aussagen in anderen Publikationen- z.B von Frank Späth- ist keine sdkarze mit uns II notwendig? Diese ist ja mit bestens doppelt so teuer...
 
Die GX80 hat auch keinen UHSII-Slot, so daß die UHS II Karten auch nur als UHS I laufen.
UHSII Karten haben ein paar Kontakte mehr:

https://www.heise.de/newsticker/mel...lle-Turbo-fuer-SD-Speicherkarten-1946267.html
 
Danke für den Hinweis - dann stimmen die Aussagen in anderen Publikationen das die gx80 uhsIIfähig ist bzw. dass dieser Speichertyp empfohlen wird ja gar nicht.

Dann kann ich mir das zusätzliche Geld lieber für ein lichtstarkes Objekt sparen...

Hier ein Zitat von dkameta.de
Zum Speichern der Bilder und Videos nutzt die GX80 SD-Speicherkarten. Selbst große SDXC-Modelle (hier eine Lexar Professional-Series-Karte mit 128GB, UHS-II, UHS U3) funktionieren in der Kamera ohne Probleme. Der Akku vom Typ "DMW-BLG10E" besitzt eine Kapazität von 1.025mAh.

Also doch uhsII?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information.
D.h. Entgegen den Aussagen in anderen Publikationen- z.B von Frank Späth- ist keine sdkarze mit uns II notwendig? Diese ist ja mit bestens doppelt so teuer...

Das hat Frank Späth AFAIR nie empfohlen...
Die G80 profitiert von USH II Karten, das sie die zusätzlichen Kontakte im Slot hat und die Mehrgeschwindgkeit auch wirklich nutzt, die GX80 hingegen nicht. Du kannst Sie natüriich verwenden, weil sie abwärtskompatibel sind, profitierst aber nicht von der höheren Transferrate.

Aber bei UHS II ist eh nicht 4K-Foto der Einsatzzweck, da Du hier eh keinerlei Gewinn hast, sondern nur bei RAWs im Serienbildmodus: Der Puffer wird mit entsprechend schnellen UHS II Karten wesentlich schneller wieder geleert, wenn dieser vorläuft. Du kannst Dir die Mehrausgabe also beruhigt sparen, da für 4K eh aktuelle UHS I Karten mit U3 locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - dann stimmen die Aussagen in anderen Publikationen das die gx80 uhsIIfähig ist bzw. dass dieser Speichertyp empfohlen wird ja gar nicht.

Dann kann ich mir das zusätzliche Geld lieber für ein lichtstarkes Objekt sparen...

Hier ein Zitat von dkameta.de
Zum Speichern der Bilder und Videos nutzt die GX80 SD-Speicherkarten. Selbst große SDXC-Modelle (hier eine Lexar Professional-Series-Karte mit 128GB, UHS-II, UHS U3) funktionieren in der Kamera ohne Probleme. Der Akku vom Typ "DMW-BLG10E" besitzt eine Kapazität von 1.025mAh.

Also doch uhsII?

Naja da steht doch UHSII-Karten funktionieren in UHS-I Slot ohne Probleme.
Und das ist die Wahrheit.
 
Danke für eure Aufklärung.:)(y)

Da ich mich lange Zeit nicht mit der Technik beschäftigt habe, waren diese Details für mich nicht aus den Aussagen herauszulesen. Gut das es diese Hilfe im Forum gibt!

Geld gespart!:D
 
Hallo,

es gibt einen kleinen Unterschied:

im 4K-Videomodus Kontrastumfang = 16-255
im 4K Fotomodus Kontrastumfang = 1-255 (mit Superweiß)

VG
Det.
 
Hallo,

beim Video benötigt man das sogenannte Superweiß nicht (Fernsehnorm) und z.B. die Schnittsoftware "Edius" konvertiert beim Importieren gleich in 16-255.
Beim Foto hingegen ist es halt der "normale" Kontrastumfang.

VG
Det.
 
...beim Video benötigt man das sogenannte Superweiß nicht (Fernsehnorm)...

Welche Norm ist das? Ist das einen übergreifende Norm?
Aktuelle TVs können PAL und NTSC ohne Probleme wiedergeben.
Oder ist das Superweiß dort nicht enthalten?

Ich hatte bei mir im 4K Modus auch das 0-255 aktiviert um aus den Videos Fotos zu extrahieren. Handel ich mir dadurch Probleme ein wenn ich Videos bearbeiten?

Gruß
Dirk
 
Der Weiß-Bereich von 0-16 wird im TV nicht dargestellt. Beim Foto schon.
Ich filme generell im Fotomodus, da man dort 30p zur Verfügung hat.(y)

In der Schnittsoftware gibt es keine Probleme. Auch beim abspielen der Videos nicht. Ergo, kein Grund zur Panikbei Verwendung des Video-Fotomodus. ;)

VG
Det.
 
Welche Norm ist das? Ist das einen übergreifende Norm?
Aktuelle TVs können PAL und NTSC ohne Probleme wiedergeben.
Oder ist das Superweiß dort nicht enthalten?

Ich hatte bei mir im 4K Modus auch das 0-255 aktiviert um aus den Videos Fotos zu extrahieren. Handel ich mir dadurch Probleme ein wenn ich Videos bearbeiten?

Gruß
Dirk

Die Beschränkung der Luma-Level auf 16-235 ist ein Relikt aus alten analog Zeiten (sog. sicherer Bereich bei PAL/NTSC). Die 0 war ebenso wie die 255 "verboten" aufgrund von Sync-Settings. Mit dem Aufkommen der digitalen Welt wurden dann die weiteren möglichen Werte interessant und Superweis bzw. Superschwarz getauft.

Viele Broadcaster, vor allen in den USA bestehen weiterhin auf 16-235 auch wenn es in der digitalen Welt eigentlich keinen Sinn mehr macht. Moderne Schnittprogramme (NLE) arbeiten intern eh mit 32 Bit FP und machen beim Export für die jeweiligen Ausgabeformate automatisch die richtigen Conversions. YouTube z.B. braucht 16-235 als Luma Level und spreizt dass dann automatisch auf 0-255 (fragt mich nicht nach dem Sinn..).

Also kurz und knapp - immer mit den maximalen Luma-Leveln arbeiten. Es sei denn man prodziert für US Stationen, dann macht es durchaus Sinn bereits bei der Aufnahme 16-235 zu nehmen.
 
Der Weiß-Bereich von 0-16 wird im TV nicht dargestellt. Beim Foto schon.

Hmm... ich spiele z.B. meine Videos über eine Playstation 3/4 ab. Diese habe ich so konfiguriert, dass sie das volle RGB-Signal an den Fernseher ausgibt und am Fernseher habe ich ebenso "Voll" statt "Begrenzt" bzgl. RGB eingestellt. Damit habe ich die vollen 256 Helligkeitsabstufungen pro Farbe.
Bisher war es immer so, dass bei Videos (GH3, GM1, RX100...) das Material auch den vollen RGB-Umfang enthalten hat. Zumindest sah mir das offensichtlich so aus. Nur bei einer GoPro (blödes Ding) ist es anders und das Bild ist entsprechend blass. Hier muss ich immer via Photoshop eine Spreizung beim Bearbeiten der Videos vornehmen was bei den Lumixen bisher nicht notwendig war.
Ganz sicher, dass das Videomaterial der GX80/G81 nicht die vollen 256 Helligkeitsabstufungen nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich filme generell im Fotomodus, da man dort 30p zur Verfügung hat.(y)

In der Schnittsoftware gibt es keine Probleme. Auch beim abspielen der Videos nicht. Ergo, kein Grund zur Panikbei Verwendung des Video-Fotomodus. ;)

VG
Det.

Also alles im grünen Bereich, wenn ich im 4K Modus videofotografiere?
In meiner Zusammenfassung bedeutet das,
a) die Kamera kein Problem mit der Hitze hat - s.o.
b) die Normen bei der Wiedergabe keine Probleme kennen
und c) nachträglich kann ich auch die passenden Fotomomente aus den 4K Aufzeichnungen herausrechnen.

Spielt die Einstellung der Formate bei der 4K Auswahl noch eine Rolle?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten