• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokus Detektor getestet -> Grund zum Eintauschen?

Bitte schön, komplett ungeschärfte 100% Ausschnitte bis auf das SucherFoto. ;)

Fokussierung nach jedem Foto neu eingestellt da MF Objektiv, ;)

Das macht aber sehr viel Sinn wenn man was vergleichen will.

Für mich sieht es so aus als ob schlichtweg wenig Schärfe da ist bei Offenblende.
Warum fotografierst du nicht mal einen A1 Wandkalender? Der ist flach die Tiefenschärfe spielt erst mal gar keine Rolle und testest was das Objektiv an Auflösung bringt. Daran scheint es zu hapern.
 
Warum fotografierst du nicht mal einen A1 Wandkalender?

So was habe ich nicht, wäre ja auch unnötige Papier Verschwendung so lange da nicht meine Fotos drauf sind. :lol:
Muss mal beim Bekannten fragen, der dürfte ein paar grosse Poster haben. ;)

Allerdings driftet das hier bereits in OT ab, der Threadstarter hat sich ja schon entschieden.
Kann aber noch mal eine kleine Serie hier Posten.

Edit: Blendenserie (F/1.4, F/2, F/2.8) angehängt.

Daran scheint es zu hapern.

Gut möglich das es knapp an der Naheinstellgrenze von 1m nicht so scharf ist.
Ist ja auch kein Makroobjektiv und ich verwende ein anderes Kamerasystem. ;)

Bei normalen Personenfotos ist es aber gut auch bei Offenblende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion mit dem "Fokus Detektor" ist nach meiner Erfahrung nach eine ziemlich irreführende.

Ich habe mir meine Sigma Objektive vorgenommen und nach exakter Justage und sehr hohem Aufwand mit diesem Fokus Detektor teilweise starke Änderungen an dem Autofokus meiner Nikon D7100 vorgenommen. Hier kann man ja pro Objektiv eigene Werte einkonfigurieren. Alles schön und gut.

Danach bin ich nach draußen gegangen und habe verschiedene Objekte wie Figuren oder Gartengeräte etc. abgelichtet.
Hierbei kam eine teils gravierende Fehljustage heraus. War nach Fokus Detektor, durchgeführt bei Offenblende und Abstand nahe des Mindestabstands, eine Justage von +20 erforderlich, waren es bei den Vergleichsmessungen draussen nur noch +5 oder gar +/-0.

Aus meiner Erfahrung heraus kann man diesem Fokus Detektor eher sehr kritisch gegenüberstehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten