• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

@Seefoto: ... die Bilder, in denen die Möven langsam unterwegs waren, sind geworden. Nicht sooo schwierig ;)
 
Heute habe ich es mal mit der neuen G80 versucht. (y) Ging ganz gut, Ausschuss bei etwa 60-70% (AF-C, Serienbilder).

Was mir aufgefallen ist, dass ich micht mit der G80 wohl mehr einarbeiten muss. Ich denke da haut es in manchen Situationen mit dem AWB nicht hin. :confused: Weiße Vögel vor beschattetem Wasser waren sehr oft bis zur Unkenntlichkeit hell. :eek: Trotzdem gute Ausbeute.

Ich zeige mal extra nicht die langsamsten Exemplare. :lol:

[url=https://flic.kr/p/S9whbp]P1470665 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/S9whre]P1000499 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/QS4T73]P1000476 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da haut es in manchen Situationen mit dem AWB nicht hin. :confused: Weiße Vögel vor beschattetem Wasser waren sehr oft bis zur Unkenntlichkeit hell.

Ich denke, das hat nichts mit dem Weißabgleich zu tun, sondern schlicht mit der Belichtung. Bei weißen Vögeln vor duklem Grund musst zu halt ca. 1 Blende unterbelichten. Bei dunklen Vögeln vor blauem Himmel ist es dann wieder umgekehrt.

Stabilix
 
Heute habe ich es mal mit der neuen G80 versucht. ...Was mir aufgefallen ist, dass ich micht mit der G80 wohl mehr einarbeiten muss. Ich denke da haut es in manchen Situationen mit dem AWB nicht hin. :confused: Weiße Vögel vor beschattetem Wasser waren sehr oft bis zur Unkenntlichkeit hell. :eek: Trotzdem gute Ausbeute.

Das hat natürlich nicht mit dem automatischen Weissabgleich sondern mit der automatischen Belichtung zu tun. Nutzt du die Matrix bzw. die Mehrfeldbelichtung, belichtet die Kamera natürlich stärker auf den dunklen Hintergrund als auf das helle Motiv. Der helle Vogel wird dadurch überbelichtet. Bei der Integral- oder gar Spotbelichtung ist es gerade gegenteilig: der Vogel wird eher unterbelichtet (sofern du das Motiv während der Belichtungsmessung im Zentrum des Bildes hast).

Einfacher ist, du fotografierst im Modus "M": ISO, Blende und Belichtungszeit auf den von Dir gewünschten Wert, so dass der Vogel "gut" belichtet ist. Dann spielt es auch keine Rolle, wenn Du von hellen zu dunkeln Hintergründen wechselst: der Vogel wird in etwa immer gleich belichtet. Wünscht du von Bild zu Bild eine kleine Belichtungskorrektur, dann einfach die ISO 1/3 weise hoch- oder runterstellen.

Probiere es mal aus und berichte :)
 
Hallo!

Danke für die Erklärung. Ich werde mich daran versuchen.

Wie sieht es aus wenn der Vogel (so wie in meinem Fall) zwischen Licht und Schatten wechselt? Das Problem trat häufig auf wenn ich Serien mit AF-C geschossen habe während die Vögel aus dem Schatten der Brücke oberhalb in nicht beschattete Bereiche geflogen sind (und umgekehrt). :ugly:

EDIT: Von Bild zu Bild ändern ist schwer, die Viecher bewegen sich ja. Bis ich an meinen Rädchen geschraubt habe ist der Vogel lang wieder wo anders. :D

Hier mal ein Bild bei dem das Problem auftritt. Vogel kommt unter der Brücke hervor. Ist eins der "weniger tragischen" den richtigen Müll habe ich schon gelöscht.

[url=https://flic.kr/p/RyXmTj]P1000495 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie sieht es aus wenn der Vogel (so wie in meinem Fall) zwischen Licht und Schatten wechselt? Das Problem trat häufig auf wenn ich Serien mit AF-C geschossen habe während die Vögel aus dem Schatten der Brücke oberhalb in nicht beschattete Bereiche geflogen sind (und umgekehrt). :ugly:

EDIT: Von Bild zu Bild ändern ist schwer, die Viecher bewegen sich ja. Bis ich an meinen Rädchen geschraubt habe ist der Vogel lang wieder wo anders. :D

Da kommst du um eine Belichtungskorrektur (im Modus "M" via ISO-Verstellung) zwischen den Bilder kaum herum. Sollte aber kein Problem sein.

Alternative besteht vielleicht in Belichtungs-Modus "Spotmessung" und mit einer festen (im Menu abgespeicherter Wert) oder variablen (Rädchen Drehen) Belichtungskorrektur. In dem Fall müsstest du aber in der Lage sein, den Vogel immer im Zentrum zu behalten, was wohl noch viel schwieriger ist.
 
Verstehe!

Ich werde in nächster Zeit mal rumprobieren. Den Vogel im Zentrum halten ist unrealistisch, ich habe ja schon genug Probleme ihn im Sucher zu behalten. :lol:
 
Hallo!

Danke für die Erklärung. Ich werde mich daran versuchen.

Wie sieht es aus wenn der Vogel (so wie in meinem Fall) zwischen Licht und Schatten wechselt?

Hierfür gibt es iDynamic. Je höher eingestellt, desto grösser ist der Dynamikumfang im JPEG. Gerade für solche Fälle bietet sich RAW an um die Lichter- und Schatten zu korrigieren. Du kannst sogar ein RAW aufnehmen und dieses (eingeschränkt) direkt in der Kamera entwickeln und die verschiedenen JPEG-Einstellungen ausprobieren, oder auch die Gradiationskurve direkt auf das Motiv anpassen.
 
Hierfür gibt es iDynamic. Je höher eingestellt, desto grösser ist der Dynamikumfang im JPEG. Gerade für solche Fälle bietet sich RAW an um die Lichter- und Schatten zu korrigieren. Du kannst sogar ein RAW aufnehmen und dieses (eingeschränkt) direkt in der Kamera entwickeln und die verschiedenen JPEG-Einstellungen ausprobieren, oder auch die Gradiationskurve direkt auf das Motiv anpassen.

Kannst du das mit iDynamic näher erklären. Ich habe iDynamic an der G80 auf enhanced eingestellt. Ist das in diesem Fall eher von Nachteil?
 
Das erste ist ein wenig beschnitten, die anderen beiden auch etwas, aber nicht viel. Ausschuss hat man immer dabei, besonders wenn da sooo viele Möwen durcheinander fliegen, kann aber sagen viel mehr "gute" mitgebracht, von denen dann nur die besten behalten ist die Devise. Vor einigen Jahren hätte ich fast alle aufgehoben, inzwischen nur noch einzelne ;)
 
Das erste ist ein wenig beschnitten, die anderen beiden auch etwas, aber nicht viel. Ausschuss hat man immer dabei, besonders wenn da sooo viele Möwen durcheinander fliegen, kann aber sagen viel mehr "gute" mitgebracht, von denen dann nur die besten behalten ist die Devise. Vor einigen Jahren hätte ich fast alle aufgehoben, inzwischen nur noch einzelne ;)

Danke für die Info, da hast du mal die Latte höher gelegt finde ich. (y)
 
Etwas Glück gehört auch immer! dazu, das sollte man nie vergessen. War vor ein paar Tagen schon mal auf der "Jagd", obwohl "schönes" Wetter war, waren die Bilder anders. Das lag nicht an der Kamera oder mir, sondern auch am Wetter, feuchtere Luft, etwas dunstig usw. usw. Vielleicht war ich nicht so fit, nicht so schnell. Ach ja und üben üben üben. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten