• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

Hi, ich hatte die GX7 und bin zur GX80 gewechselt. Die GX80 ist der GX7 in Punkto AF in allen Modi überlegen, insbesondere beim AFC. Mit DFD tauglichen Linsen ist der Unterschied wirklich drastisch. Wobei das nicht im Umkehrschluss bedeutet der AF der GX7 ist schlecht- der funktioniert sehr ordentlich!

Bei der GX80 hast du auch mehr AF Felder als bei der GX7 und kannst auch eigene Feldanordnungen festlegen.

Hey, danke. Und kannst du auch etwas zur Gesichts bzw. Augenerfassung sagen? Ich hatte irgendwo gelesen dass er bei der GX7 nicht sonderlich akkurat war.
 
Na toll, meine Frau hat die GX80 frisch neu. Nun streikt Lightroom beim raw Import.
Das ist schon mal sehr ernüchternd.

Ihr als No-ITler einen Import mit z.B. Raw Therapee zuzumuten ist unmöglich.
 
...Nun streikt Lightroom beim raw Import....

Welche Version?
 
:mad: Das ist ein fettes Minus für die Panasonic GX80: Ein neues raw Format zwingt den Käufer zu teuren SW Updates. Grottenschlecht !

Wer es sich leisten kann so mit Kunden umzugehen ...:eek:
 
:mad: Das ist ein fettes Minus für die Panasonic GX80: Ein neues raw Format zwingt den Käufer zu teuren SW Updates. Grottenschlecht !

Bevor geschimpft wird, sollte man sich erst mal selber schlau machen wovon man redet. RAW ist genau kein Format und damit ist es völlig logisch, dass ein älterer Konverter die Daten nicht interpretieren kann. Keine einzige neue Kamera - egal von welchem Hersteller - wird von LR5 unterstützt.
Kauf dir erst mal ein Buch über die Grundlagen, dann wirst du dich für deinen Beitrag im Nachhinein schämen...

Ansonsten ist allgemein bekannt, dass man eine Konvertierung in das DNG-Format mit dem freien ACR DNG-Konverter von Adobe vornehmen kann. Die DNGs kannst du dann auch in LR5 importieren.Also alles kein Problem:
http://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6108
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist allgemein bekannt, dass man eine Konvertierung in das DNG-Format mit dem freien ACR DNG-Konverter von Adobe vornehmen kann. Die DNGs kannst du dann auch in LR5 importieren.Also alles kein Problem:
http://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6108

Ja klar, da lässt der Hersteller Panasonic den Kunden alleine im Regen stehen. Bei z.B. Nikon gibt es eine kostenlose Bilderverwaltung incl. RAW Import einfach so.
Panasonic hingegen verkauft eine Kamera und überlässt es dem "lieben" Kunden an irgendwelche Software zum Import zu kommen.


Weil das so heftig kompliziert ist hat meine Frau die GX80 jetzt auf jpeg gestellt.
Einfach großartig !

Tut mir leid, da muss sich Panasonic schämen !
 
:lol:
Lese doch mal im Handbuch S. 297

Silkypix Develloper Studio SE wird dort empfohlen, alle Lumix-Nutzer bekommen es umsonst.
Link ebenda.

Jaja, da kann ich auch gleich Raw Therapee nehmen, vielleicht auch noch DigiKam unter Linux etc. , beide Programme eignen sich jedoch nur zum Bearbeiten der Raw und Speichern als jpeg. Erst danach sind sie z.B. für LR oder andere Verwaltungssoftware verfügbar.
Also eine weitere Software, weiterer Schritt, keine Integration.

Ich bleibe dabei: Panasonic lässt die User mit RW2 im Regen stehen und mutet ihnen für Nicht-IT Experten unzumutbaren Aufwand zu.
 
Jaja, da kann ich auch gleich Raw Therapee nehmen, vielleicht auch noch DigiKam unter Linux etc. , beide Programme eignen sich jedoch nur zum Bearbeiten der Raw und Speichern als jpeg. Erst danach sind sie z.B. für LR oder andere Verwaltungssoftware verfügbar.
Also eine weitere Software, weiterer Schritt, keine Integration.

Ich bleibe dabei: Panasonic lässt die User mit RW2 im Regen stehen und mutet ihnen für Nicht-IT Experten unzumutbaren Aufwand zu.

Ich denke du hast Null Ahnung wovon du redest. Das macht alles keinen Sinn was du dir da zusammen reimst. Vielleicht solltest du doch erst mal die Grundlagen zu diesem Thema verstehen, bevor du hier dein Unwissen verbreitest.
 
Ich denke du hast Null Ahnung wovon du redest. Das macht alles keinen Sinn was du dir da zusammen reimst. Vielleicht solltest du doch erst mal die Grundlagen zu diesem Thema verstehen, bevor du hier dein Unwissen verbreitest.

Es ist schon eine ziemliche Unverschämtheit dass nicht jede neue Version von Lightroom automatisch auch die aktuellsten Kameras lesen kann.
Da muss man sicher alle paar Jahre ein neues Lightroom kaufen, unmöglich, Frechheit !
:rolleyes:
Sachen gibbet.... :ugly:
 
Aber mal ernsthaft, wieso wirfst du denn Adobe nicht vor, dass sie ihre alten Versionen nicht richtig pflegen? Sondern Panasonic, dass sie Adobes alte Versionen nicht pflegen?
 
Ja klar, da lässt der Hersteller Panasonic den Kunden alleine im Regen stehen. Bei z.B. Nikon gibt es eine kostenlose Bilderverwaltung incl. RAW Import einfach so.
Was bitte ist an der Nikon-Software denn besser als ab Silkypix? Es gibt einige hier im Forum, die Silkypix als ihre Standard-Siftware für Raw-Entwicklung nutzen.

Panasonic hingegen verkauft eine Kamera und überlässt es dem "lieben" Kunden an irgendwelche Software zum Import zu kommen.
Also bitte. Was kann ein Kamerahersteller dafür, wenn ein Software-Hersteller versucht, seinen Kunden mit jeder neuen Kamera eine neue Software aufzuzwingen.


Weil das so heftig kompliziert ist hat meine Frau die GX80 jetzt auf jpeg gestellt.
Einfach großartig !

Tut mir leid, da muss sich Panasonic schämen !
Ich wüsste nicht, was an JPEG so schlimm ist. Wobei Pana da natürlich keine Ideal-Lösung darstellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten