• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Weitwinkel auf VF

Das Carl Zeiss Flektogon 4/20 in der M42-Zebra-Version könnte mit EF-Adapter durchaus in die Preisvorstellung des TO passen, zumal er manuelle (adaptierte) Objektive als Möglichkeit zugelassen hat...

Die optische Qualität ist an der 5DII/III durchaus noch brauchbar.
 
Das geht zwar gegen den Titel deines Postes, aber erwähnen möchte ich das trotzdem:
Du hast doch eine APS-C Kamera? Dann würde ich einfach ein 10-18mm für 200€ neu für Studenten oder 150€ gebraucht nehmen. Das ist leicht (gut für Wanderungen) hat IS, ist gut zum Filmen und macht sich auch sonst sehr gut.
Nur ne große Blende hat man nicht.

Diese Vorstellung das VF besser für Weitwinkel ist, ist sowieso Blödsinn. Für APS-C ist es einfacher Objektive zu rechnen, da das Bildfeld kleiner ist.
 
Ja richtig, habe meine 70D noch. Nur meist nehme ich nur einen Body mit, möchte es auch so beibehalten.

Zwar etwas kontrovers zu meinem Titel des Themas, aber wenn ich jetzt doch etwas Geld in die annehmen würde, also die Anforderungen etwas erweitere.
Ab 50 mm bin ich recht gut abgedeckt.

Sprich, ich löse mich von dem Gedanken des billigen WW.
Wäre z.b das 17-40L 4.0 eine Option? Oder gibt es besseres für den Bereich um 400
 
Das 17-40 ist schon eine gute Wahl. Aber auch ein Sigma 15-30 oder Tamron 17-35 sind nicht wirklich schlechter. Dafür günstiger. Beim Sigma kann man aber keine Schraubfilter verwenden.

Alle leiden unter Randschwäche bei Offenblende. Das hat sich erst mit der neuesten Generation geändert. Die ist aber deutlich teurer. Für Landschaft usw, wo sowieso meist abgeblendet wird bedarf es aber auch nicht zwingend der neuen Optiken. Es sind jahrzehnte lang mit den alten Linsen sehr gute Bilder entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn das 20-35 hier so übergangen..?
Ist meiner Meinung nach nicht der schlechteste Kompromiss.
Weiter als 24, weit günstiger als das 17-40, USM und abgeblendet nicht so schlecht.
 
Das 17-40 ist schon eine gute Wahl. Aber auch ein Sigma 15-30 oder Tamron 17-35 sind nicht wirklich schlechter. Dafür günstiger. Beim Sigma kann man aber keine Schraubfilter verwenden.

Alle leiden unter Randschwäche bei Offenblende. Das hat sich erst mit der neuesten Generation geändert. Die ist aber deutlich teurer. Für Landschaft usw, wo sowieso meist abgeblendet wird bedarf es aber auch nicht zwingend der neuen Optiken. Es sind jahrzehnte lang mit den alten Linsen sehr gute Bilder entstanden.


Das Sigma 15-30 war mein erstes Weitwinkel Objektiv in der Astrofotografie und hat für den Gegenwert von knapp 200 € hervorragende Dienste geleistet. Definitiv ein Tipp
 
Warum wird denn das 20-35 hier so übergangen..?
Ist meiner Meinung nach nicht der schlechteste Kompromiss.
Weiter als 24, weit günstiger als das 17-40, USM und abgeblendet nicht so schlecht.

Ich glaube nicht das es übergangen wird, es wurde ja bereits erwähnt.
Mit dem 20-35er bin ich allerdings überhaupt nicht warm geworden.

Klein, leicht mit guter BQ, scharf abgeblendet wäre noch das 20er Voigtländer.
Das 20 2.8er Canon fand ich auch nicht so schlecht, es war im Zentrum sehr scharf, auch schärfer wie das Voigtländer.
Die Ecken waren mir aber im Vergleich etwas zu weich.
Ich denke ein 17-40er ist eine sehr gute Option(kenne nur die Beispielbilder hier im Unterforum), ab 350-400€ zu haben, dazu sehr flexibel.
 
So ein seltenes Tokina 17mm 3.5 wie ********************** es erwaehnte habe ich zufällig.

Vorteil ist halt Preis und Groesse/Gewicht.
Fuer gute Schaerfe muss man halt abblenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein seltenes Tokina 17mm 3.5 wie ********************** es erwaehnte habe ich gerade Zufaellig abzugeben.

Vorteil ist halt Preis und Groesse/Gewicht.
Fuer gute Schaerfe muss man halt abblenden.

Da gibt es verschiedene, das Tokina RMC II 3.5/17mm ist das beste. Die Version I zeigt selbst bei APS-C weiche Ecken und produziert erhebliche CAs.
 
Diese Vorstellung das VF besser für Weitwinkel ist, ist sowieso Blödsinn. Für APS-C ist es einfacher Objektive zu rechnen, da das Bildfeld kleiner ist.

Das kleinere Bildfeld bedeutet (bei gleichem Auflagemaß von EF und EF-S!) im UWW-Bereich beim sehr großen Eintrittswinkel einen kleineren Austrittswinkel als im Kleinbildformat. Diese höhere nötige Lichtbrechung macht den Nachteil für UWW-Objektive für das kleinere Sensorformat aus und ist optisch deutlich schwieriger zu korrigieren.

Zum eigentlichen Thema: Ja, ein gutes und gebrauchtes 17-40L ist preis-/leistungsmäßig kaum zu überbieten.
 
Ich hatte ein 17-40L, habe es aber gegen ein Samyang 14mm getauscht nachdem ich feststellen musste um wie viel besser das schon bei f2.8 ist. :rolleyes:

Ist aber klar ein ganz anderes Objektiv da Festbrennweite, MF und nur Arbeitsblende.
 
Wie Du schon erkannt hast, sind gute Super-WW-Objektive für Canon-Vollformat (und sicher auch für andere VFs) nicht billig.

Neben den genannten Kandidaten gibt es ein weiteres außerhalb Deines Budgets, das nahezu unbekannt und selten ist, aber mMn auch sehr gut: das Sigma EX DG 20 mm/1.8. Es wird glaube ich auch nicht mehr hergestellt. Die Kombination aus Lichtstärke und Weitwinkel ist nochmal was ganz Besonderes, siehe Beispielbild an der 5D:

IMG_9813_spicer.jpg

Und noch eins:
IMG_2784_spicer.jpg

Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten