• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Ausstattung für Hochzeitsfotografie

Das teilweise weichzeichnen gent gar nicht. Finde das persönlich furchtbar. Sieht komplett unnatürlich aus.
 
Das teilweise weichzeichnen gent gar nicht. Finde das persönlich furchtbar. Sieht komplett unnatürlich aus.

Dann halt ein Bild ohne. Aber ich will das hier nicht weiter Thematisieren. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Es geht aber eigentlich in diesem Thread um was anderes. Gibt auch in der Galerie einen Hochzeitsthread wo mit Einer EM-5 Mark II fotografiert wurde. Vielleicht sollte der To mal dort reinschauen.

Ich finde man muss keine Canon, Nikon oder weiß ich was um 8K kaufen damit man bei einer Hochzeit punkten kann.

Schönen Sonntag euch allen!
 

Anhänge

Aber ich will das hier nicht weiter Thematisieren. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Es geht aber eigentlich in diesem Thread um was anderes.
Es ging hier schon um die Ausstattung zur Hochzeitsfotografie. Ich finde gerade diese Thema als eines der Schwierigsten überhaupt! Hier ist zum Einen das Beherrschen und Kennen der eigenen Technik und deren Möglichkeiten Vorraussetzung, um mit der zusätzlich zwingend nötigen Erfahrung und dem Wissen um die Prioritäten des Brautpaares, der Location und dem zeitlichen Ablauf zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit dem passenden Equipment die Situation bestmöglich einzufangen. Für fast alle Momente gibt es dann nur eine Chance und generell zu wenig Zeit, um sich für alle technischen und gestalterischen Aspekte die Zeit zu nehmen, die man sonst investiert. Es bedarf Vorbereitung, Absprachen und auch etwas Glück.

Mir sagt das nachträgliche unscharf maskieren auch nicht zu. Ich hätte generell knappere Ausschnitte gewählt, wäre dichter ran bzw. hätte mir dann mit 45/1.8 oder 75/1.8 eher Ausschnitte aus der Ferne heraus gepickt, wenn schon etwas Abstand gewahrt wird. Aber das ist jetzt theoretisches Gefasel von mir- ich traue mich als eher emotionsloser under technik-orientierter Urlaubsknipser einfach nicht an sowas ran. :rolleyes:

Ich finde man muss keine Canon, Nikon oder weiß ich was um 8K kaufen damit man bei einer Hochzeit punkten kann.

Da ist was dran. Ich kenne einige Leute, die mit wesentlich einfacherer und älterer Technik als der meinen sichtbar bessere Bilder machen. :ugly:
 
Es ging hier schon um die Ausstattung zur Hochzeitsfotografie. Ich finde gerade diese Thema als eines der Schwierigsten überhaupt! Hier ist zum Einen das Beherrschen und Kennen der eigenen Technik und deren Möglichkeiten Vorraussetzung, um mit der zusätzlich zwingend nötigen Erfahrung und dem Wissen um die Prioritäten des Brautpaares, der Location und dem zeitlichen Ablauf zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit dem passenden Equipment die Situation bestmöglich einzufangen. Für fast alle Momente gibt es dann nur eine Chance und generell zu wenig Zeit, um sich für alle technischen und gestalterischen Aspekte die Zeit zu nehmen, die man sonst investiert. Es bedarf Vorbereitung, Absprachen und auch etwas Glück.

Du sprichst das Thema eh schon an. Auch wenn der To sich eine "Überteuerte super" Kamera ausleihen bzw. kaufen würde, macht es nicht viel sinn wenn man sich dann nicht hundert Prozent auskennt wo man wie etwas einstellt.
Die Hochzeitsfotografie ist sicherlich eines der schwierigsten Bereichen in der Fotografie. Ich selber muss auch gestehen, dass ich immer nur als 2. Fotograf dabei war. Traute mich da alleine auch noch nicht drüber und will mich auch gar nicht in diese Richtung spezialisieren. :)
 
Die Idee die vorhandenen e-30 mit 14-54 und Blitz plus eine E-M5. Finde ich sehr gut. Ist nicht so teuer. Mit einem ordentlichen Gurt gut zu nutzen und etwas flexibler. Da könnte es sogar reichen nur das 45er oder eine kürzere FB zu nehmen. Flexibel mit dem Zoom und für ruhige Situationen in denen man dann evtl auch Mal ordentlich freistellen will dann die E-M5 mit 45mm 1.8.
 
Hallo,

nach langer Pause will ich endlich Bericht erstatten.

Ich hatte zwei Wochen vor dem besagten Termin einer weiteren Hochzeit ohne Fotografen-Auftrag beigewohnt, dabei u.a. auch die dort anwesende Fotografin beobachtet und mich mit ein paar Kniffen vertraut gemacht.

Lange vorher hatte ich mir schon einen FLR-36 besorgt. Mit dem kam ich aber an der E-30 als auch an der E-1 gar nicht zurecht. Die Bildfolgefrequenz ist sehr gering, die üblichen Verdächtigen in der Familie setzen sofort ihr "Fotografen-Gesicht" auf und natürliche Bilder sind dann nicht mehr drin.

Technisch ist es dann doch eine E-M1 samt 12-40 mm F2.8 Kitobjektiv geworden. Die ausschlaggebende Funktion war der lautlose Verschluss, womit man so unauffällig wie damals mit den Olymus C-x0x0 Kameras arbeiten kann.
Das Kit-Objektiv wurde es aus Preisgründen.

Ich hatte vorher auf diversen privaten Festlichkeiten etwas geübt und kam mit der Kamera auch ganz gut zurecht.
Zur Hochzeit lief das meiste gut von der Hand, jedoch sind natürlich trotzdem ganze Bilderserien aufgrund von Einstellfehlern (Belichtungszeit = 1/30 s) unscharf oder aufgrund von zu viel Licht verbeugungsunschärft. Vielleicht sollte man gleich im P-Modus fotografieren.
Der große Bonus der Kamera ist echt die lautlose Verschlussfunktion. Es gibt ein paar Bilder mit im Hintergrund vorbeifahrenden Autos, wo man dessen Defizite sieht, aber das ist die absolute Minorität.

Am ausklingenden Abend gab es noch ein größeres Problem, als mit einem mal der automatische Fokus nicht mehr wollte. Ich hatte zwar das Kamerahandbuch komplett durchgelesen, nicht jedoch das des Objektivs. Nach einer halben Stunden mühsamen Fokussierens (was übrigens gar nicht so schlecht geht), war der verrutschte MF-Ring vorn am Objektiv gefunden. :D

Was mit der Ausrüstung nicht so richtig funktionierte, waren Fotos im dunklen, fast unbeleuchteten Flur. Sonst war das Licht wohl gewogen (und das Standesamt auch mit großen Fenstern versehen). Blitzen ist von der Wirkung auf die Fotografierten her ziemlicher Mist gewesen. Und nur 64 GB an Speicherkarten war auch etwas knapp (wenngleich es am Ende gerade so gereicht hat). Zwei gute Akkus reichen, sofern man zwischendrin mal aufladen kann. Es waren am Ende knapp 4000 Bilder (fast alle mit lautlosem Verschluss und sehr selten mit Display).
Nach dem Fotografieren ist vor dem Aussortieren der Bilder. Da habe ich mich dann ganz gut in Darktable eingearbeitet und auf einem recht leistungsfähigen Linux-Rechner lief das dann (nachdem ich heraus bekommen habe, wie man damit schnell arbeitet) auch ganz gut.

Soviel zum Abschluss dieses Threads von meiner Seite.
 
Na dann gratuliere zur erfolgreich fotografierten Hochzeit.
Das mit dem Fokusring ist mir auch schon einmal passiert beim 12-40mm. Darum musste ich ein wenig schmuzeln, dass es auch anderen Leuten passieren kann. (Dachte schon ich bin die Ausnahme:D)

Als Abschluss würde ich noch gerne ein paar Fotos sehen von der Hochzeit und wünsche dem TO weiterhin viel Spaß mit der tollen Olympus E-M1 (y)(y)

lg Mattias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten