• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon gesucht

Wildkamera_Gert

Themenersteller
Hallihallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach eine Spiegelreflexkamera und präferiere Nikon als Hersteller. Da ich leider über keinerlei Knowhow in diesem Bereich verfüge bin ich auf Euer Wissen angewiesen.

Was soll die neue Kamera können?

Zum einen möchte ich HD Videos für Youtube erzeugen und zum anderen möchte ich Produktfotos knippsen.

So, da mein Budget nicht unbegrenzt ist soll die neue Kamera auch wenn möglich nicht mehr als 1000,- € kosten.

Komme ich mit dem Geld hin oder muss ich mir einen anderen Hersteller suchen der diese Anforderungen erfüllt?

LG und vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Erfahrung mit DSLR-Kameras gemacht?
Oder generell mit Fotos bzw. Videos aufnehmen?
Andererseits ist auch eine Spiegellose Systemkamera genausogut für die Anforderungen geeignet - vorallem wenn es um Video geht!
Video ist auch sehr allgemein gehalten,
wie ist die Umgebung usw.?
DSLR ist zum Filmen weniger geeignet - natürlich geht es auch,
aber es ist nicht Optimal.

FÜr 1000€ würdest du natürlich ein gutes Nikon-System bekommen,
mit dem man auch Filmen kann
und soweit ich weiss, geht es ziemlich sicher auch billiger als dein gesamtes Budget (wenn es nicht Nikon sein muss)

Es kommt eben darauf an, was du sonst noch mit der Kamera machen willst.
Wenn du damit auch Fotografieren willst und dich ordentlich in die Materie begibst
(und es Nikon sein soll), würde ich eine Nikon D7x00 mit einem ordentlichen Stativ und
einem Tamron/Sigma 17-50 2.8 (oder einem Kitobjektiv 18-105 und einem 50mm 1.8) empfehlen

Dann dürfte dein Budget auch schon am Ende sein - je nachdem ob du Gebrauchtkauf nutzen möchtest oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikonsystem ist zum Filmen weniger geeignet (Autofokus), wenn darauf die Hauptanwendung liegt würde ich Canon oder eine Spiegellose vorziehen.
 
Also es geht Primär um Produktbilder. Habt ihr ne Idee was für ein Fotozelt sich da bewährt hat? Ich möchte z.B. Wildkameras von meiner Seite fotografieren.

Danke schon mal an alle für die Anregungen.
 
deine Seite ist nicht online!

Wenn es nur um die Fotos und hin- und wieder ein Video geht,
dann würde ich ein Stativ, eine D5x00 und das 18-105mm Kitopbjektiv empfehlen.
Das müsste für deine Anforderungen dann genügen.

Es sei den, du brauchst auch Ton bei den Videos - dann brauchst du eine andere Kamera und ein externes Mikro.
 
Hallihallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach eine Spiegelreflexkamera und präferiere Nikon als Hersteller. Da ich leider über keinerlei Knowhow in diesem Bereich verfüge bin ich auf Euer Wissen angewiesen.

Was soll die neue Kamera können?...


Du bist ja nicht der erste hier, der zu einer Kamera Rat sucht. Es gibt dazu hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

einen sorgsam abgestimmten und ausgearbeiteten Fragebogen.


Eine hilfreiche Basis für Dich, Deine Vorstellungen zu präzisieren und für die Community, Dich zielgerichtet zu beraten (y)

Gruß
ewm
 
Naja das sind extrem niedrige Anforderungen, die man im Prinzip auch mit einem Smartphone erfüllen könnte. Kommt eben immer auf den eigenen Anspruch an.

Ich würde dir daher meine Standardempfehlung für Anfänger geben - D7100 plus Tamron 17-50mm f2.8 VC. Das wäre sehr zukunftssicher, also sehr leistungsfähig, vollständig bei den Features, ausfallsicher (Wetterschutz, zweiter Kartenslot für Backup) und ausbaufähig.

Für Produktfotos willst du wahrscheinlich noch diverse Beleuchtungsutensilien wie z.B. einen weißen Hintergrund (entsprechend ausgeleuchtetes weißes Zelt) und mindestens einen Blitz (ich empfehle da immer SB800 vom Gebrauchtmarkt).

Eventuell brauchst du auch ein Makro für Produktfotos, hier würde ich dann das AF 60mm f2.8 micro empfehlen. Hackeliger Autofokus, aber bei Verarbeitung und Optik top und günstig (für ein Makro) auf dem Gebrauchtmarkt.
 
ich bin im Moment auf der Suche nach eine Spiegelreflexkamera und präferiere Nikon als Hersteller.
Mich würde zunächst interessieren, warum du Nikon bevorzugst. Gibt es da schon vorhandenes Equipment, überzeugt dich die Ergonomie, gibt es vielleicht weitere Gründe?
Hinsichtlich deines geplanten Anwendungsbereichs würde ich nämlich eher Canon in Erwägung ziehen. Was den Video-AF anbelangt ist Canon spürbar besser (und im Bereich AF-Tracking in der Preisklasse auch vor Panasonic) und in der Produktfotografie, bei der du die Lichtverhältnisse selbst steuern kannst, ist der höhere Dynamikumfang bei Nikon auch kein stechendes Argument.
 
Ich würde dir daher meine Standardempfehlung für Anfänger geben - D7100 plus Tamron 17-50mm f2.8 VC. Das wäre sehr zukunftssicher, also sehr leistungsfähig, vollständig bei den Features, ausfallsicher (Wetterschutz, zweiter Kartenslot für Backup) und ausbaufähig.

Für Produktfotos willst du wahrscheinlich noch diverse Beleuchtungsutensilien wie z.B. einen weißen Hintergrund (entsprechend ausgeleuchtetes weißes Zelt) und mindestens einen Blitz (ich empfehle da immer SB800 vom Gebrauchtmarkt).

Eventuell brauchst du auch ein Makro für Produktfotos, hier würde ich dann das AF 60mm f2.8 micro empfehlen. Hackeliger Autofokus, aber bei Verarbeitung und Optik top und günstig (für ein Makro) auf dem Gebrauchtmarkt.

Das wäre zeimlich genau meine Ausrüstung, die ich für Produktfotografie nutze. Ich habe mich noch von der D7100 zur D7200 verbessert. Das muß nicht sein. Für mich war die WLAN Funktion entscheidend. Wenn man neu anfängt würde ich die D7200 nehmen. Das AF-S 60mm ist für Produktfotografie klasse. Ich habe drei Blitze im Einsatz. Zwei würde ich beim Einsatz mit einem Fotozelt empfehlen.

Wenn ich die Kamera nicht für andere Dinge als Produktfotografie nutzen würde, hätte ein viel einfacheres Modell gereicht. Wenn es Nikon sein soll D3xxx oder D5xxx.

Video habe ich mit der D7200 einmal ausprobiert. Das macht mir keinen Spaß.
 
Ich wuerde ehrlich gesagt darueber nachdenken, ob es ueberhaupt eine DSLR sein soll / muss. Der Hauptvorteil einer DSLR ist wohl der optische Sucher, aber der bietet Dir weder bei er Produktfotografie noch beim Filmen einen Vorteil, ist im Gegenteil eher ein Nachteil (ich gehe mal von der Verwendung eines Stativs fuer Produktfotos aus, da das einfach die besseren Resultate gibt).

An Deiner Stelle wuerde ich mich erst mal bezueglich der Unterschiede DSLR / Spiegellose einlesen und dann scharf darueber nachdenken, ob eine Spiegellose nicht fuer Deinen Einsatzzweck deutlich geeigneter ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten