• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D610 oder 24mm

HardyGoesFoto

Themenersteller
Liebe Helfer,

kurze Frage:

entweder 24mm als "35mm" an DX D7200. Ich träume vom ART.

oder

D610 als Ergänzung, vorhandenes 35f1,8 dann echte FX 35mm ??

Mit D7200 sehr zufrieden. 35er an DX als "nur-dabei" zu eng, 24-70 für Städtetrips zu schwer, 18-105 bleibt immer zu Hause (ich weiß selbst nicht warum). Für D750 zu geizig.


Vorhanden: D7200 - 18-105 - 24-70f2,8 - 70-200f2,8 - 35f1,8 - 50f1,8 - 105Macro
 
Hi,

Ich würde schon einfach spaßeshalber meine ganzen Objektive an ne KB schrauben wollen, wenn ich du wär. Ich meine, wenn du mit der 7200 zufrieden bist, gibts ja nichts was gegen ein 24mm spricht, aber wenn du doch eh schon so viele KB-taugliche Objektive hast, würd ich einfach eine KB-Kamera holen und die Auswahlmöglichkeit hinsichtlich Brennweite, Bildlook und Anwendungsgebiet genießen :) Apropos, welche Anwendungsgebiete gibts denn überhaupt?

Gruß
Kai
 
Ich kann dein "Problem" gut nachvollziehen, der Look eines 35mm an DX ist mir für meine Zwecke oft auch zu eng.

Deine Frage ist allerdings eine Grundsatzfrage und zielt auf die Entscheidung DX vs. FX ab.

Ich habe mich bewusst für DX entschieden (deswegen auch eine D500 gekauft, weil sie geil ist und ich sie haben wollte) und folglich das AF-S 24mm auf der Liste.

Deine Frage wird hier nicht beantwortet werden. Du wirst vermutlicher nur unsicherer :lol:

Mein Tipp: Bleib bei der 7200, kauf das 24mm. Irgendwann kommt vielleicht doch FX, dann passt es aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast dieselbe Frage und schon 67 Antworten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1761374
Das AF-S 35/1.8DX ist an FX vignettenbehaftet (und damit noch freudloser wie an DX).
 
Ist das FX-35er. Aber ich werde mal das Thema durchlesen.

Mir geht es hier um leichtes Gepäck für Street OHNE Systemwechsel. Darum auch keine D800 geeignet.

Muss mich wohl einfach mit der D610 beschäftigen. Ob die zu sehr Kompromiss ist.
 
Das Nikon AF-S 35 1.8 G? (Also das aktuelle)? Nur wegen dieses Objektivs würde ich nicht auf FX wechseln. Da wäre ein 24 Art an der D7200 schon brauchbarer, für Street, wo man mitunter schnell sein muss, v.a. wegen der großen AF-Abdeckung. Allerdings ist es relativ groß und damit eher wieder auffällig. Schwierige Sache: Bauchmäßig geh lieber auf sehr gute Objektive, als den Body zu vergrößern.
 
Ja das aktuelle.

Es geht mir nur ums Gewicht. Dieses heimliche fotografieren von Menschen mit kleinen Kameras ist nicht mein Ziel. Die wirklich guten Bilder sind "gewollt", auch vom Fotografierten. :angel:
 
Also ich geh mit dem 18-35/1.8 an der D7100 in die Stadt und in dIe Jackentasche passt noch das 50/1.8. 300 Gramm hin oder her seh ich nicht so tragisch und alles ist abgedeckt.
 
ich wüsste nicht was gegen ein gebrauchtes Nikkor 24/2.8 AF-d sprechen sollte..
mir gefällt es sowohl an DX als auch an FX.

(y)
... und selbst da könnte man noch zum günstigeren Sigma AF 24 f/2.8 Macro SuperWide II :eek: ausweichen. Das Sigma hat ggü. dem Nikkor die kürzere Naheinstellgrenze, schafft einen Abbildungsmaßstab von 1:4, mit Achromat 1:2; der AF ist allerdings lauter und es neigt zu Flares (das kann man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen; je nach Geschmack). ... und gebraucht ist das Sigma hier und da auch mal weit unter 100,-- € zu bekommen. Ich hab' beide, leider fehlt mir die Zeit, beide mal gegeneinander zu testen.
 
Ist das FX-35er. Aber ich werde mal das Thema durchlesen.

Dann weißt Du ja mittlerweile, wie das Ganze bei mir ausgegangen ist... D750 + 24-120 f/4, 50mm f/1.4D, 85mm f/1.8G... und ein passendes 35er suche ich noch. Das 24-120 ersetzt schön das 18-105 mit einem guten Zuwachs an Bildqualität in Kombi mit nem 24MP FX Sensor, aber ist eben auch deutlich schwerer.


Das ART 24mm 1.4 hat zumindest im Laden an der D7200 eine recht gute Figur gemacht... auf meiner D7200 ohne Feinjustierung auf Anhieb passender AF, auch außen. Wenn Du in der Hinsicht ein Bisschen risikofreudig bist, wäre das meine Empfehlung.


Eine D6x0 ist aber auch nicht zu verachten, und kostet nun mal nicht so viel mehr als ein neues ART 24er... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge bis hierhin.

Mein Dilemma könnt ihr leider auch nicht lösen und ist vor allem schlecht einem Thema zuzuordnen:

Mein Kopf sagt nein zu:

- Sigma ART für 700,- nur weil mir das 24-70 zu teuer ist, Suche Geldesel
- zweite Nikon (FX) - dann bleibt die D7200 im Schrank

- Zweitsystem (Fuji) anfangen als neue Quelle teuerer Folgekosten

Ich werde wohl wirklich mal die günstige 24er-Lösung versuchen. Damit könenn Kopf und Herz wohl am besten leben. Bin ich nur wegen dem AF-Tempo skeptisch. Da bin ich versaut vom 24-70.

Ein Geldregen über Deutschland wäre mal schön.
 
Liebe Helfer,

kurze Frage:

entweder 24mm als "35mm" an DX D7200...

oder

D610 als Ergänzung...


Vorhanden: D7200 - 18-105 - 24-70f2,8 - 70-200f2,8 - 35f1,8 - 50f1,8 - 105Macro

Ich würde eine FX-Kamera und ein 24mm nehmen. Eher die D750 statt der D610, und lieber das 24/1.8G als das 24/1.4G. Dies wäre erst einmal eine Ergänzung zu deiner D7200 mit einer sehr ähnlichen Bedienung. Bei einer Gebrauchten kannst du dann fast ohne Verlust entscheiden, ob DX oder FX oder ob du beide Gehäuse behalten möchtest.

Dietmar.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal ein cosina/soligor oder tokina 19-35 ...
Das Sigma Ultrawide 24er habe ich auch oft an der D300 eingesetzt. War ganz ok. Aber der alte Joghurtbecher ist komischerweise viel öfter im Einsatz als ich dachte :).
Ich nehm es öfters mal in der Jacke mit zusätzlich zum 24-120.

kriegst du für unter 100,- in der Bucht oder hier.
 
Du hast eigentlich nur FX Objektive und willst 35mm KB Entsprechung --> D7200 verkaufen, gebrauchte D750 kaufen (rund 1300-1500,- gebraucht).

Im Gegensatz zur D610 ist die D750 bis auf die AF-Feld-Abdeckung und den nicht-vorhandenen Crop-Faktor (beides dem FX Format geschuldet) in keiner Hinsicht eine Verschlechterung zur D7200. Ich habe die D610 UND die D750. Die D610 kam als Backup ins Haus und das primär wegen des Preises. Sicherlich eine gute Kamera, aber wirklich in jeder Hinsicht der D750 unterlegen: Displayauflösung, AF-Abdeckung, aber v.a. Geschwindigkeit und Genauigkeit, Bedienung. Und in diesen Punkten halt auch der D7200 unterlegen.

Wenn Du von der D7200 kommst, ist meines Erachtens das einzig sinnvolle Upgrade/Ergänzung eine D750. Normalerweise kommt ja immer der Ruf nach besserem Glas, aber ehrlich - Du hast 24-200mm 2.8 und dazu noch echt gute Festbrennweiten (sicher, das ART Zeugs ist toll, aber es stellt ein 35er 1.8 nicht so dermaßen in den Schatten, dass man es kaufen MUSS imho...).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten