• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 Banding auf Kameradisplay

Spider1750

Themenersteller
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen eine D810 und habe ein wenig im Wohnzimmer Testbilder gemacht. Dabei ist mir sehr starkes Banding auf dem Kameradisplay aufgefallen. In Lightroom oder Capture One 9 ist es nicht mehr so deutlich zu sehen nur noch etwas auf der linken Seite vom Bild. Ist das normal? vor allem schon so stark auf dem Kameradisplay? Ich habe gleiche Bilder mit der D300s gemacht und da ist überhaupt kein Banding zu sehen.
Hier mal zwei Bilder vom Kameradisplay der D810. Ich hoffe man erkennt es durch die Umwandlung in Jpeg und der Größenreduzierung.
 

Anhänge

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen eine D810 und habe ein wenig im Wohnzimmer Testbilder gemacht. Dabei ist mir sehr starkes Banding auf dem Kameradisplay aufgefallen...

Was hast Du für eine Wohnzimmerbeleuchtung?

LEDs?

Dann teste mal mit einer guten alten Glühlampe, falls Du eine hast.

Falls es nur im Display zu sehen ist, siehe auch Bedienungsanleitung S. 329.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Energiesparlampe. Dachte auch es liegt daran. Aber mit normaler Glühbirne ist es auch. Im Live View ist es auch zu sehen. Das Banding bleibt aber fast immer am Rand. Es ist auch auf den Bildern zu sehen wenn ich rein zoome oder auch am PC. Da ist es aber dann fast weg in Lightroom oder Capture one z. B. Nur links ist es noch etwas zu sehen. Ich teste morgen mal ein anderes Objektiv. Das war jetzt das Nikon 50mm 1.4G bei Offenblende.
 
Hab mir Deine Beispiele nach mal angesehen.

Meinst Du den dunklen vertikalen Streifen in Höhe des Lampenschirmes oder etwas anderes?

Wenn etwas anderes gemeint ist, dann bitte genauer beschreiben oder im Bild markieren.

Gruß
ewm
 
Durch das Verkleinern ist es schwerer zu sehen. Ich meine die Streifen von oben nach unten, rechts und links vom Lampenschirm. Da ist kein weicher Übergang sondern richtig Streifen die auch noch so einen anderen Farbstich haben. Ich kann morgen das Objektiv an die D300s machen ob es da auch ist. Habe die D810 auch in den DX Modus geschaltet. Auch hier waren die Streifen vorhanden. Wenn ich reinzoome schaut es auch teilweise wie so Artefakte aus aber nur im Bereich der Streifen.
 
Hallo,

ich habe Deine Bilder auch angeschaut und es scheint wohl an der Lichtquelle/Aufnahmesituation zu liegen. Hab soeben auch mal eine x-beliebige Energiesparlampe hier im Haus mit meiner D810 bei ISO 12.800 fotografiert und da sehe ich nichts Vergleichbares.

Lass Dich deshalb nicht verunsichern und mach richtige Fotos bei anderen, "normalen" Lichtbedingungen.

Ich der Praxis hatte ich mal horizontales Banding bei Low-Light Fotografie nachts im Bereich des dunklen Himmels ab ISO 12.800. Aber diesen ISO-Wert wirst Du bei Deinem Testbild wohl nicht erreicht haben und auch Dein Testaufbau ist ein ganz Anderer.

Grüße, Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweise gelöscht, da es wohl nicht um Störungen bei hohen ISO und und starkem Abblenden handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das sind die EXIF-Daten verloren gegangen beim Umwandeln.
Das linke Bild hat folgende Daten:
ISO 64
Blende 2
1/50

Das rechte Bild ist nur am Kameradisplay reingezoomt.

Wenn ich jetzt unter Windows die ganz normale große Bilderansicht nehme im Explorer sehe ich die Streifen nicht, obwohl das Bild genauso groß ist wie im Kameradisplay.
Ich habe den Fernseher fotografiert der eine Beleuchtung am Rand hat und da tritt das Banding nicht auf.

Anscheinend ist es nur wenn ich in einer stärkeren Lichtquelle fotografiere. Gerade eine Beleuchtung an der Decke fotografiert. Wo normalerweise ein schöner Verlauf am Rand von hell nach dunkel sein sollte habe ich Regenbogenfarben auf dem Kameradisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist die 1.11. Am PC ist es nur leicht sichtbar. Vielleicht ist es der Monitor ein Dell 2707. Am Kameradisplay ist es stark zu sehen
 
Ich hab es auch mal im Schlafzimmer (verputzte Wände, Energiesparlampen) versucht (Iso 64, 3s, f7.1, 35mm) und definitiv kein Banding erkennbar, nur saubere Verläufe.
 
Ich habe Standard und das letzte,ich glaube neutral ausprobiert. Das komische ist,ich habe sie auch im Live view. Ich versuche heute mal ein anderes Objektiv aus.
 
Ich habe den Nikon Support angerufen. Sie schicken mir die aktuellsten Objektivdaten zu die ich auf die D810 aufspielen soll. Auch soll ich die Speicherkarten formatieren und die Kamera zurück setzen. Das werde ich später probieren und berichten.
 
Ich meine die Streifen von oben nach unten, rechts und links vom Lampenschirm. Da ist kein weicher Übergang sondern richtig Streifen die auch noch so einen anderen Farbstich haben.
Du meinst die Farbabrisse? Unter Banding verstehe ich was anderes.
Farbabrisse sollten von der JPG-Engine stammen, oder aber auch vom Monitor, der nicht genügend viele Farben darstellen kann. Könnte auch von einer fehlerhaften Farbraumkonvertierung stammen. Nimmst Du in sRGB oder AdobeRGB auf?
 
Ich muss dazu auch mal anmerken, was mich bei der Bildbeteachtung an der D810 nervt: Die eingebetteten JPG Vorschaubilder vom Raw sind einfach zu stark komprimiert, um in manchen Fällen die richtig sitzende Schärfe zu überprüfen. Der D810 Monitor gibt definitiv mehr her.
 
Habe gerade alles ausprobiert so wie es mit die Dame vom Nikon Support sagte. Leider war das Update von den Objektivdaten nicht in ihrer Email dabei. Aber auf der Nikon Seite habe ich sie auch gefunden und bei meiner D810 sind beide Files aktuell.
Leider hat alles nichts gebracht.Mich stört total, dass ich auf den Display der D810 solche Farbabrisse habe, als wenn er nur 4096 Farben darstellen kann. Das schaut echt gruselig aus. Ich habe auf dem Bild mit der Lampe links und rechts wo normalerweise ein schöner Verlauf von hell nach dunkel sein sollte so Regenbogenfarben. Am PC ist es viel besser, aber in den dunklen Stellen erkenne ich trotzdem solche Abstufungen, wobei das vielleicht vom Dell 2707 Monitor kommen könnte. Bei der D300s habe ich das überhaupt nicht.

Mit dem Tamron 28-75mm 2.8 eben die gleichen Bilder gemacht und auch hier sind die Regenbogenstreifen zu sehen.

Ich habe jetzt mal drei Jpeg Bilder von der Speicherkarte der D810 auf die der D300s kopiert und ich konnte sie mir dann auf der D300s anschauen (ok, vergrößern geht nicht und sie schauen etwas unscharf aus). Man kann sehr gut die Regenbogenstreifen auf dem Display der D300s erkennen. Somit gehe ich davon aus, dass der Monitor der D810 in Ordnung ist und das Bild vom Sensor oder Aufbereitung schon so schlecht kommt.

Ich soll den Support nun Bilder schicken von der Aufnahme und wie es auf dem Display aussieht. Ich kann mir schon vorstellen wie es aussieht. Nagelneue D810 darf zum Service, prima. Mal wieder ca 8 Euro Versand zahlen und bestimmt gut eine Woche keine Kamera und wenn ich Pech habe kommt sie mit Staub unterm Display oder schief montierter Gummierung zurück. Hatte das schon mit meiner D300s erlebt.
Sorry, dass ich jetzt etwas gefrustet bin. Dachte eigentlich ich kann am Wochenende schöne Bilder machen oder mich mehr mit den neuen Funktionen beschäftigen und am PC die super Bildqualität anschauen, so dass ich mir denke, ja war die richtige Entscheidung mir die D810 zu kaufen.

Ich hatte mir halt echt lange überlegt jetzt zu diesem Zeitpunkt eine D810 zu kaufen, aber sie reizte mich schon immer. Ich weiß nicht ob ich sie gebraucht hätte oder ob es das haben wollen Gefühl war oder halt einfach Vollformat zu haben. Nächte lang nachgelesen usw. ob die Entscheidung richtig war und dann sowas. Aber vielleicht wird auch alles gut.

Finde es auch echt Klasse, dass ihr mich hier unterstützt und es gleich selber ausprobiert habt, ob bei euch das Problem auftritt bzw. mit auf Fehlersuche geht. Ich hoffe ja immer noch, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
 
Ich muss dazu auch mal anmerken, was mich bei der Bildbeteachtung an der D810 nervt: Die eingebetteten JPG Vorschaubilder vom Raw sind einfach zu stark komprimiert, um in manchen Fällen die richtig sitzende Schärfe zu überprüfen. Der D810 Monitor gibt definitiv mehr her.


Kleiner Tip: RAW + JPEG volle Auflösung fotografieren. Dann zeigt die Bildvorschau das volle JPEG an und Du kannst sehr gut die Schärfe prüfen.



@TO: Du brauchst keinen Versand zur Service zahlen. Melde Deine Kamera online bei Nikon zum Service an und Du bekommst einen Versandaufkleber kostenlos. Oder ruf an und lass Dir einen mailen.

Und ja, die D810 ist eine gute Entscheidung (y)



Gruß
ewm
 
Lade mal ein RAW Bild hoch, dann kann man mal schauen.

Ansonsten, wenn gerade erst beim Fachhändler gekauft tauscht er sie dir gegen eine neue um.
 
Kleiner Tip: RAW + JPEG volle Auflösung fotografieren. Dann zeigt die Bildvorschau das volle JPEG an und Du kannst sehr gut die Schärfe prüfen.
ewm

Ja, das ist auch meine Lösung, wenn ich dran denke, wieder von Raw-only zu switchen... aber ich vergesse das immer... bei einem Job wo ich 64 Gbyte wegschiesse will ich kein Raw+JPG auf 2 Karten ;) Ausserdem geht der Kamera beim brenizern schneller die Puste aus.

Optimal wäre einfach 3-4 Megabyte mehr Vorschauqualität ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten