• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT TTL Verständnisfrage

Blende Up

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege gerade einen Blitz an zu schaffen.
Dabei fehlt mir etwas know how was den Unterschied von Master/ und Contol Modes an den Metz Blitzen angeht.

Der 52 AF-1 unterstützt
- keinen Master-Mode
+ wohl aber den Control-Mode

Während der teurere M400 beide Modi unterstützt.
Welche Funktionalität geht mir denn ohne Master-Mode verloren?

Nach meinem bisherigen Verständnis bedeutet
* Control, dass ich über Funk / Licht Slave Blitze zwar steuern kann, aber dabei kein TTL von der Kamera benutzen kann, während
* Master-Mode auch die Slaves steuert, dabei aber TTL benutzen kann.


Das würde bedeuten, dass der 52 AF-1 nur über manuelle Eingaben die Slaves steuern könnte.
Ist das wirklich so??

Oder würde man bei einer G81, bzw einer GH3 den 52AF-1 als Slave einstellen, und die Kamera übernimmt dann über Funk die Steuerung des Metz?

Ich hoffe, ihr könnt meinen Hirnknoten ein bisschen lockern ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll "Control" sein? Vielleicht meinst du "Remote"?

Also mit den preiswerteren Metz kannst du nur Remote, also Slave Funktionen nutzen. Der Master kann dann die Kamera oder ein masterfähiger Aufsteckblitz sein, z.B. die "besseren" Metze oder herstellereigene Blitze.
Ob dabei TTL genutzt wird, oder alles nur manuell, ist davon abhängig, was Master und Slave beherrschen und beim Master eingestellt ist.

Bei MFT funktioniert die Steuerung bisher nur über Licht, nicht Funk.
 
Einspruch, der Nissin I60A mit Commander, oder habe ich etwas falsch verstanden

Ja, MFT von Herstellerseite kann kein Funk.
Wenn ich mich im 3rd Party Zubehör umsehe, dann gibt natürlich einige Funklösungen. Mit TTL oder ohne, du hast die Wahl.
Aber darum ging die Frage nicht.
 
Hi zusammen,

Ja, MFT von Herstellerseite kann kein Funk.

Das ist ne spannende Frage. Laut eines Videos in youtube

https://www.youtube.com/watch?v=uvBuKuN01J0

so ab 6'30" zeigt es, dass der Nissin i40 vom Aufsteckblitz bei abgedecktem Reflektor gesteuert werden kann. Was entweder dafür spricht, dass der Lichtsensor vom i40 sehr empfindlich ist, und er trotz der Abdeckung durch die Hand, und das weg drehen von der Kamera den Blitz noch wahrnimmt, oder das er wirklich über Funk geht.
Ich habe sowohl mein E-M5, und G81 Bedienungsanleitungen durchgesehen. Beide sprechen nur von Wireless, verraten aber nicht, was sie den nun statt Draht benutzen....

Was soll "Control" sein? Vielleicht meinst du "Remote"?
Na, wie ich schon schrieb, meine derzeitige Vermutung ist:

Control heißt, dass ich über den Master-Blitz (der dann wohl praktischer Weise auf der Kamera steckt) manuell die anderen Blitze steuern kann. Wenn ich aber z.B. die Blende ändere, bekommt der Blitz das nicht mit, und ich muß per Hand am Blitz die Änderungen für alle Slave Blitze einstellen.

Master heißt, dass der Blitz im TTL Mode betrieben wird, also Belichtungsänderungen an der Kamera mitbekommt, und dann die Slave Blitze auch automatisch anpassen könnte, wenn man denn will.

Aber ob das auch so stimmt.... Keine Ahnung.

Zumindest legt aber die Metz Dokumentation zu den Blitzen MB44, MB52,MB64, M400 nahe, dass es dort einen echten Unterschied gibt.

Aus der Spec
Olympus FourThirds-System TTL-Remote Blitzsystem
( M Master, C Control, S Slave );

Code:
[FONT="Courier New"]                
         M  C  S
44       -  -  x
52       -  x  x
64       x  x  x
400      x  x  x
[/FONT]

Danach wäre der 44er und 52er NICHT Master fähig!
Oder bezieht sich das vielleicht nur auf Radio-Controled, und nicht auf die Steuerung über einen Vorblitz?

Und hat Funk jetzt wirklich nur Olympus, und Panasonic nicht?
Wäre ja durchaus denkbar.

Könnte das hier vielleicht jemand mit einem Nissin i40 und einer E-M5 oder E-M10/1 bestätigen, oder gar ausprobieren ob man auch mit dem 44/52 nur per Licht, und mit dem 64er auch ohne Licht auslösen kann?

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus und Panasonic haben keinen Funk, was Dritthersteller machen, ist dann deren Ding und wird dann nur in derem System funktionieren, also falls der Nissin Funk kann, dann auch nur Nissin untereinander, also Nissin Master und Nissin Slave.

Und nochmal meine Frage, was verstehst du unter "Control"? Bei Metz lese ich nur was von "Remote". Die billigen Metze können kein Master, sondern nur Slave, die besseren beides.
Und einfaches Slave, also ungesteuertes, nur dummes mitblitzen, können eigentlich alle, aber darum geht es doch nicht.
 
Olympus und Panasonic haben keinen Funk

Du bist Dir da 100% sicher? Also weißt das, weil Du es in den Specs gelesen hast? Wo findet man diese Info?

Und hast Du Dir das Video mal angesehen? Und hast vielleicht auch eine Erklärung dafür?

Wenn Du z.B. hier hin gehst:

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-44-af-2-digital/ausstattung/mecablitz-44-af-2-digital-olympuspanasonicleica.html

Und den Reiter Remote-Blitzbetrieb öffnest, dann findest Du in der dritten Zeile die von mir angegebenen Angaben für Master/Controller/Slave -/-/°

Entsprechende Seiten gibt es dann natürlich auch für den 52, 64, und 400er.

Grüße
 
Ok, es gibt noch die dritte Möglichkeit, der Controller, dies ist ein spezielles Gerät, welches NUR kontrolliert, wie z.B. der SU800 bei Nikon. Der steuert nur und blitzt nicht selbst. Da Metz solche Teile kürzlich dazugekauft hat, wird es wohl als Möglichkeit in die Funktionsdatenbank mit aufgenommen worden sein.

Das Olympus und Panasonic von Haus aus kein Funk kann, bin ich mir von meinem derzeitige Wissensstand ziemlich sicher. Nikon hat dies jetzt wohl als erster in die neuen Systemblitze eingebaut, sonst steuern alle nur mit Licht.
 
Ok, es gibt noch die dritte Möglichkeit, der Controller, dies ist ein spezielles Gerät, welches NUR kontrolliert, wie z.B. der SU800 bei Nikon. Der steuert nur und blitzt nicht selbst. Da Metz solche Teile kürzlich dazugekauft hat, wird es wohl als Möglichkeit in die Funktionsdatenbank mit aufgenommen worden sein.

Das Olympus und Panasonic von Haus aus kein Funk kann, bin ich mir von meinem derzeitige Wissensstand ziemlich sicher. Nikon hat dies jetzt wohl als erster in die neuen Systemblitze eingebaut, sonst steuern alle nur mit Licht.

Mit Commander löst Nissin die Sache.
Olympus macht eben RC Modus und wenn ich den kleinen Blitz von der M1 abdecke, steuert trotzdem die Cam zum Blitz.TTL
Geht sozusagen auch ohne Licht von der Cam.
 
Also wenn ich an meiner M10 den Blitz zuhalte, bleibt der Slave finster.

Bei mir auch...:confused:

So oder ähnlich steht es in den Beienungsanleitungen von Olympus-Blitzern:

"In wireless photography mode, the camera controls the electronic flash
through a light communication system with the camera’s built-in flash.
Adjust the following settings on the camera and the electronic flash in
advance."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch den Blitz abkleben und RC funktioniert.
Am Blitzfoto sieht man nur noch die Ausleuchtung, war fast nicht möglich mit dem Handy fest zu halten, aber es geht ganz klar an der M1.
Klar wenn der Blitz nicht ausgeklappt ist, dann funktioniert es nicht.
 
Also ich kann auch den Blitz abkleben und RC funktioniert.
Am Blitzfoto sieht man nur noch die Ausleuchtung, war fast nicht möglich mit dem Handy fest zu halten, aber es geht ganz klar an der M1.

Die RC funktioniert mit dem IR-Anteil, Spezies kleben sich auch ein Stück schwarzen Farbfilm über die Scheibe, damit der Steuerblitz das Motiv nicht aufhellt. Beim Metz 15MS-1 wird sogar dazu eine IR-Klemme mitgeliefert.
Durch den Filz, den du da raufgemacht hast, geht IR durch wie durch Glas.
Dazu kommt noch, daß du es aus 30 cm Abstand getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

p.ch-l schrieb:
Also ich kann auch den Blitz abkleben und RC funktioniert.

Klasse, Danke für's ausprobieren!


ich hab mir jetzt mal den Nissin bestellt, und werde das dann auch mal mit Kamera in Schuhkarton, Blitz draußen, und Fernauslöser probieren wenn das Ding hier ist. Bin mal sehr gespannt, vermute aber mittlerweile auch, dass es nicht über Funk läuft. Aber schaun wir mal....



Berlin schrieb:
"In wireless photography mode, the camera controls the electronic flash
through a light communication system with the camera’s built-in flash.
Adjust the following settings on the camera and the electronic flash in
advance."

Das ja richtig mal was Konkretes. (y)
Das war jetzt bei einer E-M1?

Grüüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir jetzt mal den Nissin bestellt, und werde das dann mal mit Kamera in Schuhkarton, Blitz draußen, und Fernauslöser probieren wenn das Ding hier ist. Bin mal sehr gespannt, vermute aber mittlerweile auch, dass es nicht über Funk läuft. Aber schaun wir mal....



Das ja richtig mal was Konkretes. (y)
Das war jetzt bei einer E-M1?

Grüüße

Welchen Nissin ??
 
Hallo zusammen,

der i40 ist nun bei mir angekommen, und ich kann nun voll bestätigen was JackMcBeer ja auch schon vetrat, der i40 arbeitet NICHT über Funk.

Er ist tatsächlich so empfindlich bei der Erkennung des Masterblitzes, dass man sich sehr viel Mühe geben muss, um den Masterblitz mit der Hand so abzudecken, dass der i40 nichts erkennt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, das es einen optischen Rückkanal vom Blitz zur Kamera (G81) gibt, mit der der Blitz im entfesselten Betrieb anzeigt, dass er wieder bereit ist. Auslösen an der Kamera ist erst wieder möglich, wenn das erkannt wurde. Äußerst praktisch.
(Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wie lange die Kamera denn warten würde, falls das Signal denn mal nicht kommt/erkannt wird...)

Ansonsten ordentlich Material Qualität.
Der Schwenkmechanismus ist komplett aus Metall,sehr schön.
Ob das darin laufende Verbindungskabel auch so lange hält, bleibt zu hoffen.
Die erste Raste für den Schwenk in der Vertikalen kommt für meinen Geschmack etwas spät, so um 45°.

Mit den Einstellrädchen ist die Bedienung denke ich flotter als mit Knöpsken.
Und man sieht auch sofort was denn eingestellt ist.
Die Symbole auf den Einstellrädchen sind im Dunkeln natürlich nur sehr schlecht ab zu lesen, da nicht beleuchtet.

Die Anzeige der Zoomstufe als Farbkodierung ist für Farbenblinde wie mich "etwas unglücklich", aber von "Blau" ab, kann ich die Stufen durch zählen.

Der Motorzoom hört sich nicht besonders vertrauenerweckend an, aber er zoomd ansonsten wunderbar vor sich hin.

Die Homogenität der Ausleuchtung ist in meinen Augen toll. Wobei ich als Vergleich bisher nur einen SunPAK auto 220 aus den 1990ern, und die internen Blitze der Panas und Olys habe habe.
Mag also auch, absolut gesehen, nichts Besonderes sein.

Der Blitzfuß hat im Schuh der G81 auch bei mir etwas Luft, dreht sich dadurch aber um, ich schätze mal, höchsten 1-2°. Dafür hat man den Vorteil des Aufsteckens ohne dass man eine Schraube fest drehen muss.

Wat noch...?
Ein Satz Ersatzbatterien passen mit in die kleine Tasche hinein (in den kleinen Diffusor)
Ein kleines Fach für den auf der Kamera abzunehmenden Blitzschuhschutz fehlt leider.

Und, klarer Nachteil zu den Metzen, man kann selbst kein Firmwareupdate machen.
Obwohl das Ding hinter einen kleinen Abdeckkappe durchaus einen Schnittstellenanschluß besitzt. Sieht ein bisschen wie Mikro-USB aus, ich hab mich aber nicht getraut, da etwas rein zu stecken....

Danke & Grüße
 
Was mir noch aufgefallen ist, ist, das es einen optischen Rückkanal vom Blitz zur Kamera (G81) gibt, mit der der Blitz im entfesselten Betrieb anzeigt, dass er wieder bereit ist. Auslösen an der Kamera ist erst wieder möglich, wenn das erkannt wurde. Äußerst praktisch.
(Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wie lange die Kamera denn warten würde, falls das Signal denn mal nicht kommt/erkannt wird...)
Woher stammt eigentlich diese Information?
Ich denke, die Kamera wird da nicht warten, entweder das Signal kommt solange die Blitze laden und wenn es weg ist ist ready, denn wenn kein remoter Blitzer da ist blitzt der Steuerblitz auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Woher stammt eigentlich diese Information?

Die stammt von Herrn Selbst Empirisch-Ermittelt ;-)

Ich denke, die Kamera wird da nicht warten, entweder das Signal kommt solange die Blitze laden und wenn es weg ist ist ready, denn wenn kein remoter Blitzer da ist blitzt der Steuerblitz auch.

Das Nisssin hat im Fuß eine kleine Led eingebaut, die blinkt etwa alle Sekunde wenn der Blitz bereit ist. Wenn er nicht bereit ist, halt nicht.

Meine G81 schaltet den Auslöser nicht frei, solange diese Led nicht wieder geblinkt hat.

Hatte mich auch gewundert, lässt sich aber leicht nachprüfen. Blitzleistung auf 1/1, dann dauert es ca 3-4 Sekunden, bis der Blitz wieder bereit ist, die LED wieder blinkt, und erst dann ist auch eine Auslösung möglich.

Blitzleistung auf 1/128, dann ist der Blitz im Prinzip sofort wieder frei.

Dazu sollte man aber den Kamera eigenen Blitz am besten ganz abschalten, ansonsten ist der u.U. die Bremse.

Wie lange man warten muss, wenn das Licht der Diode nicht empfangen werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich wahrscheinlich am WE schaffen und mal machen.

Mir ist auch noch unklar, wo, bzw. womit die G81 diese Led empfängt.

denn wenn kein remoter Blitzer da ist blitzt der Steuerblitz auch.

Ja, das ist richtig. Ich vermute mal, dass die Kamera vor dem Blitz prüft, ob sie diese LED des Slaves sieht. Und wenn ja, dann wird nach dem Blitz gewartet. Wenn nicht, dürfte es sofort los gehen.

Ich finde das aber ungemein praktisch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die stammt von Herrn Selbst Empirisch-Ermittelt ;-)

Bevor du dich zu sehr in Herrn Selbst verliebst;), überlege mal, daß die Kamera auch ohne Rückkanal alle informationen über die TTL-Funktionen bekommt, um eine ungefähre Totzeit zum nächsten Blitz zu berechnen.
Am besten merkt man es, wenn man das AF-Hilfslicht abklebt, da sollte die Totzeit nicht von der Blitzleistung abhängen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten